Ne bisher spüren wir da keine Veränderung, aber das braucht auch ein bisschen. Der wurde ja am Donnerstag erst eingesetzt und die Tierärztin meinte das kann schon ne Woche auf 2 Dauern bis da was passiert und es kann auch sein, dass es erst mal schlimmer wird. Viel schlimmer kann es aber eigentlich nicht mehr werden 🤣
Ja er war frustriert, weil er nicht direkt gehen durfte zum schnüffeln (ist ja auch gemein. Wäre auch frustriert, wenn ich auf nem Foodfestival mit haufenweisen tollen Gerüchen nicht hin dürfte 🙈)
Ich bin ehrlich, ich halte von den ganzen Methoden in der Hundeschule überhaupt nichts. Oft (nicht immer) werden nur die Symptome aber nicht die Ursache in Angriff genommen. Wir haben auch schon einiges probiert in der Vergangenheit also stehen bleiben, einfach umdrehen, körperlich blockieren (in meinen Augen der größte Schwachsinn bei Hunden die wegen zu großer Erregung ziehen), Leine so kurz wie möglich, immer wieder freundlich zu sich einladen, Jonglieren (das zeigt der Ohligschläger immer sehr gern) und was weiß ich noch was alles 😅
Nachts sieht das bei Dodo auch noch mal besser aus, muss mal gucken ob ich noch das Vergleichsvideo hab von vorletzter Woche. Da hab ich einmal nachts gefilmt und einmal tagsüber. Das sind schon himmelweite Unterschiede.
Das Alter spielt bestimmt auch eine Rolle, aber ich glaub das ist auch irgendwo Charaktersache und auch der Tatsache geschuldet, dass unsere kleinen Mäuse ja nicht wie Hunde vom Züchter mit 10 Wochen noch in der Prägephase zu ihren neuen Familien kommen und dort alles schon in Ruhe lernen. Ich bin mir bei Dodo ziemlich sicher, dass er als kleiner Welpe so gut wie keinen (Außen)reizen ausgesetzt war. Außerdem stecken in Dodo vermutlich auch einige Rassen die eh schon eher zur Kategorie „Anfällig für Stress“ gehören 😅
Ich halte auch nichts von dem ganzen stehen bleiben, umdrehen etc. Nimmt dem Hund ja auch nicht den Stress. Was für uns ganz gut klappt, ist, wenn ich Wayne leicht festhalte (Geschirrgriff und an der Brust). Da kann er dann recht gut runter fahren. Das haben wir aber erst außerhalb stressiger Situationen positiv aufgebaut. Danach kann er dann auch immer wieder leckerli nehmen.
Habt ihr es schonmal mit einem Entspannungswort (konditionierte Entspannung) versucht? Klappt bei uns leider nicht gut, da Wayne sehr lange braucht, um Wörter zu lernen, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Oder feste Ruheinseln, also zb eine Stelle, wo ihr euch immer hinsetzt und beobachtet, einen bestimmten Leckerli-baum etc. Selbst wenn das bei den ersten Malen gar nicht klappt, lernt er es vielleicht mit der Zeit und kann an den Stellen dann auch Leckerli nehmen.
Bei Wayne hilft es tatsächlich auch, wenn er mehr Leine hat, dann kann er ruhiger laufen und sich besser auf mich konzentrieren. Eben weil er auch mal kurz abschweifen kann, ohne dass direkt Spannung auf die Leine kommt. Darum sind wir immer mit mindestens 3m Leine unterwegs, die nur situativ mal kürzer genommen wird. Das ist aber sicher auch sehr individuell.