Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 04:26
Das war ca. 15 Sekunden später. Ich rufe ihn bewusst so oft. Wenn ich ihn machen lassen würde, wäre er extrem schnell gar nicht mehr bei mir und er würde sich immer weiter rein schaukeln. Das ist auch einer der Gründe warum wir zum aktuellen Zeitpunkt (zumindest hier bei uns im Ort) kein Gassi mehr gehen können. Ihr könnt euch vorstellen wie Dodo reagiert wenn uns in dem Stresslevel noch ein Hund begegnet. In dem Zustand ist an Training auch in keinster Weise zu denken. Weder Orientierungstraining, noch Hundebegegnungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 04:31
Hier waren wir dann wieder auf der Straße, also ca. 1 Minute nach dem letzten Video. Entspannung sieht komplett anders aus, aber er steigert sich nicht rein, kann an lockerer Leine neben mir laufen und orientiert sich in gewisser Weise auch an mir, wobei er da immer noch Erinnerungen braucht, aber die bekommt er auch. Wenn man einfach Stumm neben ihm läuft, driftet er schnell wieder ab und fängt an den Ton anzugeben und an der Leine zu ziehen. Das es tagsüber überhaupt schon so gut läuft ist für uns ein Riesenfortschritt. Seit gestern komme ich etwas später von der Arbeit und dann ist es schon hell, normalerweise gehen wir zwischen 4:00 und 4:30. Da ist es noch dunkel und ruhig 😅 Ich wollte euch einfach mal zeigen wie das mit Dodo so ist wenn man Gassi gehen möchte, wobei wir jetzt auch nicht weit ins Feld gegangen sind, weil es eher ein Test war 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
16. Mai 05:06
Dodo ist so ein schöner Hund. 😍 Spürt ihr denn schon einen Effekt durch den Chip (der wurde doch jetzt eingesetzt, oder?)?

Vor Beginn ist er ja wirklich ganz arg aufgeregt. Armer Kerl, wenn er noch nicht mal Leckerchen nimmt.
Beim Spazieren musste ich gerade schmunzeln, da ich gerade genauso durch die Gegend laufe, dass ich alle paar Meter bestätigt, Aufmerksamkeit einfordere etc. Sonst vergisst mich Maisie im Wäldchen auch und zieht nur vorweg. Stehen bleiben, wie wir es in der Hundeschule gelernt haben, funktioniert da auch nur bedingt, da sie dann irgendwann gefrustet ist, noch hektischer wird und aus Stress Gras und/oder Hölzchen frisst. 😵‍💫
Im Wohngebiet läuft es hingegen mittlerweile (meistens) klasse. Das sieht ja bei Dodo auch total super aus, auch wenn man ihm die Anspannung etwas anmerkt, ist er ja gut ansprechbar und an dir orientiert.
Ich schiebs immer auf das junge Alter und hoffe, dass sie irgendwann ruhiger werden!? 🤪😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 05:32
Dodo ist so ein schöner Hund. 😍 Spürt ihr denn schon einen Effekt durch den Chip (der wurde doch jetzt eingesetzt, oder?)? Vor Beginn ist er ja wirklich ganz arg aufgeregt. Armer Kerl, wenn er noch nicht mal Leckerchen nimmt. Beim Spazieren musste ich gerade schmunzeln, da ich gerade genauso durch die Gegend laufe, dass ich alle paar Meter bestätigt, Aufmerksamkeit einfordere etc. Sonst vergisst mich Maisie im Wäldchen auch und zieht nur vorweg. Stehen bleiben, wie wir es in der Hundeschule gelernt haben, funktioniert da auch nur bedingt, da sie dann irgendwann gefrustet ist, noch hektischer wird und aus Stress Gras und/oder Hölzchen frisst. 😵‍💫 Im Wohngebiet läuft es hingegen mittlerweile (meistens) klasse. Das sieht ja bei Dodo auch total super aus, auch wenn man ihm die Anspannung etwas anmerkt, ist er ja gut ansprechbar und an dir orientiert. Ich schiebs immer auf das junge Alter und hoffe, dass sie irgendwann ruhiger werden!? 🤪😅
