Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Mai 07:33
Den Campingplatz testen wir demnächst: http://www.campingplatz-lauenbrueck.de/ Dann können wir gleich morgens in den Park oder lange bleiben
Da habe auch gerade geguckt. 😃
Kannst ja mal berichten wie der Campingplatz so ist. Wäre vielleicht was für uns im nächsten Jahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Mai 07:33
Am ersten Abend waren wir nach Ankunft noch in der Fußgängerzone in einem Abschnitt mit vielen Bars und Sitzmöglichkeiten draußen.

Immer wieder gab es Fahrradfahrer die langsam mit ihren unangeleinten Hunden durch gefahren sind. Es war schon recht viel los. Sicher nicht regelkonform, aber mich hat diese Normalität dabei sehr beeindruckt. Radfahrer, Hund, Fußgänger, alle machten tiefenentspannt ihr Ding, die Hunde dümpelten 3-5 Meter hinterher und bahnten sich ihre Wege durch die Menge, klauten sich keine Reste von Boden. Keiner machte ein Problem draus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Mai 07:36
Am ersten Abend waren wir nach Ankunft noch in der Fußgängerzone in einem Abschnitt mit vielen Bars und Sitzmöglichkeiten draußen. Immer wieder gab es Fahrradfahrer die langsam mit ihren unangeleinten Hunden durch gefahren sind. Es war schon recht viel los. Sicher nicht regelkonform, aber mich hat diese Normalität dabei sehr beeindruckt. Radfahrer, Hund, Fußgänger, alle machten tiefenentspannt ihr Ding, die Hunde dümpelten 3-5 Meter hinterher und bahnten sich ihre Wege durch die Menge, klauten sich keine Reste von Boden. Keiner machte ein Problem draus.
So gehört sich das. Schade dass es so nicht überall läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
1. Mai 08:50
Hundetobewald
Guten Morgen Zusammen 🙋‍♀️Ach wie schade, wir müssten durch die gesamte Republik mit 762 km und ca. 8 Stunden Fahrt im besten Fall 😩 Muss mal schauen, ob es was eher in unserer Nähe gibt. Sieht nämlich echt toll aus😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
1. Mai 08:52
Hey zusammen. Wir haben Amy letztes Jahr im Oktober direkt aus Rumänien bekommen. Im Gegensatz zu unserer Ersthündin, bellt und jaunert sie aus Unsicherheit jeden Menschen und Hund an, springt in die Leine und lässt sich nicht mehr beruhigen. Sobald wir mal Menschen und Hunde treffen, die freundlich auf sie zugehen und ihre Show ignorieren, wird sie zum liebsten Hund der Welt und fordert sich Streicheleinheiten ein und fordert je nach Sympathie sogar zum Spielen auf. Wenn dann jedoch von manch unreflektierten Menschen aus Spaß "zurückgebellt" wird, ist der ganze Fortschritt wieder hinüber. Genau so ist es mit bellenden Hunden. Wir haben schon über längere Zeit 2 Trainer mit verschiedenen Trainingsmethoden zu Rate gezogen und machen nur minimalste Fortschritte. Wir versuchen es mit positiver Verstärkung (auch Clicker) und Umorientierung in solchen Situationen. Mittlerweile schaffen wir es, dass sie sich in etwa 50 Meter Entfernung vom Reiz lösen und auf Leckerlies reagieren kann, bis die "Gefahr" vorüber ist - damit ist gemeint, dass die 50 Meter Abstand eingehalten werden. Drei funktionierende Hundekontakte, neben unserer Ersthündin, hat sie aber durchaus.

