Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Mai 20:05
Wir wurden heute beim Gassi gehen von einem Feldhasen begleitet 😃 Der ist immer schön 15-20 Meter vor uns her gehoppelt, bis er irgendwann seitlich auf ein Grundstück abgebogen ist. Und Wayne war tiefenentspannt 😍 Das Training zahlt sich aus, wenn das so weiter geht dauert es nicht mehr allzu lange, bis wir ihn auch auf nicht 100% überschaubarem Gebiet frei laufen lassen können 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
16. Mai 20:08
Wir wurden heute beim Gassi gehen von einem Feldhasen begleitet 😃 Der ist immer schön 15-20 Meter vor uns her gehoppelt, bis er irgendwann seitlich auf ein Grundstück abgebogen ist. Und Wayne war tiefenentspannt 😍 Das Training zahlt sich aus, wenn das so weiter geht dauert es nicht mehr allzu lange, bis wir ihn auch auf nicht 100% überschaubarem Gebiet frei laufen lassen können 😊
Das ist total klasse. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 20:10
Hallo Pia, ich hab ja so ziemlich keine Erfahrung bei Hundeerziehung, Lilly ist mein Ersthund. Aber Dodo scheint mir obgleich er vom Auslands-Tierschutz kommt, seine Vorgeschichte hat und noch nicht soo lange bei Euch ist ein wunderbarer Bub zu sein, der es packen wird, stressfreier zu werden. Manchmal denke ich mir, dass unsere Hunde länger Zeit brauchen alles zu verarbeiten zu erfahren und zu lernen als wir glauben, dass sie benötigen. Ich finde er macht das schon großartig, er ist kein Hibbel und mit Deiner Geduld und viel Zeit sehe ich Eurer gemeinsamen Zukunft ganz optimistisch entgegen...🙂
Ja Dodo ist seit einem Jahr bei uns. Manchmal kommt es einem so vor als hätte man in dem einen Jahr nichts geschafft 🤣 Dabei haben wir schon ganz viele Fortschritte gemacht. Er war ja von Anfang an eher ein sehr aktiver Hund, was wir uns ja auch gewünscht haben, seit der Pubertät und den Hormonen wurde es dann nur draußen immer schlimmer, aber das wird schon wieder besser werden. Sonst hat er ein unglaublich freundliches Wesen, versteht sich eigentlich mit jedem und verzeiht einem auch mal Fehler ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 20:11
Es gibt auch Zughundesport am Fahrrad, vielleicht wär das ja was für euch, ich kann mich da aber nicht aus.
Zughundesport möchten wir auch starten mit Dodo. Hatte es schon mal „ausprobiert“ am normalen Geschirr auf der Gassirunde. Also nur ein paar Meter laufen und der hatte so viel Bock da drauf. Ich musste nur selber erst mal Kondition aufbauen, weil ich mich noch nicht traue den ans Fahrrad zu packen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
17. Mai 03:14
Polli ist 43cm und aktuell 16kg schwer (da muss noch wieder ein kg runter!). Am Fahrrad sehen wir zu, dass sie noch entspannt trabt. Da kommt man dann so auf um die 10km/h. Sie hat im Trab auch ne ziemliche Bandbreite, zwischen 8-12km/h… Sie läuft dann übrigens ohne Leine auf dem Gehweg bzw. auf dem Grünstreifen. Da kann sie auch kurz schnüffeln o.ä. und dann im Galopp wieder aufschließen. Meist läuft sie aber sehr konzentriert und blendet die Umwelt weitestgehend aus!
Ich würde Mila auch lieber ohne Leine laufen lassen, aber leider geht sie andere Hunde an. Deshalb wollte ich zwischendurch mal Gas geben. Gestern waren wir für ein paar Meter auf 20 km/h. 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
17. Mai 03:16
Es klang so als hättet ihr beide Spaß beim Rad fahren 😊
Da wir das noch nicht so oft gemacht haben, müssen wir uns beide gut konzentrieren.
