So wie Du es beschreibst, sucht Dodo nach Auslastung und wenn die nicht möglich ist, nach einem Ventil. Schwierig, wenn der Auslauf nicht ausreichend ist. Das kennen wir auch. Jonne wird dann immer stiller und manchmal mobbert er beim Gassi gehen.Gibt es eine andere Herausforderung für Dodo? Spielzeug sortieren oder ähnliches? Wichtig ist, dass Du nicht wütend wirst. Das tut Dir nicht gut und überträgt sich...natürlich leichter gesagt als getan. Wenn Jonne dann mobbert, versuche ich ruhig und bestimmt zu bleiben. Gelingt mal mehr oder weniger. Aber mir geht es besser damit.
Er sucht definitiv nach Auslastung, das merke ich ja und deswegen möchte ich ihm diese ja auch geben! Das Verhalten was er aber jetzt wieder nach dem Gassi gehen zeigt, kommt definitiv von einer Reizüberflutung. Wenn er Auslastung sucht dann fordert er diese auch sehr konkret ein, durch Spielaufforderung etc. Geistig machen wir auch viel mit ihm, er liebt es neue Tricks zu lernen und ist dabei auch unglaublich motiviert. Apportieren machen wir gerne im Garten in Kombination mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz und wir setzen uns auch gerne einfach mal bei uns vor die Tür und beobachten was auf der Straße so passiert. Das passiert nicht alles einmal an einem Tag sondern ich gucke bei Bedarf was wir am Tag so machen. Manchmal versuchen wir uns im Garten auch an ein paar Rally Obedience Übungen und das würde ich gern auch auf dem Spaziergang übernehmen.