Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Mai 18:18
Zugstophalsband und Flexileine, da schüttelt es mich gleich. Für mich geht weder das eine noch das andere. Wenn ich mir vorstelle in einer stressigen Situation wird mir auch noch die Luft genommen, ich glaube da hätte ich dann Panik. Warum sollte es dem Hund anders gehen? Lilly mit ihrer rückwärts gerichteten Agression möchte ich dann nicht erleben. Ist aber nur meine Meinung. Wie es scheint kommen andere aber sehr gut damit zurecht.
Louis hat auch ein ZugStopHalsband, aus dem Grund, es war das dünnste und leichteste, was ich gefunden hab. Er läuft ja immer ohne Leine. Die Schnalle ist leicht. Hätte ich ein normales Halsband genommen und es so locker gemacht, wie das ZugStop liegt, wäre ihm in den schnelleren Gangarten immer der dicke Verschluss unters Kinn geknallt. Auserdem juckt ihm so ein normal enges Halsband, dad Nackenfell ist so megadick🙈🙈

Man muss es natürlich gut eingestellt haben. Ich bin da auch total gegen, den Stop als Würger einzusetzen, aber wenn man ihn so einstellt, das der Kopf nur nicht hindurch passt, ihm die Luft bleibt, aber nicht das Rauswinden, finde ich nichts schlimmes daran. Ein Geschirr kann auch weh tun, wenn es falsch eingestellt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 18:20
Ich bin vorhin über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab mich entschieden mit Dodo eine Runde hier durchs Feld zu gehen. Resümee: es war Durchwachsen 🤣 Mit der Leinenführigkeit hat er‘s heute nicht ganz so gehabt, er war aber auch von Anfang an schon ziemlich angespannt. Dafür hat er es sehr gut gemeistert als hinter uns 2 Hunde waren. Die hatten zwar ordentlich Abstand zu uns, aber eigentlich hat es immer gereicht wenn Dodo 5 km entfernt jemanden gesehen hat, dass er schon hochgefahren ist 😅 Die sind dann in eine andere Richtung und er konnte sitzen bleiben ohne zu bellen, zu jammern oder aufspringen zu wollen, obwohl zusätzlich noch ein Schmetterling an ihm vorbei geflogen ist! Gefühlte 20 Meter weiter kam dann eine Schar Radfahrer, vorne weg die Kinder (schätzungsweise 6 Stück) und dahinter noch 4 Erwachsene aufm Rad. Ausgewichen in ne Einfahrt, abgesetzt und siehe da: kein Problem. Sind dann ins Feld und er hatte seine Freizeit - Ansprechbarkeit und Orientierung natürlich wieder bei Null, war aber soweit ok für mich in dem Moment. Er hat nicht großartig gezogen und ist auch nicht ins Feld, also hab ich ihn auch gelassen. Uns kamen dann noch 2 kleine Hunde entgegen wo Dodo dann leider auch wieder ziemlich eskaliert ist, da war der Reiz einfach zu nah, weil die Dame leider extrem viel Platz gebraucht hat und ich nicht weit genug ausweichen konnte. Auf dem letzten Feldweg nach Hause wollte ich mal testen was Dodo macht wenn ich außer Sichtweite bin und ich die Leine nicht in der Hand halte. Hab mich also hinter zusammen gelegten Planen versteckt. Hat ihn ohne Rufen und auch mit Rufen nicht wirklich interessiert 😅 Wenn ich da an Diego denke (der kleine von meinen Eltern) der merkt das sofort wenn man sich versteckt und hat einen immer mit einem Ohr „im Blick“. Was bei Dodo aber trotzdem schon viel besser geworden ist, ist die Impulskontrolle. Hab extra mal ein Video gemacht. Das es draußen im Feld schon so gut klappt hätte ich nicht gedacht. Da hat sich das Training zuhause schon richtig gelohnt 🥰
Das klappt ja echt super 👍
Könnt ihr echt stolz drauf sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
22. Mai 18:20
Das habe ich bestimmt auch nicht böse aufgefasst , mich hat nur interessiert warum du es nicht gut findest. LG 👋
Ich glaube auch nicht, dass jemand es anders aufgefasst hasst als Du damit sagen möchtest... Du hast es ja in Deiner Aussage erklärt. Alles 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 18:22
Hatte ich auch gerade, einen Leinenzerrer an flexileine in xs, mein Ponny ist zum Glück sehr brav daran vorbei gelaufen nicht mal geknurrt. Hat die Dame am anderen Ende nicht davon abgehalten mir hinterher zu schreien das ich meinen "Scheissköter" auf ihren Hund gehetzt hätte. Bei "Scheissköter" ist mir bald die Hutschnur gerissen. Ihr Hund war schon halb in mein Bein getackert als sie ihn am Halsband einen halben Meter angehoben hat. 😨🥺 Ich habe 45 kg an der Leine. Wenn ich so drauf währ, das ich meinen Hund aufhetzten würde, glaub ich würde das Tier fehlen.
Sowas ist echt ärgerlich .

