Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
22. Mai 17:19
Die Kombination Zugstopphalsband und Flexileine find ich ehrlich gesagt auch bedenklich. Die meisten Flexileinen sind zu unhandlich zum schnell reagieren und zudem sehe ich oft genug das die Leine dazu misbraucht wird um den Hund ohne irgendeines Komando an der Leine zurückzuziehen. Ich habe auch eine Flexileine, nutze ich im Winter oder im Wald ausschliesslich mit Geschirr und vorrausschauend, wenn ein uns unbekanter oder bedenklicher Hund kommt nehm ich meinen Hund zurück oder mach einen Bogen oder anderweitig ablenkung. Zugstophalsband verwenden wir nicht, da es keinerlei lernefekt hat und der Zug bei den meisten Hunden auf den Kehlkopf geht und dieser gequetscht werden kann.
Doch nicht in Kombination. Flexi- und Schleppleine gehören natürlich ans Geschirr. Und zwar ausschließlich. Das hat nichts mit dem Halsband zu tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Mai 17:25
Oh ja, so ein Leinenzerrer hatte ich heute mir gegenüber. Ein ziemlich großer Hund wurde von Herrchen am Halsband geführt und starrte meinen an. Herrchen fand das doof und ruckelte erstmal an der Leine. Der Hund konnte die Augen aber nicht von meinem lassen und starrte weiter. Herrchen ruckelte wieder an der Leine. Jetzt wurde es dem Herrchen zu bund und er versuchte den Hund mit Schwung in den Kofferraum hüpfen zu lassen. Der Hund war gar nicht in der Lage aufzunehmen, was das Herrchen im wortlos befehlen wollte und knallte voll mit dem Kopf gegen die Stoßstange. Hätte ich meinem Hund nicht dabei gehabt, wäre ich rüber gegangen und hätte gefragt was er damit bezwecken will. Da meiner die ganze Situation aber total cool an sich vorbei gehen hat lassen, wollte ich meinen Trainingserfolgt nun nicht zerstören.
Das ist immer schade wenn die Menschen so viel mit der Leine arbeiten, dass sie vergessen mit dem Hund zu Kommunizieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
22. Mai 17:28
Bei einem Zugstophalsband wird doch dem Hund nicht die Luft abgeschnitten. Dafür ist doch der stop drin. Wirkung ist genauso wie bei jedem anderen Halsband. Logischerweise, wie bei allem, nur wenn es richtig angepasst ist. Aber das ist ja auch beim Geschirr so. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden. 🤷‍♀️
Ich habe auch neu ein zugstop. Bei 28cm Hals ist dies Minimum bis 28,5 einstellbar und automatisch maximal bis 🙄glaube 35cm für über den Kopf. Vlt sollte man Schlupfhalsband sagen 😄 bis jetzt bin ich aber sehr überzeugt worden, dass das Ding meinem wauzel gefällt. Kopf durch, muss natürlich schon positiv verknüpft sein, sonst sicher ärgerlich. Habe gemerkt, das klicken der schnallen möge meine beiden nicht. Von Rollschnallen bin ich nicht so begeistert, entweder Nietenmetall oder die löcher werden lullig und der Zwerg zerrt nicht Mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Mai 17:31
Ich bin vorhin über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab mich entschieden mit Dodo eine Runde hier durchs Feld zu gehen. Resümee: es war Durchwachsen 🤣 Mit der Leinenführigkeit hat er‘s heute nicht ganz so gehabt, er war aber auch von Anfang an schon ziemlich angespannt. Dafür hat er es sehr gut gemeistert als hinter uns 2 Hunde waren. Die hatten zwar ordentlich Abstand zu uns, aber eigentlich hat es immer gereicht wenn Dodo 5 km entfernt jemanden gesehen hat, dass er schon hochgefahren ist 😅 Die sind dann in eine andere Richtung und er konnte sitzen bleiben ohne zu bellen, zu jammern oder aufspringen zu wollen, obwohl zusätzlich noch ein Schmetterling an ihm vorbei geflogen ist! Gefühlte 20 Meter weiter kam dann eine Schar Radfahrer, vorne weg die Kinder (schätzungsweise 6 Stück) und dahinter noch 4 Erwachsene aufm Rad. Ausgewichen in ne Einfahrt, abgesetzt und siehe da: kein Problem. Sind dann ins Feld und er hatte seine Freizeit - Ansprechbarkeit und Orientierung natürlich wieder bei Null, war aber soweit ok für mich in dem Moment. Er hat nicht großartig