Auf die Idee den anderen Hund mit Keksen abzulenken bin ich noch gar nicht gekommen. Super Idee! Wenn Jonne sich erst einmal in Anspannung oder sogar in Rage befindet, hilft eigentlich nur "drauf setzen". Und wenn dann die Damen vor uns stehen und mich mit ihren Weisheiten belästigen, fühle ich mich total überfordert. Ich hatte vor ca 30 Jahren eine ähnliche Situation mit meiner auf der Erde liegenden brüllenden 4 jährigen Tochter. Als eine Dame mir ungebeten den Tipp gab, mein Kind mal ordentlich zu verprügeln, habe ich geantwortet, wenn sie sich schnell von uns entfernt, verprügel ich sie. Umstehende haben Beifall geklatscht. Ich bin stattliche 1,55 und war eine junge Mutter. Das muss ein Bild abgegeben haben...
Heute würde ich mich nicht mehr trauen, so zu reagieren
Kekse werfen ist wirklich super. Der Bonus: Daraus lernen die meisten Leute, weil sie es logischerweise doof finden, wenn fremde den Hund mit unbekanntem Futter füttern. Also halten sie beim nächsten Mal Abstand. Und bei den ganz resistenten kannst du damit dem Hund beizubringen, Abstand zu halten, damit ne Belohnung fliegt - wobei das gewisse Wurfskills voraussetzt, die ich nicht unbedingt habe 🙈 Es kann natürlich aber auch passieren, dass der Hund dich dann erst recht verfolgt. Für mich ist es eine Notlösung, wenn die Kommunikation mit den Menschen nix bringt.