Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
14. Mai 18:55
Hey ihr Lieben. Ich hätte eine Frage an euch. Vorab, wir sind schon mit dem Tierarzt in Kontakt ❤️

Wir haben eine rumänische Schäferhundmix, 10Monate jetzt alt. Als wir sie mit 8Monaten bekommen haben, hat sie stumpfes aber dichtes Fell gehabt (ich schätze Winterfell). Sie hatte aber jeden Tag Durchfall und wir dachten, dass wäre erst die Umstellung, die Angst und der Stress gewesen, aber es hat sich herausgestellt, dass sie das Futter nicht verträgt (Bosch Junior), welches sie im Tierschutz bekommen hat. Bzw eine Allergie gegen Huhn anscheinend hat. seitdem wir Pferd füttern hat sie auch wieder gut zugenommen ❤️
Nun meine Frage: Sie hat auch unglaublich viel Fell verloren und tut es auch an den Stellen, wo ihr Sicherheitsgeschirr ist, sowie das Halsband, sowie Bauch. Wir lassen immer 2-3 Fingerbreit Abstand zum Fell.
Die Tierärztin hat ihre Blutwerte untersucht und sie hat einen Vitamin B Defizit, weswegen sie seit 3 Wochen Tabletten bekommt.
Dennoch wird es nicht besser.... ich vermute, da Geflügelextrakt auch in den Tabletten ist?
Ihre erste Läufigkeit lässt auch noch auf sich warten....
Habt ihr irgendetwas, womit ihr eure etwas aufpäppelt? Lachsöl kriegt sie auch täglich etwas.
Ist es eine Kombi aus all den Dingen, was ihr so zu schaffen macht...? Wie gesagt, Termin mit dem TA steht noch an.

Da wo sansa schläft ist ungefähr 2 Monate her das andere von heute 😀
Vielen Dank

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
14. Mai 19:25
Ach alles gut, ich hab es vielleicht auch falsch gefragt☺️ So Präbiotika hab ich auch, einmal Bactisel und noch etwas mit Kräutern, aber da geht er mir an beides nicht ans Futter😩 Hab nun mal Heilmoor drunter gemischt, das hab ich auch für meine Meeries, da geht er dann zumindest dran 😅Is auf jedenfall natürlich. Frisst Lilly das gerne?Also das Kräuterpulver?
Ähm, ich hab da einen Staubsauger zuhause, vielleicht weil sie eine Zeitlang auf der Straße gelebt hat, da kann ich nicht mitreden...na die Heilerde ist ja ein Anfang. Was ist wenn Du das Bactisel mit Leberwurst tarnst und mit der Hälfte der einzunehmenden Menge Pulvers beginnst?🤔oder wenn Du Gel benutzt einfach wie bei Katzen und Meeris seitlich direkt ins Mäulchen gibst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Niki
14. Mai 19:42
Hey ihr Lieben. Ich hätte eine Frage an euch. Vorab, wir sind schon mit dem Tierarzt in Kontakt ❤️ Wir haben eine rumänische Schäferhundmix, 10Monate jetzt alt. Als wir sie mit 8Monaten bekommen haben, hat sie stumpfes aber dichtes Fell gehabt (ich schätze Winterfell). Sie hatte aber jeden Tag Durchfall und wir dachten, dass wäre erst die Umstellung, die Angst und der Stress gewesen, aber es hat sich herausgestellt, dass sie das Futter nicht verträgt (Bosch Junior), welches sie im Tierschutz bekommen hat. Bzw eine Allergie gegen Huhn anscheinend hat. seitdem wir Pferd füttern hat sie auch wieder gut zugenommen ❤️ Nun meine Frage: Sie hat auch unglaublich viel Fell verloren und tut es auch an den Stellen, wo ihr Sicherheitsgeschirr ist, sowie das Halsband, sowie Bauch. Wir lassen immer 2-3 Fingerbreit Abstand zum Fell. Die Tierärztin hat ihre Blutwerte untersucht und sie hat einen Vitamin B Defizit, weswegen sie seit 3 Wochen Tabletten bekommt. Dennoch wird es nicht besser.... ich vermute, da Geflügelextrakt auch in den Tabletten ist? Ihre erste Läufigkeit lässt auch noch auf sich warten.... Habt ihr irgendetwas, womit ihr eure etwas aufpäppelt? Lachsöl kriegt sie auch täglich etwas. Ist es eine Kombi aus all den Dingen, was ihr so zu schaffen macht...? Wie gesagt, Termin mit dem TA steht noch an. Da wo sansa schläft ist ungefähr 2 Monate her das andere von heute 😀 Vielen Dank
Hallo, du kannst vorsichtig ein bisschen kreutzkümmel, Moro Suppe ( ist nie verkehrt) Distelöl einmischen. Da kommt es denke ich, auch ein bisschen aufs ausprobieren an. Olivenöl soll auch gut für das Fell. Es gibt auch Geschirre welche nicht so breite Riemen hat. Gutes gelingen. Sind ja nur ein paar Vorschläge 😉 Es gibt auch Muschelextrakt (nicht gerade billig) in Pulverform, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, ist für Haut, Haar und Knochen gut. Vielleicht versuchst du es mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Mai 20:06
