Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 06:49
Soll nicht böse gemeint sein, aber die Videos sollten nicht zu Tipps aufrufen, sondern lediglich unseren aktuellen Stand zeigen. Wir machen unser Ding so weil ich mir sicher bin was funktioniert und was nicht. Es bringt nichts wenn ich „mein“ Ding mache. Dann macht er nämlich sein Ding und das Endergebnis ist purer Stress und Frustration für uns beide. Nicht böse gemeint, aber ich möchte keine Tipps und Ratschläge. Wenn ich die möchte frage ich danach

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Mai 06:49
Ne bisher spüren wir da keine Veränderung, aber das braucht auch ein bisschen. Der wurde ja am Donnerstag erst eingesetzt und die Tierärztin meinte das kann schon ne Woche auf 2 Dauern bis da was passiert und es kann auch sein, dass es erst mal schlimmer wird. Viel schlimmer kann es aber eigentlich nicht mehr werden 🤣 Ja er war frustriert, weil er nicht direkt gehen durfte zum schnüffeln (ist ja auch gemein. Wäre auch frustriert, wenn ich auf nem Foodfestival mit haufenweisen tollen Gerüchen nicht hin dürfte 🙈) Ich bin ehrlich, ich halte von den ganzen Methoden in der Hundeschule überhaupt nichts. Oft (nicht immer) werden nur die Symptome aber nicht die Ursache in Angriff genommen. Wir haben auch schon einiges probiert in der Vergangenheit also stehen bleiben, einfach umdrehen, körperlich blockieren (in meinen Augen der größte Schwachsinn bei Hunden die wegen zu großer Erregung ziehen), Leine so kurz wie möglich, immer wieder freundlich zu sich einladen, Jonglieren (das zeigt der Ohligschläger immer sehr gern) und was weiß ich noch was alles 😅 Nachts sieht das bei Dodo auch noch mal besser aus, muss mal gucken ob ich noch das Vergleichsvideo hab von vorletzter Woche. Da hab ich einmal nachts gefilmt und einmal tagsüber. Das sind schon himmelweite Unterschiede. Das Alter spielt bestimmt auch eine Rolle, aber ich glaub das ist auch irgendwo Charaktersache und auch der Tatsache geschuldet, dass unsere kleinen Mäuse ja nicht wie Hunde vom Züchter mit 10 Wochen noch in der Prägephase zu ihren neuen Familien kommen und dort alles schon in Ruhe lernen. Ich bin mir bei Dodo ziemlich sicher, dass er als kleiner Welpe so gut wie keinen (Außen)reizen ausgesetzt war. Außerdem stecken in Dodo vermutlich auch einige Rassen die eh schon eher zur Kategorie „Anfällig für Stress“ gehören 😅
Da hast du absolut recht mit den Hundeschulen, das funktioniert nur für einen Teil der Hunde, aber gerade die aus dem Tierschutz haben eine andere Basis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 06:50
Du kannst auch den Fokus auf dich belohnen, in dem du das Schnüffeln als Belohnung nimmst. Das musst du halt auch so aufbauen, das er weiss was Schnüffeln bedeutet und ihn dann z.B. nach Blickkontakt zu dir schnüffeln schickst. Schau einfach was er in diesen Situationen mag und erlaube es ihm, oder biete ihm eine Alternative an. Versteck ihm etwas, dass er suchen kann.
Das machen wir auch genau so an der Straße. Wir gehen zu Grünflächen, er schaut mich an und darf dann schnüffeln. Das funktioniert sehr gut. Im Feld ist es einfach zu viel für ihn, das brauch ich dort wie man sieht gar nicht versuchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
16. Mai 06:53
Das machen wir auch genau so an der Straße. Wir gehen zu Grünflächen, er schaut mich an und darf dann schnüffeln. Das funktioniert sehr gut. Im Feld ist es einfach zu viel für ihn, das brauch ich dort wie man sieht gar nicht versuchen
Ist doch klar, dass alles nicht sofort geht. Einfach weiter machen, Schritt für Schritt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 06:54
Ist es die Kamera? Oder beschwichtigt er immer soviel wenn er dich anschaut?
