Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, die Runde von gestern mehr oder weniger täglich zu laufen, bzw. an den Tagen wo wir nicht zur Hundewiese oder zu unserem Gassigebiet fahren. Ja gut. Beim anziehen hab ich schon gemerkt wie gestresst Dodo war, er hat schon gehechelt, da war ich noch nicht mal an der Leine (das Hecheln ist bei ihm mit eins der höchsten Stresssignale) also hab ich den Plan verworfen. Wir sind erst mal in den Garten, weil ich gemerkt hab wie unfassbar viel Energie er hatte und nachdem wir da getobt sind, ging es raus auf die Straße. Haben dort dann auch wieder ein bisschen Leinenführigkeit bzw. Grundgehorsam geübt. Klappte auch ganz gut für das Stresslevel. Dann kam unser Nachbar nach Hause und fing an ihn zu locken (fand ich aber nicht schlimm, ich hab ihm sogar gesagt er soll noch mehr locken) man hat Dodo zwar angemerkt dass er unbedingt hin möchte, aber er hat sich sehr gut im Griff gehabt. Wir sind dann gemeinsam hingegangen, da war dann mit ruhig und langsam erst mal vorbei 😅 Aber ein Schritt nach dem anderen. Unser Nachbar hat dann Leckerlies aus dem Auto geholt (nach meinem Einverständnis) und hat ihn sitzen lassen und Platz machen lassen. Er hat sich aber oft vor ihn übergebeugt, weswegen Dodo dann doch sehr verunsichert war, und was mich wirklich sehr gefreut hat, bei mir Schutz gesucht hat! Er kam gleich zu mir gelaufen, stellte sich halb hinter mich und stupste meine Hand an! Mega! Dodo braucht bei anderen Leuten definitiv noch Routine, auch ruhig zu bleiben aber da seh ich kein Problem. Was Dodo richtig gut kann ist das Stoppen. Wenn er neben mir läuft und ich sage Stop und lass die Leine fallen, bleibt er stehen bis ich zurück komme und ihn „abhole“. Selbst als in Sichtweite ein Hund war, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😅 Als der Hund dann näher kam sind wir zu uns in die Einfahrt, er hat sich abgesetzt und ich habe mich zwischen ihn und den Hund (also den Reiz) gestellt. Kein Losspringen, kein gefiepe, sogar hauptsächlich Blickkontakt. Heute bin ich wirklich Stolz wie Bolle auf ihn, auch wenn das Gassigehen nicht geklappt hat.
Sorry das ich in letzter Zeit immer so Kurzgeschichten schreib, aber ich bin grade wirklich glücklich über jeden kleinen Fortschritt, nachdem ich die letzten Monate wirklich oft geweint hab und an uns gezweifelt hab