Ne bisher spüren wir da keine Veränderung, aber das braucht auch ein bisschen. Der wurde ja am Donnerstag erst eingesetzt und die Tierärztin meinte das kann schon ne Woche auf 2 Dauern bis da was passiert und es kann auch sein, dass es erst mal schlimmer wird. Viel schlimmer kann es aber eigentlich nicht mehr werden 🤣

Ja er war frustriert, weil er nicht direkt gehen durfte zum schnüffeln (ist ja auch gemein. Wäre auch frustriert, wenn ich auf nem Foodfestival mit haufenweisen tollen Gerüchen nicht hin dürfte 🙈)
Ich bin ehrlich, ich halte von den ganzen Methoden in der Hundeschule überhaupt nichts. Oft (nicht immer) werden nur die Symptome aber nicht die Ursache in Angriff genommen. Wir haben auch schon einiges probiert in der Vergangenheit also stehen bleiben, einfach umdrehen, körperlich blockieren (in meinen Augen der größte Schwachsinn bei Hunden die wegen zu großer Erregung ziehen), Leine so kurz wie möglich, immer wieder freundlich zu sich einladen, Jonglieren (das zeigt der Ohligschläger immer sehr gern) und was weiß ich noch was alles 😅
Nachts sieht das bei Dodo auch noch mal besser aus, muss mal gucken ob ich noch das Vergleichsvideo hab von vorletzter Woche. Da hab ich einmal nachts gefilmt und einmal tagsüber. Das sind schon himmelweite Unterschiede.
Das Alter spielt bestimmt auch eine Rolle, aber ich glaub das ist auch irgendwo Charaktersache und auch der Tatsache geschuldet, dass unsere kleinen Mäuse ja nicht wie Hunde vom Züchter mit 10 Wochen noch in der Prägephase zu ihren neuen Familien kommen und dort alles schon in Ruhe lernen. Ich bin mir bei Dodo ziemlich sicher, dass er als kleiner Welpe so gut wie keinen (Außen)reizen ausgesetzt war. Außerdem stecken in Dodo vermutlich auch einige Rassen die eh schon eher zur Kategorie „Anfällig für Stress“ gehören 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Mai 05:41
Ne bisher spüren wir da keine Veränderung, aber das braucht auch ein bisschen. Der wurde ja am Donnerstag erst eingesetzt und die Tierärztin meinte das kann schon ne Woche auf 2 Dauern bis da was passiert und es kann auch sein, dass es erst mal schlimmer wird. Viel schlimmer kann es aber eigentlich nicht mehr werden 🤣 Ja er war frustriert, weil er nicht direkt gehen durfte zum schnüffeln (ist ja auch gemein. Wäre auch frustriert, wenn ich auf nem Foodfestival mit haufenweisen tollen Gerüchen nicht hin dürfte 🙈) Ich bin ehrlich, ich halte von den ganzen Methoden in der Hundeschule überhaupt nichts. Oft (nicht immer) werden nur die Symptome aber nicht die Ursache in Angriff genommen. Wir haben auch schon einiges probiert in der Vergangenheit also stehen bleiben, einfach umdrehen, körperlich blockieren (in meinen Augen der größte Schwachsinn bei Hunden die wegen zu großer Erregung ziehen), Leine so kurz wie möglich, immer wieder freundlich zu sich einladen, Jonglieren (das zeigt der Ohligschläger immer sehr gern) und was weiß ich noch was alles 😅 Nachts sieht das bei Dodo auch noch mal besser aus, muss mal gucken ob ich noch das Vergleichsvideo hab von vorletzter Woche. Da hab ich einmal nachts gefilmt und einmal tagsüber. Das sind schon himmelweite Unterschiede. Das Alter spielt bestimmt auch eine Rolle, aber ich glaub das ist auch irgendwo Charaktersache und auch der Tatsache geschuldet, dass unsere kleinen Mäuse ja nicht wie Hunde vom Züchter mit 10 Wochen noch in der Prägephase zu ihren neuen Familien kommen und dort alles schon in Ruhe lernen. Ich bin mir bei Dodo ziemlich sicher, dass er als kleiner Welpe so gut wie keinen (Außen)reizen ausgesetzt war. Außerdem stecken in Dodo vermutlich auch einige Rassen die eh schon eher zur Kategorie „Anfällig für Stress“ gehören 😅