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Mai 18:23
Du hast recht ein richtig eingestelltes Halsband hat nichts mit einem Würger zu tun. Und es sollte sicher auch kein Angriff sein. Bei mir ist es einfach so das ich auf flexileine oder schleppleine einfach kein Halsband anlege. Mir ist das einfach zu bedenklich wegen dem Kehlkopf und den Halswirbeln wenn Roudy negativ reagiert auf einen anderen Hund.
Ja das stimmt. Ich finde auch, das Halsbänder nur etwas für Hunde sind, die nicht mit Volldampf in die Leine rennen oder so dermaßen ziehen, das ihnen die Luft wegbleibt🙈
...letztens beim Tierarzt war ein Mädel mit einem jungen Jagdhund uund deer zoooog weil er alle Gerüche aufnehmen wollte zwischendurch war er am würgen, boah das tat mir so leid..so ein Hund ist für mich ein GeschirrKandidat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Mai 18:25
Doch nicht in Kombination. Flexi- und Schleppleine gehören natürlich ans Geschirr. Und zwar ausschließlich. Das hat nichts mit dem Halsband zu tun.
👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 18:26
Ich habe auch neu ein zugstop. Bei 28cm Hals ist dies Minimum bis 28,5 einstellbar und automatisch maximal bis 🙄glaube 35cm für über den Kopf. Vlt sollte man Schlupfhalsband sagen 😄 bis jetzt bin ich aber sehr überzeugt worden, dass das Ding meinem wauzel gefällt. Kopf durch, muss natürlich schon positiv verknüpft sein, sonst sicher ärgerlich. Habe gemerkt, das klicken der schnallen möge meine beiden nicht. Von Rollschnallen bin ich nicht so begeistert, entweder Nietenmetall oder die löcher werden lullig und der Zwerg zerrt nicht Mal.
Hab gerade mal gemessen, komme auf 42 cm. Ich schau mir die mal im Freilauf morgen an. LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 18:28
Ich hab tatsächlich langsam das Gefühl, dass er anfängt zu wirken. Er wird drinnen ein bisschen ruhiger, bellt nicht mehr sofort wenn draußen eine Autotür zu geht. Außerdem ist das Fell schon viel weicher geworden. Die Kronjuwelen sind tatsächlich auch schon deutlich kleiner geworden 🤣 und das schnüffeln ist auch anders. Er schnüffelt sich zwar noch „fest“ bzw fängt an zu schlecken, aber vorher war das eher ein Röcheln als ein Schnüffeln. Jetzt sieht es eher normaler aus. Denke die Ansprechbarkeit kommt auch mit der Zeit jetzt dann immer mehr, der Chip ist ja noch keine 2 Wochen drin. Ich seh da relativ Positiv in die Zukunft 🥰 Freue mich darauf wenn er endlich Hund sein kann und er auch dann mehr Freiheiten genießen kann, wenn ich weiß, dass er im „Notfall“ ansprechbar ist
Ein Stresspegel weniger für Dodo. Das klingt als ob ihr auf dem richtigen Weg seid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
22. Mai 18:29
Wir tragen auch kein Halsband, sondern ausschließlich ein Geschirr. Damit ich meinem Hund nicht die Luft nehme. Ein Zugstophalsband zieht sich trotz und alle dem zu, auch wenn man nicht stranguliert wird. Für mich ein beklemmendes Gefühl.
Ich nutze nur Zugstopp. Richtig eingestellt sitzen sie, wenn es eng wird, wie ein Halsband , schnüren nicht ein und würgen nicht. Vorteil beim Zugstopp ist, das es , anders als normale Halsbänder nicht auf den Kehlkopf geht und alles am Hals ( auch die Muskulatur) mitnimmt.
Ich fertige die z.- Halsbänder selber, da mir die im Handel erhältlichen zu schmal sind. Meine haben in der Regel 4 cm Breite und sind weich gepolstert .

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 18:30
Hab gerade mal gemessen, komme auf 42 cm. Ich schau mir die mal im Freilauf morgen an. LG
Im freßnapf, nicht im Freilauf 🤣