Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
26. Apr. 14:18
Ich hab mal allgemein ne Frage an euch. Wir waren am Sonntag das erste mal mit Dodo beim Hundespielen (große Gruppe an Hunden auf dem Gelände eines Hundetrainers, jede Woche). Wir fanden es auch super und Dodo hatte unglaublich viel Spaß mit den anderen Hunden aber ich habe eine Situation beobachtet, die mir nicht so gefällt (harmlos ausgedrückt). Mit dabei war ein Schwarzer Schäferhund, spielte auch ganz brav mit den anderen, war nicht aufdringlich, nichts. Der Besitzer hat ihn zwischendurch immer mal abgerufen oder abrufen wollen. Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise eher schon „befremdlich“ fand (Scharfer Ton, sehr laut, eher angespannte und drohende Körperhaltung) hat es halt nur so semi gut geklappt und der Hund ist auch eher auf Distanz geblieben, war irgendwie traurig mit anzusehen. Plötzlich jaulte der Hund laut auf und der Besitzer machte eine sehr komische Handbewegung, als hätte er einen Knopf gedrückt. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber das beschäftigt mich seit Sonntag die ganze Zeit, ob es kein Schockhalsband war. Mein Freund meinte auch der Hund hat ein Halsband mit einem „Kasten“ an, aber das kann ja auch ein Tracker sein, den hat Dodo ja auch. Wir sind am Sonntag wieder da und ich werde vermutlich ein Auge mehr drauf werfen, aber wenn es wirklich ein Schockhalsband sein sollte… wie soll ich da reagieren? Der Trainer kennt die Leute, ich denke wenn dann weiß er davon. Eigentlich wäre ich in dem Fall extrem abgeneigt weiter dorthin zu gehen. Aber ich möchte Dodo diese Möglichkeit nicht nehmen, weil er sonst eben nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden hat und ich ihm diesen Kontakt anders auch nicht ermöglichen kann. Wie würdet ihr reagieren? Hatte auch überlegt einen extra Thread aufzumachen, aber ich hab zu viel „Angst“ vor den Menschen die in den Halsbändern kein Problem sehen und dann anfangen wollen zu diskutieren
Ich kann total gut verstehen, wenn Du Sorgen hast, den Halter anzusprechen. Wenn der Trainer nicht handelt, gibt es die Option, dass Ihr mit mehreren Gruppenmigliedern ihn ansprecht und als letzte Maßnahmen sund der örtliche Tierschutzverein oder das Ordnungsamt einzuschalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
26. Apr. 14:24
Ich hab mal allgemein ne Frage an euch. Wir waren am Sonntag das erste mal mit Dodo beim Hundespielen (große Gruppe an Hunden auf dem Gelände eines Hundetrainers, jede Woche). Wir fanden es auch super und Dodo hatte unglaublich viel Spaß mit den anderen Hunden aber ich habe eine Situation beobachtet, die mir nicht so gefällt (harmlos ausgedrückt). Mit dabei war ein Schwarzer Schäferhund, spielte auch ganz brav mit den anderen, war nicht aufdringlich, nichts. Der Besitzer hat ihn zwischendurch immer mal abgerufen oder abrufen wollen. Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise eher schon „befremdlich“ fand (Scharfer Ton, sehr laut, eher angespannte und drohende Körperhaltung) hat es halt nur so semi gut geklappt und der Hund ist auch eher auf Distanz geblieben, war irgendwie traurig mit anzusehen. Plötzlich jaulte der Hund laut auf und der Besitzer machte eine sehr komische Handbewegung, als hätte er einen Knopf gedrückt. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber das beschäftigt mich seit Sonntag die ganze Zeit, ob es kein Schockhalsband war. Mein Freund meinte auch der Hund hat ein Halsband mit einem „Kasten“ an, aber das kann ja auch ein Tracker sein, den hat Dodo ja auch. Wir sind am Sonntag wieder da und ich werde vermutlich ein Auge mehr drauf werfen, aber wenn es wirklich ein Schockhalsband sein sollte… wie soll ich da reagieren? Der Trainer kennt die Leute, ich denke wenn dann weiß er davon. Eigentlich wäre ich in dem Fall extrem abgeneigt weiter dorthin zu gehen. Aber ich möchte Dodo diese Möglichkeit nicht nehmen, weil er sonst eben nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden hat und ich ihm diesen Kontakt anders auch nicht ermöglichen kann. Wie würdet ihr reagieren? Hatte auch überlegt einen extra Thread aufzumachen, aber ich hab zu viel „Angst“ vor den Menschen die in den Halsbändern kein Problem sehen und dann anfangen wollen zu diskutieren
Hallo Pia
