Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Apr. 10:02
Oh nein😳 Was ist denn passiert, bzw was bereitet denn Probleme mit der Tierärztin?🙈
Waren zur erst Vorstellung da und haben den test angefragt, sie meinte das wird heute nicht mehr gemacht. Ich mit der Orga telefoniert, die sagen unheimlich wichtig, unbedingt machen. Ich nochmal mit Roxy dahin, da Roxy ziemlich lahm war, ich fragte nach Blutbild, könnte ja auch Schilddrüse sein, sie sagte Entzündung der Beine , cortison, und nach der Behandlung den Check wenn ich unbedingt will. Nach der 4. Kontrolle fragte sie mich plötzlich ob ich nicht den Check machen will. Gesagt getan, ich nach ner Woche angefragt, Antwort alles in Ordnung.
Hund immer noch am lahmen, immer noch cortison...
Ich den Arzt gewechselt, er sofort Blutbild gemacht, Ergebnis keine Entzündung sondern starke schilddrüsenunterfunktion, Hund ist einfach zu müde um die Füße zu heben.
Wir noch ne wurmkur gemacht wovon sie kollabiert ist. Er sofort nach dem Check gefragt, ich sagte der ist in Ordnung ich sollte die Unterlagen anfordern.
Habe 4x mit der Praxis telefoniert, war 2x da, immer wieder versprochen zu schicken, nix passiert. Ich dahin und gesagt ich bleibe jetzt solange hier bis ich die Unterlagen ausgehändigt bekomme. Ende vom Lied:
Statt mittelmeercheck wurde nur ein kleines Blutbild gemacht, woraus zu erkennen ist das der Hund gar keine Entzündung hatte. Ich fragte wieso Roxy fast 1 Jahr cortison bekam, sie meinte " das weiß ich auch nicht " 🤬
Ich zurück zu dem neuen TA, Termin für Blutbild gemacht und Roxy hat einen starken Befall von Herzwürmer, alle anderen mittelmeer Erkrankungen wurden ebenfalls leicht festgestellt, da muss nix mehr gemacht werden. Für die Herzwürmer ist es leider schon zu spät, wurde mir sehr von weiteren Maßnahmen abgeraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Apr. 10:04
Übrigens, unser Tierarzt meinte das man das Blutbild für den Mittelmeercheck am späten Nachmittag, abends machen sollte da die Würmer dann wohl aktiv wären und das dann eher festzustellen wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Apr. 10:07
Wir mussten den auch machen lassen. Ich war auch total aufgeregt...unser Tierarzt hatte keine Ahnung davon, hatte er wohl noch nicht bis dahin. Aber er war aufgeschlossen und es hat alles gut geklappt....und es war auch keine der getesteten Krankheiten gefunden worden....die Erleichterung war riesig. Leider hatte ich das Gefühl dass der Arzt grundsätzlich was dagegen hat dass unsere Hunde hierher kommen und diese Krankheiten nach Deutschland bringen
Das ist doch toll das bei eurem nichts festgestellt wurde. Zum Glück🙏Und auch schön das euer Arzt so aufgeschlossen war. 😊

Da bin ich ehrlich, das ist Blödsinn das viele denken das grade diese Hunde es "einschleppen" ,denn wenn man sich damit befasst dann weiß man das unsere lieben sich mittlerweile auch durchaus hier anstecken können. Denn sowohl besagte Zecken, als auch die Sandmücke sind hier schon ansässig und übertragen es. Finde es schade das es immer noch ein Irrglaube ist das Tierschutz Hunde aus dem Ausland es einschleppen. Aber leider informieren sich die Tierärzte nicht ausreichend darüber.

