Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
25. Mai 05:51
Moin - habe einen „Riesendackel“ aus Kroatien - sie wurde zusammen mit ihren Welpen aus einem Tierheim nach Deutschland gebracht. Die Welpen gingen schnell weg nur sie nicht, da sie fast keine anderen Hunde akzeptiert, sehr vorsichtig bei anderen Menschen ist (selbst in der Familie hat sie Angst vor meinem Mann) und einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Sie ist sehr(!) neugierig, kann sich aber auch schnell erschrecken und versucht dann stiften zu gehen, daher bleibt sie fast immer an der Leine. Vieles haben wir beide schon gelernt und bekommen den Alltag gut gerockt - sie ist st sehr wachsam und gibt schon beim Telefonklingeln Bescheid - könnte ja sein, dass wir es nicht hören. Leider könnte ich in keinen Hundepark gehen, da sie sich nicht gerne beschnuppern lässt und die meisten anderen Hunde anknurrt und nach ihnen schnappt - da weiß ich einfach nicht, wie ich ihr da helfen kann? Will ihr den Kontakt zu anderen nicht vorenthalten - wäre für Tipps dankbar😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Mai 06:21
Aber so mutig die immer fröhliche Ava bei eigentlich allem so ist, hatten wir gestern eine Situation, in der ich seit langer Zeit mal wieder erinnert wurde, was die Kleine eigentlich alles Schlimmes mitgemacht haben muss. Man könnte sagen "..man sieht doch wohl was man ihr angetan hat" aber ich sehe ihr Handycap schon gar nicht mehr, weil ich mich daran gewöhnt hab, das sie halt komisch läuft. Gestern: Ava ist seitdem ich sie habe noch nie in Berührung mit Strom gekommen. Louis ist bislang zweimal in Weidedraht gelaufen, als Strom für die Pferde an war, er achtet jetzt ganz genau drauf, da nicht dran zu kommen. Ava läuft einfach drunterher, denn die untere Litze ist ca 10 cm über ihr, sie kommt da also nicht dran. Nun zieht bei uns bald ein Shetty ein und wir mussten noch eine Litze tiefer anbringen. Da waren wir gerade bei. Ava läuft vor uns an den Wiesenrand ans Feld also hinter den Zaun um dort zu schnuppern. Wir gehen an ihr vorbei mit der Litze, machen sie fest, wollen zum nächsten Pfosten, Ava dreht um, rennt durch die Litze, merkt sie an den Hinterbeinen und fängt an zu schreien🙈🙈 also es war kein Strom drauf, wir hatten sie ja noch in der Hand und sie war auch nicht stramm am Bein, es tat ihr also nicht körperlich weh....man hat genau gesehen, es war "nur" Erinnerung, die ihr weh tat😢😢 in solchen Momenten merkt man, was sie alles mitgemacht haben muss damals in Ägypten 😢🙈 ..ich hab alles stehen und liegen gelassen und und bin zu ihr. Wir haben uns gegenseitig getröstet, denn ich war in dem Moment genauso traurig wie sie😔
Boh wie furchtbar, da leidet man richtig mit.
