Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
19. Apr. 20:24
Ich hab auch schon an an ein Halsband gedacht, aber dann dürfen die Hunde nicht ins Wasser oder?
Schön, dass es Louis wieder besser geht. Das sind ja tolle Nachrichten ♥️

Unsere Tierärztin hat uns gestern auch das Seresto-Halsband empfohlen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass es wasserbeständig ist: "Sie müssen das Seresto® Halsband nicht abnehmen, wenn Ihr Hund schwimmt oder Sie ihn baden. Die Wirkstoffe stecken im Halsband und sind wasserbeständig, also werden sie beim Schwimmen oder Baden nicht weggespült. Sie verbreiten sich über die natürliche Fettschicht, die Haut und Fell Ihres Hundes überzieht, auf dem Körper. Und wenn doch mal einige Wirkstoffe beim Baden weggespült werden, füllt Seresto® sie wieder auf und Ihr Tier ist aufs Neue geschützt. Wir empfehlen, beim Baden des Hundes ein seifenfreies Shampoo zu verwenden."

Vielleicht ist das was für Louis?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Apr. 20:25
Der Wirkstoff wird im Wasser gelöst und frei gesetzt. Deshalb sollte es beim Baden, Schwimmen abgenommen werden.
Das wäre doch eine Alternative für euch. Wenn er gerne schwimmt nimmst du es ihm einfach für die Zeit ab. Klar ist er die Zeit dann ungeschützt und du musst ihn dann besonders absuchen aber es gibt schlimmeres. Viel Auswahl bleibt dir ja dann eh nicht. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ariane
19. Apr. 20:32
Super das er wieder fit ist und hoffentlich so bleibt 🍀
Ich hab gestern im Geschäft ein Teil gesehen, das wohl per Ultraschall zecken fern halten soll. Hab es nicht geholt aber wenn das wirklich helfen sollte wäre das vielleicht eine Alternative zur Chemie 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser
unbekannt
19. Apr. 20:32
https://www.bestereviews.de/zeckenschutz-hund-ohne-chemie?targetid=dsa-19959388920&matchtype=&device=m&campaignid=15606954471&creative=570356547539&adgroupid=132896440282&feeditemid=&loc_physical_ms=9042622&loc_interest_ms=&network=g&devicemodel=&placement=&keyword=$&target=&aceid=&adposition=&trackid=de_all_ls_top_1_1&mId=407-132-4411&trackOld=true&gclid=CjwKCAjwov6hBhBsEiwAvrvN6E8qZhyxLC4AyUHfK0CjCz11kaXpC4Lw56ynqhNiEJT6QOJzHqTBaRoCUcsQAvD_BwE

Vielleicht ist da was dabei

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Apr. 20:34
Das wäre doch eine Alternative für euch. Wenn er gerne schwimmt nimmst du es ihm einfach für die Zeit ab. Klar ist er die Zeit dann ungeschützt und du musst ihn dann besonders absuchen aber es gibt schlimmeres. Viel Auswahl bleibt dir ja dann eh nicht. 🤷‍♀️
Scalibor – Zecken Halsband für große Hunde

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
Eigenschaften: Zeckenhalsband mit dem Wirkstoff Deltamethrin, Wirkungszeit von ca. 6 Monaten, hält Zecken, Haarlinge und Flöhe ab, tötet Ungeziefer ebenfalls ab

Variabel einstellbares Zeckenhalsband: Das Scalibor – Zecken Halsband für große Hunde 
tötet nicht nur Zecken, Flöhe und Haarlinge ab. Es ist auch zur Vorbeugung geeignet und besitzt einen Wirkungszeitraum von etwa sechs Monaten. Als Wirkstoff wird Deltamethrin eingesetzt, wobei es sich um einen chemischen Inhaltsstoff handelt.
Der Hund sollte für die Verwendung des Ungezieferhalsbandes mindestens ein Alter von sieben Wochen erreicht haben. Allerdings empfiehlt es sich immer, den Hund während der ersten Tage eingehend zu beobachten.
Viele Anwender berichten, dass sie seit Jahren kein anderes Produkt als das Scalibor – Zecken Halsband für große Hunde verwenden. Es wirkt bei ihren Hunden zuverlässig und hält Schädlinge fern. Andere wiederum verzeichnen keinerlei Wirkung, weswegen sie von einer weiteren Nutzung absehen.
Wichtig ist, dass das Scalibor – Zecken Halsband für große Hunde beim Schwimmen abgelegt wird. Denn der enthaltene Wirkstoff kann die im Wasser schwimmenden Fische und deren Brut vergiften. Ein Käufer berichtete, dass der Hals seines Hundes innerhalb von ein paar Tagen des Tragens unter dem Halsband kleinere Verletzungen aufwies.

