Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Mai 17:09
Das sag ich dir mal. Ich hatte ja schon 2 bei einer anderen, die hat beim ersten Mal nur mit mir erzählt, beim zweiten Mal war sie mit mir draußen. Und als ich nach der Gruppenstunde gefragt meinte sie ich solle erstmal üben das er ohne rum zu motzen an andere Hunde vorbei kann und wenn das klappt kann ich in die Stunde. Am Freitag hatte ich mich mit einer jungen Frau aus dem Nachbarort getroffen, ich hatte hier über Dogorama ein Treffen aufgegeben und sie hatte sich gemeldet. Total nett, ihr Hund mag nicht gern andere Hunde oder Menschen, die geht allem lieber aus dem Weg.Mit Timba überhaupt kein Problem, die kleine Maus lief nachher frei, Timba muss ja noch an der Leine bleiben und das war für ihn überhaupt kein Ding. Wir kamen dann so ins Gespräch und sie erzählte von dieser Hundeschule die ich zwar ins Auge gefasst hatte aber nicht nachgefragt hatte.Das gefiel mir so gut das ich in der Hundeschule angerufen habe und die Dame sagte sofort es sei kein Problem. Hab auch gesagt das Timba so verträglich ist aber wenn er nicht zu anderen Hunden darf wird er motzig.Meibte sie nur" Ach ja, das übliche halt" 😅 Die is da sehr entspannt und meinte auch das kriegen wir hin 😊Hab ein gutes Bauchgefühl muss ich sagen und freu mich auch schon drauf.
Das mit den Hundeschulen ist wirklich nervig, mit meinem damals 4 Monate alten Hund bin ich nicht in einen Welpenkurs gekommen. Aussage sämtlicher Schulen zu gross und zu alt 🤨🤨
Hab dann einen Junghundekurs belegt der aufgrund des Alters von Roudy völlig umsonst war, da er so 10 min mitmachen konnte und dann war auch Schluss. Ich hatte dann recht viel Glück und hab über meinen Hundehort 1 Jahr später nochmals einen Junghundekurs gemacht. Der war dann auch super, nur leider hat mir die Tranerin gesagt das Roudy als HSH das nicht braucht und er schon zu weit ist. 😅😅😅Also ich hab es inzwischen aufgegeben, aber immer jemanden den ich fragen kann wenn sich ein Problem ergeben sollte.

Ich wünsch dir eine schöne erste Stunde bei dieser Dame das hört sich echt super an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Mai 17:12
Das hört sich vielversprechend an. Euch viel Spaß am Freitag! 🤩 Berichte doch dann gerne mal. Beim ersten Termin rummotzen, ist doch ganz normal, oder? In unserer (kleinen) Gruppe motzte auch immer mal irgendeiner rum und Maisie ist beim ersten Termin z.T. rumgehüpft wie ein Flummi, weil die zu den anderen Hunden wollte. 😅 Aber das hat sie dann ja schnell gecheckt, dass das nicht Sinn der Sache ist. Und irgendwann waren die Premiumleckerchen (gekochtes Hähnchen bewirkt Wunder) dann eh interessanter als alles um sie herum 🤪 Ich meine... für gewöhnlich geht man ja gerade in die Hundeschule, wenn es eben nicht schon überall glatt läuft, oder? 😅 Komische Aussage von der anderen Trainerin, finde ich. 🤔 Bei uns geht heute der nächste Kurs los. Wir sind jetzt bei den fortgeschrittenen jungen Wilden 😎😅 mal sehen, ob wir nicht mehr wild als fortgeschritten sind. 😅 Ich freue mich jedenfalls. Maisie ahnt noch von nichts und schnarcht seelig vor sich hin. 👀🤭
Bei uns war es mit Luna au h so mit den Hundeschulen, so genannte "Problemhunde" bei denen die 0815 Strategie nicht anwendbar ist sind da nicht gern gesehen, die bremsen ja die anderen in ihrer Lernkurve aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Mai 17:13
Das Bild ist am Gotthardpass entstanden. Der ist erst seit letzter Woche auf, jetzt wissen wir auch warum 🤣 Wayne hatte riesig viel Spaß, so hab ich ihn noch nie hüpfen und rumrollen sehen. Leider gibt es so Schnee daheim nicht mal im tiefsten Winter.