Wie ist denn eigentlich die einschränkung von Ava ich hab nur Schuhe an ihren füssen gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Mai 06:27
Moin - habe einen „Riesendackel“ aus Kroatien - sie wurde zusammen mit ihren Welpen aus einem Tierheim nach Deutschland gebracht. Die Welpen gingen schnell weg nur sie nicht, da sie fast keine anderen Hunde akzeptiert, sehr vorsichtig bei anderen Menschen ist (selbst in der Familie hat sie Angst vor meinem Mann) und einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Sie ist sehr(!) neugierig, kann sich aber auch schnell erschrecken und versucht dann stiften zu gehen, daher bleibt sie fast immer an der Leine. Vieles haben wir beide schon gelernt und bekommen den Alltag gut gerockt - sie ist st sehr wachsam und gibt schon beim Telefonklingeln Bescheid - könnte ja sein, dass wir es nicht hören. Leider könnte ich in keinen Hundepark gehen, da sie sich nicht gerne beschnuppern lässt und die meisten anderen Hunde anknurrt und nach ihnen schnappt - da weiß ich einfach nicht, wie ich ihr da helfen kann? Will ihr den Kontakt zu anderen nicht vorenthalten - wäre für Tipps dankbar😊
Meine Luna ist da ähnlich, ich habe inzwischen nicht mehr das Gefühl, dass ich ihr Kontakte vorenthalte, sondern akzeptiere, dass sie kein Speed-dater ist. Sie braucht 1-2 Treffen und kann dann ihr Gegenüber so einschätzen, dass es bisher mit jedem auch geklappt hat. Da ist halt ne Absprache mit dem anderen Hundehalter notwendig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Mai 06:33
Toll, dass sie bei euch sein darf 😊
Ich bin der Meinung, die meisten Hunde brauchen keinen Kontakt zu Fremden. Wenn sie gar keine Hundekumpels hat, ist das natürlich schade.
Wayne findet andere Hunde auch erstmal doof. Er hat allerdings Kumpels, die er regelmäßig trifft - teils über ausgemachte treffen kennen gelernt, teils (selten) hat er aber auf Entfernung schon gezeigt, dass er den Hund sympathisch findet, und ich hab daraufhin den Halter angesprochen. Meistens laufen wir dann erst ohne Hundekontakt gemeinsam eine Runde, je nach Erregungslevel kann das auch mit 10m Abstand starten und wenn die Hunde ruhiger werden, nähern wir uns langsam an.

Mein Tipp ist also: such dir gezielt souveräne, ruhige Hunde und geht einfach gemeinsam spazieren. Gerne auch mehrmals. Und erst, wenn sie den kontakt will und entspannt ist, lässt du ihn zu.

Explizite Hundezonen würde ich mit so einem Hund meiden oder höchstens hin gehen, wenn nur 1 oder 2 hunde da sind. Das ist sonst für solche Hunde nur Stress.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Mai 06:55
Sehe das auch wie Nadine. Ständig neue Hundekontakte können zu Stress führen. Wir haben auch Probleme mit Hundebegegnungen. Mila merkt erst auf den zweiten oder dritten Blick ob sie den anderen akzeptieren kann. Wir gehen mehr oder weniger regelmäßig mit zwei Hunden. Mit einer von den beiden rennt Mila zwischendurch mal 1-2 Minuten. Wenn sie mit uns rauft hat sie mehr Ausdauer. Ich denke es gibt Hunde die nicht unbedingt andere Hunde brauchen zum glücklich werden. Nur müssen wir sie dann etwas mehr bespaßen. Und auf Hundewiesen gehen wir auch nur, wenn wir alleine sind oder die anwesende Hunde kennen.

Stell doch mal in der App ein Treffen ein. Vielleicht meldet sich jemand mit dem ihr ganz vorsichtig anfangen könnt.

Beitrag-Verfasser
Monika
25. Mai 07:31
Unser 4 Schutzhund.
Willy aus Ungarn. Ein Häufchen
Elend als er kam. Jetzt selbstbewusster Schatz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Mai 08:20
...😂 Hab sogar noch ein Foto davon gefunden🤭
Echt klasse 🤣😂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Mai 08:39
Hi, man muss sich einfach etwas auf den Hund einstellen , das tust du ja auch bereits.
Bin sicher das du kein schlechtes Gewissen haben brauchst wenn er keinen Kontakt zu anderen haben möchte. Wir Menschen denken und empfinden da etwas anders. Manchmal ergibt sich auch zufällig immer mal was . Wir treffen öfter spontan Hunde wo ich manchmal aus Entfernung denke, oje jetzt fängt der Zauber gleich bestimmt wieder an, und dann , ist Roxy total fasziniert von dem gegenüber, schnuppert freudig, macht ne Spielaufforderung, da geht mir das Herz auf.
