Wir waren grade eben wieder eine kleine Runde unterwegs. Ich Probier in den letzten Tagen ein bisschen was aus, um einen aktuellen Ist-Stand zu haben, auch um eventuelle Veränderungen durch den Chip feststellen zu können. Diesmal bin ich nicht dort ins Feld wo wir gestern lang sind, sondern weiter die Straße hoch ins Feld wo nur rechts und links am Wegrand Gras ist, also deutlich weniger „Verführung“. Ich hab ihn Anfangs bewusst weiter bei mir gelassen und ihn nicht gleich schnüffeln lassen, war auch ganz ok. Stresslevel vorhanden, aber nicht völlig abgehoben. Nach ein paar Metern hat er mich dann angeschaut und ich habe ihm sein „Freizeit“ Kommando gegeben, das kennt er und dann weiß er, dass er schnüffeln darf wo er möchte (abgesehen vom Pipi schlecken, das unterbinde ich, auch auf Anraten der Tierärztin) und auch gehen kann wo er möchte, also rechts links, vor mir, hinter mir, total egal. Selbst das hat wunderbar geklappt, er hat geschnüffelt, klar, ist ja auch ein Hund. Aber eher wie ich das eben von anderen Hunden auch kenne. Sind dann an einer kleinen Kreuzung stehen geblieben und haben einfach dagestanden. Klappte auch ganz gut. Ich hab da schon gesehen, dass aus der Richtung aus der wir kamen jemand mit Hund kommt. Da ich jetzt nicht unbedingt eine Hundebegegnung fordern wollte (auch wenn er die Sichtung einer Katze zuvor ganz gut gemeistert hat) bin ich erst mal stehen geblieben. Das Mensch-Hund Gespann ist aber auch wieder umgedreht und wir konnten den gleichen Weg, wie von mir geplant zurück. Man hat so Urplötzlich gemerkt wie Dodo umgeschaltet hat, höchst wahrscheinlich war das die Stelle, bis wo der andere Hund gelaufen ist. Von jetzt auf gleich kippte der Schalter, schnüffeln wie ein Junkie, an der Leine gezogen wie ein Irrer, 0,0 ansprechbar und mehr Schnappatmung als alles andere. Das zog sich dann auch so lange, bis wir wieder an der Stelle waren, wo der andere Hund nicht lang gegangen ist. Da hat man dann wieder richtig gemerkt wie er Schritt für Schritt wieder runterkam und ansprechbarer wurde. Ich bin wirklich mal gespannt wie das in einigen Wochen aussieht. Ich würde es schon schön finden, wenn wir nicht immer mit dem Auto irgendwo raus fahren müssten wo kaum jemand unterwegs ist und auch einfach mal „Zuhause“ Gassi gehen können, oder auch mal Wandern fahren können. Aber jetzt habe ich zumindest einen aktuellen Ist-Stand. Wenn ich Veränderungen merke werde ich gerne davon berichten 🥰