Ja über den Pass fahren ist viel viel besser als durch den Tunnel. Und die Entschädigung oben für den Hund super 😀😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Mai 17:15
Ja über den Pass fahren ist viel viel besser als durch den Tunnel. Und die Entschädigung oben für den Hund super 😀😀
Wir hatten kurz überlegt den Tunnel zu nehmen, damit die Fahrt nicht ganz so lang ist und weil Wayne kurvige Strecken nicht mag. Außerdem war Regen gemeldet. Hat dann aber alles super geklappt und ich würde jederzeit wieder den (alten) Pass nehmen. War auch das zweite Mal dort, beim letzten Mal lag aber kein Schnee mehr ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Mai 17:20
Bei uns war es mit Luna au h so mit den Hundeschulen, so genannte "Problemhunde" bei denen die 0815 Strategie nicht anwendbar ist sind da nicht gern gesehen, die bremsen ja die anderen in ihrer Lernkurve aus.
Also ich find die Begründung das ein " Problemhund" die anderen ausbremst echt schlimm. Im jeden Fall können sowohl ihr als auch die anderen Hundebesitzer lernen, wie man sich im Fall der Fälle besser verhalte kann. Und somit währ allen geholfen. Heute erst wieder erlebt, das jemand vor mir und Roudy mit einem dominaten Rüden vorbeirennt. Rechts das 20kg E-Bike und links Roudy 🥳🥳🥳da war schnell mal Party

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Mai 17:21
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, die Runde von gestern mehr oder weniger täglich zu laufen, bzw. an den Tagen wo wir nicht zur Hundewiese oder zu unserem Gassigebiet fahren. Ja gut. Beim anziehen hab ich schon gemerkt wie gestresst Dodo war, er hat schon gehechelt, da war ich noch nicht mal an der Leine (das Hecheln ist bei ihm mit eins der höchsten Stresssignale) also hab ich den Plan verworfen. Wir sind erst mal in den Garten, weil ich gemerkt hab wie unfassbar viel Energie er hatte und nachdem wir da getobt sind, ging es raus auf die Straße. Haben dort dann auch wieder ein bisschen Leinenführigkeit bzw. Grundgehorsam geübt. Klappte auch ganz gut für das Stresslevel. Dann kam unser Nachbar nach Hause und fing an ihn zu locken (fand ich aber nicht schlimm, ich hab ihm sogar gesagt er soll noch mehr locken) man hat Dodo zwar angemerkt dass er unbedingt hin möchte, aber er hat sich sehr gut im Griff gehabt. Wir sind dann gemeinsam hingegangen, da war dann mit ruhig und langsam erst mal vorbei 😅 Aber ein Schritt nach dem anderen. Unser Nachbar hat dann Leckerlies aus dem Auto geholt (nach meinem Einverständnis) und hat ihn sitzen lassen und Platz machen lassen. Er hat sich aber oft vor ihn übergebeugt, weswegen Dodo dann doch sehr verunsichert war, und was mich wirklich sehr gefreut hat, bei mir Schutz gesucht hat! Er kam gleich zu mir gelaufen, stellte sich halb hinter mich und stupste meine Hand an! Mega! Dodo braucht bei anderen Leuten definitiv noch Routine, auch ruhig zu bleiben aber da seh ich kein Problem. Was Dodo richtig gut kann ist das Stoppen. Wenn er neben mir läuft und ich sage Stop und lass die Leine fallen, bleibt er stehen bis ich zurück komme und ihn „abhole“. Selbst als in Sichtweite ein Hund war, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😅 Als der Hund dann näher kam sind wir zu uns in die Einfahrt, er hat sich abgesetzt und ich habe mich zwischen ihn und den Hund (also den Reiz) gestellt. Kein Losspringen, kein gefiepe, sogar hauptsächlich Blickkontakt. Heute bin ich wirklich Stolz wie Bolle auf ihn, auch wenn das Gassigehen nicht geklappt hat. Sorry das ich in letzter Zeit immer so Kurzgeschichten schreib, aber ich bin grade wirklich glücklich über jeden kleinen Fortschritt, nachdem ich die letzten Monate wirklich oft geweint hab und an uns gezweifelt hab
Toll daß du ihn so gut beobachtest und ihm dann eben das toben im Garten zugestehst. Das ist die beste Lösung - immer mit der Natur des Tieres arbeiten und nicht dagegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Mai 17:22
Wir hatten kurz überlegt den Tunnel zu nehmen, damit die Fahrt nicht ganz so lang ist und weil Wayne kurvige Strecken nicht mag. Außerdem war Regen gemeldet. Hat dann aber alles super geklappt und ich würde jederzeit wieder den (alten) Pass nehmen. War auch das zweite Mal dort, beim letzten Mal lag aber kein Schnee mehr ^^
Tunnel ist die schlechter variante, da haben sie zu Ostern auch geklebt und somit den Stau um 5 Stunden verlängert.
