Aber mir fällt auf, so Hunde die immer mit einem Spielzeug bespaßt werden, die sind meist auch immer in einem, ich sag mal "Suchtzustand", und mit dem Spiel werden sie auch permanent darin vom Halter festgehalten. Die haben meist auch Probleme mit anderen Hunden körpersprachlich zu kommunizieren - meine Luna meckert das auch immer gleich an.
Bozo versucht das dann auch immer zu unterbrechen indem er die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich zieht, mit Spielaufforderung etc.
In unserem Fall kam dann noch ein Hund hinzu. Hat erst ganz gut geklappt, bis der Typ wieder den Ball rausgeholt hat... Dann hatten wir zwei den Ball hetzende Hunde, die natürlich in Konkurrenz waren (immerhin friedlich, aber das muss doch nicht sein) und meinen, der die Welt nicht mehr verstanden hat 🙈 Die anderen waren natürlich dadurch auch noch gepusht, sodass ich mich schnell verabschiedet habe, bevor es unschön wurde. Darum gibts bei uns kein stupide dem Ball nachrennen und Wayne hat von Anfang an bei mir gelernt, dass Bälle uninteressant sind (hier gibt's echt viele Ball spielende Kinder, das ist mir zu heiß bei nem Hund mit Aggressionspotential).
Ich finde ja, sowas gehört auf der Hundewiese verboten. Lässt sich auf frei zugänglichen öffentlichen Wiesen aber natürlich nicht durchsetzen und private Wiesen gibts bei uns nicht.