Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
28. Apr. 18:34
Hello zusammen. Mein Higgins kommt aus Rumänien. Er hat echte Probleme/Sorgen mit Artgenossen. Ich arbeite mit einer Trainerin daran. Würde aber so gern wissen, ob vielleicht von euch auch jemand damit zu kämpfen hatte und ob ihr es vielleicht sogar geschafft habt, dass euer Hund nun auch mal jemanden kennenlernen möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Apr. 18:39
Danke Werde ich ausprobieren
Gerne, sag Bescheid ob es klappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
28. Apr. 18:45
Hello zusammen. Mein Higgins kommt aus Rumänien. Er hat echte Probleme/Sorgen mit Artgenossen. Ich arbeite mit einer Trainerin daran. Würde aber so gern wissen, ob vielleicht von euch auch jemand damit zu kämpfen hatte und ob ihr es vielleicht sogar geschafft habt, dass euer Hund nun auch mal jemanden kennenlernen möchte.
Hallo, ich hab das gleiche Thema mit Lilly. Sie ist jetzt fast 2 Jahre bei uns, auch wir arbeiten mit einer Trainerin daran. Wir schaffen an seltenen Tagen eine Begegnung auf 5m. Sind aber bei ca 100 m gestartet. Damals stand sie in der Leine und heute bellt sie nur noch kurz. Bislang haben wir aber erst einen Hund kennen gelernt, wo ich das Gefühl hatte, den fand sie gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Apr. 19:06
Hallo, es kommt darauf an was seine Motivation für sein Verhalten ist.

Unsere Luna ist nicht aus dem Ausland, aber wir haben sie auch eher Argenossen abwehrend bekommen. Sie ist auch immer gleich an die Decke gegangen beim Anblick anderer Hunde.

Allerdings gab es auch schon die Situation, dass sie mir abgehauen war und sie am anderen Ende vom Feld zu einer Person lief, die ebenfalls mit Hund unterwegs war. So wie ich das aus der Entfernung beobachten konnte, hatte sie den Hund komplett ignoriert und sich nur mit dem Menschen beschäftigt, bis ich sie mit meinem Rückruf erreichte - da war es mir klar, dass ICH bei Luna das Verhalten triggere.

Dann wurde sie aus medizinischen Gründen kastriert und danach wurde sie merklich ruhiger.
Seit wir den 2. Hund haben und dieser ihr einmal ganz deutlich gezeigt hat, was er von solchen Ausrastern bei anderen Hunden von ihr hält, ist sie inzwischen erst mal tiefenentspannt und überlässt uns und Bozo die Bühne. Wenn allerdings Bozo oder ich nicht rechtzeitig die Situation übernehmen und uns drum kümmern, dann kann sie auch heutzutage extrem unfreundlich alles Wegbellen.

Aber im Tiefsten inneren ist sie ein super Sensibelchen, inzwischen wissen wir, dass es nur ihre Masche ist: den Anderen ihre Verletzlichkeit nicht zu zeigen.
Das wurde und besonders klar, als wir erst neulich, für ein paar Wochen, einen Welpen zur Pflege da hatten. Sie konnte mit dem welpigen Gehabe und der Energie am Besten von uns allen umgehen und dabei war sie immer vorsichtig - wenn es mal doch ein Quieken gab, hörte sie sofort auf und spielte nur noch liegend (zum Glück hatte sie nie Quietschespielzeug). Das war eine total neue Erfahrung für uns, besonders vor dem Hintergrund, wie wir sie von früher kennen.

