Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Apr. 19:41
Das hab ich auch - zuviel Energie oder Halter ist lieber am Handy als beim Hund und zack ist es vorbei. 🥺 Aber es ist zumindest auch mal schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Das spielt auch viel mit rein und wenn dein Hund von der Straße stark auf Körpersprache von gegenüberkommenden Mensch und Hund reagiert, weil er das so gelernt hat auf der Straße, war ja überlebenswichtig diese Fähigkeit, dann kannst das jetzt eher wertschätzen und ihm zeigen, dass du auf seine Bedenken eingehst, wenn er gerade mit seiner Reaktion ansetzt.
Wenn er merkt er muss die Situationen nicht mehr alleine für sich ausfechten und du ihm den Abstand, den er braucht, immer einräumst, dann entsteht die Beziehung und Bindung die es für Hundebegegnungen braucht, um sich dabei trotzdem sicher zu fühlen.

Es steht und fällt mit dem "sich sicher fühlen" und das fängt bei dir an. Wenn du dich sicher fühlst, dann überträgt sich das auch auf deinen Hund - er braucht vielleicht auch den Fels in der Brandung, wie ich für Luna sein darf. Deswegen, gestalte du die Situation immer so, dass du in deiner Sicherheit bleibst - dafür sprichst du zur Not den Andern an und stoppt ihn, oder gehst einen Bogen oder oder oder...

Kann doch sein, dass dein Hund auch sehr sensibel ist und er feinste Schwingungen, die du unbewusst ausstahlst, von dir aufnimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
28. Apr. 19:53
Das spielt auch viel mit rein und wenn dein Hund von der Straße stark auf Körpersprache von gegenüberkommenden Mensch und Hund reagiert, weil er das so gelernt hat auf der Straße, war ja überlebenswichtig diese Fähigkeit, dann kannst das jetzt eher wertschätzen und ihm zeigen, dass du auf seine Bedenken eingehst, wenn er gerade mit seiner Reaktion ansetzt. Wenn er merkt er muss die Situationen nicht mehr alleine für sich ausfechten und du ihm den Abstand, den er braucht, immer einräumst, dann entsteht die Beziehung und Bindung die es für Hundebegegnungen braucht, um sich dabei trotzdem sicher zu fühlen. Es steht und fällt mit dem "sich sicher fühlen" und das fängt bei dir an. Wenn du dich sicher fühlst, dann überträgt sich das auch auf deinen Hund - er braucht vielleicht auch den Fels in der Brandung, wie ich für Luna sein darf. Deswegen, gestalte du die Situation immer so, dass du in deiner Sicherheit bleibst - dafür sprichst du zur Not den Andern an und stoppt ihn, oder gehst einen Bogen oder oder oder... Kann doch sein, dass dein Hund auch sehr sensibel ist und er feinste Schwingungen, die du unbewusst ausstahlst, von dir aufnimmt.
Das ist er definitiv und es findet mittlerweile immer ein Blickkontakt statt, wenn er vor mir einen Hund sieht. Darüber freu ich mich auch total. Ich hoffe sehr, dass die Zeit seine "Wunden" heilt und er sieht, wir sind ein Team und meistern alles zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
28. Apr. 19:56
Das ist er definitiv und es findet mittlerweile immer ein Blickkontakt statt, wenn er vor mir einen Hund sieht. Darüber freu ich mich auch total. Ich hoffe sehr, dass die Zeit seine "Wunden" heilt und er sieht, wir sind ein Team und meistern alles zusammen.
Das hört sich doch schon super an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Apr. 20:04
Bist ja auf dem besten Weg 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Apr. 20:12
Hallo, ich würde gerne mitmachen. Meine Laica kommt aus Rumänien, ist ängstlich und ein sensibelchen. Alles lief gut, nur seit ein paar Tagen hat sie draußen wieder Angst. Sie will nicht mehr spazieren gehen. Ich kann mir nicht erklären was der Grund sein könnte. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Hi, wie lange ist denn Laica bei euch? Was für Probleme hatte sie denn mitgebracht?
Was habt ihr bereits gemeistert? Wie ist denn euer Tagesablauf so? Wie klappt es denn mit Hund und Zweibeiner? Erzähl mal ein bisschen dann kann man dir evtl. zu etwas raten. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Apr. 21:05
Hello zusammen. Mein Higgins kommt aus Rumänien. Er hat echte Probleme/Sorgen mit Artgenossen. Ich arbeite mit einer Trainerin daran. Würde aber so gern wissen, ob vielleicht von euch auch jemand damit zu kämpfen hatte und ob ihr es vielleicht sogar geschafft habt, dass euer Hund nun auch mal jemanden kennenlernen möchte.
Hi, Roxy hat einige feste Hundefreunde auf die sie sich bereits aus großer Entfernung freut. Da wird freudig entgegen gesprungen, kurz geschnuppert, einige Meter gelaufen und das wars dann auch schon. Wirklich spielen oder miteinander agieren würde ich es nicht nennen. An den meisten Hunden kommen wir gut vorbei, es gibt aber auch einige da wird Rabatz gemacht.
