Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
23. Mai 15:07
Das mit den Einzelstunde ist ganz schön nervig. Die wollen Geld und du stellst dann fest, dass es doch nicht das richtige für euch ist. Ich hoffe ihr seid gut aufgehoben und wünsche euch eine Menge Spaß.
Das sag ich dir mal.
Ich hatte ja schon 2 bei einer anderen, die hat beim ersten Mal nur mit mir erzählt, beim zweiten Mal war sie mit mir draußen. Und als ich nach der Gruppenstunde gefragt meinte sie ich solle erstmal üben das er ohne rum zu motzen an andere Hunde vorbei kann und wenn das klappt kann ich in die Stunde.

Am Freitag hatte ich mich mit einer jungen Frau aus dem Nachbarort getroffen, ich hatte hier über Dogorama ein Treffen aufgegeben und sie hatte sich gemeldet. Total nett, ihr Hund mag nicht gern andere Hunde oder Menschen, die geht allem lieber aus dem Weg.Mit Timba überhaupt kein Problem, die kleine Maus lief nachher frei, Timba muss ja noch an der Leine bleiben und das war für ihn überhaupt kein Ding. Wir kamen dann so ins Gespräch und sie erzählte von dieser Hundeschule die ich zwar ins Auge gefasst hatte aber nicht nachgefragt hatte.Das gefiel mir so gut das ich in der Hundeschule angerufen habe und die Dame sagte sofort es sei kein Problem. Hab auch gesagt das Timba so verträglich ist aber wenn er nicht zu anderen Hunden darf wird er motzig.Meibte sie nur" Ach ja, das übliche halt" 😅 Die is da sehr entspannt und meinte auch das kriegen wir hin 😊Hab ein gutes Bauchgefühl muss ich sagen und freu mich auch schon drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
23. Mai 15:10
Hallo, wir haben seit einem Jahr einen Rüden aus dem Tierschutz. Er hat auch schon wahnsinnig Fortschritte gemacht. Ein großes Probleme ist allerdings noch seine sekpsis gegenüber fremden Menschen. Solange man ihn nicht beachtet, ist alles wunderbar. Wenn man aber frontal auf ihn zugeht oder ihn anspricht bellt er (teilweise auch etwas aggressiv). Hat jemand Ideen wie wir dieses Problem angehen können? Vielen Dank für den Austausch :) Grüße Nadine
Er wünscht die Konfrontation nicht und scheint unsicher zu sein. Für ihn sind Fremde also misstrauen erweckend. Im Prinzip wichtig, kein fremder geht einfach an den Hund oder provoziert die frontale Konfliktsituation , so dass er keine Negativ-Strategien entwickeln muss. Er braucht seinen persönlichen sicheren Platz, wo er bei unsicherheit hin kann. Das kann sowohl ein körbchen/box sein, als auch beim Spaziergang eine position hinter euch.
Wie auch bei kontaktknüpfen mit euch, kann ein Leckerlie ohne frontale Aktion, ansprechen oder weitere forderungen Routine bei Besuch bringen, der evtl öfter da ist. Lasst ihn beobachten und lernen, bremst ihn, wenn er sich zu weit in den Mittelpunkt verwickelt, lasst ihn kommen, schnuppern und erstmal kein reden oder direktes anblicken und bitte nicht den fremden an seine Sachen lassen (spieli Decke etc) so lange das Eis , für den wauz,noch sehr dick ist. Managed Engstellen, helft ihn seine Position zu finden.

