Alltagsproblematik und bevor ich einen Thread aufmache, wollte ich hier mal in die Runde Frage.
Wir kennen das Problem, das man anfangs früh mit dem Hund los muss und bei einigen bleibt es morgens drängelig eilig, bei anderen wird's ein Langschläfer.
Aktuell lebe ich wgmäßig mit zwei Hunden. Bislang alles gut. Mein Zwerg ist bequem wie immer. Allerdings geht's mit der großen hündin, die nachts auf alle aufpasst 🍀 und nicht im Bett schläft, in letzter Zeit etwas zu früh los. Das nachts mal was zu hören ist, wegen Fuchs oä ist unproblematisch. Solange der Fuchs nicht einbricht😜✌🏼 ist das nur in Beobachtung.
Problem WG Wecker. Meiner geht um sechs.... Der andere seit ein paar Tagen um fünf und ein anderer um 12uhr nachts ... Nach dem Wecker morgens, läuft die Gnadenzeit ab, bis wann sie raus muss.
Ich finde es verständlich, aber zu früh ist zu früh und sonst konnte sie auch länger abwarten.
Die Wecker sind wichtig, der wauz merkt draußen Mäuse husten, alle tür zu ist keine lösung. Wir kriegen das hin, es gibt einen garten und so weiter. Aber langsam übernimmt sie die Startsignale 🙈 Tips ? Wer muss, muss halt. Und drei Mal geweckt wahrscheinlich schneller. Aber man muss auch über fünf Stunden Ruhe haben....
Oh wir haben mit Dodo auch so einen Kandidaten. Aber bei ihm ist das ein Drahtseilakt zwischen „Genug Routine, dass er sich entspannen kann“ und „nicht zu viel auf einmal, weil er sonst eine Erwartungshaltung hat und fordert“. Mein Freund war jetzt ein knappes Jahr fast zuhause und somit hat er sich „morgens“ um den Hund gekümmert. Ich gehe vor der Arbeit noch mal mit ihm, so gegen 0 oder 1 Uhr, dann bin ich gegen 4 oder 5 noch mal mit ihm rausgegangen, manchmal auch später. Spätestens um 11 wurde mein Freund aus dem Bett geschmissen und er wollte raus. Man muss dazu sagen, dass mein Freund auch einen leicht verschobenen Schlafrythmus hatte 😅
Seit Montag ist er vormittags jetzt wieder aus dem Haus. Also gehe ich abends vor der Arbeit und er geht morgens um 7 wenn er aufsteht. Man merkt schon wie Dodo um 11 dann ins Bett hüpft, sich neben meinen Kopf legt und mir äußerst provokant ins Ohr atmet 🤣 Ich bleib aber Stur liegen. Ich weiß wie er sich verhält wenn er WIRKLICH dringend sein Geschäft verrichten muss. Tatsächlich geht er dann auch wieder und lässt mich weiter schlafen. Mein Freund ist oft auch direkt nach dem aufstehen raus mit ihm, ich lasse mir da bewusst ein bisschen Zeit. Also vielleicht hat sich bei euch auch schon so eine Routine für den Hund da reingespielt, dass sie auch weiß, das auf ihr Startsignal alle funktionieren 😅