Meine guckte mich auch ganz komisch an als ich einen Termin dafür gemacht habe, aber is mir egal, es muss nunmal gemacht werden 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Apr. 10:12
Waren zur erst Vorstellung da und haben den test angefragt, sie meinte das wird heute nicht mehr gemacht. Ich mit der Orga telefoniert, die sagen unheimlich wichtig, unbedingt machen. Ich nochmal mit Roxy dahin, da Roxy ziemlich lahm war, ich fragte nach Blutbild, könnte ja auch Schilddrüse sein, sie sagte Entzündung der Beine , cortison, und nach der Behandlung den Check wenn ich unbedingt will. Nach der 4. Kontrolle fragte sie mich plötzlich ob ich nicht den Check machen will. Gesagt getan, ich nach ner Woche angefragt, Antwort alles in Ordnung. Hund immer noch am lahmen, immer noch cortison... Ich den Arzt gewechselt, er sofort Blutbild gemacht, Ergebnis keine Entzündung sondern starke schilddrüsenunterfunktion, Hund ist einfach zu müde um die Füße zu heben. Wir noch ne wurmkur gemacht wovon sie kollabiert ist. Er sofort nach dem Check gefragt, ich sagte der ist in Ordnung ich sollte die Unterlagen anfordern. Habe 4x mit der Praxis telefoniert, war 2x da, immer wieder versprochen zu schicken, nix passiert. Ich dahin und gesagt ich bleibe jetzt solange hier bis ich die Unterlagen ausgehändigt bekomme. Ende vom Lied: Statt mittelmeercheck wurde nur ein kleines Blutbild gemacht, woraus zu erkennen ist das der Hund gar keine Entzündung hatte. Ich fragte wieso Roxy fast 1 Jahr cortison bekam, sie meinte " das weiß ich auch nicht " 🤬 Ich zurück zu dem neuen TA, Termin für Blutbild gemacht und Roxy hat einen starken Befall von Herzwürmer, alle anderen mittelmeer Erkrankungen wurden ebenfalls leicht festgestellt, da muss nix mehr gemacht werden. Für die Herzwürmer ist es leider schon zu spät, wurde mir sehr von weiteren Maßnahmen abgeraten.
Ach du scheisse 😱Na das ist ja mal richtig Mist! Na sowas kann man wirklich nicht gebrauchen, zumal das arme Tier unnötig voller Cortison gepumpt wurde😟
Wieso kann man denn jetzt nichts mehr gegen die Herzwürmer machen?Die müssen doch behandelt werden sonst vermehren die sich doch weiter🤔 In Ratingen gibt es eine Praxis die is auf Mittelmeerkrankheiten spezialisiert, vielleicht magst du dich da nochmal informieren?
Dann guck ich mal wie die heißen. Die hatte mir eine Freundin empfohlen als ich wissenwolltewann der beste Zeitpunkt ist nochmal zu testen. Da hatte ich auch nach gefragt dann und die Dame sagte mir zwischen 6 und 9 Monaten nach Einreise, am besten mittig, sprich ca nach 8 Monatnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Apr. 10:27
Ach du scheisse 😱Na das ist ja mal richtig Mist! Na sowas kann man wirklich nicht gebrauchen, zumal das arme Tier unnötig voller Cortison gepumpt wurde😟 Wieso kann man denn jetzt nichts mehr gegen die Herzwürmer machen?Die müssen doch behandelt werden sonst vermehren die sich doch weiter🤔 In Ratingen gibt es eine Praxis die is auf Mittelmeerkrankheiten spezialisiert, vielleicht magst du dich da nochmal informieren? Dann guck ich mal wie die heißen. Die hatte mir eine Freundin empfohlen als ich wissenwolltewann der beste Zeitpunkt ist nochmal zu testen. Da hatte ich auch nach gefragt dann und die Dame sagte mir zwischen 6 und 9 Monaten nach Einreise, am besten mittig, sprich ca nach 8 Monatnen.
Das ist lieb von dir, habe bereits mit 2 Tierärzten und der Klinik in Hofheim, spezialisiert auf MME, gesprochen. Das Problem bei Roxy ist das die Viecher durch das Medikament ja absterben und durch die Blutbahn müssen. Je akuter der Befall umso enger in der Vene, Embolie vorprogrammiert.
Sie müßte erst voroperiert werden damit eine kleine Chance besteht. Da sie bereits auf das wurmmittel so reagierte ist die Gefahr eines Kreislaufkollaps zu groß. Der Hund müsste, da sie sich von Fremden schlecht anfassen lässt, in der Behandlungszeit 6x narkotisiert werden und darf sich nicht aufregen da das Blut sonst schneller pumpt. Absolut undenkbar bei Roxy. 🙄
Haben uns jetzt damit abgefunden und genießen das Leben solange es gut geht. 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Apr. 10:29
Das einzige gute ist das die Krankheit ja nicht ansteckend ist. Das wäre ne absolute Vollkatastrophe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Apr. 10:36
Ja gut, dann hast du wirklich alles getan um ihr zu helfen. 🙁Das tut mir furchtbar leid das euch das so passiert ist und vorallem das man nichts mehr tun kann. Der absolute Horror eines jeden Besitzers😔Und das nur wegen der Unfähigkeit mancher Tierärzte.
Zumal du ja explizit gesagt hast was du haben willst und warum.
Ich verstehe nicht warum sich die Tierärzte heute nicht entsprechend fortbilden, zumal es ja nichts neues mehr ist und auch Hunde aus Deutschland betreffen kann durch diese dämlichen Mücken und Zecken infiziert zu werden.
Dann könnte auch viel eher gehandelt werden und den Tieren leid erspart werden.

Ich lass zum MMC jetzt auch ein Komplett Screening vom Blut machen um zu gucken ob die Organe in Ordnung sind. Wenn er schonmal Blut abgenommen kriegt dann sollen die auch einmal alles testen.
Aber da kann ich mich zum Glück bei meiner TA drauf verlassen das sie das dann auch macht🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Apr. 10:37
Das einzige gute ist das die Krankheit ja nicht ansteckend ist. Das wäre ne absolute Vollkatastrophe.
Na das wäre ja nun wirklich Worst Case 😟Aber zum Glück ist das ja kein Thema

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Apr. 11:16
Das ist lieb von dir, habe bereits mit 2 Tierärzten und der Klinik in Hofheim, spezialisiert auf MME, gesprochen. Das Problem bei Roxy ist das die Viecher durch das Medikament ja absterben und durch die Blutbahn müssen. Je akuter der Befall umso enger in der Vene, Embolie vorprogrammiert. Sie müßte erst voroperiert werden damit eine kleine Chance besteht. Da sie bereits auf das wurmmittel so reagierte ist die Gefahr eines Kreislaufkollaps zu groß. Der Hund müsste, da sie sich von Fremden schlecht anfassen lässt, in der Behandlungszeit 6x narkotisiert werden und darf sich nicht aufregen da das Blut sonst schneller pumpt. Absolut undenkbar bei Roxy. 🙄 Haben uns jetzt damit abgefunden und genießen das Leben solange es gut geht. 👋
❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
25. Apr. 11:22
Oja, ich drücke euch gaaaanz fest die Daumen. Wir haben da ein echtes Problem mit der Tierärztin gehabt und nun haben wir die Herzwürmer. 😒
Ich finde das auch so furchtbar, das Tierärzte nicht zugeben können davon keine Ahnung zu haben. Unser letzter Mittelmeercheck war für die Wurst. Lilly wird wegen Herzwürmern behandelt und bekommt Advocat. Leider hat unser Tierarzt nicht darauf hin gewiesen, daß wir das Mittel einige Zeit vorher absetzen müssen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Jetzt hab ich das Ergebnis Herzwurm frei, das muss aber nicht stimmen. Hat ja nur 350 Euro gekostet 😡.