Die Nuancen, wann was anders wird, werden bei jedem hund sehr individuell sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Mai 15:18
Das sag ich dir mal. Ich hatte ja schon 2 bei einer anderen, die hat beim ersten Mal nur mit mir erzählt, beim zweiten Mal war sie mit mir draußen. Und als ich nach der Gruppenstunde gefragt meinte sie ich solle erstmal üben das er ohne rum zu motzen an andere Hunde vorbei kann und wenn das klappt kann ich in die Stunde. Am Freitag hatte ich mich mit einer jungen Frau aus dem Nachbarort getroffen, ich hatte hier über Dogorama ein Treffen aufgegeben und sie hatte sich gemeldet. Total nett, ihr Hund mag nicht gern andere Hunde oder Menschen, die geht allem lieber aus dem Weg.Mit Timba überhaupt kein Problem, die kleine Maus lief nachher frei, Timba muss ja noch an der Leine bleiben und das war für ihn überhaupt kein Ding. Wir kamen dann so ins Gespräch und sie erzählte von dieser Hundeschule die ich zwar ins Auge gefasst hatte aber nicht nachgefragt hatte.Das gefiel mir so gut das ich in der Hundeschule angerufen habe und die Dame sagte sofort es sei kein Problem. Hab auch gesagt das Timba so verträglich ist aber wenn er nicht zu anderen Hunden darf wird er motzig.Meibte sie nur" Ach ja, das übliche halt" 😅 Die is da sehr entspannt und meinte auch das kriegen wir hin 😊Hab ein gutes Bauchgefühl muss ich sagen und freu mich auch schon drauf.
Das hört sich vielversprechend an. Euch viel Spaß am Freitag! 🤩 Berichte doch dann gerne mal.
Beim ersten Termin rummotzen, ist doch ganz normal, oder? In unserer (kleinen) Gruppe motzte auch immer mal irgendeiner rum und Maisie ist beim ersten Termin z.T. rumgehüpft wie ein Flummi, weil die zu den anderen Hunden wollte. 😅 Aber das hat sie dann ja schnell gecheckt, dass das nicht Sinn der Sache ist. Und irgendwann waren die Premiumleckerchen (gekochtes Hähnchen bewirkt Wunder) dann eh interessanter als alles um sie herum 🤪 Ich meine... für gewöhnlich geht man ja gerade in die Hundeschule, wenn es eben nicht schon überall glatt läuft, oder? 😅 Komische Aussage von der anderen Trainerin, finde ich. 🤔

Bei uns geht heute der nächste Kurs los. Wir sind jetzt bei den fortgeschrittenen jungen Wilden 😎😅 mal sehen, ob wir nicht mehr wild als fortgeschritten sind. 😅 Ich freue mich jedenfalls. Maisie ahnt noch von nichts und schnarcht seelig vor sich hin. 👀🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
23. Mai 16:03
Du scheinst mich genau zu verstehen 🤣😂👍
Dann schaut wirklich mal hier:

https://www.fatissimo.de/collections/halsbander

Sarah macht die Sachen selber und super kooperativ, auch in Sachen Sonderwünsche!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Mai 16:20
Heute war unsere erste 8h Fahrt mit Wayne. Wir haben natürlich Stopps gemacht, manche waren mehr Herausforderung als andere (wenn fremde Menschen "sein" Auto betanken und putzen, während er drin ist, findet er das gar nicht lustig), aber alles in allem ist es toll gelaufen. Ich glaube, die Tatsache, dass wir auf halber Strecke schön festen und tiefen Schnee gefunden haben, entschädigt ihn für vieles. 😃 Er wird die Nacht jedenfalls gut schlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
23. Mai 16:26
Das hört sich vielversprechend an. Euch viel Spaß am Freitag! 🤩 Berichte doch dann gerne mal. Beim ersten Termin rummotzen, ist doch ganz normal, oder? In unserer (kleinen) Gruppe motzte auch immer mal irgendeiner rum und Maisie ist beim ersten Termin z.T. rumgehüpft wie ein Flummi, weil die zu den anderen Hunden wollte. 😅 Aber das hat sie dann ja schnell gecheckt, dass das nicht Sinn der Sache ist. Und irgendwann waren die Premiumleckerchen (gekochtes Hähnchen bewirkt Wunder) dann eh interessanter als alles um sie herum 🤪 Ich meine... für gewöhnlich geht man ja gerade in die Hundeschule, wenn es eben nicht schon überall glatt läuft, oder? 😅 Komische Aussage von der anderen Trainerin, finde ich. 🤔 Bei uns geht heute der nächste Kurs los. Wir sind jetzt bei den fortgeschrittenen jungen Wilden 😎😅 mal sehen, ob wir nicht mehr wild als fortgeschritten sind. 😅 Ich freue mich jedenfalls. Maisie ahnt noch von nichts und schnarcht seelig vor sich hin. 👀🤭
Total, ich hätte auch nicht gedacht das so etwas so gut klappt wie mit dem Treffen. Aber das war wirklich schön und auch toll zu sehen das es mit den Hunden so gut klappte,obwohl sie frei lief und Timba ja nicht.
Du, er wird mit Sicherheit moppern beim ersten Treffen, da bin ich von überzeugt aber dafür möchte ich ja da hin, damit er lernt das das nicht nötig ist.
In der Hundeschule wo ich nun das erstemal hin geh wird wohl ohne Lecker gearbeitet, wie das funktionieren soll weiß ich auch noch nicht so genau aber Timba is zum Glück nicht ganz so heiß auf Lecker😅Und zuhause übe ich aber weiter mit Lecker.