Hey ihr Lieben. Ich hätte eine Frage an euch. Vorab, wir sind schon mit dem Tierarzt in Kontakt ❤️ Wir haben eine rumänische Schäferhundmix, 10Monate jetzt alt. Als wir sie mit 8Monaten bekommen haben, hat sie stumpfes aber dichtes Fell gehabt (ich schätze Winterfell). Sie hatte aber jeden Tag Durchfall und wir dachten, dass wäre erst die Umstellung, die Angst und der Stress gewesen, aber es hat sich herausgestellt, dass sie das Futter nicht verträgt (Bosch Junior), welches sie im Tierschutz bekommen hat. Bzw eine Allergie gegen Huhn anscheinend hat. seitdem wir Pferd füttern hat sie auch wieder gut zugenommen ❤️ Nun meine Frage: Sie hat auch unglaublich viel Fell verloren und tut es auch an den Stellen, wo ihr Sicherheitsgeschirr ist, sowie das Halsband, sowie Bauch. Wir lassen immer 2-3 Fingerbreit Abstand zum Fell. Die Tierärztin hat ihre Blutwerte untersucht und sie hat einen Vitamin B Defizit, weswegen sie seit 3 Wochen Tabletten bekommt. Dennoch wird es nicht besser.... ich vermute, da Geflügelextrakt auch in den Tabletten ist? Ihre erste Läufigkeit lässt auch noch auf sich warten.... Habt ihr irgendetwas, womit ihr eure etwas aufpäppelt? Lachsöl kriegt sie auch täglich etwas. Ist es eine Kombi aus all den Dingen, was ihr so zu schaffen macht...? Wie gesagt, Termin mit dem TA steht noch an. Da wo sansa schläft ist ungefähr 2 Monate her das andere von heute 😀 Vielen Dank
Wir haben unseren Dodo mit 5 Monaten bekommen letztes Jahr im Sommer. Er hatte anfangs auch fast jeden Tag Durchfall und dazu noch erbrechen, haben auch das Bosch Junior gefüttert. Seit wir auf Nassfutter von Rinti umgestiegen ist und wir uns mit den Fütterungszeiten eingegroovt haben, hat er nur noch selten mal Durchfall und das Erbrechen ist auch deutlich weniger geworden. Dodo verträgt einfach kein Trockenfutter. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er teilweise noch extrem viel Welpenfell hatte und das bei uns dann verloren hat, als erstes an den Stellen von Geschirr und Halsband und dann der Rest. So von außen wahrscheinlich schwierig zu sagen was du machen kannst. Solange der Hund keine kahlen Stellen oä. Hat und das neue Futter gut verträgt würde ich erst mal nichts groß machen und lieber alles nur mit Absprache mit dem Tierarzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
14. Mai 20:17
Wir haben unseren Dodo mit 5 Monaten bekommen letztes Jahr im Sommer. Er hatte anfangs auch fast jeden Tag Durchfall und dazu noch erbrechen, haben auch das Bosch Junior gefüttert. Seit wir auf Nassfutter von Rinti umgestiegen ist und wir uns mit den Fütterungszeiten eingegroovt haben, hat er nur noch selten mal Durchfall und das Erbrechen ist auch deutlich weniger geworden. Dodo verträgt einfach kein Trockenfutter. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er teilweise noch extrem viel Welpenfell hatte und das bei uns dann verloren hat, als erstes an den Stellen von Geschirr und Halsband und dann der Rest. So von außen wahrscheinlich schwierig zu sagen was du machen kannst. Solange der Hund keine kahlen Stellen oä. Hat und das neue Futter gut verträgt würde ich erst mal nichts groß machen und lieber alles nur mit Absprache mit dem Tierarzt
Hallo! Das mit dem Welpenfell habe ich auch das Gefühl, vor allem da sie mit 8 Monaten noch paar Milchzähne hatte. Die Ärztin meinte vor 3 Wochen auch, dass sie durch die Huhnunverträglichkeit einen hohen Nährstoffmangel hatte und vieles gefühlt wieder aufholen muss und durch die bevorstehende irgendwann Läufigkeit jetzt eh einen Hormonunstellung hat. Kahle Stellen hat sie seit dem braunen Halsband am Hals bekommen, wir haben es jetzt auf ein anderes umgestellt. Davor hatte sie auf anraten des TS ein Zughalsband, was uns von der Trainerin geraten wurde es abzulegen.