Dann gibt es wieder welche zu denen Roxy gerne hin möchte allerdings ist da dann ja noch ein seltsamer 2beiner dabei und sie geht dann doch lieber erstmal auf Abstand.
Also irgendwie haben wir von allem etwas. 🤔🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Apr. 21:09
Roxy geht auch nicht zu einer Gruppe , alles wo mehr als 1 Hund anwesend ist wird misstrauisch beäugt. Das war auch in Bulgarien ihr Problem weshalb sie da raus genommen wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Apr. 05:00
Hi, wie lange ist denn Laica bei euch? Was für Probleme hatte sie denn mitgebracht? Was habt ihr bereits gemeistert? Wie ist denn euer Tagesablauf so? Wie klappt es denn mit Hund und Zweibeiner? Erzähl mal ein bisschen dann kann man dir evtl. zu etwas raten. LG 👋
Laica ist im März 21 geboren, seit März 22 bei uns. Sie kannte nichts. Hat mir aber vertraut und ging immer mit mir mit.Zu mir gehören noch meine Söhne 25 und 22, Luna ca. 17 (Dackelmix) und Buddy 9 (Franz. Bully), alle aus dem Tierschutz. Vor fremden Männern hat sie Angst, das geht mittlerweile, mit meinen Hunden super, mit fremden ist sie vorsichtig. Die Bindung zu mir ist gut, ich konnte sie schon Frei laufen lassen.
Was ich mir noch denke, ich wurde Anfang März am linken Handgelenk operiert und war daher in der Bewegung mit den Händen eingeschränkt beim Laufen gehen. Sie ist sehr sensibel. Ich habe den Eindruck das sie seit der OP mir draußen nicht mehr richtig vertraut. Wenn wir walken gehen ist alles gut, da sind wir nicht bei mir in der Gegend und mein Freund mit seinen Hunden ist dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Apr. 10:33
Laica ist im März 21 geboren, seit März 22 bei uns. Sie kannte nichts. Hat mir aber vertraut und ging immer mit mir mit.Zu mir gehören noch meine Söhne 25 und 22, Luna ca. 17 (Dackelmix) und Buddy 9 (Franz. Bully), alle aus dem Tierschutz. Vor fremden Männern hat sie Angst, das geht mittlerweile, mit meinen Hunden super, mit fremden ist sie vorsichtig. Die Bindung zu mir ist gut, ich konnte sie schon Frei laufen lassen. Was ich mir noch denke, ich wurde Anfang März am linken Handgelenk operiert und war daher in der Bewegung mit den Händen eingeschränkt beim Laufen gehen. Sie ist sehr sensibel. Ich habe den Eindruck das sie seit der OP mir draußen nicht mehr richtig vertraut. Wenn wir walken gehen ist alles gut, da sind wir nicht bei mir in der Gegend und mein Freund mit seinen Hunden ist dabei.
🤔, wenn sie erst einige Monate bei euch wäre, aber nach über 1 Jahr, ohne das etwas vorgefallen ist? Seltsam
Unsere ist auch ein sensibelchen und hat irgendwie Gallier Blut in sich 🤣ständig schaut sie nach oben und hat angst der Himmel fällt ihr auf den kopf. 🤷‍♀️
Ne, quatsch, bei uns sind es Vögel, Geräusche...
Ich gehe stark davon aus das sich eure draußen vor irgendwas auch mal erschreckt hat und nun etwas verunsichert ist. Wir können Roxy sehr gut über Körpersprache und Markerwort positiv bestärken und ihr etwas von der Angst nehmen. Achte mal darauf wann sie wo Angst anzeigt, fängt es bereits in der Wohnung an oder wenn ihr unter Bäumen entlang lauft, ist es immer nur ne bestimmte Stelle?
Vielleicht bringt dich das zur Quelle. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Apr. 10:37
🤔, wenn sie erst einige Monate bei euch wäre, aber nach über 1 Jahr, ohne das etwas vorgefallen ist? Seltsam Unsere ist auch ein sensibelchen und hat irgendwie Gallier Blut in sich 🤣ständig schaut sie nach oben und hat angst der Himmel fällt ihr auf den kopf. 🤷‍♀️ Ne, quatsch, bei uns sind es Vögel, Geräusche... Ich gehe stark davon aus das sich eure draußen vor irgendwas auch mal erschreckt hat und nun etwas verunsichert ist. Wir können Roxy sehr gut über Körpersprache und Markerwort positiv bestärken und ihr etwas von der Angst nehmen. Achte mal darauf wann sie wo Angst anzeigt, fängt es bereits in der Wohnung an oder wenn ihr unter Bäumen entlang lauft, ist es immer nur ne bestimmte Stelle? Vielleicht bringt dich das zur Quelle. LG 👋
War heute morgen mit ihr laufen. Sie hat an der linken Hand geschnuppert und als ich die Handschuhe und die 10m Schleppleine genommen habe war sie Feuer und Flamme. An der Dreisam hat sie richtig aufgedreht. Vielleicht war es wirklich nur die Hand OP. Mal sehen.