Wayne zieht nicht mal an der Flexi, hab das aber nur 1x auf ner Wanderung mit der Leine einer Freundin getestet.
Ich mag sie nicht, weil ich sie super unhandlich finde und das Gefühl habe, damit wenig Kontrolle zu haben. Den Hund ran ziehen, wenn er mal rein gesprungen ist und gerade nicht ansprechbar, ist quasi unmöglich - man soll in die Dinger wegen Verletzungsgefahr ja nicht rein greifen. Nicht mal mit den 3kg Hunden, die ich mal zur Betreuung hatte, fand ich das vernünftig zu händeln.
Ich mag sie auch nicht, wenn mir jemand damit entgegen kommt - außer die Leine hängt durch und ist ganz offensichtlich auf eine kurze Länge eingestellt. Ich weiß dann nämlich nie, wie viel Radius der Hund hat und jedenfalls bei mir ist es auch jedem egal, wenn der tut-nix zu uns rennt. Und wenn es dann noch die dünne Schnur ist und sich irgendwo drum wickelt, kann es ganz schnell zu bösen Verletzungen kommen.
Ich hab auch eine Flexi, die wird aber tatsächlich nur selten genutzt, wenn’s nur mal zur nächsten Wiese fürs lösen geht. Den letzten Gassigang übernimmt sowieso meist mein Freund und ich dafür die großen Runden.
Mira achtet von sich aus drauf nicht zu ziehen und ich hab immer das Gefühl, das es sie etwas irritiert, wenn ich sie freigebe, dass sie ihr Ding machen kann und dennoch Zug drauf ist. Vermutlich würde sie sich dran gewöhnen, wenn wir sie öfter nutzen würden, aber für richtige Spaziergänge und auch bei einer plötzlichen Hundebegegnung ist mir die Schleppleine lieber.
Falls mal etwas passieren sollte, wo man nicht beide Hände nutzen kann, ist es aber sicher hilfreich, dass sie die Flexi schon kennt ☺️