Genau das Video meinte ich. Allerdings war das auch am frühen Abend. Das Video ist 10 Tage her. Dass der maximal unter Stress steht sieht man sofort. Also es geht langsam Bergauf 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
16. Mai 05:56
Ne bisher spüren wir da keine Veränderung, aber das braucht auch ein bisschen. Der wurde ja am Donnerstag erst eingesetzt und die Tierärztin meinte das kann schon ne Woche auf 2 Dauern bis da was passiert und es kann auch sein, dass es erst mal schlimmer wird. Viel schlimmer kann es aber eigentlich nicht mehr werden 🤣 Ja er war frustriert, weil er nicht direkt gehen durfte zum schnüffeln (ist ja auch gemein. Wäre auch frustriert, wenn ich auf nem Foodfestival mit haufenweisen tollen Gerüchen nicht hin dürfte 🙈) Ich bin ehrlich, ich halte von den ganzen Methoden in der Hundeschule überhaupt nichts. Oft (nicht immer) werden nur die Symptome aber nicht die Ursache in Angriff genommen. Wir haben auch schon einiges probiert in der Vergangenheit also stehen bleiben, einfach umdrehen, körperlich blockieren (in meinen Augen der größte Schwachsinn bei Hunden die wegen zu großer Erregung ziehen), Leine so kurz wie möglich, immer wieder freundlich zu sich einladen, Jonglieren (das zeigt der Ohligschläger immer sehr gern) und was weiß ich noch was alles 😅 Nachts sieht das bei Dodo auch noch mal besser aus, muss mal gucken ob ich noch das Vergleichsvideo hab von vorletzter Woche. Da hab ich einmal nachts gefilmt und einmal tagsüber. Das sind schon himmelweite Unterschiede. Das Alter spielt bestimmt auch eine Rolle, aber ich glaub das ist auch irgendwo Charaktersache und auch der Tatsache geschuldet, dass unsere kleinen Mäuse ja nicht wie Hunde vom Züchter mit 10 Wochen noch in der Prägephase zu ihren neuen Familien kommen und dort alles schon in Ruhe lernen. Ich bin mir bei Dodo ziemlich sicher, dass er als kleiner Welpe so gut wie keinen (Außen)reizen ausgesetzt war. Außerdem stecken in Dodo vermutlich auch einige Rassen die eh schon eher zur Kategorie „Anfällig für Stress“ gehören 😅
Ah ok, ich kenne mich mit dem Chip nicht aus und wusste auch nicht mehr, wann der eingesetzt wurde. Hatte das nur am Rande mitgelesen. Da bin ich ja gespannt, ob ihr einen Unterschied feststellen könnt.

Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit unserer Hundeschule und haben da auch echt schon viel gelernt. Maisie hat da auch einfach viel Spaß bei und sie ist ja unser erster eigener Hund. Unser Familienhund damals war auf dem Land eher "oberflächlich" erzogen. Da konnte ich mir nicht viel abschauen. 👀😅 Aber klar, alles Gelernte muss man für sich evaluieren und schauen, ob und wie es zum Hund und zu einem selbst passt. Da wir jedoch in einer kleinen festen Gruppe mit max. 4 Hunden lernen, wird da auch auf die individuellen Besonderheiten einigermaßen gut geschaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Mai 06:03
Ich halte auch nichts von dem ganzen stehen bleiben, umdrehen etc. Nimmt dem Hund ja auch nicht den Stress. Was für uns ganz gut klappt, ist, wenn ich Wayne leicht festhalte (Geschirrgriff und an der Brust). Da kann er dann recht gut runter fahren. Das haben wir aber erst außerhalb stressiger Situationen positiv aufgebaut. Danach kann er dann auch immer wieder leckerli nehmen.