Sie ist einfach jemand der nicht gerne speed-datet, sage ich immer und sie mag Ruhe und Harmonie beim Kennenlernen - später darf es, ganz nach Labrador-Manier, auch mal spielerisch werden. Aber wenn wir uns Zeit nehmen, so wie es introvertierte Individuen brauchen, dann haben wir bisher immer neue Freunde machen können.
Es ist halt ne Absprache mit den anderen Hundebesitzern, sowie deren Bereitschaft nötig, um sich regelmäßig immer wieder mal zum Gassi zu Verabreden. Meistens ist beim 2./3. Treffen dann das Eis gebrochen und wir können entspannt zusammen mit dem neuen Hund spazieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
28. Apr. 19:12
Hallöchen
Gut möglich das grössere Hunde im Tierheim übergriffig waren und er nun damit Probleme hat und auf einer Begegnung sofort in Abwehr geht. Es ost schonmal gut das du eine Trainerin hast. Vielleicht hat diese ja auch Hunde und kann damit helfen. Letztlich sollte dein Hund nen Rückwärtsgang haben. Hört sich blöd an, und ist sicher auch nicht das was du willst, aber nicht jeder Hund mag die Geselschaft von anderen Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
28. Apr. 19:21
Hallöchen Gut möglich das grössere Hunde im Tierheim übergriffig waren und er nun damit Probleme hat und auf einer Begegnung sofort in Abwehr geht. Es ost schonmal gut das du eine Trainerin hast. Vielleicht hat diese ja auch Hunde und kann damit helfen. Letztlich sollte dein Hund nen Rückwärtsgang haben. Hört sich blöd an, und ist sicher auch nicht das was du willst, aber nicht jeder Hund mag die Geselschaft von anderen Hunden.
Mir ist es auch am wichtigsten, dass wir ruhig an anderen vorbei gehen können. Ich mag ja auch nicht jeden. Aber manchmal sind auch mir direkt andere sympathisch und so etwas erhoffe ich mir auch für Higgins.
Ich nehme auch regelmäßig an Social Walks teil, für noch mehr Routine. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal in Ruhe mit jemand fremden in Hamburg verabreden 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
28. Apr. 19:24
Hallo, ich würde gerne mitmachen. Meine Laica kommt aus Rumänien, ist ängstlich und ein sensibelchen. Alles lief gut, nur seit ein paar Tagen hat sie draußen wieder Angst. Sie will nicht mehr spazieren gehen. Ich kann mir nicht erklären was der Grund sein könnte. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ich hab das Spiel auch schon gehabt. Und hab es zwischendrin immer mal wieder. Wenn wir am morgen ne grosse Runde waren dann hat der Herr am Nachmittag keine Lust mehr und wenn es regnet sowieso nicht. Aber ich hab auch einen eher gemüdlichen HSH von dem her ist das vielleicht nicht hilfreich für dich. Solang dein Schatz ihre Geschäfte draussen erledigt würde ich es mal beobachten ob es vielleicht tagesabhängig ist und sie wirklich den Schwanz einzieht, oder ob sie manipuliert. Ist mir auch schon passiert das ich auf einem Spaziergang gemerkt hab das mein Hund jetzt mich abgerichtet hat 🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Apr. 19:28
Mir ist es auch am wichtigsten, dass wir ruhig an anderen vorbei gehen können. Ich mag ja auch nicht jeden. Aber manchmal sind auch mir direkt andere sympathisch und so etwas erhoffe ich mir auch für Higgins. Ich nehme auch regelmäßig an Social Walks teil, für noch mehr Routine. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal in Ruhe mit jemand fremden in Hamburg verabreden 😆
Also, aufgrund der Erfahrungen, die wir mit Luna gemacht haben, ist ein aneinander vorbei Laufen, in ca. 3m möglich, näher geht nur bei bestimmten Charakteren. Aufgeregte Energie und untätige Halter im Hintergrund, mahnt sie immer an, da brauchen wir auch mal 5 m Abstand um vorbei zu kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
28. Apr. 19:30
Mir ist es auch am wichtigsten, dass wir ruhig an anderen vorbei gehen können. Ich mag ja auch nicht jeden. Aber manchmal sind auch mir direkt andere sympathisch und so etwas erhoffe ich mir auch für Higgins. Ich nehme auch regelmäßig an Social Walks teil, für noch mehr Routine. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal in Ruhe mit jemand fremden in Hamburg verabreden 😆
Ja das ist wichtig, das meinte ich auch mit Rückwärtsgang. Sonst ist es sehr schwierig. Wir arbeiten gerade mit einer Angsthündin. Sie ist mittelgross und meiner recht gross. Sie hat Ihn am Anfang weggebissen, und beim zweiten mal sind wir ne Stunde gelaufen und dann durfte auch mein Hund neben Ihr schnüffeln. Meist ist das Problem das die meisten Hunde sich über schnüffeln begrüssen, was ja auch normal ist. Aber eben nicht immer okay für Hunde. Aber ich denke du wirst deinen Weg finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
28. Apr. 19:32
Also, aufgrund der Erfahrungen, die wir mit Luna gemacht haben, ist ein aneinander vorbei Laufen, in ca. 3m möglich, näher geht nur bei bestimmten Charakteren. Aufgeregte Energie und untätige Halter im Hintergrund, mahnt sie immer an, da brauchen wir auch mal 5 m Abstand um vorbei zu kommen.
Das hab ich auch - zuviel Energie oder Halter ist lieber am Handy als beim Hund und zack ist es vorbei. 🥺 Aber es ist zumindest auch mal schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.