Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
1. Mai 14:35
Hey zusammen. Wir haben Amy letztes Jahr im Oktober direkt aus Rumänien bekommen. Im Gegensatz zu unserer Ersthündin, bellt und jaunert sie aus Unsicherheit jeden Menschen und Hund an, springt in die Leine und lässt sich nicht mehr beruhigen. Sobald wir mal Menschen und Hunde treffen, die freundlich auf sie zugehen und ihre Show ignorieren, wird sie zum liebsten Hund der Welt und fordert sich Streicheleinheiten ein und fordert je nach Sympathie sogar zum Spielen auf. Wenn dann jedoch von manch unreflektierten Menschen aus Spaß "zurückgebellt" wird, ist der ganze Fortschritt wieder hinüber. Genau so ist es mit bellenden Hunden. Wir haben schon über längere Zeit 2 Trainer mit verschiedenen Trainingsmethoden zu Rate gezogen und machen nur minimalste Fortschritte. Wir versuchen es mit positiver Verstärkung (auch Clicker) und Umorientierung in solchen Situationen. Mittlerweile schaffen wir es, dass sie sich in etwa 50 Meter Entfernung vom Reiz lösen und auf Leckerlies reagieren kann, bis die "Gefahr" vorüber ist - damit ist gemeint, dass die 50 Meter Abstand eingehalten werden. Drei funktionierende Hundekontakte, neben unserer Ersthündin, hat sie aber durchaus. Nun meine Frage, habt ihr Tipps, wie ich ihr die Unsicherheit nehmen kann? Die kleine Maus ist erst 2 Jahre alt und wird noch sehr lange bei uns sein, wir wünschen uns alle so sehr ein entspanntes Zusammenleben.
Hey👋, ich glaube, das braucht Zeit und viel Geduld.
Wir machen auch an manchen Tagen 2 Schritte vor und 3 zurück.
An vielen schaffen wir es gut vorbei ( laufend , oft sitzend mit ablenken ), aber es gibt in unserer Siedlung einige, die versucht sie zu zerfleischen, dann hab ich eine keifende, geifernde Harpie an der Leine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Mai 14:39
Wir waren beim Betreten des Parks total angespannt. Während der Fahrt hatten wir ein äußerst schlecht gelaunten 4jährigen Enkel auf der Rückbank. Wir waren skeptisch, wie Jonne sich mit so vielen Menschen und Tieren fühlt. Im Eingang rechts ein Goldi, links ein Mini...Zwei Esel gerade durch. Jonne war davon so beeindruckt, dass er zunächst nicht wusste wohin er zuerst pöbeln sollte...😂 Der Blick war köstlich. Dann musste er plötzlich sein Häufchen machen. Ganz ungewöhnlich ohne Busch in der Öffentlichkeit. Unsere Tüte lag (natürlich) im Auto. Von allen Seiten wurden uns Kottüten angeboten und eine Schaufel. Ich glaube die Gelassenheit der anderen und das Jonne noch immer paralysiert war, hat uns entspannt. Der vierjährige hat sich auch beruhigt... Wirklich interessant war, dass er zwischen Rehen und Schafen laufen konnte, ohne jagen zu wollen. Letztendlich weiß ich aber, was Du meinst. Situationen auch mal hinnehmen ist total wichtig. Wenn nachts bei mir jemand dicht aufläuft, bekomme ich auch Angst...Und wenn Jonne vor seinem Angstgegner steht, muss ich eigentlich auch lachen: ein kleines Porzellanschaf mit Gummistiefeln
Ich kenn das von Wayne - je mehr los ist, desto ruhiger ist er und läuft brav direkt bei uns. Wir hatten im Urlaub innerhalb von 3 Stunden über 100 Hundebegegnungen, teils auf sehr engem Weg. Die Menschenmassen dazu könnt ihr euch ja vorstellen. Wir wurden oft angebellt, von Wayne kam kein Mucks.

