Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
22. Mai 06:01
Ich bin ja überhaupt kein flexi fan, darum kann ich da vermutlich auch nicht weiter helfen. Meine Schleppleine hab ich manchmal an einem Bauchgurt gesichert, wenn Wayne auf der anderen seite überholt steige ich drüber oder drehe mich. Wenigstens drüber steigen stell ich mir mit flexi aber schwer vor... Ich kann den gurt theoretisch dann auch drehen, aber das finde ich umständlich und so ne flexi hat ja auch ein gewisses Gewicht, sodass man ihn damit fester ziehen müsste... Manche benutzen auch Schlaufen fürs Handgelenk, da hätte ich aber Angst mir was zu brechen, wenn der Hund voll rein rauscht. Hier nochmal ein Link, wo erklärt wird, warum die meisten Tierschutzvereine gegen (ungesicherte) Flexis sind. Ich kenne den Verein nicht, war nur das erste Google Ergebnis 😉 https://m.facebook.com/tierschutzverein.sudkreta/photos/a.835539006465832/3260817127271329/?type=3
Vielen Dank für die Info. Jonne zieht zum Glück nicht dauerhaft. Er hat Übersprungsvergalten, wenn ein Trecker, Fahrrad etc mal wieder im Vorgarten vergraben werden soll. Mein Mann fühlt sich mit der FlexiLeine sicherer, weil er Jonne besser unter Kontrolle hat. Mir ist sie eigentlich zu schwer. Meine Athrose-Flossen können sie nicht gut halten. Unsere Schleppleine ist für mich angenehmer. Ich bin mir unsicher, ob das Leinen hin und her für Jonne gut ist.
Heute früh habe ich die doppelte Sicherung hinbekommen. Habt Ihr einen Tipp für ein gutes Geschirr, in dem er nicht schwitzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Mai 06:12
Vielen Dank für die Info. Jonne zieht zum Glück nicht dauerhaft. Er hat Übersprungsvergalten, wenn ein Trecker, Fahrrad etc mal wieder im Vorgarten vergraben werden soll. Mein Mann fühlt sich mit der FlexiLeine sicherer, weil er Jonne besser unter Kontrolle hat. Mir ist sie eigentlich zu schwer. Meine Athrose-Flossen können sie nicht gut halten. Unsere Schleppleine ist für mich angenehmer. Ich bin mir unsicher, ob das Leinen hin und her für Jonne gut ist. Heute früh habe ich die doppelte Sicherung hinbekommen. Habt Ihr einen Tipp für ein gutes Geschirr, in dem er nicht schwitzt?
Welches Geschirr hat er denn? Schwitzen tun die Hunde eigentlich nur an den Pfoten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Mai 06:22
Ja, Flexis sind auch nicht meins🙈 an den Dingern zieht sogar Louis, obwohl er eigentlich (außer die ersten Meter am Fahrrad) gar nicht zieht. Man hat auch ständig schwitzige Hände 🙈 grad jetzt im Sommer, dann ist das Risiko natürlich größer, das einem die Leine entgleitet
Wayne zieht nicht mal an der Flexi, hab das aber nur 1x auf ner Wanderung mit der Leine einer Freundin getestet.
Ich mag sie nicht, weil ich sie super unhandlich finde und das Gefühl habe, damit wenig Kontrolle zu haben. Den Hund ran ziehen, wenn er mal rein gesprungen ist und gerade nicht ansprechbar, ist quasi unmöglich - man soll in die Dinger wegen Verletzungsgefahr ja nicht rein greifen. Nicht mal mit den 3kg Hunden, die ich mal zur Betreuung hatte, fand ich das vernünftig zu händeln.
Ich mag sie auch nicht, wenn mir jemand damit entgegen kommt - außer die Leine hängt durch und ist ganz offensichtlich auf eine kurze Länge eingestellt. Ich weiß dann nämlich nie, wie viel Radius der Hund hat und jedenfalls bei mir ist es auch jedem egal, wenn der tut-nix zu uns rennt. Und wenn es dann noch die dünne Schnur ist und sich irgendwo drum wickelt, kann es ganz schnell zu bösen Verletzungen kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
22. Mai 06:25
Welches Geschirr hat er denn? Schwitzen tun die Hunde eigentlich nur an den Pfoten.
Ein ganz normales von Hunter. Darin schwitzt er nicht. Ist aber nicht ausbruchsicher. Bis Silvester müssen wir aber ein Sicherheitsgeschirr gefunden haben. Ich habe eins von ruffwear im Vesier, darin wäre aber der Rücken ziemlich "zugedeckt"

