Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
12. Mai 18:02
Gerade hat mich Jonnes Tierärztin angerufen. Kein Nachweis von Mittelmeerkrankheiten. Alle negativ. Bis auf Antikörper gegen Babesien. Automatisch wurde von dem Blut DNA bestimmt: Babesien negativ. Wahrscheinlich hatte Jonnes Körper in Rumänien erfolgreich gegen diese Parasiten gekämpft. Zwischen Blutabnahme und Ergebnis lag eine knappe Woche.
Klasse! Freut mich für euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
12. Mai 18:20
Mach den Sekt auf 🍾🥂☺ Super Ergebnis 👍👍
Danke für die vielen lieben Rückmeldungen. Wir sind total dankbar. Im nächsten Jahr wiederholen wir den Test

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
12. Mai 18:21
Großartig 👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
12. Mai 18:24
Gerade hat mich Jonnes Tierärztin angerufen. Kein Nachweis von Mittelmeerkrankheiten. Alle negativ. Bis auf Antikörper gegen Babesien. Automatisch wurde von dem Blut DNA bestimmt: Babesien negativ. Wahrscheinlich hatte Jonnes Körper in Rumänien erfolgreich gegen diese Parasiten gekämpft. Zwischen Blutabnahme und Ergebnis lag eine knappe Woche.
Klasse, besser geht's doch gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
12. Mai 18:46
Wir waren gestern mit Dodo zum nachimpfen und haben vor 4 Wochen schon mal das Thema Kastration angesprochen beim Tierarzt. Nachdem wir einige Infos eingeholt haben und drüber nachgedacht haben, wurde Dodo gestern ein Kastrationschip gesetzt. Ich hoffe so sehr das es ihm hilft und wir dann endlich ein normales Leben mit ihm führen können 🙏🏻 Die Tierärztin sagte bisher immer, dass man es gleich sieht wie hormonell er sich verhält. Egal wer ihn kennenlernt, niemand hat bisher so einen Hormongestressten Hund wie Dodo kennengelernt 🥴 Hat jemand von euch den Chip schon mal ausprobiert oder waren eure Rüden gleich kastriert als sie zu euch kamen?
Ich hab Roudy gleich richtig kastrieren lassen, da es sowieso nötig war. Sonst hätte ich keine Spaziergänge mehr machen können. Er war jährig als ich es hab machen lassen und im nochhinein hätte ich lieber erst mit Chip gemacht, da er unkontrolliert in die Wunde eingeblutet hat und der Hodensack so wahnsinnig angeschwollen ist das teilweise die Haut aufgeplatzt ist. Mein fazit ist wenn Kastration dann vorher mit Chip damit die Hoden schon etwas kleiner werden und der Eingriff dann nicht so masiv wird.
Und ja ich hab mir grosse Vorwürfe gemacht das ich ihm das angetan habe, und ich könnt zum Teil jetzt noch heulen wenn ich daran denke

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Mai 19:37
Ich hab Roudy gleich richtig kastrieren lassen, da es sowieso nötig war. Sonst hätte ich keine Spaziergänge mehr machen können. Er war jährig als ich es hab machen lassen und im nochhinein hätte ich lieber erst mit Chip gemacht, da er unkontrolliert in die Wunde eingeblutet hat und der Hodensack so wahnsinnig angeschwollen ist das teilweise die Haut aufgeplatzt ist. Mein fazit ist wenn Kastration dann vorher mit Chip damit die Hoden schon etwas kleiner werden und der Eingriff dann nicht so masiv wird. Und ja ich hab mir grosse Vorwürfe gemacht das ich ihm das angetan habe, und ich könnt zum Teil jetzt noch heulen wenn ich daran denke
Ja der Vorteil des hormonchips liegt klar auf der Hand.
Erstmal kann man überhaupt mal testen ob die Hormone Schuld an dem Verhalten des Rüdens sind und wie er sich nun verhält. Man kann so einige Monate gewinnen und sich in einem gesunden, passendem Stadium die Kastration durchführen.