Auf jeden Fall richtig entschieden 🤩🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Mai 17:26
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, die Runde von gestern mehr oder weniger täglich zu laufen, bzw. an den Tagen wo wir nicht zur Hundewiese oder zu unserem Gassigebiet fahren. Ja gut. Beim anziehen hab ich schon gemerkt wie gestresst Dodo war, er hat schon gehechelt, da war ich noch nicht mal an der Leine (das Hecheln ist bei ihm mit eins der höchsten Stresssignale) also hab ich den Plan verworfen. Wir sind erst mal in den Garten, weil ich gemerkt hab wie unfassbar viel Energie er hatte und nachdem wir da getobt sind, ging es raus auf die Straße. Haben dort dann auch wieder ein bisschen Leinenführigkeit bzw. Grundgehorsam geübt. Klappte auch ganz gut für das Stresslevel. Dann kam unser Nachbar nach Hause und fing an ihn zu locken (fand ich aber nicht schlimm, ich hab ihm sogar gesagt er soll noch mehr locken) man hat Dodo zwar angemerkt dass er unbedingt hin möchte, aber er hat sich sehr gut im Griff gehabt. Wir sind dann gemeinsam hingegangen, da war dann mit ruhig und langsam erst mal vorbei 😅 Aber ein Schritt nach dem anderen. Unser Nachbar hat dann Leckerlies aus dem Auto geholt (nach meinem Einverständnis) und hat ihn sitzen lassen und Platz machen lassen. Er hat sich aber oft vor ihn übergebeugt, weswegen Dodo dann doch sehr verunsichert war, und was mich wirklich sehr gefreut hat, bei mir Schutz gesucht hat! Er kam gleich zu mir gelaufen, stellte sich halb hinter mich und stupste meine Hand an! Mega! Dodo braucht bei anderen Leuten definitiv noch Routine, auch ruhig zu bleiben aber da seh ich kein Problem. Was Dodo richtig gut kann ist das Stoppen. Wenn er neben mir läuft und ich sage Stop und lass die Leine fallen, bleibt er stehen bis ich zurück komme und ihn „abhole“. Selbst als in Sichtweite ein Hund war, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😅 Als der Hund dann näher kam sind wir zu uns in die Einfahrt, er hat sich abgesetzt und ich habe mich zwischen ihn und den Hund (also den Reiz) gestellt. Kein Losspringen, kein gefiepe, sogar hauptsächlich Blickkontakt. Heute bin ich wirklich Stolz wie Bolle auf ihn, auch wenn das Gassigehen nicht geklappt hat. Sorry das ich in letzter Zeit immer so Kurzgeschichten schreib, aber ich bin grade wirklich glücklich über jeden kleinen Fortschritt, nachdem ich die letzten Monate wirklich oft geweint hab und an uns gezweifelt hab
Deine Kurzgeschichten sind toll und vor allem hören die sich nach wirklichen fortschritten an 😉😉
Und du kannst stolz sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Mai 17:27
Also ich find die Begründung das ein " Problemhund" die anderen ausbremst echt schlimm. Im jeden Fall können sowohl ihr als auch die anderen Hundebesitzer lernen, wie man sich im Fall der Fälle besser verhalte kann. Und somit währ allen geholfen. Heute erst wieder erlebt, das jemand vor mir und Roudy mit einem dominaten Rüden vorbeirennt. Rechts das 20kg E-Bike und links Roudy 🥳🥳🥳da war schnell mal Party
Ja absolut, wir waren es dann nach der 5 Hundeschule irgendwann leid das zu hören und haben dann unseren eigenen Weg gefunden. Und das gute ist, nach den Erfahrungen weiß ich genau was geht und was nicht und lasse mir nicht mehr so schnell von den Trainern vorsagen was wie und wann zu klappen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Mai 17:30
Ja absolut, wir waren es dann nach der 5 Hundeschule irgendwann leid das zu hören und haben dann unseren eigenen Weg gefunden. Und das gute ist, nach den Erfahrungen weiß ich genau was geht und was nicht und lasse mir nicht mehr so schnell von den Trainern vorsagen was wie und wann zu klappen hat.
Im Prinzip finde ich es ja eher Schade das Hundehalter welche ja eigentlich Hilfe suchen, do dermasse vor den Kopf gestossen werden.