Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
22. Mai 08:47
Ich hab auch etwas Probleme mit dem Handling. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit Flexi deutlich schlechtere Karten hätte, wenn sie doch mal pöbeln möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 09:42
Vielen Dank für die Info. Jonne zieht zum Glück nicht dauerhaft. Er hat Übersprungsvergalten, wenn ein Trecker, Fahrrad etc mal wieder im Vorgarten vergraben werden soll. Mein Mann fühlt sich mit der FlexiLeine sicherer, weil er Jonne besser unter Kontrolle hat. Mir ist sie eigentlich zu schwer. Meine Athrose-Flossen können sie nicht gut halten. Unsere Schleppleine ist für mich angenehmer. Ich bin mir unsicher, ob das Leinen hin und her für Jonne gut ist. Heute früh habe ich die doppelte Sicherung hinbekommen. Habt Ihr einen Tipp für ein gutes Geschirr, in dem er nicht schwitzt?
Wir haben dieses Geschirr mit Leine direkt mit dem Hund zusammen "geliefert " bekommen. Es steht keine Firma dran aber es ist echt klasse. Das Bild ist vom 1. Tag deshalb noch nicht perfekt eingestellt. Da kam sie noch nicht raus, kann an allen Seiten geöffnet werden, hat ein Brust und Rücken Ring, einfach nur klasse. Wird für unseren Schisser jährlich an Silvester immer noch gebraucht. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 09:48
Ich hab auch eine Flexi, die wird aber tatsächlich nur selten genutzt, wenn’s nur mal zur nächsten Wiese fürs lösen geht. Den letzten Gassigang übernimmt sowieso meist mein Freund und ich dafür die großen Runden. Mira achtet von sich aus drauf nicht zu ziehen und ich hab immer das Gefühl, das es sie etwas irritiert, wenn ich sie freigebe, dass sie ihr Ding machen kann und dennoch Zug drauf ist. Vermutlich würde sie sich dran gewöhnen, wenn wir sie öfter nutzen würden, aber für richtige Spaziergänge und auch bei einer plötzlichen Hundebegegnung ist mir die Schleppleine lieber. Falls mal etwas passieren sollte, wo man nicht beide Hände nutzen kann, ist es aber sicher hilfreich, dass sie die Flexi schon kennt ☺️
Bin auch eher der Fan von schlepp und Führleine.
Aber flexi ist halt auch ne saubere Sache für Hände und Kleidung. Roxy geht an der flexi keinen Meter. Sie zieht überhaupt nicht an der Leine und läuft nur bei Fuß. 🤣
Auch das Geräusch irritiert sie total. Wäre fatal wenn mir das Ding aus der Hand fallen würde.
Ist nicht für uns gemacht.
Wurde den nächsten Tag direkt wieder umgetauscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Mai 09:51
Ein ganz normales von Hunter. Darin schwitzt er nicht. Ist aber nicht ausbruchsicher. Bis Silvester müssen wir aber ein Sicherheitsgeschirr gefunden haben. Ich habe eins von ruffwear im Vesier, darin wäre aber der Rücken ziemlich "zugedeckt"
Bin auch auf von Hunter auf Annix umgestiegen, da sich unsere auch schon ein paar mal aus dem Geschirr befreit hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Mai 10:05
Bin auch eher der Fan von schlepp und Führleine. Aber flexi ist halt auch ne saubere Sache für Hände und Kleidung. Roxy geht an der flexi keinen Meter. Sie zieht überhaupt nicht an der Leine und läuft nur bei Fuß. 🤣 Auch das Geräusch irritiert sie total. Wäre fatal wenn mir das Ding aus der Hand fallen würde. Ist nicht für uns gemacht. Wurde den nächsten Tag direkt wieder umgetauscht.
Flexi hat sicher auch ihre Daseinsberechtigung. Für matschige Tage auf dem Feld hab ichs auch schon überlegt: Mit Führleine bis zum Feld, dann dort flexi an den Hund und mit der Führleine an meinem Körper sichern. War bisher aber zu faul, eine zu kaufen, und werde weiterhin dreckig ^^

Das Problem ist eben die Gefahr, die von ihr ausgeht, wenn man sie nicht richtig handhabt. Ich kenne 2 Hunde, die mit/wegen flexileine entlaufen sind und es war viel Glück dabei, dass sie wieder eingefangen wurden. Die sind bis zur völligen Erschöpfung gerannt, weil der Kasten ja hinter ihnen her geklappert ist - das ist Panik pur, da hilft bei ängstlichen/schreckhaften Hunden auch kein gut funktionierender Rückruf mehr. Da muss einfach mehr aufgeklärt werden, damit ao was nicht mehr passiert.