Vorteile:

bei vielen Hunden wirksam

wird von vielen Hunden gut vertragen

tötet Ungeziefer ab und beugt einem Befall vor

wirkt kombiniert gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge

lässt sich auf die Größe des Hundes anpassen

Nachteile:

war bei einigen Hunden wirkungslos

sollte aufgrund des Wirkstoffs nicht im Wasser getragen werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Apr. 20:35
Super das er wieder fit ist und hoffentlich so bleibt 🍀 Ich hab gestern im Geschäft ein Teil gesehen, das wohl per Ultraschall zecken fern halten soll. Hab es nicht geholt aber wenn das wirklich helfen sollte wäre das vielleicht eine Alternative zur Chemie 🤷🏻‍♀️
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Hab zwar keine Daten dazu, aber warum sollten Zecken sich von Ultraschall beeindrucken lassen oder ihn überhaupt wahrnehmen? Moskitos, gegen die es angeblich auch helfen soll, können Ultraschall definitiv nicht hören. Damit ist jedenfalls mein Vertrauen in so ein Produkt dahin ^^

Wir haben das Glück, dass wir hier im Feld keine Zecken haben. Wenn wir in riskantere Gebiete fahren, nutzen wir auch Spot on, weil Waynes fell am Hals leicht verfilzt und ich darum kein halsband will. Aber wenn man das nur zum Schwimmen abnimmt, wirkt so ein Halsband ja trotzdem. Und ich würde es abnehmen, egal was drauf steht - wenn die Wirkstoffe ins Wasser kommen, ist das bestimmt nicht cool...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
19. Apr. 20:45
Schön das es Louis besser geht 😊 Zur Frage kann ich leider nicht helfen. Wir hatten Expot und Jimi hatte damit keine Probleme.
Ja, das kann ich nicht nehmen, der TA meinte, davon könnten die Katzen umkippen, wenn sie damit in Berührung kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
19. Apr. 20:46
Schön, dass es Louis wieder besser geht. Das sind ja tolle Nachrichten ♥️ Unsere Tierärztin hat uns gestern auch das Seresto-Halsband empfohlen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass es wasserbeständig ist: "Sie müssen das Seresto® Halsband nicht abnehmen, wenn Ihr Hund schwimmt oder Sie ihn baden. Die Wirkstoffe stecken im Halsband und sind wasserbeständig, also werden sie beim Schwimmen oder Baden nicht weggespült. Sie verbreiten sich über die natürliche Fettschicht, die Haut und Fell Ihres Hundes überzieht, auf dem Körper. Und wenn doch mal einige Wirkstoffe beim Baden weggespült werden, füllt Seresto® sie wieder auf und Ihr Tier ist aufs Neue geschützt. Wir empfehlen, beim Baden des Hundes ein seifenfreies Shampoo zu verwenden." Vielleicht ist das was für Louis?
Jaa, super...muss man es im Internet bestellen oder gibt es das auch irgendwo?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
19. Apr. 20:47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Hab zwar keine Daten dazu, aber warum sollten Zecken sich von Ultraschall beeindrucken lassen oder ihn überhaupt wahrnehmen? Moskitos, gegen die es angeblich auch helfen soll, können Ultraschall definitiv nicht hören. Damit ist jedenfalls mein Vertrauen in so ein Produkt dahin ^^ Wir haben das Glück, dass wir hier im Feld keine Zecken haben. Wenn wir in riskantere Gebiete fahren, nutzen wir auch Spot on, weil Waynes fell am Hals leicht verfilzt und ich darum kein halsband will. Aber wenn man das nur zum Schwimmen abnimmt, wirkt so ein Halsband ja trotzdem. Und ich würde es abnehmen, egal was drauf steht - wenn die Wirkstoffe ins Wasser kommen, ist das bestimmt nicht cool...
Stimmt... daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass das natürlich auch für die Lebewesen im Wasser nicht gut sein kann. 🥴 Stellt sich nur die Frage, ob das Abnehmen dann viel bringt, da der Wirkstoff ja dennoch über die Haut verteilt ist und so ins Wasser gelangen könnte? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
19. Apr. 20:49
Jaa, super...muss man es im Internet bestellen oder gibt es das auch irgendwo?
Ich konnte es über meine Tierärztin bestellen. Aber sonst findet man das auch online. Ob man das sonst auch irgendwo im Handel bekommt, weiß ich leider nicht.