In unserem Fall kam dann noch ein Hund hinzu. Hat erst ganz gut geklappt, bis der Typ wieder den Ball rausgeholt hat... Dann hatten wir zwei den Ball hetzende Hunde, die natürlich in Konkurrenz waren (immerhin friedlich, aber das muss doch nicht sein) und meinen, der die Welt nicht mehr verstanden hat 🙈 Die anderen waren natürlich dadurch auch noch gepusht, sodass ich mich schnell verabschiedet habe, bevor es unschön wurde. Darum gibts bei uns kein stupide dem Ball nachrennen und Wayne hat von Anfang an bei mir gelernt, dass Bälle uninteressant sind (hier gibt's echt viele Ball spielende Kinder, das ist mir zu heiß bei nem Hund mit Aggressionspotential).
Ich finde ja, sowas gehört auf der Hundewiese verboten. Lässt sich auf frei zugänglichen öffentlichen Wiesen aber natürlich nicht durchsetzen und private Wiesen gibts bei uns nicht.
Bei uns machen das, mit dem Ball, welche beim Gassigang. Da muss man manchmal schon auf zack sein wenn so jemand um die Hecke kommt.
Das kommt mir so vor, als wäre das ihre Garantie, dass der Hund ohne Leine nicht abhaut. Problem allerdings sehe ich für den Hund, er verbindet draußen sein immer mit high-speed und auf 180% sein, es wird sich nicht mit der Umgebung abgegeben, geschnuppert oder orientiert.
Da waren mir ehrlich gesagt, die herrenlosen Freiläufer im Polenurlaub letztes Jahr lieber. Die haben sich schon bei 100m Nähe gemeldet und sind nicht mal so um die Ecke geschossen.