Das ist der Stress. Das macht er wenn er ein hohes Stresslevel erreicht hat und wenn er Pipi an der Nase hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Mai 06:55
Ist es die Kamera? Oder beschwichtigt er immer soviel wenn er dich anschaut?
Ja, ist mir auch aufgefallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Mai 06:58
Soll nicht böse gemeint sein, aber die Videos sollten nicht zu Tipps aufrufen, sondern lediglich unseren aktuellen Stand zeigen. Wir machen unser Ding so weil ich mir sicher bin was funktioniert und was nicht. Es bringt nichts wenn ich „mein“ Ding mache. Dann macht er nämlich sein Ding und das Endergebnis ist purer Stress und Frustration für uns beide. Nicht böse gemeint, aber ich möchte keine Tipps und Ratschläge. Wenn ich die möchte frage ich danach
Oh entschuldige, dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Sorry, dann lösche ich alles lieber, schade um die Zeit zum schreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 07:02
Haben wir schon versucht- zwecklos. Dodo ist nicht nur unglaublich gestresst sondern auch sehr selbstständig. Alles was hier geschrieben wurde haben wir schon in weitem Maße versucht. Aktuell haben wir unseren Weg und das ist der richtige, das sehe ich an den Fortschritten. Wir waren hier seit mehreren Wochen nicht mehr im Feld sondern an weniger frequentierten. Das war vorhin lediglich ein kurzer Versuch, ohne etwas zu erwarten. Das ansprechen mit seinem Namen mache ich bewusst. Mir geht es nicht um das kommen, mir geht es um die Aufmerksamkeit an sich. Das wurde zuhause auch schon aufgebaut und das kennt er. In der Regel folgt auf seinem Namen ein Kommando, dadurch wird er auf das folgende „vorbereitet“. Das Pfötchen geben etc. Fordere ich auch bewusst um ihn eben runter zu holen. Es fällt ihm schwer das auszuführen, ja, aber er kann sich nicht weiter reinsteigern und darum geht es. Wenn ich mit ihm stehen bleibe, abwarte, ruhig mit ihm spreche, steigert er sich immer weiter rein. Das gleiche gilt auch wenn ich ihn einfach schnüffeln lasse. Er steigert sich immer weiter rein, ist gar nicht mehr ansprechbar, bekommt Durchfall und kommt auch den restlichen Tag nicht mehr zur Ruhe. Er guckt sich auch deswegen so extrem um, weil von allen Seiten die Reize (besonders die Gerüche und Geräusche) auf ihn einprasseln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 07:05
Oh entschuldige, dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Sorry, dann lösche ich alles lieber, schade um die Zeit zum schreiben.
Du brauchst das nicht löschen, alles gut, vielleicht können andere davon noch was mitnehmen!
Ich hab mir nur angewöhnt keine „ungefragten“ (Bohr sorry das klingt so furchtbar überheblich und arrogant 🫣) Tipps mehr anzunehmen, weil ich mich dadurch unglaublich unter Druck gesetzt hab bis irgendwann gar nichts mehr funktioniert hat. Abgesehen davon, dass wir auch schon so viel Probiert haben und die Tipps sich immer wieder wiederholen und es schwierig ist immer wieder zu erklären warum wir Dinge so und so machen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Mai 07:06
Du brauchst das nicht löschen, alles gut, vielleicht können andere davon noch was mitnehmen! Ich hab mir nur angewöhnt keine „ungefragten“ (Bohr sorry das klingt so furchtbar überheblich und arrogant 🫣) Tipps mehr anzunehmen, weil ich mich dadurch unglaublich unter Druck gesetzt hab bis irgendwann gar nichts mehr funktioniert hat. Abgesehen davon, dass wir auch schon so viel Probiert haben und die Tipps sich immer wieder wiederholen und es schwierig ist immer wieder zu erklären warum wir Dinge so und so machen 😅
Ne passt kenne ich auch, wir sind auch durch all das durch.