Nun meine Frage, habt ihr Tipps, wie ich ihr die Unsicherheit nehmen kann? Die kleine Maus ist erst 2 Jahre alt und wird noch sehr lange bei uns sein, wir wünschen uns alle so sehr ein entspanntes Zusammenleben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
1. Mai 08:55
Wir haben am Wochenende das gemacht, wovor ich nach wie vor die meisten Probleme habe🙈. Den Hund 2 Tage und Übernachtungen abgegeben, weil wir entfernt auf einer Hochzeit eingeladen waren. Im letzten Jahr mussten wir sie schon einmal 5 Tage weggeben, da ist Plan A auch tatsächlich gescheitert, weil sie sich innerhalb von zwei Tagen dermaßen wie offene Hose benommen hat, dass es für den Ersthund in dem Haushalt (den sie gut kennt) nicht mehr tragbar war… Zum Glück hatten wir auch einen Plan B (und Plan C) gehabt 😅 Es ging dieses Mal alles ganz gut, das einzige was sie eingefordert hat ist, dass sich meist jemand mit ihr auf die Couch zum Kontaktliegen setzt. Mit Erfolg natürlich 🙈. Ansonsten lief es wohl. Als wir wieder da waren, haben wir auf dem Spaziergang einen jungen Vogel gefunden, dem es nicht gut ging. Irgendjemand schien ihn vorher in eine nasse Plastiktüte gesetzt zu haben. Per Video haben wir durch den örtlichen Tierschutzverein einschätzen lassen, ob er Hilfe braucht und ihn dann zur nächsten Pflegestelle gebracht. Die war schon super vorbereitet, als wir ankamen 😊 Ich hoffe, dass er es gut übersteht.
Dank Euch hat der kleine Piepmatz eine Chance erhalten 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
1. Mai 09:03
Hey zusammen. Wir haben Amy letztes Jahr im Oktober direkt aus Rumänien bekommen. Im Gegensatz zu unserer Ersthündin, bellt und jaunert sie aus Unsicherheit jeden Menschen und Hund an, springt in die Leine und lässt sich nicht mehr beruhigen. Sobald wir mal Menschen und Hunde treffen, die freundlich auf sie zugehen und ihre Show ignorieren, wird sie zum liebsten Hund der Welt und fordert sich Streicheleinheiten ein und fordert je nach Sympathie sogar zum Spielen auf. Wenn dann jedoch von manch unreflektierten Menschen aus Spaß "zurückgebellt" wird, ist der ganze Fortschritt wieder hinüber. Genau so ist es mit bellenden Hunden. Wir haben schon über längere Zeit 2 Trainer mit verschiedenen Trainingsmethoden zu Rate gezogen und machen nur minimalste Fortschritte. Wir versuchen es mit positiver Verstärkung (auch Clicker) und Umorientierung in solchen Situationen. Mittlerweile schaffen wir es, dass sie sich in etwa 50 Meter Entfernung vom Reiz lösen und auf Leckerlies reagieren kann, bis die "Gefahr" vorüber ist - damit ist gemeint, dass die 50 Meter Abstand eingehalten werden. Drei funktionierende Hundekontakte, neben unserer Ersthündin, hat sie aber durchaus. Nun meine Frage, habt ihr Tipps, wie ich ihr die Unsicherheit nehmen kann? Die kleine Maus ist erst 2 Jahre alt und wird noch sehr lange bei uns sein, wir wünschen uns alle so sehr ein entspanntes Zusammenleben.
Wir trainieren mit Jonne seit September 22. Es ist wie im Krebsgang: zwei vor und einen zurück. Gestern war ein guter Tag.... Heute kann ich noch nicht einschätzen. Mittlerweile grüße ich ALLE, die mir entgegen kommen. Sobald jemand spricht, minimiert sich seine Anspannung

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Mai 09:05
Hundetobewald
Cool, in Dänemark gibt es das auch total oft Hundeskov nennt sich das dort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Mai 09:12
Hey zusammen. Wir haben Amy letztes Jahr im Oktober direkt aus Rumänien bekommen. Im Gegensatz zu unserer Ersthündin, bellt und jaunert sie aus Unsicherheit jeden Menschen und Hund an, springt in die Leine und lässt sich nicht mehr beruhigen. Sobald wir mal Menschen und Hunde treffen, die freundlich auf sie zugehen und ihre Show ignorieren, wird sie zum liebsten Hund der Welt und fordert sich Streicheleinheiten ein und fordert je nach Sympathie sogar zum Spielen auf. Wenn dann jedoch von manch unreflektierten Menschen aus Spaß "zurückgebellt" wird, ist der ganze Fortschritt wieder hinüber. Genau so ist es mit bellenden Hunden. Wir haben schon über längere Zeit 2 Trainer mit verschiedenen Trainingsmethoden zu Rate gezogen und machen nur minimalste Fortschritte. Wir versuchen es mit positiver Verstärkung (auch Clicker) und Umorientierung in solchen Situationen. Mittlerweile schaffen wir es, dass sie sich in etwa 50 Meter Entfernung vom Reiz lösen und auf Leckerlies reagieren kann, bis die "Gefahr" vorüber ist - damit ist gemeint, dass die 50 Meter Abstand eingehalten werden. Drei funktionierende Hundekontakte, neben unserer Ersthündin, hat sie aber durchaus. Nun meine Frage, habt ihr Tipps, wie ich ihr die Unsicherheit nehmen kann? Die kleine Maus ist erst 2 Jahre alt und wird noch sehr lange bei uns sein, wir wünschen uns alle so sehr ein entspanntes Zusammenleben.
Das klingt doch schon recht gut.
Mein Tipp ist Zeit nehmen und ihr die Zeit geben, die sie braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
1. Mai 09:25
Wir trainieren mit Jonne seit September 22. Es ist wie im Krebsgang: zwei vor und einen zurück. Gestern war ein guter Tag.... Heute kann ich noch nicht einschätzen. Mittlerweile grüße ich ALLE, die mir entgegen kommen. Sobald jemand spricht, minimiert sich seine Anspannung
Da bin ich froh, dass wir damit nicht alleine sind. Wir zweifeln manchmal sehr an uns.