Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:58
Völlig egal Hauptsache wir haben unsere Goldschätze lieb. Und vielleicht etwas erzogen 🥰🥰
Absolut richtig

Beitrag-Verfasser-Bild
Kaitlyn
26. Apr. 16:20
Hi, schön noch einen Mix aus Karakatschan hier zu sehen. 👋
Ohhh, wie interessant ... die ganze Zeit dachte ich, er wäre vielleicht ein Tornjak. Aber nachdem ich mir Fotos angeschaut und etwas leichtes gelesen habe, macht ein Karakachan auch Sinn. 🫣🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 16:31
Ohhh, wie interessant ... die ganze Zeit dachte ich, er wäre vielleicht ein Tornjak. Aber nachdem ich mir Fotos angeschaut und etwas leichtes gelesen habe, macht ein Karakachan auch Sinn. 🫣🤔
Ja , abgesehen von den Farben könnte es glatt meine Hündin sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Apr. 16:35
Monti kam mit nur 5 Monaten zu mir. Er versteht meistens mit Körpersprache. Er versteht auch gut mit Signalen (z. B. wie ich den Körper halte oder meine Hände bewege usw.) Aber eigentlich bin ich Amerikaner und spreche ihn immer auf Englisch an. 🫣 Er ist super flauschig. 😆 Jeder möchte ihn immer streicheln und kuscheln, aber er ist kein Fan und wird es dir sofort sagen. 😂
Ja cool, Körpersprache ist bei uns auch besser.

Kann ich mir vorstellen mit dem Streicheln. Bozo erträgt es zum Glück gut, aber bei Fremden achte ich auch darauf, dass es nicht überhand nimmt, gerade wenn er sich lieber weg dreht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Apr. 16:46
Ich hab mal allgemein ne Frage an euch. Wir waren am Sonntag das erste mal mit Dodo beim Hundespielen (große Gruppe an Hunden auf dem Gelände eines Hundetrainers, jede Woche). Wir fanden es auch super und Dodo hatte unglaublich viel Spaß mit den anderen Hunden aber ich habe eine Situation beobachtet, die mir nicht so gefällt (harmlos ausgedrückt). Mit dabei war ein Schwarzer Schäferhund, spielte auch ganz brav mit den anderen, war nicht aufdringlich, nichts. Der Besitzer hat ihn zwischendurch immer mal abgerufen oder abrufen wollen. Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise eher schon „befremdlich“ fand (Scharfer Ton, sehr laut, eher angespannte und drohende Körperhaltung) hat es halt nur so semi gut geklappt und der Hund ist auch eher auf Distanz geblieben, war irgendwie traurig mit anzusehen. Plötzlich jaulte der Hund laut auf und der Besitzer machte eine sehr komische Handbewegung, als hätte er einen Knopf gedrückt. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber das beschäftigt mich seit Sonntag die ganze Zeit, ob es kein Schockhalsband war. Mein Freund meinte auch der Hund hat ein Halsband mit einem „Kasten“ an, aber das kann ja auch ein Tracker sein, den hat Dodo ja auch. Wir sind am Sonntag wieder da und ich werde vermutlich ein Auge mehr drauf werfen, aber wenn es wirklich ein Schockhalsband sein sollte… wie soll ich da reagieren? Der Trainer kennt die Leute, ich denke wenn dann weiß er davon. Eigentlich wäre ich in dem Fall extrem abgeneigt weiter dorthin zu gehen. Aber ich möchte Dodo diese Möglichkeit nicht nehmen, weil er sonst eben nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden hat und ich ihm diesen Kontakt anders auch nicht ermöglichen kann. Wie würdet ihr reagieren? Hatte auch überlegt einen extra Thread aufzumachen, aber ich hab zu viel „Angst“ vor den Menschen die in den Halsbändern kein Problem sehen und dann anfangen wollen zu diskutieren
Schockhalsbänder sind per Tierschutzgesetz in Deutschland nicht erlaubt. Das würde ich dem Halter allerdings auch nicht selber sagen. In dem Fall sehe ich den Hundetrainer in der Verantwortung ihn darauf aufmerksam zu machen. Von daher, würde ich auf den Trainer zugehen.

Wenn nirgends eine Einsicht zu erkennen ist wäre immer noch der Gang zum Ordnungsamt möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 16:47
Ja cool, Körpersprache ist bei uns auch besser. Kann ich mir vorstellen mit dem Streicheln. Bozo erträgt es zum Glück gut, aber bei Fremden achte ich auch darauf, dass es nicht überhand nimmt, gerade wenn er sich lieber weg dreht.
Ja, finde auch wichtig darauf zu achten. Man muß ja nicht immer nur die Menschen vor den " bösen" Hunden schützen, andersherum macht manchmal mehr Sinn. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 16:50
Schockhalsbänder sind per Tierschutzgesetz in Deutschland nicht erlaubt. Das würde ich dem Halter allerdings auch nicht selber sagen. In dem Fall sehe ich den Hundetrainer in der Verantwortung ihn darauf aufmerksam zu machen. Von daher, würde ich auf den Trainer zugehen. Wenn nirgends eine Einsicht zu erkennen ist wäre immer noch der Gang zum Ordnungsamt möglich.
Ich habe bei so was immer noch die Hoffnung das die Halter einfach nur fehlende Kenntnisse haben und evtl. froh und dankbar sind wenn jemand sie aufklärt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Apr. 16:57
Ja, finde auch wichtig darauf zu achten. Man muß ja nicht immer nur die Menschen vor den " bösen" Hunden schützen, andersherum macht manchmal mehr Sinn. 😂
Ja, genau, Hund muss nicht alles ertragen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Apr. 16:58
Ich habe bei so was immer noch die Hoffnung das die Halter einfach nur fehlende Kenntnisse haben und evtl. froh und dankbar sind wenn jemand sie aufklärt.
Das wäre wünschenswert. Aber...

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
26. Apr. 17:17
Jawohl den Hund vor anderen schützen ist recht oft gegeben. Einmal zu übungszwecken durch den Markt und den Hund gefühlte 100mal über den Kopf gestreichelt. Hat halt ne gute grösse dafür.