Bin auch eher der Fan von schlepp und Führleine.
Aber flexi ist halt auch ne saubere Sache für Hände und Kleidung. Roxy geht an der flexi keinen Meter. Sie zieht überhaupt nicht an der Leine und läuft nur bei Fuß. 🤣
Auch das Geräusch irritiert sie total. Wäre fatal wenn mir das Ding aus der Hand fallen würde.
Ist nicht für uns gemacht.
Wurde den nächsten Tag direkt wieder umgetauscht.
Flexi hat sicher auch ihre Daseinsberechtigung. Für matschige Tage auf dem Feld hab ichs auch schon überlegt: Mit Führleine bis zum Feld, dann dort flexi an den Hund und mit der Führleine an meinem Körper sichern. War bisher aber zu faul, eine zu kaufen, und werde weiterhin dreckig ^^
Das Problem ist eben die Gefahr, die von ihr ausgeht, wenn man sie nicht richtig handhabt. Ich kenne 2 Hunde, die mit/wegen flexileine entlaufen sind und es war viel Glück dabei, dass sie wieder eingefangen wurden. Die sind bis zur völligen Erschöpfung gerannt, weil der Kasten ja hinter ihnen her geklappert ist - das ist Panik pur, da hilft bei ängstlichen/schreckhaften Hunden auch kein gut funktionierender Rückruf mehr. Da muss einfach mehr aufgeklärt werden, damit ao was nicht mehr passiert.
Und bei den dünnen Schnur-Flexis habe ich immer Angst vor Brandverletzungen. Und wenn mir hier der schon auf 100m Entfernung massiv drohende Kangal-Mix entgegen kommt, der nur an der dünnen ungesicherten Flexi gehalten wird, wird mir immer ganz anders und ich schaue, dass ich weg komme. Wenn der los rennt, hält keiner mehr den Kasten. Mit einer normalen Leine gäbe es da immerhin eine winzige Chance 🙈