Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
22. Mai 13:17
Die Kombination Zugstopphalsband und Flexileine find ich ehrlich gesagt auch bedenklich. Die meisten Flexileinen sind zu unhandlich zum schnell reagieren und zudem sehe ich oft genug das die Leine dazu misbraucht wird um den Hund ohne irgendeines Komando an der Leine zurückzuziehen. Ich habe auch eine Flexileine, nutze ich im Winter oder im Wald ausschliesslich mit Geschirr und vorrausschauend, wenn ein uns unbekanter oder bedenklicher Hund kommt nehm ich meinen Hund zurück oder mach einen Bogen oder anderweitig ablenkung. Zugstophalsband verwenden wir nicht, da es keinerlei lernefekt hat und der Zug bei den meisten Hunden auf den Kehlkopf geht und dieser gequetscht werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
22. Mai 13:18
Zugstophalsband und Flexileine, da schüttelt es mich gleich. Für mich geht weder das eine noch das andere. Wenn ich mir vorstelle in einer stressigen Situation wird mir auch noch die Luft genommen, ich glaube da hätte ich dann Panik. Warum sollte es dem Hund anders gehen? Lilly mit ihrer rückwärts gerichteten Agression möchte ich dann nicht erleben. Ist aber nur meine Meinung. Wie es scheint kommen andere aber sehr gut damit zurecht.
Geht mir ähnlich😬bin kein Verfechter der Flexileine, wäre bei uns eher kontraproduktiv. Arbeite immer mit Schleppi, jedoch kann es vielleicht für andere sinnvoll sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
22. Mai 13:21
Also eine Sache möchte ich gleich sagen, weil mich das wirklich nervt. Ein Zugstopphalsband ist keinesfalls ein Würger. Ein Zugstopphalsband schnürt dem Hund nicht mehr oder weniger die Luft ab als ein Stinknormales Halsband und hat sogar noch einen größeren Lerneffekt. Wenn das Halsband dauerhaft zu eng ist ist es für den Hund erst recht unangenehm. Zugstopphalsbänder müssen natürlich auch richtig angewendet/eingestellt werden, genauso wie Geschirr, Schleppleine und co. Was das betrifft fühl ich mich echt dann angegriffen und werde sauer

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Mai 13:42
Also eine Sache möchte ich gleich sagen, weil mich das wirklich nervt. Ein Zugstopphalsband ist keinesfalls ein Würger. Ein Zugstopphalsband schnürt dem Hund nicht mehr oder weniger die Luft ab als ein Stinknormales Halsband und hat sogar noch einen größeren Lerneffekt. Wenn das Halsband dauerhaft zu eng ist ist es für den Hund erst recht unangenehm. Zugstopphalsbänder müssen natürlich auch richtig angewendet/eingestellt werden, genauso wie Geschirr, Schleppleine und co. Was das betrifft fühl ich mich echt dann angegriffen und werde sauer
Genau!
Hab grad auch eins bestellt, da Polli im Zweifelsfall den Rückwärtsgang einlegt… ein normales Halsband müsste ich da echt eng schnüren, da sie einen recht ausgeprägten Hals und im Vergleich einen recht schmalen Kopf hat!
Das Zugstopp sitzt im Normalfalle schön locker & bequem und zieht sich nur bei Bedarf bis auf die notwendige Enge zu.
Von „Würgen“ sind wir da weit, weit weg…

Muss natürlich in den meisten Fällen gut angepasst/eingestellt werden, damit‘s gut funktioniert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
22. Mai 13:46
Es hat auch keiner von würgen gesprochen 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
22. Mai 13:50
Es hat auch keiner von würgen gesprochen 😉.