Viele Hunde die zu früh kastriert wurden haben Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
12. Mai 21:35
Ich hab Roudy gleich richtig kastrieren lassen, da es sowieso nötig war. Sonst hätte ich keine Spaziergänge mehr machen können. Er war jährig als ich es hab machen lassen und im nochhinein hätte ich lieber erst mit Chip gemacht, da er unkontrolliert in die Wunde eingeblutet hat und der Hodensack so wahnsinnig angeschwollen ist das teilweise die Haut aufgeplatzt ist. Mein fazit ist wenn Kastration dann vorher mit Chip damit die Hoden schon etwas kleiner werden und der Eingriff dann nicht so masiv wird. Und ja ich hab mir grosse Vorwürfe gemacht das ich ihm das angetan habe, und ich könnt zum Teil jetzt noch heulen wenn ich daran denke
Mach dir bitte keine Vorwürfe 🙏🏻 Viele Hunde werden gleich kastriert, ohne den Chip zu testen. Das ihr so böse Komplikationen hattet ist nicht deine Schuld. Wir haben uns mit der Tierärztin jetzt auch so geeinigt, dass wir uns im Oktober/November wieder sehen, wenn es besser geworden ist, um dann gleich kastrieren zu lassen, solange die Wirkung noch aktiv ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
12. Mai 21:39
Ja der Vorteil des hormonchips liegt klar auf der Hand. Erstmal kann man überhaupt mal testen ob die Hormone Schuld an dem Verhalten des Rüdens sind und wie er sich nun verhält. Man kann so einige Monate gewinnen und sich in einem gesunden, passendem Stadium die Kastration durchführen. Viele Hunde die zu früh kastriert wurden haben Probleme.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass es an den Hormonen liegt. Mein erster Gedanke war auch die Schilddrüse, aber die Symptomatik passt nicht zu 100%. Er zeigt das Verhalten ja wirklich nur draußen wenn irgendwo, irgendwie mal andere Hunde im Spiel waren. Dodo ist jetzt anderthalb. Eigentlich wäre mir das auch noch ein bisschen zu früh, aber aktuell sehe ich keine andere Möglichkeit um ihm wirklich ein schönes artgerechtes Leben bieten zu können, da kann ich dann doch irgendwo damit „Leben“ 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
13. Mai 07:54
Wir sind heute das erste Mal ohne in die Leine hüpfen und total ausrasten an einer Katze vorbei! Auf dem Hinweg ist Wayne noch ausgetickt (es ist ein Storch 2m über uns geflogen, das ist auch ein großer trigger, und zeitgleich die Katze mit groooßem Buckel aus der Wiese gekommen 🙈), konnte sich dann aber beruhigen und Futter suchen. Es sind sogar viele Leute vorbei, die er in so einer Situation früher angegangen wäre. Ohne Probleme 😊 Und auf dem Rückweg bin ich extra nochmal vorbei, die Katze war auch noch da... Und es war so entspannt, dass ich sogar ein kurzes Video machen konnte 🎉
Klasse!Das sind doch mal tolle Erfahrungen und ein echtes Erfolgserlebnis 🥳Freue mich sehr für euch.Immrr wieder ein Stück weiter.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
13. Mai 08:00
Darf ich fragen was die Blutuntersuchung kostet . Und ob du es vorsorglich machen lassen hast oder sind schon Symptome aufgetreten.
Na klar darfst du.
Die Mittelmeerkrankheiten mussten wir einmal prüfen lassen und nachweisen das es gemacht wurde, das haben wir unterschreiben müssen im Adoptionsvertrag.
Ich habe für die Mittelmeerkrankheiten 200€ bezahlt.
Hatte noch zusätzlich ein großes Blutbild machen lassen und die Schilddrüsenwerte prüfen, unterm Strich habe ich insgesamt 306€ bezahlt.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich mit meiner TA super Glück habe, sie is noch eine der wenigen die sich nicht auch noch bereichert sondern nur das nimmt was es auch kostet.
Ich habe bei anderen TA auch mal nachgefragt und da hätte mich nur der Mittelmeerkrankheiten Check alleine zwischen 250 und 300€ gekostet.