Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:15
18 Uhr kommt die gute Dame und wird uns „beurteilen“ ob wir überhaupt fähig sind 😊. Bzw die Umgebung (Aber daran wird es wohl nicht scheitern). Daumen drücken, ich meld mich heut Abend wenn Sie weg ist.
Das passt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
26. Apr. 15:15
Waaahnsinnn🤦‍♀️🤣 Hab grad Kopfkino Wenn du so ein Hündchen an der Leine hast und der zieht , da braucht man kein Red Bull mehr 🤣, oder im Freilauf, der tut nix 🤣😂, da entgleisen doch bei manchen dir Gesichtszüge. Ach, hab ich heute Spaß mit euch 🤣😂😉 ganz LG 👋
Ohja das mit den entgleisten Gesichtzügen kenn ich zur genüge, aber er legt sich hin und lässt die anderen Hunde auf sich zukommen 🤣🤣und wenn die merken das er so gross ist, ist es meist schon zu spät und sie werden bespielt. Inzwischen bremst er auch vor anderen Hunden und rennt sie nicht mehr über den Haufen. Sein verteilt ist das er weiss ist, das täuscht die grösseetwas kleiner 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:16
Monti kam mit nur 5 Monaten zu mir. Er versteht meistens mit Körpersprache. Er versteht auch gut mit Signalen (z. B. wie ich den Körper halte oder meine Hände bewege usw.) Aber eigentlich bin ich Amerikaner und spreche ihn immer auf Englisch an. 🫣 Er ist super flauschig. 😆 Jeder möchte ihn immer streicheln und kuscheln, aber er ist kein Fan und wird es dir sofort sagen. 😂
Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
26. Apr. 15:19
Vielleicht hast du Glück und es ist ein Schnauzer mit drin. Aber ja, man kann bei Mischlinge echt nicht sicher sein was drinnen ist. Wir haben unsere Roxy als Englisch setter mix bekommen, die Wurfgeschwister wurden alle als Herdenschutzhunde vermittelt. 🤣😏
Also wie ein englisch setter sieht sieht sie jetzt eher nicht aus, aber sehr hübsch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
26. Apr. 15:21
Man kann wenigstens nicht drüber stolpern 🤷‍♀️🤣
Oh doch kann man, wenn Hund sich in der Küche hinter einen legt und man es nicht mitbekommt. Weil er ja eigentlich nicht in die Küche darf 🙈🙈aber ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:27
Ich hab mal allgemein ne Frage an euch. Wir waren am Sonntag das erste mal mit Dodo beim Hundespielen (große Gruppe an Hunden auf dem Gelände eines Hundetrainers, jede Woche). Wir fanden es auch super und Dodo hatte unglaublich viel Spaß mit den anderen Hunden aber ich habe eine Situation beobachtet, die mir nicht so gefällt (harmlos ausgedrückt). Mit dabei war ein Schwarzer Schäferhund, spielte auch ganz brav mit den anderen, war nicht aufdringlich, nichts. Der Besitzer hat ihn zwischendurch immer mal abgerufen oder abrufen wollen. Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise eher schon „befremdlich“ fand (Scharfer Ton, sehr laut, eher angespannte und drohende Körperhaltung) hat es halt nur so semi gut geklappt und der Hund ist auch eher auf Distanz geblieben, war irgendwie traurig mit anzusehen. Plötzlich jaulte der Hund laut auf und der Besitzer machte eine sehr komische Handbewegung, als hätte er einen Knopf gedrückt. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber das beschäftigt mich seit Sonntag die ganze Zeit, ob es kein Schockhalsband war. Mein Freund meinte auch der Hund hat ein Halsband mit einem „Kasten“ an, aber das kann ja auch ein Tracker sein, den hat Dodo ja auch. Wir sind am Sonntag wieder da und ich werde vermutlich ein Auge mehr drauf werfen, aber wenn es wirklich ein Schockhalsband sein sollte… wie soll ich da reagieren? Der Trainer kennt die Leute, ich denke wenn dann weiß er davon. Eigentlich wäre ich in dem Fall extrem abgeneigt weiter dorthin zu gehen. Aber ich möchte Dodo diese Möglichkeit nicht nehmen, weil er sonst eben nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden hat und ich ihm diesen Kontakt anders auch nicht ermöglichen kann. Wie würdet ihr reagieren? Hatte auch überlegt einen extra Thread aufzumachen, aber ich hab zu viel „Angst“ vor den Menschen die in den Halsbändern kein Problem sehen und dann anfangen wollen zu diskutieren
Uih, da hätte ich auch ein Problem mit. Es hat jeder seine Art der Erziehung, Kommunikation, Ansicht dazu..., muss ich auch nicht teilen oder gut finden, komme ich gut mit klar, aber bei Schmerzen zufügen ist bei mir Schluß!
ICH würde den Halter selbst darauf ansprechen, ihm mitteilen das du das letzte Mal etwas gesehen hättest, nachfragen was das genau ist, was er sich davon verspricht...
Sollte es das sein was wir vermuten würde ICH den Trainer zur Seite nehmen und ihn dazu befragen denn es ist ja Tierschutzwidrig und nicht erlaubt insofern kann man auch das ganze Trainingsprogramm infrage stellen.
So würde ich vorgehen, nett aber bestimmend !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:28
Die Strom Halsbänder sind Tierschutzwidrig, wenn es also wirklich so eins ist, sollte der Trainer da was gegen tun. Es gibt allerdings auch noch andere Arten von "Erziehungshalsbändern", die mit Ton, Geruch oder Vibration arbeiten. Die sind erlaubt, dürfen den Hunden aber auch keine Schmerzen zufügen. Schreck ist natürlich eine Grauzone und ich finde das auch richtig doof... Ich würde einfach mal nachfragen, was der Hund denn da für ein Halsband an hat. Und dann ggf Bedenken äußern. Auf unserer Hundewiese haben wir auch 2x einen Hund mit einem Halsband mit Ton getroffen. Wir haben uns dann ganz schnell verabschiedet, da keine Einsicht zu erwarten war. Ich möchte nicht riskieren, dass das Halsband los geht, Wayne direkt daneben steht und mit gestraft wird. Dafür habe ich viel zu viel Angst vor Fehlverknüpfungen. Wenn du das dem Trainer so erklärst und er dann trotzdem nicht handeln sollte, würde ich persönlich nicht mehr da hin gehen (und es im Fall vom Stromhalsband auch melden bzw damit drohen).
Absolut richtig 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:32
Also wie ein englisch setter sieht sieht sie jetzt eher nicht aus, aber sehr hübsch.
Hatte im Vorfeld nur ein relativ schlechtes Foto gesehen und von der Form und Farbe und meine Leichtgläubigkeit haben bereits Tierarzt und Trainer zum lachen gebracht. Aber egal, hab ich halt jetzt einen karakatschan mix. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:33
Oh doch kann man, wenn Hund sich in der Küche hinter einen legt und man es nicht mitbekommt. Weil er ja eigentlich nicht in die Küche darf 🙈🙈aber ja
Dafür fällt man wenigstens weich 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
26. Apr. 15:53
Hatte im Vorfeld nur ein relativ schlechtes Foto gesehen und von der Form und Farbe und meine Leichtgläubigkeit haben bereits Tierarzt und Trainer zum lachen gebracht. Aber egal, hab ich halt jetzt einen karakatschan mix. 😂
Völlig egal Hauptsache wir haben unsere Goldschätze lieb. Und vielleicht etwas erzogen 🥰🥰