Wie schon erwähnt ist ein Stromhalsband Tierschutzwiedrig, Wobei ich die Bestrafungshalsbänder im allgemein recht bedenklich finde ob nun mit Ton oder Wasser oder Geruch. Ich versteh das du mit Dodo Hundebegegnungen haben möchtest, aber wenn 20 Hunde sind recht schlecht zu moderieren und es wird auch kein Rudelverhalten entstehen. Ich würde mir eher ein paar Leute aus dieser Gruppe rauspicken mit denen Hunden deiner gut klar kommt und mit denen ein bis zweimal die woche spazieren. Dann sind die hundebegegnungen da und man muss sich das nicht antun. Du hast auch recht damit das die meisten Menschen mit solchen Halsbändern garnicht mehr wissen was sie machen sollen. Aber ebend die kann man nicht ändern, und bekommt meist noch dumme Komentare

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
26. Apr. 14:28
Hallo Pia Wie schon erwähnt ist ein Stromhalsband Tierschutzwiedrig, Wobei ich die Bestrafungshalsbänder im allgemein recht bedenklich finde ob nun mit Ton oder Wasser oder Geruch. Ich versteh das du mit Dodo Hundebegegnungen haben möchtest, aber wenn 20 Hunde sind recht schlecht zu moderieren und es wird auch kein Rudelverhalten entstehen. Ich würde mir eher ein paar Leute aus dieser Gruppe rauspicken mit denen Hunden deiner gut klar kommt und mit denen ein bis zweimal die woche spazieren. Dann sind die hundebegegnungen da und man muss sich das nicht antun. Du hast auch recht damit das die meisten Menschen mit solchen Halsbändern garnicht mehr wissen was sie machen sollen. Aber ebend die kann man nicht ändern, und bekommt meist noch dumme Komentare
Kontakte beim Spaziergang fallen komplett raus. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt noch. Tatsächlich ist das ganze dort sehr harmonisch, trotz der vielen Hunde. Jeder hat seinen eigenen Hund zusätzlich im Blick und es entstehen mehrere kleine Gruppen die zusammen spielen oder gemeinsam beisammen liegen. Hätte ich auch nicht gedacht, aber das funktioniert sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja &
26. Apr. 14:46
Ne sorry. Raushalten fällt für mich raus. Ich guck mir keine Tierquälerei ran.
So war das ja auch nicht gemeint. Wenn du den Trainer darauf aufmerksam machst, tust du ja schon was. Und du hast selbst gesagt, dass nicht ganz klar ist was da los war, warum der Hund aufgejault hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
26. Apr. 14:53
Flitzpiepe Caramello kommt aus Italien 🇮🇹 und hat ein sehr sonniges Gemüt ☀️🐾💖🥰
Der Name!! Passt perfekt.
Unser Carlo ist auch ein Italiener.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:05
Roudy aktuell
Waaahnsinnn🤦‍♀️🤣
Hab grad Kopfkino
Wenn du so ein Hündchen an der Leine hast und der zieht , da braucht man kein Red Bull mehr 🤣, oder im Freilauf, der tut nix 🤣😂, da entgleisen doch bei manchen dir Gesichtszüge.
Ach, hab ich heute Spaß mit euch 🤣😂😉 ganz LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:08
Hallo ihr lieben, wir bekommen am 20.5 wenn alles gut läuft den hübschen Ghost zu uns, nach Hause 🥰. in der Anzeige vom Tierschutz steht 40 - 50cm Endhöhe, aktuell zeigt er auf Bildern eine Höhe von 40cm bei einem Alter von 5 Monaten. Vielleicht habt ihr Erfahrung und könnt uns helfen was er für ein Mix sein könnte? Ich denke sehr stark das er Mioritic Mix ist, jedoch gibt der Tierschutz keine Angaben. Liebe Grüße Susi
Vielleicht hast du Glück und es ist ein Schnauzer mit drin.
Aber ja, man kann bei Mischlinge echt nicht sicher sein was drinnen ist. Wir haben unsere Roxy als Englisch setter mix bekommen, die Wurfgeschwister wurden alle als Herdenschutzhunde vermittelt. 🤣😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:09
Ach ich hatte auch nicht gedacht das ich ein Pony zuhause haben würde, aber glaub mir man wächst mit seinen Aufgaben. Und je grösser der Hund desto länger die Pubertät 😅😅. Es ist auf jeden Fall toll einen Hund aus dem Tierschutz ein zuhause zu geben. Aber Roudy war mit 4 Monaten schon 45 cm also wenn euer Schatz 40 cm mit 5 Monaten ist dann wird es schon kein Riese, aber sicher gross.
Man kann wenigstens nicht drüber stolpern 🤷‍♀️🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:10
Ich hab mir schon soviel fragen aufgeschrieben, ich frag die Frau alles was mir auf dem Herzen brennt. Ich möchte ein sicheres Zuhause bieten mit ganz viel Auslauf.
Das ist immer gut, hab ich auch so gemacht 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Apr. 15:14
Wenn möglich schließe ich mich gerne an. 😊 Mein süßes Hundekind ist auch ein Herdi-Mix aus Griechenland.
Hi, schön noch einen Mix aus Karakatschan hier zu sehen. 👋