Wenn es nicht so gut klappt laufe ich gerne in einem Abstand hinter anderen her, so kann sie erst hinterher schnuppern und wir schaffen es sogar sehr oft bis neben den anderen Hund aufzurücken.
Sie verhält sich dann zwar relativ neutral, zeigt mir auch das sie nix mit ihm zu tun haben möchte, mir ist nur wichtig das sie den anderen toleriert.
Zum Glück haben wir hier überwiegend nette Hundehalter, viele Tiere auch aus dem TS und die meisten ,wie auch ich, sind erfreut über die Abwechslung und Möglichkeit zum üben.
Hundewiesen sind für viele Hunde nur Streß und würde ich dir nicht empfehlen.
Bei uns haben wir gar keine und ich bin nicht traurig darüber.
LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
25. Mai 08:43
Aber so mutig die immer fröhliche Ava bei eigentlich allem so ist, hatten wir gestern eine Situation, in der ich seit langer Zeit mal wieder erinnert wurde, was die Kleine eigentlich alles Schlimmes mitgemacht haben muss. Man könnte sagen "..man sieht doch wohl was man ihr angetan hat" aber ich sehe ihr Handycap schon gar nicht mehr, weil ich mich daran gewöhnt hab, das sie halt komisch läuft. Gestern: Ava ist seitdem ich sie habe noch nie in Berührung mit Strom gekommen. Louis ist bislang zweimal in Weidedraht gelaufen, als Strom für die Pferde an war, er achtet jetzt ganz genau drauf, da nicht dran zu kommen. Ava läuft einfach drunterher, denn die untere Litze ist ca 10 cm über ihr, sie kommt da also nicht dran. Nun zieht bei uns bald ein Shetty ein und wir mussten noch eine Litze tiefer anbringen. Da waren wir gerade bei. Ava läuft vor uns an den Wiesenrand ans Feld also hinter den Zaun um dort zu schnuppern. Wir gehen an ihr vorbei mit der Litze, machen sie fest, wollen zum nächsten Pfosten, Ava dreht um, rennt durch die Litze, merkt sie an den Hinterbeinen und fängt an zu schreien🙈🙈 also es war kein Strom drauf, wir hatten sie ja noch in der Hand und sie war auch nicht stramm am Bein, es tat ihr also nicht körperlich weh....man hat genau gesehen, es war "nur" Erinnerung, die ihr weh tat😢😢 in solchen Momenten merkt man, was sie alles mitgemacht haben muss damals in Ägypten 😢🙈 ..ich hab alles stehen und liegen gelassen und und bin zu ihr. Wir haben uns gegenseitig getröstet, denn ich war in dem Moment genauso traurig wie sie😔
Das sind die schlimmsten Momente. Da könnte ich sofort mit heulen. Bei uns ist sowas zum Glück auch seltener geworden, aber ab und zu wacht Muck manchmal noch aus dem Schlaf auf und hat sofort eine Panikattacke. Er schlägt mit dem Kopf um sich, beißt und schreit. Das sind die Momente in denen ich wünschte, ich würde die dafür Verantwortlichen kennenlernen und könnte denen mal zeigen, wie sich das anfühlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
25. Mai 10:00
Das sind die schlimmsten Momente. Da könnte ich sofort mit heulen. Bei uns ist sowas zum Glück auch seltener geworden, aber ab und zu wacht Muck manchmal noch aus dem Schlaf auf und hat sofort eine Panikattacke. Er schlägt mit dem Kopf um sich, beißt und schreit. Das sind die Momente in denen ich wünschte, ich würde die dafür Verantwortlichen kennenlernen und könnte denen mal zeigen, wie sich das anfühlt.
Dieses Gefühl kenne ich ganz genau, in den ersten Monaten ist Ava auch immer aus dem Schlaf geschreckt🙈