Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
25. Mai 19:37
😆 Die schauen ja begeistert in die Kamera.
Ja das Bild ist richtig klasse😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 19:42
Wenn ich daran denke, stehe ich da immer so hilflos traurig vor dem "es tut mir so leid" Berg. Aber Mitleid hilft ihr nicht und sie ist ja auch eigentlich eine fröhlich hüpfende kleine Fusselbirne, die glaube ich weiß, das sies jetzt gut hat🙃
Ich glaube, da hilft es zu wissen, dass Hunde im Hier und Jetzt leben. Was nicht heißt, dass die Erinnerung gelöscht ist, aber für das, was gerade jetzt passiert, können sie trotzdem noch offen sein.

Naja, so stelle ich mir das laienhaft jedenfalls vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Mai 19:49
Angst hat er keine , der sieht nur glaube ich nicht ein mehr zu tun als er muss😂 Ich versuche ihm grade das apportieren beizubringen, aber auch das erweist sich als etwas schwierig noch😅Hab schonmal so einen resistenten Hund gehabt , aber da war Sammy ja auch da, der machte das wieder wett😄
Apportieren haben wir mit dem Futterbeutel gelernt. Macht sie jetzt auch mit Ball und Dummy. Aber Spaß hat sie nicht dabei. Scheint eher zu denken: „Ja Alte bring ich dir und dann lass mich in Ruhe damit.“ 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Mai 19:54
Er ist unruhig ja, aber er wird niemals ein total entspannter Hund werden draußen. Für seine Verhältnisse, zu dem was ich vor der Kastration kannte, ist er aber tiefenentspannt
Idee von mir wäre gewesen ihn unterwegs schon immer wieder mal runter zu fahren. Aber wenn er ja draußen für seine Verhältnisse schon entspannt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Mai 19:56
Ok jetzt brauch ich doch mal einen Rat, weil vorhin war ich wirklich Stinksauer auf Dodo. Seit 3 oder 4 Tagen ca. Haben wir ja das Gassi gehen hier bei uns zuhause wieder aufgenommen. Das klappte auch wirklich wunderbar, gestern war ich sogar ein bisschen größenwahnsinnig, habe die Schleppi fallen lassen und habe mich dann einfach umgedreht und bin mit den Worten „Tschüss“ in die andere Richtung gegangen. Es passierte das womit ich tatsächlich NIE gerechnet hab. Er drehte um und kam zu mir! Es beginnt also tatsächlich langsam, dass Dodo eine Orientierung an mir entwickelt. Allgemein war das Gassi gehen gestern durchweg Positiv. Zuhause angekommen dann aber wieder das übliche. Dodo war komplett fertig, aber auch komplett überdreht. Er kam nicht zur Ruhe, ist aufgestanden, hingelegt, wieder an einen anderen Ort, kam zu uns, ging zum Spielzeug, brachte uns Spielzeug etc. Versuche ihn auf seine Decke zu schicken damit er mal zur Ruhe kommen muss, waren nur so semi erfolgreich. Kurzer Rückblick: Dodo war ja ein absoluter Zerstörer, vor ihm war gar nichts sicher, seit einigen Wochen war NICHTS MEHR. Bedingt durch seine Zerstörung hatte er auch, wenn er alleine war und wenn wir geschlafen haben, nur den Flur und die Küche, bzw das Schlafzimmer zur Verfügung. Seit einiger Zeit hatte ich wieder so viel Vertrauen, dass die Schlafzimmertür aufbleiben konnte wenn wir uns im Wohnzimmer aufgehalten haben, alle Türen offen waren wenn ich kurz den Müll runter gebracht habe oder auch wenn ich zur Arbeit gefahren bin und mein Freund geschlafen hat. Heute morgen komme ich nach Hause und der Wohnzimmerboden ist bedeckt mit kleinen weißen Schnipseln und Plastik. Taschentücher 🥲 Wunderbar, geht das wieder los. Eigentlich schläft er nachts wenn ich weg bin (sehe ich gelegentlich auf der Kamera). Heute Nachmittag bin ich mit meinem Freund kurz bei meiner Mutter gewesen (10 Min) und als wir hoch kamen hatte der Herr dann eine Socke in der Schnute, wo auch immer er sie her hatte. Lange Rede gar keinen Sinn: Ich weiß grade nicht wie ich ihn körperlich auslasten kann, er aber nicht so reizüberflutet ist, dass er danach gar nicht runter kommen kann. Wenn er 5 - 10 Minuten danach noch ein bisschen aufgedreht wäre - so what. Aber das dauert STUNDEN bis er mal länger als 1 Minute auf einem Platz liegen bleibt. Die Runde die wir grade gehen ist wirklich Mini, das war früher unsere „Welpen Runde“. Der Garten ist einfach zu klein um ihn richtig auszulasten, er kann dort zwar auch mal rennen und spielen, hat aber nach kurzer Zeit schon keine Lust mehr. Was sagt ihr, lieber wieder ein Schritt zurück und die Runde noch mehr verkleinern um die Reize nicht so überpräsent zu haben, oder lieber weiter ein paar Tage Augen zu und durch, weil es mit den Tagen wahrscheinlich immer weniger Reizüberflutet werden wird?