Und bei den dünnen Schnur-Flexis habe ich immer Angst vor Brandverletzungen. Und wenn mir hier der schon auf 100m Entfernung massiv drohende Kangal-Mix entgegen kommt, der nur an der dünnen ungesicherten Flexi gehalten wird, wird mir immer ganz anders und ich schaue, dass ich weg komme. Wenn der los rennt, hält keiner mehr den Kasten. Mit einer normalen Leine gäbe es da immerhin eine winzige Chance 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
22. Mai 10:08
Hallo liebe Besitzer von Hunden aus dem Tierschutz. Meine Nala kam vor gut zwei Jahren zu mir. Sie kommt aus Griechenland und ist jetzt zweieinhalb Jahre alt. Sie war immer etwas ängstlich. Jetzt haben wir seit letzter Woche die Diagnose Morbus Addison. Ich wusste ja, das sie ein Ü-Ei ist. Aber mit so einer schweren Krankheit rechnet man ja nicht. Sie wird jetzt eingestellt und ich hoffe sie noch lange begleiten zu können.
Die Maus...hat man ja lieb....weiter geht's ❣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 10:17
Flexi hat sicher auch ihre Daseinsberechtigung. Für matschige Tage auf dem Feld hab ichs auch schon überlegt: Mit Führleine bis zum Feld, dann dort flexi an den Hund und mit der Führleine an meinem Körper sichern. War bisher aber zu faul, eine zu kaufen, und werde weiterhin dreckig ^^ Das Problem ist eben die Gefahr, die von ihr ausgeht, wenn man sie nicht richtig handhabt. Ich kenne 2 Hunde, die mit/wegen flexileine entlaufen sind und es war viel Glück dabei, dass sie wieder eingefangen wurden. Die sind bis zur völligen Erschöpfung gerannt, weil der Kasten ja hinter ihnen her geklappert ist - das ist Panik pur, da hilft bei ängstlichen/schreckhaften Hunden auch kein gut funktionierender Rückruf mehr. Da muss einfach mehr aufgeklärt werden, damit ao was nicht mehr passiert. Und bei den dünnen Schnur-Flexis habe ich immer Angst vor Brandverletzungen. Und wenn mir hier der schon auf 100m Entfernung massiv drohende Kangal-Mix entgegen kommt, der nur an der dünnen ungesicherten Flexi gehalten wird, wird mir immer ganz anders und ich schaue, dass ich weg komme. Wenn der los rennt, hält keiner mehr den Kasten. Mit einer normalen Leine gäbe es da immerhin eine winzige Chance 🙈
Mein Mann wurde von einer Pudeldame mit flexi so böse eingewickelt der hatte an beiden Waden geblutet und hat nun schicke Narben. Wenn wir bei Hundebegegnungen stehen bleiben und der andere ist an der flexi geht mein Mann sofort stiften. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 10:20
Hallo liebe Besitzer von Hunden aus dem Tierschutz. Meine Nala kam vor gut zwei Jahren zu mir. Sie kommt aus Griechenland und ist jetzt zweieinhalb Jahre alt. Sie war immer etwas ängstlich. Jetzt haben wir seit letzter Woche die Diagnose Morbus Addison. Ich wusste ja, das sie ein Ü-Ei ist. Aber mit so einer schweren Krankheit rechnet man ja nicht. Sie wird jetzt eingestellt und ich hoffe sie noch lange begleiten zu können. Die Maus...hat man ja lieb....weiter geht's ❣
Oha, mit sowas rechnet man ja nicht unbedingt.
Wirklich schade . Hoffe ihr bekommt die Krankheit, kenne mich nicht sonderlich damit aus, gut in den Griff.
LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
22. Mai 10:25
Oha, mit sowas rechnet man ja nicht unbedingt. Wirklich schade . Hoffe ihr bekommt die Krankheit, kenne mich nicht sonderlich damit aus, gut in den Griff. LG 👋
Ich drücke Euch die Daumen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Mai 10:38
Habe mich letzte Woche mit Freundin und ihrem Hund zum 2. Mal Spaziergang getroffen und hab Roxy mal ganz anders erlebt. Beim 1. Mal hat alles super geklappt bis meine Freundin meinte mir zeigen zu müssen was ihr Hund alles kann und sie mit Leckerlis belohnte. Roxy stand nur daneben und schaute zu, da stürzte sich die Hündin plötzlich wie von Sinnen auf Roxy. Wir konnten sie schnell trennen, ist auch nix passiert außer das Roxy an der gesamten Länge der Schleppleine im Abstand vor Angst hinter uns her schlich.
Nun haben wir es nach ca. 8 Wochen nochmal probiert.
Wir haben am Feld auf sie gewartet, beide Hunde waren mit Führleine und Halsband gesichert. Roxy wedelte und quietschte vor Freude und je näher die beiden kamen umso mehr ist die Stimmung gekippt.
Erst wurde sie ganz ruhig, die Ohren nach hinten gekippt, die Rute ging immer weiter runter und als sie da waren war auch kein Schwanz mehr zu sehen.
Der andere Hund hat Roxy gar nicht beachtet und schnüffeln an der Wiese.
Roxy zog so heftig nach hinten das sie sogar durch das Halsband schlupfte und Richtung heim lief. 🤦‍♀️ Mit stop rufen blieb sie sofort stehen.
Ich hinterher 🤣, hatte Geschirr und Schleppleine dabei, zog sie an und bin im großen Abstand hinter beiden her. Haben das ganze dann abgebrochen.
Das Halsband ist schon recht eng eingestellt , müssen immer aufpassen das wir keine Haare einklemmen. Bin am überlegen ein zugstop Halsband zu kaufen. Welche Halsbänder nutzt ihr denn so?