Und bei Sansa ist der Durchfall auch vorbei und seitdem sie kein Trockenfutter mehr kriegt, ist sie auch etwas....ausgeglichener? Bei dem Trockenfutter war sie irgendwie wie ein Kind auf Zuckerschock 😆
Wie lange hat fas bei euch gewechselt, bis es sich eingegroovt hat?

Danke Niki, das werde ich auf jeden Fall mit der TA besprechen! ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. Mai 05:18
Hallo! Das mit dem Welpenfell habe ich auch das Gefühl, vor allem da sie mit 8 Monaten noch paar Milchzähne hatte. Die Ärztin meinte vor 3 Wochen auch, dass sie durch die Huhnunverträglichkeit einen hohen Nährstoffmangel hatte und vieles gefühlt wieder aufholen muss und durch die bevorstehende irgendwann Läufigkeit jetzt eh einen Hormonunstellung hat. Kahle Stellen hat sie seit dem braunen Halsband am Hals bekommen, wir haben es jetzt auf ein anderes umgestellt. Davor hatte sie auf anraten des TS ein Zughalsband, was uns von der Trainerin geraten wurde es abzulegen. Und bei Sansa ist der Durchfall auch vorbei und seitdem sie kein Trockenfutter mehr kriegt, ist sie auch etwas....ausgeglichener? Bei dem Trockenfutter war sie irgendwie wie ein Kind auf Zuckerschock 😆 Wie lange hat fas bei euch gewechselt, bis es sich eingegroovt hat? Danke Niki, das werde ich auf jeden Fall mit der TA besprechen! ❤️
Dodo war auf das Trockenfutter immer nicht so heiß, ich hatte oft auch das Gefühl er hätte Probleme beim Schlucken, selbst wenn es weich war. Mit dem Nassfutter und Leckerlies hat er das Problem nicht, auch kurios 😅 Also das Futter war ca. ein halbes Jahr Thema. Angefangen haben wir mit dem Bosch Junior, das wurde am Anfang auch gern gegessen aber irgendwann hat er das nur noch aus der Hand oder aus dem Kong/Ball genommen. Dazu halt der Durchfall, der vielleicht auch vom Stress schon kam. Haben dann auf das Sensitive gewechselt, aber eher das gleich Spiel. Der hat sich immer so auf das Nassfutter vom Hund meiner Eltern gestürzt, also haben wir ihn dann langsam auf Nassfutter umgestellt. Da hatten wir dann anfangs 2 Sorten (Rind und Huhn) und er hatte immer noch ziemlich häufig Durchfall. Wir haben dann erst mal nur eine Sorte gefüttert und schnell gemerkt das er das Rind nicht verträgt. Seit wir nur noch Huhn füttern und immer die gleichen Schmeckies haben hat er nur noch selten mal einmal am Tag Durchfall. So richtig eingestellt hat sich das vom Darm her erst ca. Im November. Das Erbrechen hatten wir schon ein bisschen früher im Griff

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. Mai 05:24
Hallo! Das mit dem Welpenfell habe ich auch das Gefühl, vor allem da sie mit 8 Monaten noch paar Milchzähne hatte. Die Ärztin meinte vor 3 Wochen auch, dass sie durch die Huhnunverträglichkeit einen hohen Nährstoffmangel hatte und vieles gefühlt wieder aufholen muss und durch die bevorstehende irgendwann Läufigkeit jetzt eh einen Hormonunstellung hat. Kahle Stellen hat sie seit dem braunen Halsband am Hals bekommen, wir haben es jetzt auf ein anderes umgestellt. Davor hatte sie auf anraten des TS ein Zughalsband, was uns von der Trainerin geraten wurde es abzulegen. Und bei Sansa ist der Durchfall auch vorbei und seitdem sie kein Trockenfutter mehr kriegt, ist sie auch etwas....ausgeglichener? Bei dem Trockenfutter war sie irgendwie wie ein Kind auf Zuckerschock 😆 Wie lange hat fas bei euch gewechselt, bis es sich eingegroovt hat? Danke Niki, das werde ich auf jeden Fall mit der TA besprechen! ❤️
Wir haben anfangs 4 mal am Tag kleinere Portionen gefüttert, da wurde oft Galle gebrochen, dann haben wir nur 1 mal gefüttert, hat aber auch keine Besserung gebracht (hätte mich persönlich auch gewundert, aber man lässt sich ja mal beraten). Mittlerweile sind wir mit 2x Füttern gut aufgestellt. Er bekommt Mittags um 13 Uhr eine Dose und Abends um 19 Uhr noch mal. Dazwischen gibts dann im Training ein paar Leckereien oder mal was zum Knabbern zwischendurch. Seitdem erbricht er zum Glück kaum noch 🙏🏻
