Ich bin vorhin über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab mich entschieden mit Dodo eine Runde hier durchs Feld zu gehen. Resümee: es war Durchwachsen 🤣 Mit der Leinenführigkeit hat er‘s heute nicht ganz so gehabt, er war aber auch von Anfang an schon ziemlich angespannt. Dafür hat er es sehr gut gemeistert als hinter uns 2 Hunde waren. Die hatten zwar ordentlich Abstand zu uns, aber eigentlich hat es immer gereicht wenn Dodo 5 km entfernt jemanden gesehen hat, dass er schon hochgefahren ist 😅 Die sind dann in eine andere Richtung und er konnte sitzen bleiben ohne zu bellen, zu jammern oder aufspringen zu wollen, obwohl zusätzlich noch ein Schmetterling an ihm vorbei geflogen ist! Gefühlte 20 Meter weiter kam dann eine Schar Radfahrer, vorne weg die Kinder (schätzungsweise 6 Stück) und dahinter noch 4 Erwachsene aufm Rad. Ausgewichen in ne Einfahrt, abgesetzt und siehe da: kein Problem. Sind dann ins Feld und er hatte seine Freizeit - Ansprechbarkeit und Orientierung natürlich wieder bei Null, war aber soweit ok für mich in dem Moment. Er hat nicht großartig gezogen und ist auch nicht ins Feld, also hab ich ihn auch gelassen. Uns kamen dann noch 2 kleine Hunde entgegen wo Dodo dann leider auch wieder ziemlich eskaliert ist, da war der Reiz einfach zu nah, weil die Dame leider extrem viel Platz gebraucht hat und ich nicht weit genug ausweichen konnte. Auf dem letzten Feldweg nach Hause wollte ich mal testen was Dodo macht wenn ich außer Sichtweite bin und ich die Leine nicht in der Hand halte. Hab mich also hinter zusammen gelegten Planen versteckt. Hat ihn ohne Rufen und auch mit Rufen nicht wirklich interessiert 😅 Wenn ich da an Diego denke (der kleine von meinen Eltern) der merkt das sofort wenn man sich versteckt und hat einen immer mit einem Ohr „im Blick“. Was bei Dodo aber trotzdem schon viel besser geworden ist, ist die Impulskontrolle. Hab extra mal ein Video gemacht. Das es draußen im Feld schon so gut klappt hätte ich nicht gedacht. Da hat sich das Training zuhause schon richtig gelohnt 🥰
Wow, das sieht richtig gut aus. Da wirkt wohl schon der Hormomchip, oder?