gezogen und ist auch nicht ins Feld, also hab ich ihn auch gelassen. Uns kamen dann noch 2 kleine Hunde entgegen wo Dodo dann leider auch wieder ziemlich eskaliert ist, da war der Reiz einfach zu nah, weil die Dame leider extrem viel Platz gebraucht hat und ich nicht weit genug ausweichen konnte. Auf dem letzten Feldweg nach Hause wollte ich mal testen was Dodo macht wenn ich außer Sichtweite bin und ich die Leine nicht in der Hand halte. Hab mich also hinter zusammen gelegten Planen versteckt. Hat ihn ohne Rufen und auch mit Rufen nicht wirklich interessiert 😅 Wenn ich da an Diego denke (der kleine von meinen Eltern) der merkt das sofort wenn man sich versteckt und hat einen immer mit einem Ohr „im Blick“. Was bei Dodo aber trotzdem schon viel besser geworden ist, ist die Impulskontrolle. Hab extra mal ein Video gemacht. Das es draußen im Feld schon so gut klappt hätte ich nicht gedacht. Da hat sich das Training zuhause schon richtig gelohnt 🥰
Wow, das sieht richtig gut aus. Da wirkt wohl schon der Hormomchip, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Mai 17:33
Hatte ich auch gerade, einen Leinenzerrer an flexileine in xs, mein Ponny ist zum Glück sehr brav daran vorbei gelaufen nicht mal geknurrt. Hat die Dame am anderen Ende nicht davon abgehalten mir hinterher zu schreien das ich meinen "Scheissköter" auf ihren Hund gehetzt hätte. Bei "Scheissköter" ist mir bald die Hutschnur gerissen. Ihr Hund war schon halb in mein Bein getackert als sie ihn am Halsband einen halben Meter angehoben hat. 😨🥺 Ich habe 45 kg an der Leine. Wenn ich so drauf währ, das ich meinen Hund aufhetzten würde, glaub ich würde das Tier fehlen.
Unglaublich, manche Leute sehen nur das was sie sehen wollen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
22. Mai 17:33
Ich bin vorhin über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab mich entschieden mit Dodo eine Runde hier durchs Feld zu gehen. Resümee: es war Durchwachsen 🤣 Mit der Leinenführigkeit hat er‘s heute nicht ganz so gehabt, er war aber auch von Anfang an schon ziemlich angespannt. Dafür hat er es sehr gut gemeistert als hinter uns 2 Hunde waren. Die hatten zwar ordentlich Abstand zu uns, aber eigentlich hat es immer gereicht wenn Dodo 5 km entfernt jemanden gesehen hat, dass er schon hochgefahren ist 😅 Die sind dann in eine andere Richtung und er konnte sitzen bleiben ohne zu bellen, zu jammern oder aufspringen zu wollen, obwohl zusätzlich noch ein Schmetterling an ihm vorbei geflogen ist! Gefühlte 20 Meter weiter kam dann eine Schar Radfahrer, vorne weg die Kinder (schätzungsweise 6 Stück) und dahinter noch 4 Erwachsene aufm Rad. Ausgewichen in ne Einfahrt, abgesetzt und siehe da: kein Problem. Sind dann ins Feld und er hatte seine Freizeit - Ansprechbarkeit und Orientierung natürlich wieder bei Null, war aber soweit ok für mich in dem Moment. Er hat nicht großartig gezogen und ist auch nicht ins Feld, also hab ich ihn auch gelassen. Uns kamen dann noch 2 kleine Hunde entgegen wo Dodo dann leider auch wieder ziemlich eskaliert ist, da war der Reiz einfach zu nah, weil die Dame leider extrem viel Platz gebraucht hat und ich nicht weit genug ausweichen konnte. Auf dem letzten Feldweg nach Hause wollte ich mal testen was Dodo macht wenn ich außer Sichtweite bin und ich die Leine nicht in der Hand halte. Hab mich also hinter zusammen gelegten Planen versteckt. Hat ihn ohne Rufen und auch mit Rufen nicht wirklich interessiert 😅 Wenn ich da an Diego denke (der kleine von meinen Eltern) der merkt das sofort wenn man sich versteckt und hat einen immer mit einem Ohr „im Blick“. Was bei Dodo aber trotzdem schon viel besser geworden ist, ist die Impulskontrolle. Hab extra mal ein Video gemacht. Das es draußen im Feld schon so gut klappt hätte ich nicht gedacht. Da hat sich das Training zuhause schon richtig gelohnt 🥰
👍Weiter so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
22. Mai 17:37
Wow, das sieht richtig gut aus. Da wirkt wohl schon der Hormomchip, oder?