Zu dem Durchfall Thema noch: wir haben vor 2 Monaten ca. ausprobiert ob wir ihm Abends statt noch einer Dose Nassfutter lieber Trockenfutter geben (viele sagen ja das hält länger satt) weil er teilweise immer Hungrig wirkte. Haben extra das Teure Wolfsblut Futter geholt, was ja eigentlich sehr gut verträglich sein soll, sofort wieder Durchfall 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
15. Mai 06:53
Dodo war auf das Trockenfutter immer nicht so heiß, ich hatte oft auch das Gefühl er hätte Probleme beim Schlucken, selbst wenn es weich war. Mit dem Nassfutter und Leckerlies hat er das Problem nicht, auch kurios 😅 Also das Futter war ca. ein halbes Jahr Thema. Angefangen haben wir mit dem Bosch Junior, das wurde am Anfang auch gern gegessen aber irgendwann hat er das nur noch aus der Hand oder aus dem Kong/Ball genommen. Dazu halt der Durchfall, der vielleicht auch vom Stress schon kam. Haben dann auf das Sensitive gewechselt, aber eher das gleich Spiel. Der hat sich immer so auf das Nassfutter vom Hund meiner Eltern gestürzt, also haben wir ihn dann langsam auf Nassfutter umgestellt. Da hatten wir dann anfangs 2 Sorten (Rind und Huhn) und er hatte immer noch ziemlich häufig Durchfall. Wir haben dann erst mal nur eine Sorte gefüttert und schnell gemerkt das er das Rind nicht verträgt. Seit wir nur noch Huhn füttern und immer die gleichen Schmeckies haben hat er nur noch selten mal einmal am Tag Durchfall. So richtig eingestellt hat sich das vom Darm her erst ca. Im November. Das Erbrechen hatten wir schon ein bisschen früher im Griff
Hallo Pia. Danke für die Antwort.
Also wie gesagt, seitdem wir auf Pferd umgestiegen sind, hat sie kein Durchfall mehr und sie hat den Gewichtsverlust wieder rückgängig gemacht. Was uns Sorgen macht ist das stumpfe, ausfallende Fell und selbst bei der Zugabe von Lachsöl und b-vitaminen wird es nicht besser 😢 TA-Termin für die erneute Kontrolle steht noch aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
15. Mai 06:55
Wir haben anfangs 4 mal am Tag kleinere Portionen gefüttert, da wurde oft Galle gebrochen, dann haben wir nur 1 mal gefüttert, hat aber auch keine Besserung gebracht (hätte mich persönlich auch gewundert, aber man lässt sich ja mal beraten). Mittlerweile sind wir mit 2x Füttern gut aufgestellt. Er bekommt Mittags um 13 Uhr eine Dose und Abends um 19 Uhr noch mal. Dazwischen gibts dann im Training ein paar Leckereien oder mal was zum Knabbern zwischendurch. Seitdem erbricht er zum Glück kaum noch 🙏🏻 Zu dem Durchfall Thema noch: wir haben vor 2 Monaten ca. ausprobiert ob wir ihm Abends statt noch einer Dose Nassfutter lieber Trockenfutter geben (viele sagen ja das hält länger satt) weil er teilweise immer Hungrig wirkte. Haben extra das Teure Wolfsblut Futter geholt, was ja eigentlich sehr gut verträglich sein soll, sofort wieder Durchfall 😅
Aber 13 Uhr?? 😆 da würde mir Sansa die Decke hochgehen!! Aber wir fahren mit 2 mal füttern am Tag auch besser als 3mal ist uns aufgefallen. Aber ychön, dass sich das bei euch so gut eingependelt hat 💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. Mai 07:17
Aber 13 Uhr?? 😆 da würde mir Sansa die Decke hochgehen!! Aber wir fahren mit 2 mal füttern am Tag auch besser als 3mal ist uns aufgefallen. Aber ychön, dass sich das bei euch so gut eingependelt hat 💕
Ja da muss er bei uns leider mit Leben, weil mein Tag erst ab 13 Uhr „startet“ weil ich Nachts arbeite und morgens dann erst ins Bett gehe und mein Freund normalerweise bis 15 Uhr auf Arbeit ist 🤣 Meistens gibts nachts oder morgens noch ein paar Leckerlies zum Training, dann passt das schon 🙈