Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Mai 20:05
Ich habe ihn am Geschirr nur zu mir gezogen und ihm gesagt dass er mit den knabbern aufhören soll, dass er dies nicht darf. Das Geschirr kannte er schon von der Pflegestelle her. Auto fahren kennt er auch und ist sonst immer sehr entspannt egal wie lange wir unterwegs waren.
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er das Geschirr darum plötzlich schlecht verknüpft hat. Hat er sonst Tendenzen, am Geschirr rum zu knabbern? Ich glaube, ich würde das neue Geschirr dann einfach mal öfter anlassen und schauen, in welchen Situationen er da dran geht. Und falls er im Kofferraum fährt, das nächste Mal mit dem Handy Filmen, ob er wirklich entspannt ist und nicht nur leise, aber gestresst. Mehr kann ich dir auch nicht helfen, ohne es vor Ort zu sehen 😉

Noch ein kleiner Hinweis, da auf dem Bild eine flexileine neben dem Geschirr liegt: wenn solch eine Leine verwendet wird, bitte immer noch am Körper sichern, zb indem du sie dir mit einer kurzen Leine umhängst. Es sind leider schon sehr viele Hunde entlaufen und auch vor Autos gekommen, wenn die Leine auf den Boden gefallen ist und dann hinter ihnen her geklappert ist. Gerade bei Hunden, die noch nicht lange in Deutschland sind, ist hier die Gefahr groß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Mai 20:08
Mach dir keinen Kopf das sieht mir nach Frust aus, wenn es irgendwie möglich ist das Geschirr in der Transportbox ausziehen. Wenn das nicht möglich ist dann die gefärdeten stellen mit Teebaumöl einsprühen. Also verdünnt, jedenfalls finden sie das sehr eklig 😄😄 Soll auch gegen Tecken helfen wenn man es ins Fell sprüht.
Vorsicht, Teebaumöl ist schon in relativ geringer Dosis giftig für Hunde. Wenn, dann eher Essig. Allerdings könnte dann das komplette Geschirr negativ verknüpft werden, das stinkt ja nicht nur beim knabbern...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Mai 20:15
Ich habe ihn am Geschirr nur zu mir gezogen und ihm gesagt dass er mit den knabbern aufhören soll, dass er dies nicht darf. Das Geschirr kannte er schon von der Pflegestelle her. Auto fahren kennt er auch und ist sonst immer sehr entspannt egal wie lange wir unterwegs waren.
Dann war es wohl eine übersprungshandlung wegen Hunger, wenn du die anderen Sachen ausschließen kannst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 20:36
Hallo, hatte immer Hunde und Pflegehunde aus dem Tierschutz, jetzt ist es ein Kleinspitz aus Ungarn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
21. Mai 20:50
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er das Geschirr darum plötzlich schlecht verknüpft hat. Hat er sonst Tendenzen, am Geschirr rum zu knabbern? Ich glaube, ich würde das neue Geschirr dann einfach mal öfter anlassen und schauen, in welchen Situationen er da dran geht. Und falls er im Kofferraum fährt, das nächste Mal mit dem Handy Filmen, ob er wirklich entspannt ist und nicht nur leise, aber gestresst. Mehr kann ich dir auch nicht helfen, ohne es vor Ort zu sehen 😉 Noch ein kleiner Hinweis, da auf dem Bild eine flexileine neben dem Geschirr liegt: wenn solch eine Leine verwendet wird, bitte immer noch am Körper sichern, zb indem du sie dir mit einer kurzen Leine umhängst. Es sind leider schon sehr viele Hunde entlaufen und auch vor Autos gekommen, wenn die Leine auf den Boden gefallen ist und dann hinter ihnen her geklappert ist. Gerade bei Hunden, die noch nicht lange in Deutschland sind, ist hier die Gefahr groß.
Das mit der Flexi Leine ist auch ein guter Tipp für mich. Ich weiß noch nicht, wie genau ich das umsetzen kann. Jonne wechselt gern die Seiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Mai 20:51
Mila hat auch eine Freundin von mir gekniffen. Bein heile Hose kaputt. Den Schaden wollte ich natürlich begleichen. Sie sagte: Ist schon gut. Die ziehe ich jetzt immer an, wenn ich euch besuche. Schön, dass wir so tolle Freundinnen haben. 🤩
Ja, das ist schön. Ich meine natürlich die Gedanken deiner Freundin und nicht die Verletzung 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Mai 20:52
Es ist schön das du sagst es hätte nur dein Ego was abbekommen. Schön dran bleiben und nach rückschritten kann man die Chance nutzen eingeschliffene Muster zu durchbrechen. Deiner Freundin gute Besserung
Danke 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Mai 21:01
Das mit der Flexi Leine ist auch ein guter Tipp für mich. Ich weiß noch nicht, wie genau ich das umsetzen kann. Jonne wechselt gern die Seiten.
Ich bin ja überhaupt kein flexi fan, darum kann ich da vermutlich auch nicht weiter helfen. Meine Schleppleine hab ich manchmal an einem Bauchgurt gesichert, wenn Wayne auf der anderen seite überholt steige ich drüber oder drehe mich. Wenigstens drüber steigen stell ich mir mit flexi aber schwer vor... Ich kann den gurt theoretisch dann auch drehen, aber das finde ich umständlich und so ne flexi hat ja auch ein gewisses Gewicht, sodass man ihn damit fester ziehen müsste...
Manche benutzen auch Schlaufen fürs Handgelenk, da hätte ich aber Angst mir was zu brechen, wenn der Hund voll rein rauscht.