Ich bin eher für Wandern. Aber wer weiß…

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
17. Mai 03:16
Das ist super 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
17. Mai 04:39
Wir waren grade eben wieder eine kleine Runde unterwegs. Ich Probier in den letzten Tagen ein bisschen was aus, um einen aktuellen Ist-Stand zu haben, auch um eventuelle Veränderungen durch den Chip feststellen zu können. Diesmal bin ich nicht dort ins Feld wo wir gestern lang sind, sondern weiter die Straße hoch ins Feld wo nur rechts und links am Wegrand Gras ist, also deutlich weniger „Verführung“. Ich hab ihn Anfangs bewusst weiter bei mir gelassen und ihn nicht gleich schnüffeln lassen, war auch ganz ok. Stresslevel vorhanden, aber nicht völlig abgehoben. Nach ein paar Metern hat er mich dann angeschaut und ich habe ihm sein „Freizeit“ Kommando gegeben, das kennt er und dann weiß er, dass er schnüffeln darf wo er möchte (abgesehen vom Pipi schlecken, das unterbinde ich, auch auf Anraten der Tierärztin) und auch gehen kann wo er möchte, also rechts links, vor mir, hinter mir, total egal. Selbst das hat wunderbar geklappt, er hat geschnüffelt, klar, ist ja auch ein Hund. Aber eher wie ich das eben von anderen Hunden auch kenne. Sind dann an einer kleinen Kreuzung stehen geblieben und haben einfach dagestanden. Klappte auch ganz gut. Ich hab da schon gesehen, dass aus der Richtung aus der wir kamen jemand mit Hund kommt. Da ich jetzt nicht unbedingt eine Hundebegegnung fordern wollte (auch wenn er die Sichtung einer Katze zuvor ganz gut gemeistert hat) bin ich erst mal stehen geblieben. Das Mensch-Hund Gespann ist aber auch wieder umgedreht und wir konnten den gleichen Weg, wie von mir geplant zurück. Man hat so Urplötzlich gemerkt wie Dodo umgeschaltet hat, höchst wahrscheinlich war das die Stelle, bis wo der andere Hund gelaufen ist. Von jetzt auf gleich kippte der Schalter, schnüffeln wie ein Junkie, an der Leine gezogen wie ein Irrer, 0,0 ansprechbar und mehr Schnappatmung als alles andere. Das zog sich dann auch so lange, bis wir wieder an der Stelle waren, wo der andere Hund nicht lang gegangen ist. Da hat man dann wieder richtig gemerkt wie er Schritt für Schritt wieder runterkam und ansprechbarer wurde. Ich bin wirklich mal gespannt wie das in einigen Wochen aussieht. Ich würde es schon schön finden, wenn wir nicht immer mit dem Auto irgendwo raus fahren müssten wo kaum jemand unterwegs ist und auch einfach mal „Zuhause“ Gassi gehen können, oder auch mal Wandern fahren können. Aber jetzt habe ich zumindest einen aktuellen Ist-Stand. Wenn ich Veränderungen merke werde ich gerne davon berichten 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
17. Mai 05:48
Ich würde Mila auch lieber ohne Leine laufen lassen, aber leider geht sie andere Hunde an. Deshalb wollte ich zwischendurch mal Gas geben. Gestern waren wir für ein paar Meter auf 20 km/h. 😳
Wow, also wenn meine zwei ohne Leine mal wirklich Gas geben, dann habe ich über den Tracker gesehen dass sie bei 14-16km/h landen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
17. Mai 05:54
Wir waren grade eben wieder eine kleine Runde unterwegs. Ich Probier in den letzten Tagen ein bisschen was aus, um einen aktuellen Ist-Stand zu haben, auch um eventuelle Veränderungen durch den Chip feststellen zu können. Diesmal bin ich nicht dort ins Feld wo wir gestern lang sind, sondern weiter die Straße hoch ins Feld wo nur rechts und links am Wegrand Gras ist, also deutlich weniger „Verführung“. Ich hab ihn Anfangs bewusst weiter bei mir gelassen und ihn nicht gleich schnüffeln lassen, war auch ganz ok. Stresslevel vorhanden, aber nicht völlig abgehoben. Nach ein paar Metern hat er mich dann angeschaut und ich habe ihm sein „Freizeit“ Kommando gegeben, das kennt er und dann weiß er, dass er schnüffeln darf wo er möchte (abgesehen vom Pipi schlecken, das unterbinde ich, auch auf Anraten der Tierärztin) und auch gehen kann wo er möchte, also rechts links, vor mir, hinter mir, total egal. Selbst das hat wunderbar geklappt, er hat geschnüffelt, klar, ist ja auch ein Hund. Aber eher wie ich das eben von anderen Hunden auch kenne. Sind dann an einer kleinen Kreuzung stehen geblieben und haben einfach dagestanden. Klappte auch ganz gut. Ich hab da schon gesehen, dass aus der Richtung aus der wir kamen jemand mit Hund kommt. Da ich jetzt nicht unbedingt eine Hundebegegnung fordern wollte (auch wenn er die Sichtung einer Katze zuvor ganz gut gemeistert hat) bin ich erst mal stehen geblieben. Das Mensch-Hund Gespann ist aber auch wieder umgedreht und wir konnten den gleichen Weg, wie von mir geplant zurück. Man hat so Urplötzlich gemerkt wie Dodo umgeschaltet hat, höchst wahrscheinlich war das die Stelle, bis wo der andere Hund gelaufen ist. Von jetzt auf gleich kippte der Schalter, schnüffeln wie ein Junkie, an der Leine gezogen wie ein Irrer, 0,0 ansprechbar und mehr Schnappatmung als alles andere. Das zog sich dann auch so lange, bis wir wieder an der Stelle waren, wo der andere Hund nicht lang gegangen ist. Da hat man dann wieder richtig gemerkt wie er Schritt für Schritt wieder runterkam und ansprechbarer wurde. Ich bin wirklich mal gespannt wie das in einigen Wochen aussieht. Ich würde es schon schön finden, wenn wir nicht immer mit dem Auto irgendwo raus fahren müssten wo kaum jemand unterwegs ist und auch einfach mal „Zuhause“ Gassi gehen können, oder auch mal Wandern fahren können. Aber jetzt habe ich zumindest einen aktuellen Ist-Stand. Wenn ich Veränderungen merke werde ich gerne davon berichten 🥰
Hört sich doch ganz gut an, ich glaube, die Zeit bringt es.
Wenn ich mich zurück erinnere, war es bei unserer anfangs auch so ähnlich .
Fremde Umgebung: völlig gestresst, von lösen keine Spur, nur hektisch, völlig reizüberflutet.
Nach 2 Jahren wird es besser, ich kann tatsächlich in Fremdgebieten laufen, und sie löst sich auch. Klar ist der Stress noch da, aber nicht mehr so extrem, sie fokussiert sich dann auch auf mich.
Das wird....wünsch dir gutes Durchhaltevermögen ( oder wie sagt man so schön: Geduld & Spucke)