„Wenn ich mir vorstelle in einer stressigen Situation wird mir auch noch die Luft genommen“
Also wenn ich nicht gewürgt werde bekomme ich noch sehr gut Luft. Und ein Zugstopphalsband nimmt einem Hund, wie schon gesagt, nicht mehr oder weniger Luft als ein normales Halsband.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
22. Mai 13:56
Du hast recht ein richtig eingestelltes Halsband hat nichts mit einem Würger zu tun. Und es sollte sicher auch kein Angriff sein. Bei mir ist es einfach so das ich auf flexileine oder schleppleine einfach kein Halsband anlege. Mir ist das einfach zu bedenklich wegen dem Kehlkopf und den Halswirbeln wenn Roudy negativ reagiert auf einen anderen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
22. Mai 13:56
Die Kombination Zugstopphalsband und Flexileine find ich ehrlich gesagt auch bedenklich. Die meisten Flexileinen sind zu unhandlich zum schnell reagieren und zudem sehe ich oft genug das die Leine dazu misbraucht wird um den Hund ohne irgendeines Komando an der Leine zurückzuziehen. Ich habe auch eine Flexileine, nutze ich im Winter oder im Wald ausschliesslich mit Geschirr und vorrausschauend, wenn ein uns unbekanter oder bedenklicher Hund kommt nehm ich meinen Hund zurück oder mach einen Bogen oder anderweitig ablenkung. Zugstophalsband verwenden wir nicht, da es keinerlei lernefekt hat und der Zug bei den meisten Hunden auf den Kehlkopf geht und dieser gequetscht werden kann.
Oh ja, so ein Leinenzerrer hatte ich heute mir gegenüber. Ein ziemlich großer Hund wurde von Herrchen am Halsband geführt und starrte meinen an. Herrchen fand das doof und ruckelte erstmal an der Leine. Der Hund konnte die Augen aber nicht von meinem lassen und starrte weiter. Herrchen ruckelte wieder an der Leine. Jetzt wurde es dem Herrchen zu bund und er versuchte den Hund mit Schwung in den Kofferraum hüpfen zu lassen. Der Hund war gar nicht in der Lage aufzunehmen, was das Herrchen im wortlos befehlen wollte und knallte voll mit dem Kopf gegen die Stoßstange.
Hätte ich meinem Hund nicht dabei gehabt, wäre ich rüber gegangen und hätte gefragt was er damit bezwecken will.
Da meiner die ganze Situation aber total cool an sich vorbei gehen hat lassen, wollte ich meinen Trainingserfolgt nun nicht zerstören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
22. Mai 14:00
„Wenn ich mir vorstelle in einer stressigen Situation wird mir auch noch die Luft genommen“ Also wenn ich nicht gewürgt werde bekomme ich noch sehr gut Luft. Und ein Zugstopphalsband nimmt einem Hund, wie schon gesagt, nicht mehr oder weniger Luft als ein normales Halsband.
Wir tragen auch kein Halsband, sondern ausschließlich ein Geschirr. Damit ich meinem Hund nicht die Luft nehme.
Ein Zugstophalsband zieht sich trotz und alle dem zu, auch wenn man nicht stranguliert wird. Für mich ein beklemmendes Gefühl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
22. Mai 14:00
Oh ja, so ein Leinenzerrer hatte ich heute mir gegenüber. Ein ziemlich großer Hund wurde von Herrchen am Halsband geführt und starrte meinen an. Herrchen fand das doof und ruckelte erstmal an der Leine. Der Hund konnte die Augen aber nicht von meinem lassen und starrte weiter. Herrchen ruckelte wieder an der Leine. Jetzt wurde es dem Herrchen zu bund und er versuchte den Hund mit Schwung in den Kofferraum hüpfen zu lassen. Der Hund war gar nicht in der Lage aufzunehmen, was das Herrchen im wortlos befehlen wollte und knallte voll mit dem Kopf gegen die Stoßstange. Hätte ich meinem Hund nicht dabei gehabt, wäre ich rüber gegangen und hätte gefragt was er damit bezwecken will. Da meiner die ganze Situation aber total cool an sich vorbei gehen hat lassen, wollte ich meinen Trainingserfolgt nun nicht zerstören.
Ja das versteh ich, und es ist genau die Sache welche ich eigentlich meine. Und Leinenruckler bei Roudy ist ihne Ansprache auch zwecklos.