Hier nochmal ein Link, wo erklärt wird, warum die meisten Tierschutzvereine gegen (ungesicherte) Flexis sind. Ich kenne den Verein nicht, war nur das erste Google Ergebnis 😉 https://m.facebook.com/tierschutzverein.sudkreta/photos/a.835539006465832/3260817127271329/?type=3

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Mai 21:05
Hallöchen ihr Lieben, Mein kleiner Nando hat ein Sicherheitsgeschirr. Beim anziehen vorhin hat er schon dran genagt durch sein Spieltrieb. Ich habe ihn dann am Geschirr gemaßregelt. Außerdem waren wir den ganzen Nachmittag unterwegs und sein Frühstück war um 5 Uhr. Dummerweise habe ich auch kein Futter mitgenommen. Als wir zuhause angekommen waren und ich ihn aus der Transportboxen holen wollte habe ich gesehen, dass er sein Geschirr an dem Brustgurt komplett zernagt hat. War das der Spieltrieb, so lange ohne Essen oder habe ich ihn zu doll gemaßregelt am Geschirr, sodass er es als doof und negativ angesehen hat? Ich bitte um eure Hilfe. Danke euch allen im Voraus.
Hi, ich mutmaße einfach mal das es nicht großartig am Hunger lag. Jedenfalls nicht alleine daran. 🤷‍♀️
Bin da eher bei Langeweile, Streß. ... Bekanntlich kommt ja immer nach Drüber/ Blöd. 🤣Ist bei den Kindern auch nix anderes.
Den Hund maßregeln macht in meinen Augen nur Sinn wenn er es genau in diesem Moment macht, du ihn also auf frischer Tat erwischst und ihn dabei störst. Wenn er am Geschirr knabbert, du die Autotür öffnest und er bereits damit aufhört bin ich der Meinung das er es schon nicht mehr gut verknüpfen kann. Dann weiß er noch nicht mal warum du schimpfst. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
21. Mai 22:54
Ich bin ja überhaupt kein flexi fan, darum kann ich da vermutlich auch nicht weiter helfen. Meine Schleppleine hab ich manchmal an einem Bauchgurt gesichert, wenn Wayne auf der anderen seite überholt steige ich drüber oder drehe mich. Wenigstens drüber steigen stell ich mir mit flexi aber schwer vor... Ich kann den gurt theoretisch dann auch drehen, aber das finde ich umständlich und so ne flexi hat ja auch ein gewisses Gewicht, sodass man ihn damit fester ziehen müsste... Manche benutzen auch Schlaufen fürs Handgelenk, da hätte ich aber Angst mir was zu brechen, wenn der Hund voll rein rauscht. Hier nochmal ein Link, wo erklärt wird, warum die meisten Tierschutzvereine gegen (ungesicherte) Flexis sind. Ich kenne den Verein nicht, war nur das erste Google Ergebnis 😉 https://m.facebook.com/tierschutzverein.sudkreta/photos/a.835539006465832/3260817127271329/?type=3
Ja, Flexis sind auch nicht meins🙈 an den Dingern zieht sogar Louis, obwohl er eigentlich (außer die ersten Meter am Fahrrad) gar nicht zieht.

Man hat auch ständig schwitzige Hände 🙈 grad jetzt im Sommer, dann ist das Risiko natürlich größer, das einem die Leine entgleitet