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Mai 06:32
Ein ganz normales von Hunter. Darin schwitzt er nicht. Ist aber nicht ausbruchsicher. Bis Silvester müssen wir aber ein Sicherheitsgeschirr gefunden haben. Ich habe eins von ruffwear im Vesier, darin wäre aber der Rücken ziemlich "zugedeckt"
Schau dir mal Annyx an. Ich hab da vor kurzem das "normale" gekauft und es ist super an den Körper anpassbar. Die haben auch ne gute Messanleitung, damit man die richtige Größe findet. Über das Safety hab ich bisher auch nur gutes gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
22. Mai 06:37
Hallo Christina, ich bin ja ein absoluter Fan von AnnyX. Habe für meinen unsicheren Milo auch das AnnyX Savety. Ich kann dir das sehr empfehlen. Es ist gepolstert und man kann es gut anpassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Mai 06:38
Ach so meinst... Mit den sicherheits Geschirren kenne ich mich leider nicht aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
22. Mai 06:40
Hallo Christina, ich bin ja ein absoluter Fan von AnnyX. Habe für meinen unsicheren Milo auch das AnnyX Savety. Ich kann dir das sehr empfehlen. Es ist gepolstert und man kann es gut anpassen.
Dankeschön

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
22. Mai 06:40
Schau dir mal Annyx an. Ich hab da vor kurzem das "normale" gekauft und es ist super an den Körper anpassbar. Die haben auch ne gute Messanleitung, damit man die richtige Größe findet. Über das Safety hab ich bisher auch nur gutes gehört.
Ich bin schon ganz gespannt. Nachdem ich mich durch deinen Geschirr-Thread gewühlt habe, habe ich nun auch ein Anny X bestellt und das müsste heute oder morgen kommen. Habe dank deines Threads nämlich festgestellt, dass Maisies jetziges Geschirr doch etwas nah an den Achseln sitzt. Bin gespannt, ob ihr das besser passt. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
22. Mai 08:43
Wayne zieht nicht mal an der Flexi, hab das aber nur 1x auf ner Wanderung mit der Leine einer Freundin getestet. Ich mag sie nicht, weil ich sie super unhandlich finde und das Gefühl habe, damit wenig Kontrolle zu haben. Den Hund ran ziehen, wenn er mal rein gesprungen ist und gerade nicht ansprechbar, ist quasi unmöglich - man soll in die Dinger wegen Verletzungsgefahr ja nicht rein greifen. Nicht mal mit den 3kg Hunden, die ich mal zur Betreuung hatte, fand ich das vernünftig zu händeln. Ich mag sie auch nicht, wenn mir jemand damit entgegen kommt - außer die Leine hängt durch und ist ganz offensichtlich auf eine kurze Länge eingestellt. Ich weiß dann nämlich nie, wie viel Radius der Hund hat und jedenfalls bei mir ist es auch jedem egal, wenn der tut-nix zu uns rennt. Und wenn es dann noch die dünne Schnur ist und sich irgendwo drum wickelt, kann es ganz schnell zu bösen Verletzungen kommen.
Ich hab auch eine Flexi, die wird aber tatsächlich nur selten genutzt, wenn’s nur mal zur nächsten Wiese fürs lösen geht. Den letzten Gassigang übernimmt sowieso meist mein Freund und ich dafür die großen Runden.

Mira achtet von sich aus drauf nicht zu ziehen und ich hab immer das Gefühl, das es sie etwas irritiert, wenn ich sie freigebe, dass sie ihr Ding machen kann und dennoch Zug drauf ist. Vermutlich würde sie sich dran gewöhnen, wenn wir sie öfter nutzen würden, aber für richtige Spaziergänge und auch bei einer plötzlichen Hundebegegnung ist mir die Schleppleine lieber.

Falls mal etwas passieren sollte, wo man nicht beide Hände nutzen kann, ist es aber sicher hilfreich, dass sie die Flexi schon kennt ☺️