Ich hab mal allgemein ne Frage an euch. Wir waren am Sonntag das erste mal mit Dodo beim Hundespielen (große Gruppe an Hunden auf dem Gelände eines Hundetrainers, jede Woche). Wir fanden es auch super und Dodo hatte unglaublich viel Spaß mit den anderen Hunden aber ich habe eine Situation beobachtet, die mir nicht so gefällt (harmlos ausgedrückt). Mit dabei war ein Schwarzer Schäferhund, spielte auch ganz brav mit den anderen, war nicht aufdringlich, nichts. Der Besitzer hat ihn zwischendurch immer mal abgerufen oder abrufen wollen. Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise eher schon „befremdlich“ fand (Scharfer Ton, sehr laut, eher angespannte und drohende Körperhaltung) hat es halt nur so semi gut geklappt und der Hund ist auch eher auf Distanz geblieben, war irgendwie traurig mit anzusehen. Plötzlich jaulte der Hund laut auf und der Besitzer machte eine sehr komische Handbewegung, als hätte er einen Knopf gedrückt. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber das beschäftigt mich seit Sonntag die ganze Zeit, ob es kein Schockhalsband war. Mein Freund meinte auch der Hund hat ein Halsband mit einem „Kasten“ an, aber das kann ja auch ein Tracker sein, den hat Dodo ja auch. Wir sind am Sonntag wieder da und ich werde vermutlich ein Auge mehr drauf werfen, aber wenn es wirklich ein Schockhalsband sein sollte… wie soll ich da reagieren? Der Trainer kennt die Leute, ich denke wenn dann weiß er davon. Eigentlich wäre ich in dem Fall extrem abgeneigt weiter dorthin zu gehen. Aber ich möchte Dodo diese Möglichkeit nicht nehmen, weil er sonst eben nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden hat und ich ihm diesen Kontakt anders auch nicht ermöglichen kann. Wie würdet ihr reagieren?
Hatte auch überlegt einen extra Thread aufzumachen, aber ich hab zu viel „Angst“ vor den Menschen die in den Halsbändern kein Problem sehen und dann anfangen wollen zu diskutieren
Uih, da hätte ich auch ein Problem mit. Es hat jeder seine Art der Erziehung, Kommunikation, Ansicht dazu..., muss ich auch nicht teilen oder gut finden, komme ich gut mit klar, aber bei Schmerzen zufügen ist bei mir Schluß!
ICH würde den Halter selbst darauf ansprechen, ihm mitteilen das du das letzte Mal etwas gesehen hättest, nachfragen was das genau ist, was er sich davon verspricht...
Sollte es das sein was wir vermuten würde ICH den Trainer zur Seite nehmen und ihn dazu befragen denn es ist ja Tierschutzwidrig und nicht erlaubt insofern kann man auch das ganze Trainingsprogramm infrage stellen.
So würde ich vorgehen, nett aber bestimmend !!