Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 20:17
Ich denk ich würde es mir erst mal ein zwei Tage "anschauen" und gleichzeitig nach den ursachen suchen. Evtl hat es was mit der Kastration zu tun. So ein Chip wirkt ja schneller als eine Kastration mit OP. Und nicht zuviel ärgern oder genervt sein, manchmal kommt auch einfach noch ein Pupertärer Schub. Und alles was sie gelernt haben ist vergessen. Bei dem was ich alles gelesen hab hast du schon irre viel erreicht. Sei stolz darauf.
Versteh mich nicht falsch, in bin UNGLAUBLICH Stolz! Wirklich und ich war gestern so beflügelt vor Glück, dass ich geheult hab 😅 Als ich dann morgens das „Bild des Grauens“ (Ok, ich fahr die Dramaqueen wieder zurück - es waren ja nur Taschentücher) und es mir heute morgen auch körperlich nicht so gut ging war ich echt sauer. Der Anschiss war natürlich absolut sinnlos den ich dann vom Stapel gelassen hab, weil Dodo gar nicht wissen konnte was jetzt Phase war. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch und mache Fehler 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Mai 20:20
Versteh mich nicht falsch, in bin UNGLAUBLICH Stolz! Wirklich und ich war gestern so beflügelt vor Glück, dass ich geheult hab 😅 Als ich dann morgens das „Bild des Grauens“ (Ok, ich fahr die Dramaqueen wieder zurück - es waren ja nur Taschentücher) und es mir heute morgen auch körperlich nicht so gut ging war ich echt sauer. Der Anschiss war natürlich absolut sinnlos den ich dann vom Stapel gelassen hab, weil Dodo gar nicht wissen konnte was jetzt Phase war. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch und mache Fehler 😅
Ja da kommen gleich ein paar Sachen zusammen. Vielleicht ist es ja heut Nacht vorbei 😉😉
Und das du stolz auf dich bist find ich toll.
Gute Besserung falls es dir noch nicht so gut geht. Und eine ruhige Nacht heut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 20:21
So wie Du es beschreibst, sucht Dodo nach Auslastung und wenn die nicht möglich ist, nach einem Ventil. Schwierig, wenn der Auslauf nicht ausreichend ist. Das kennen wir auch. Jonne wird dann immer stiller und manchmal mobbert er beim Gassi gehen.Gibt es eine andere Herausforderung für Dodo? Spielzeug sortieren oder ähnliches? Wichtig ist, dass Du nicht wütend wirst. Das tut Dir nicht gut und überträgt sich...natürlich leichter gesagt als getan. Wenn Jonne dann mobbert, versuche ich ruhig und bestimmt zu bleiben. Gelingt mal mehr oder weniger. Aber mir geht es besser damit.
Er sucht definitiv nach Auslastung, das merke ich ja und deswegen möchte ich ihm diese ja auch geben! Das Verhalten was er aber jetzt wieder nach dem Gassi gehen zeigt, kommt definitiv von einer Reizüberflutung. Wenn er Auslastung sucht dann fordert er diese auch sehr konkret ein, durch Spielaufforderung etc. Geistig machen wir auch viel mit ihm, er liebt es neue Tricks zu lernen und ist dabei auch unglaublich motiviert. Apportieren machen wir gerne im Garten in Kombination mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz und wir setzen uns auch gerne einfach mal bei uns vor die Tür und beobachten was auf der Straße so passiert. Das passiert nicht alles einmal an einem Tag sondern ich gucke bei Bedarf was wir am Tag so machen. Manchmal versuchen wir uns im Garten auch an ein paar Rally Obedience Übungen und das würde ich gern auch auf dem Spaziergang übernehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 20:26
Wir waren übrigens grade noch mal unterwegs. Wollte die Runde diesmal andersrum gehen, dass er vielleicht erst mal Power rauslassen kann und danach an der kurzen Leine zwar Bewegung, aber eben kontrollierte langsame Bewegung. Mittig der Runde hatte er scheinbar eine nette Dame in der Nase, da kamen wieder alte Muster (hastiges schnüffeln, Unruhe, Ohren auf Durchzug etc.) sind dann wieder umgedreht, weil es schneller dunkel wurde als eigentlich gedacht und ich hatte kein Blinki dabei 🫣
Also den gleichen Weg zurück, an der Straße wieder Leine ans Halsband und kurz und wirklich langsam die Straße noch was hoch und runter gelaufen. Hat super geklappt. Der liegt jetzt hier und liegt da auch schon seit 10 Minuten, ohne einmal aufzustehen. Jetzt muss ich nur rausfinden ob es an der „Runde“ lag oder an dem entspannten an der kurzen Leine laufen. Das werd ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
25. Mai 20:27
Ich glaub ich würde ihn geistig mehr auslasten. Wir haben zum entspannen ein Signal und eine Decke mit beruhigendem Duft aufgebaut. Lilly ist damit super zur Ruhe gekommen. Ich hab sie in die Entspannung gestreichelt. Vielleicht wer so etwas ja auch was für euch.
