Ich habe ihn am Geschirr nur zu mir gezogen und ihm gesagt dass er mit den knabbern aufhören soll, dass er dies nicht darf. Das Geschirr kannte er schon von der Pflegestelle her. Auto fahren kennt er auch und ist sonst immer sehr entspannt egal wie lange wir unterwegs waren.
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er das Geschirr darum plötzlich schlecht verknüpft hat. Hat er sonst Tendenzen, am Geschirr rum zu knabbern? Ich glaube, ich würde das neue Geschirr dann einfach mal öfter anlassen und schauen, in welchen Situationen er da dran geht. Und falls er im Kofferraum fährt, das nächste Mal mit dem Handy Filmen, ob er wirklich entspannt ist und nicht nur leise, aber gestresst. Mehr kann ich dir auch nicht helfen, ohne es vor Ort zu sehen 😉
Noch ein kleiner Hinweis, da auf dem Bild eine flexileine neben dem Geschirr liegt: wenn solch eine Leine verwendet wird, bitte immer noch am Körper sichern, zb indem du sie dir mit einer kurzen Leine umhängst. Es sind leider schon sehr viele Hunde entlaufen und auch vor Autos gekommen, wenn die Leine auf den Boden gefallen ist und dann hinter ihnen her geklappert ist. Gerade bei Hunden, die noch nicht lange in Deutschland sind, ist hier die Gefahr groß.