Ich hab tatsächlich langsam das Gefühl, dass er anfängt zu wirken. Er wird drinnen ein bisschen ruhiger, bellt nicht mehr sofort wenn draußen eine Autotür zu geht. Außerdem ist das Fell schon viel weicher geworden. Die Kronjuwelen sind tatsächlich auch schon deutlich kleiner geworden 🤣 und das schnüffeln ist auch anders. Er schnüffelt sich zwar noch „fest“ bzw fängt an zu schlecken, aber vorher war das eher ein Röcheln als ein Schnüffeln. Jetzt sieht es eher normaler aus. Denke die Ansprechbarkeit kommt auch mit der Zeit jetzt dann immer mehr, der Chip ist ja noch keine 2 Wochen drin. Ich seh da relativ Positiv in die Zukunft 🥰 Freue mich darauf wenn er endlich Hund sein kann und er auch dann mehr Freiheiten genießen kann, wenn ich weiß, dass er im „Notfall“ ansprechbar ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Mai 18:05
Wayne zieht nicht mal an der Flexi, hab das aber nur 1x auf ner Wanderung mit der Leine einer Freundin getestet. Ich mag sie nicht, weil ich sie super unhandlich finde und das Gefühl habe, damit wenig Kontrolle zu haben. Den Hund ran ziehen, wenn er mal rein gesprungen ist und gerade nicht ansprechbar, ist quasi unmöglich - man soll in die Dinger wegen Verletzungsgefahr ja nicht rein greifen. Nicht mal mit den 3kg Hunden, die ich mal zur Betreuung hatte, fand ich das vernünftig zu händeln. Ich mag sie auch nicht, wenn mir jemand damit entgegen kommt - außer die Leine hängt durch und ist ganz offensichtlich auf eine kurze Länge eingestellt. Ich weiß dann nämlich nie, wie viel Radius der Hund hat und jedenfalls bei mir ist es auch jedem egal, wenn der tut-nix zu uns rennt. Und wenn es dann noch die dünne Schnur ist und sich irgendwo drum wickelt, kann es ganz schnell zu bösen Verletzungen kommen.
Ja sicher ist sie schlechter zu händeln. In eine Leine kan man ja notfalls reingreifen, hier muss man immer mit dem Stopper Schritt für Schritt einziehen🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Mai 18:08
Hallo liebe Besitzer von Hunden aus dem Tierschutz. Meine Nala kam vor gut zwei Jahren zu mir. Sie kommt aus Griechenland und ist jetzt zweieinhalb Jahre alt. Sie war immer etwas ängstlich. Jetzt haben wir seit letzter Woche die Diagnose Morbus Addison. Ich wusste ja, das sie ein Ü-Ei ist. Aber mit so einer schweren Krankheit rechnet man ja nicht. Sie wird jetzt eingestellt und ich hoffe sie noch lange begleiten zu können. Die Maus...hat man ja lieb....weiter geht's ❣
Haltet mich jetzt für dumm, aber von dieser Krankheit habe ich noch nichts gehört.
Könnt ihr sie mir erklären?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 18:17
Ich wollte hier keine Diskussionen los treten. Ich finde ein Zugstophalsband nicht gut. Verurteile aber auch keinen der es trägt. Auch wenn es nicht würgt (dessen bin ich mir sehr wohl bewusst) legt es sich doch von allen Seiten enger um den Hals, anders als ein Halsband. Ich habe mich aber auch aus den bereits genannten Gründen für ein Geschirr entschieden, weil ich das für Lilly besser finde. Das ist meine persönliche Einschätzung, damit sage ich nicht, das andere keine andere Auffassung haben dürfen.
Das habe ich bestimmt auch nicht böse aufgefasst , mich hat nur interessiert warum du es nicht gut findest. LG 👋