Hallo Maja, verrätst du, mit welchem Duft ihr da arbeitet? Wir würden das nämlich auch gern aufbauen, aber bisher haben wir immer eher entrüstete Blicke bekommen, wenn wir mit einem Duft auf einem Tüchlein ankamen und es wurde beleidigt der Ruheplatz gewechselt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 20:29
Ja da kommen gleich ein paar Sachen zusammen. Vielleicht ist es ja heut Nacht vorbei 😉😉 Und das du stolz auf dich bist find ich toll. Gute Besserung falls es dir noch nicht so gut geht. Und eine ruhige Nacht heut.
Ich glaub das Vertrauen hat leider wieder ein bisschen darunter gelitten und die Tür zum Wohnzimmer wird diese Nacht wohl zu bleiben 🙈 Bin aber zum Glück auch nicht lange unterwegs. Danke, mir gehts schon wieder etwas besser, ich habe die letzten Tage nur „etwas“ unter Schlafmangel gelitten und das hat sich letzte Nacht dann auch körperlich gezeigt. Bin froh, dass ich die Arbeit auch einfach kurz unterbrechen kann und mich, zumindest aktuell, mal für ne Stunde zuhause hinlegen kann 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 20:35
Ist er unterwegs denn auch schon so unruhig?
Um deine Frage auch noch mal bildlich zu beantworten 😅 Habe das grade auf der Runde das erste mal im Platz ausprobiert. Hab ehrlich gesagt nicht gedacht das er liegen bleibt 🙈 Also was die Ruhe beim Gassi gehen angeht ist es schon viel besser geworden. Das Blatt hat sich quasi grade gedreht, von Unruhe draußen und Ruhe im Haus zu „Ruhe“ draußen und Unruhe im Haus 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Mai 20:35
Er sucht definitiv nach Auslastung, das merke ich ja und deswegen möchte ich ihm diese ja auch geben! Das Verhalten was er aber jetzt wieder nach dem Gassi gehen zeigt, kommt definitiv von einer Reizüberflutung. Wenn er Auslastung sucht dann fordert er diese auch sehr konkret ein, durch Spielaufforderung etc. Geistig machen wir auch viel mit ihm, er liebt es neue Tricks zu lernen und ist dabei auch unglaublich motiviert. Apportieren machen wir gerne im Garten in Kombination mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz und wir setzen uns auch gerne einfach mal bei uns vor die Tür und beobachten was auf der Straße so passiert. Das passiert nicht alles einmal an einem Tag sondern ich gucke bei Bedarf was wir am Tag so machen. Manchmal versuchen wir uns im Garten auch an ein paar Rally Obedience Übungen und das würde ich gern auch auf dem Spaziergang übernehmen.
Das hört sich nach einem guten Plan an. Reisüberflutung zu minimieren ist ja nicht so einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 20:37
Das hört sich nach einem guten Plan an. Reisüberflutung zu minimieren ist ja nicht so einfach.
Ne der Reis kocht mir auch öfter über 🤭 Sorry, ich hab heute auch irgendwo nen Clown gefrühstückt 😅 Aber ja, das ist grade wirklich nicht einfach. Von den Reizen her ist er eher wie ein Welpe. Aber ein Welpe hat natürlich noch nicht so den Bewegungsanspruch wie die großen 😅 Wir werden sehen wie es sich die nächsten Wochen so einspielt

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Mai 20:38
Um deine Frage auch noch mal bildlich zu beantworten 😅 Habe das grade auf der Runde das erste mal im Platz ausprobiert. Hab ehrlich gesagt nicht gedacht das er liegen bleibt 🙈 Also was die Ruhe beim Gassi gehen angeht ist es schon viel besser geworden. Das Blatt hat sich quasi grade gedreht, von Unruhe draußen und Ruhe im Haus zu „Ruhe“ draußen und Unruhe im Haus 🥴
Nochmal ein weiterer Gedanke. Sind gerade läufige Hündinnen in der Nähe? Das bringt manche Rüden im Haus zum tigern