Ich denk ich würde es mir erst mal ein zwei Tage "anschauen" und gleichzeitig nach den ursachen suchen. Evtl hat es was mit der Kastration zu tun. So ein Chip wirkt ja schneller als eine Kastration mit OP. Und nicht zuviel ärgern oder genervt sein, manchmal kommt auch einfach noch ein Pupertärer Schub. Und alles was sie gelernt haben ist vergessen. Bei dem was ich alles gelesen hab hast du schon irre viel erreicht. Sei stolz darauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Mai 19:56
Ok jetzt brauch ich doch mal einen Rat, weil vorhin war ich wirklich Stinksauer auf Dodo. Seit 3 oder 4 Tagen ca. Haben wir ja das Gassi gehen hier bei uns zuhause wieder aufgenommen. Das klappte auch wirklich wunderbar, gestern war ich sogar ein bisschen größenwahnsinnig, habe die Schleppi fallen lassen und habe mich dann einfach umgedreht und bin mit den Worten „Tschüss“ in die andere Richtung gegangen. Es passierte das womit ich tatsächlich NIE gerechnet hab. Er drehte um und kam zu mir! Es beginnt also tatsächlich langsam, dass Dodo eine Orientierung an mir entwickelt. Allgemein war das Gassi gehen gestern durchweg Positiv. Zuhause angekommen dann aber wieder das übliche. Dodo war komplett fertig, aber auch komplett überdreht. Er kam nicht zur Ruhe, ist aufgestanden, hingelegt, wieder an einen anderen Ort, kam zu uns, ging zum Spielzeug, brachte uns Spielzeug etc. Versuche ihn auf seine Decke zu schicken damit er mal zur Ruhe kommen muss, waren nur so semi erfolgreich. Kurzer Rückblick: Dodo war ja ein absoluter Zerstörer, vor ihm war gar nichts sicher, seit einigen Wochen war NICHTS MEHR. Bedingt durch seine Zerstörung hatte er auch, wenn er alleine war und wenn wir geschlafen haben, nur den Flur und die Küche, bzw das Schlafzimmer zur Verfügung. Seit einiger Zeit hatte ich wieder so viel Vertrauen, dass die Schlafzimmertür aufbleiben konnte wenn wir uns im Wohnzimmer aufgehalten haben, alle Türen offen waren wenn ich kurz den Müll runter gebracht habe oder auch wenn ich zur Arbeit gefahren bin und mein Freund geschlafen hat. Heute morgen komme ich nach Hause und der Wohnzimmerboden ist bedeckt mit kleinen weißen Schnipseln und Plastik. Taschentücher 🥲 Wunderbar, geht das wieder los. Eigentlich schläft er nachts wenn ich weg bin (sehe ich gelegentlich auf der Kamera). Heute Nachmittag bin ich mit meinem Freund kurz bei meiner Mutter gewesen (10 Min) und als wir hoch kamen hatte der Herr dann eine Socke in der Schnute, wo auch immer er sie her hatte. Lange Rede gar keinen Sinn: Ich weiß grade nicht wie ich ihn körperlich auslasten kann, er aber nicht so reizüberflutet ist, dass er danach gar nicht runter kommen kann. Wenn er 5 - 10 Minuten danach noch ein bisschen aufgedreht wäre - so what. Aber das dauert STUNDEN bis er mal länger als 1 Minute auf einem Platz liegen bleibt. Die Runde die wir grade gehen ist wirklich Mini, das war früher unsere „Welpen Runde“. Der Garten ist einfach zu klein um ihn richtig auszulasten, er kann dort zwar auch mal rennen und spielen, hat aber nach kurzer Zeit schon keine Lust mehr. Was sagt ihr, lieber wieder ein Schritt zurück und die Runde noch mehr verkleinern um die Reize nicht so überpräsent zu haben, oder lieber weiter ein paar Tage Augen zu und durch, weil es mit den Tagen wahrscheinlich immer weniger Reizüberflutet werden wird?
So wie Du es beschreibst, sucht Dodo nach Auslastung und wenn die nicht möglich ist, nach einem Ventil. Schwierig, wenn der Auslauf nicht ausreichend ist. Das kennen wir auch. Jonne wird dann immer stiller und manchmal mobbert er beim Gassi gehen.Gibt es eine andere Herausforderung für Dodo? Spielzeug sortieren oder ähnliches? Wichtig ist, dass Du nicht wütend wirst. Das tut Dir nicht gut und überträgt sich...natürlich leichter gesagt als getan. Wenn Jonne dann mobbert, versuche ich ruhig und bestimmt zu bleiben. Gelingt mal mehr oder weniger. Aber mir geht es besser damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
25. Mai 20:12
Unsere Lucy kam vor 2 Jahren über eine Tierschutzorga aus Rumänien. Wir haben die Adoption nie bereut, auch wenn so ein Tierschutzhund eine echte Wundertüte sein kann. Lucy ist für uns ein absoluter Traumhund. Sie hat sich mit der Zeit wunderbar in unsere Familie integriert. Sicher, sie hat ihre kleinen Macken, aber das macht sie so liebenswert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Mai 20:13
Ja das Bild ist richtig klasse😍
Hat wohl ne viertel stunde gedauert bis alle so gegessen haben. 😄😄Aber Sie hat die Bande im Griff

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 20:14
Idee von mir wäre gewesen ihn unterwegs schon immer wieder mal runter zu fahren. Aber wenn er ja draußen für seine Verhältnisse schon entspannt ist.
Richtig runterfahren draußen fällt ihm auch extrem schwer. Es gibt Tage da klappt es besser und Tage da ist es schlechter. Aber ich denke Entspannungsübungen draußen machen wenig Sinn, wenn sie im Haus schon nicht zuverlässig funktionieren 🙈😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Mai 20:16
Unsere Lucy kam vor 2 Jahren über eine Tierschutzorga aus Rumänien. Wir haben die Adoption nie bereut, auch wenn so ein Tierschutzhund eine echte Wundertüte sein kann. Lucy ist für uns ein absoluter Traumhund. Sie hat sich mit der Zeit wunderbar in unsere Familie integriert. Sicher, sie hat ihre kleinen Macken, aber das macht sie so liebenswert.
Sehr hübsches Mädchen