Genau, meine Intention ist auch zur Hundeschule zu gehen weil ich merke bei Timba schaffe ich es nicht ohne Hilfe so wie bei Sammy damals.
Daher war ich auf völlig irritiert über die Aussage der Trainerin die ich zuerst hatte. Aber gut, Haken hinter und neues Glück versuchen. Wir finden schon die richtige Hundeschule und ich hoffe das ist am Freitag auch so🙏Ich berichte dann mal. 😊

Musst du auch mal erzählen wie euer neuer Kurs heute war☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
23. Mai 16:28
Heute war unsere erste 8h Fahrt mit Wayne. Wir haben natürlich Stopps gemacht, manche waren mehr Herausforderung als andere (wenn fremde Menschen "sein" Auto betanken und putzen, während er drin ist, findet er das gar nicht lustig), aber alles in allem ist es toll gelaufen. Ich glaube, die Tatsache, dass wir auf halber Strecke schön festen und tiefen Schnee gefunden haben, entschädigt ihn für vieles. 😃 Er wird die Nacht jedenfalls gut schlafen.
Tolles Bild. Genießt die schöne Zeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Mai 16:54
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, die Runde von gestern mehr oder weniger täglich zu laufen, bzw. an den Tagen wo wir nicht zur Hundewiese oder zu unserem Gassigebiet fahren. Ja gut. Beim anziehen hab ich schon gemerkt wie gestresst Dodo war, er hat schon gehechelt, da war ich noch nicht mal an der Leine (das Hecheln ist bei ihm mit eins der höchsten Stresssignale) also hab ich den Plan verworfen. Wir sind erst mal in den Garten, weil ich gemerkt hab wie unfassbar viel Energie er hatte und nachdem wir da getobt sind, ging es raus auf die Straße. Haben dort dann auch wieder ein bisschen Leinenführigkeit bzw. Grundgehorsam geübt. Klappte auch ganz gut für das Stresslevel. Dann kam unser Nachbar nach Hause und fing an ihn zu locken (fand ich aber nicht schlimm, ich hab ihm sogar gesagt er soll noch mehr locken) man hat Dodo zwar angemerkt dass er unbedingt hin möchte, aber er hat sich sehr gut im Griff gehabt. Wir sind dann gemeinsam hingegangen, da war dann mit ruhig und langsam erst mal vorbei 😅 Aber ein Schritt nach dem anderen. Unser Nachbar hat dann Leckerlies aus dem Auto geholt (nach meinem Einverständnis) und hat ihn sitzen lassen und Platz machen lassen. Er hat sich aber oft vor ihn übergebeugt, weswegen Dodo dann doch sehr verunsichert war, und was mich wirklich sehr gefreut hat, bei mir Schutz gesucht hat! Er kam gleich zu mir gelaufen, stellte sich halb hinter mich und stupste meine Hand an! Mega! Dodo braucht bei anderen Leuten definitiv noch Routine, auch ruhig zu bleiben aber da seh ich kein Problem. Was Dodo richtig gut kann ist das Stoppen. Wenn er neben mir läuft und ich sage Stop und lass die Leine fallen, bleibt er stehen bis ich zurück komme und ihn „abhole“. Selbst als in Sichtweite ein Hund war, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😅 Als der Hund dann näher kam sind wir zu uns in die Einfahrt, er hat sich abgesetzt und ich habe mich zwischen ihn und den Hund (also den Reiz) gestellt. Kein Losspringen, kein gefiepe, sogar hauptsächlich Blickkontakt. Heute bin ich wirklich Stolz wie Bolle auf ihn, auch wenn das Gassigehen nicht geklappt hat.
Sorry das ich in letzter Zeit immer so Kurzgeschichten schreib, aber ich bin grade wirklich glücklich über jeden kleinen Fortschritt, nachdem ich die letzten Monate wirklich oft geweint hab und an uns gezweifelt hab

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Mai 16:55
Oh wie toll, wo seid ihr denn unterwegs wenn ich fragen darf? 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Mai 17:00
Oh wie toll, wo seid ihr denn unterwegs wenn ich fragen darf? 🤩
Das Bild ist am Gotthardpass entstanden. Der ist erst seit letzter Woche auf, jetzt wissen wir auch warum 🤣
Wayne hatte riesig viel Spaß, so hab ich ihn noch nie hüpfen und rumrollen sehen. Leider gibt es so Schnee daheim nicht mal im tiefsten Winter.