Er ist in so Situationen ziemlich überfordert und sucht daher lieber unseren Schutz statt selbst zu handeln. Ich glaube, er weiß dann gar nicht, was er zuerst angehen soll, und die einzelnen Dinge gehen mehr im "Hintergrundrauschen" der anderen Reize unter.
Entspannt ist er dabei nicht, aber ich hab die Hoffnung, dass er durch so etwas - wohl dosiert! - lernt, dass er gar nicht nach vorne gehen muss. Darum stellen wir uns auch manchmal absichtlich mit ihm in den Hauptbahnhof, ohne dass wir irgendwo hin wollten. Einfach an die Seite stellen, beobachten und jeden Kontakt zu uns bestätigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Mai 17:23
Sagt mal, wie viel Fell verlieren eure Nasen so im Fellwechsel? Unser Familienhund damals wechselte sein Fell nicht, deshalb ist das Neuland für mich. 😅 Und Maisie ist gefühlt vom Wuschelkopp zum Kurzhaarhund mutiert 😅 und ich frage mich, ob das normal ist oder ich mir Sorgen machen muss. 🤔 Juckreiz o.Ä.hat sie nicht, haart halt nur viel.
Beim ersten Mal Tierarzt neulich war ihr nichts aufgefallen.

Beitrag-Verfasser
unbekannt
1. Mai 17:29
Sagt mal, wie viel Fell verlieren eure Nasen so im Fellwechsel? Unser Familienhund damals wechselte sein Fell nicht, deshalb ist das Neuland für mich. 😅 Und Maisie ist gefühlt vom Wuschelkopp zum Kurzhaarhund mutiert 😅 und ich frage mich, ob das normal ist oder ich mir Sorgen machen muss. 🤔 Juckreiz o.Ä.hat sie nicht, haart halt nur viel. Beim ersten Mal Tierarzt neulich war ihr nichts aufgefallen.
Bei Jimi damals gefühlt alle zwei Tage ne Alditüte. Kein Ende in Sicht... Jimi haarte aber auch mehr oder weniger ganzjährig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Mai 17:41
Sagt mal, wie viel Fell verlieren eure Nasen so im Fellwechsel? Unser Familienhund damals wechselte sein Fell nicht, deshalb ist das Neuland für mich. 😅 Und Maisie ist gefühlt vom Wuschelkopp zum Kurzhaarhund mutiert 😅 und ich frage mich, ob das normal ist oder ich mir Sorgen machen muss. 🤔 Juckreiz o.Ä.hat sie nicht, haart halt nur viel. Beim ersten Mal Tierarzt neulich war ihr nichts aufgefallen.
Hui, die hat sich ja optisch wirklich stark verändert.

Mira haart übers Jahr kaum. Aber wenn der Fellwechsel ansteht, verliert sie extrem viel, obwohl sie kurzes Fell hat.
Besonders der Kragen verändert sich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Mai 17:50
Hui, die hat sich ja optisch wirklich stark verändert. Mira haart übers Jahr kaum. Aber wenn der Fellwechsel ansteht, verliert sie extrem viel, obwohl sie kurzes Fell hat. Besonders der Kragen verändert sich.
Ja, ich finde eben auch, dass das schon eine starke Veränderung ist. Besonders am Kragen, am Latz und am Po war da vorher viel mehr Flausch. Ob das einfach noch extrem aus dem rumänischen Winter war? 🤔

Beitrag-Verfasser
unbekannt
1. Mai 17:58
Ja, ich finde eben auch, dass das schon eine starke Veränderung ist. Besonders am Kragen, am Latz und am Po war da vorher viel mehr Flausch. Ob das einfach noch extrem aus dem rumänischen Winter war? 🤔
Ich mag mich täuchen aber Jule sieht nach gut Unterfell aus...
Falls ja, mach dir keine Gedanken und viel Spaß 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Mai 18:05
Ich mag mich täuchen aber Jule sieht nach gut Unterfell aus... Falls ja, mach dir keine Gedanken und viel Spaß 🙈
Na jippie. Da war die Investition in den Staubsaugerroboter wohl absolut die richtige. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Mai 18:09
Vielleicht hat sie Sommer und Winterfell unterschiedlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
1. Mai 18:10
Hallo Jule
Ich denke mal das mit dem Fell liegt vielleicht auch etwas daran das im Shelter in Rumänien die Hunde auch nicht gekämmt werden können. Da natürlich einfach viele versorgt werden müssen, dazu kommt noch der Winter in Rumänien und das Sie nicht in einer Eohnung gelegt hat sondern draussen. Letztlich denke ich wenn ihr eh schon beim Tierarzt nix gefunden habt wird es so in Ordnung sein.
Maisie ist eine sehr hübsche Maus