Zugstophalsband und Flexileine, da schüttelt es mich gleich. Für mich geht weder das eine noch das andere. Wenn ich mir vorstelle in einer stressigen Situation wird mir auch noch die Luft genommen, ich glaube da hätte ich dann Panik. Warum sollte es dem Hund anders gehen? Lilly mit ihrer rückwärts gerichteten Agression möchte ich dann nicht erleben.
Ist aber nur meine Meinung. Wie es scheint kommen andere aber sehr gut damit zurecht.
Louis hat auch ein ZugStopHalsband, aus dem Grund, es war das dünnste und leichteste, was ich gefunden hab. Er läuft ja immer ohne Leine. Die Schnalle ist leicht. Hätte ich ein normales Halsband genommen und es so locker gemacht, wie das ZugStop liegt, wäre ihm in den schnelleren Gangarten immer der dicke Verschluss unters Kinn geknallt. Auserdem juckt ihm so ein normal enges Halsband, dad Nackenfell ist so megadick🙈🙈
Man muss es natürlich gut eingestellt haben. Ich bin da auch total gegen, den Stop als Würger einzusetzen, aber wenn man ihn so einstellt, das der Kopf nur nicht hindurch passt, ihm die Luft bleibt, aber nicht das Rauswinden, finde ich nichts schlimmes daran. Ein Geschirr kann auch weh tun, wenn es falsch eingestellt ist.