Habt ihr es schonmal mit einem Entspannungswort (konditionierte Entspannung) versucht? Klappt bei uns leider nicht gut, da Wayne sehr lange braucht, um Wörter zu lernen, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Oder feste Ruheinseln, also zb eine Stelle, wo ihr euch immer hinsetzt und beobachtet, einen bestimmten Leckerli-baum etc. Selbst wenn das bei den ersten Malen gar nicht klappt, lernt er es vielleicht mit der Zeit und kann an den Stellen dann auch Leckerli nehmen.

Bei Wayne hilft es tatsächlich auch, wenn er mehr Leine hat, dann kann er ruhiger laufen und sich besser auf mich konzentrieren. Eben weil er auch mal kurz abschweifen kann, ohne dass direkt Spannung auf die Leine kommt. Darum sind wir immer mit mindestens 3m Leine unterwegs, die nur situativ mal kürzer genommen wird. Das ist aber sicher auch sehr individuell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
16. Mai 06:23
Ich halte auch nichts von dem ganzen stehen bleiben, umdrehen etc. Nimmt dem Hund ja auch nicht den Stress. Was für uns ganz gut klappt, ist, wenn ich Wayne leicht festhalte (Geschirrgriff und an der Brust). Da kann er dann recht gut runter fahren. Das haben wir aber erst außerhalb stressiger Situationen positiv aufgebaut. Danach kann er dann auch immer wieder leckerli nehmen. Habt ihr es schonmal mit einem Entspannungswort (konditionierte Entspannung) versucht? Klappt bei uns leider nicht gut, da Wayne sehr lange braucht, um Wörter zu lernen, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Oder feste Ruheinseln, also zb eine Stelle, wo ihr euch immer hinsetzt und beobachtet, einen bestimmten Leckerli-baum etc. Selbst wenn das bei den ersten Malen gar nicht klappt, lernt er es vielleicht mit der Zeit und kann an den Stellen dann auch Leckerli nehmen. Bei Wayne hilft es tatsächlich auch, wenn er mehr Leine hat, dann kann er ruhiger laufen und sich besser auf mich konzentrieren. Eben weil er auch mal kurz abschweifen kann, ohne dass direkt Spannung auf die Leine kommt. Darum sind wir immer mit mindestens 3m Leine unterwegs, die nur situativ mal kürzer genommen wird. Das ist aber sicher auch sehr individuell.
Du sprichst mir aus dem Herzen 😊. Zwar werden wir immer komisch angeschaut wenn ich "Yoga" sage, das ist mir aber egal. Lilly fährt ein wenig runter.
Für Stellen an denen das Leckerli nicht ging hab ich noch Superbelonungen dabei, die gehen dann manchmal besser.
Dann bin ich die schwierigen Wege immer wieder gelaufen, jeden Tag ein Stück weiter und den gleichen Weg zurück. Der Rückweg geht meist besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
16. Mai 06:36
Du kannst auch den Fokus auf dich belohnen, in dem du das Schnüffeln als Belohnung nimmst. Das musst du halt auch so aufbauen, das er weiss was Schnüffeln bedeutet und ihn dann z.B. nach Blickkontakt zu dir schnüffeln schickst. Schau einfach was er in diesen Situationen mag und erlaube es ihm, oder biete ihm eine Alternative an. Versteck ihm etwas, dass er suchen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
16. Mai 06:42
Das war ca. 15 Sekunden später. Ich rufe ihn bewusst so oft. Wenn ich ihn machen lassen würde, wäre er extrem schnell gar nicht mehr bei mir und er würde sich immer weiter rein schaukeln. Das ist auch einer der Gründe warum wir zum aktuellen Zeitpunkt (zumindest hier bei uns im Ort) kein Gassi mehr gehen können. Ihr könnt euch vorstellen wie Dodo reagiert wenn uns in dem Stresslevel noch ein Hund begegnet. In dem Zustand ist an Training auch in keinster Weise zu denken. Weder Orientierungstraining, noch Hundebegegnungen
Ist es die Kamera? Oder beschwichtigt er immer soviel wenn er dich anschaut?