Die Größe hab ich nicht und Wayne hat zwar auch recht sicher Mioritic Anteile, aber da hat noch vieles anderes mitgespielt. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie groß er mit 5 Monaten war, weil ich ihn erst erwachsen bekommen habe. Zum die Angst nehmen ist er auch sicher nicht geeignet, da alles andere als ein Anfängerhund 😂
Ich kann dir nur empfehlen, beim Vorgespräch 100% ehrlich zu sein und auch klar zu sagen, dass ihr keine Hundeerfahrung habt. Und da auch genau auf die Reaktion zu achten - wenn du den Eindruck hast, es geht hauptsächlich darum, dass der Hund nach Deutschland kommt und nicht, dass er wirklich zu euch passt, würde ich die Finger davon lassen. Du solltest auch dort alle Bedenken offen schildern, und du kannst sicher auch nach einer aktuellen Größenangabe fragen.
Bei einem HSH als Ersthund würde ich mich auch schonmal nach Trainern in der Umgebung umschauen und die Kosten dafür einkalkulieren 😉
Und um jetzt doch noch bisschen die Angst zu nehmen 😂 Mein Freund hatte auch nie was mit Hunden am Hut und Wayne kam wirklich als Problemhund in jeder Hinsicht zu uns. Pöbelte alle Hunde aus mehreren 100 Metern Entfernung an, wenn sie näher waren hat er rückgerichtete aggression gezeigt und uns gebissen. Besuch kam nicht in die Wohnung und er hat auch durchgehend gebellt und hätte gebissen, wenn er nicht an der Leine gewechsen wäre. Fremde Menschen draußen wurden attackiert, es gab auch schon Beißvorfälle bevor er zu uns kam.
Und trotzdem ist er jetzt größtenteils Alltagstauglich und auch mein Freund ohne Hundeerfahrung hat sich schnell auf ihn eingestellt. Er braucht noch oft unsere volle Aufmerksamkeit und manche Situationen (wie Besuch) müssen noch gemanagt werden, aber eben kein Vergleich zum Anfang. Der normale Hundehalter würde wohl immer noch die Hände vorm Kopf zusammen schlagen, aber wir sind mit dem Fortschritt sehr zufrieden - was natürlich nicht heißt, dass wir nicht weiter trainieren würden!
Ich gehe mal schwer davon aus, euer Ghost ist längst nicht so schlimm. Ich will damit nur sagen, egal wie groß die Probleme, wenn man sich reinhängt und Hilfe holt ist es machbar. Aber es sollte auch klar sein, dass es viel Arbeit ist und euer Leben komplett umkrempeln kann, über Monate oder sogar Jahre. Dazu sollte man bereit sein.