Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
17. Apr. 13:25
Wir sind aus dem Urlaub zurück 😪. Man war das toll. Ich konnte Lilly ohne Leine und Maulkorb laufen lassen, sie war sowas von entspannt. Um uns war auch nicht viel, nur Pferde und Esel 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
17. Apr. 13:33
Wie geht es Louis?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Apr. 14:52
Das freut mich sehr für euch... Bei uns ist es etwas gegenteilig, unsere wählt sehr genau aus wenn sie gut findet, allerdings ist sie auch etwas ramponiert gewesen, als sie kam
Ausgewählt wird bei Polli auch sehr genau: wenn’s nicht passt, geht man friedlich mit Abstand aneinander vorbei. So auch heute ein großer schwarzer Schnauzermischling, der in unserem Spazierwald seinem Herrchen entkommen war. Auf der Baustelle auf der großen Straße wurde er von Bauarbeitern aufgegriffen und von den denen zwecks Verkehrssicherung mit Stöckchen bespasst… voll nett von denen!
Polli war nicht interessiert, der große Schwarze auch nicht.

Erst später haben wir gelernt, dass der sonst über jeden anderen Hund gleich herfällt…😳
Irgendwie hat Polli da ne Art zu sagen: „ich tu Dir nix, Du mir auch nicht“… echt faszinierend!
Raushalten eben… ist auf der Straße wahrscheinlich gesünder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
17. Apr. 18:00
Ausgewählt wird bei Polli auch sehr genau: wenn’s nicht passt, geht man friedlich mit Abstand aneinander vorbei. So auch heute ein großer schwarzer Schnauzermischling, der in unserem Spazierwald seinem Herrchen entkommen war. Auf der Baustelle auf der großen Straße wurde er von Bauarbeitern aufgegriffen und von den denen zwecks Verkehrssicherung mit Stöckchen bespasst… voll nett von denen! Polli war nicht interessiert, der große Schwarze auch nicht. Erst später haben wir gelernt, dass der sonst über jeden anderen Hund gleich herfällt…😳 Irgendwie hat Polli da ne Art zu sagen: „ich tu Dir nix, Du mir auch nicht“… echt faszinierend! Raushalten eben… ist auf der Straße wahrscheinlich gesünder.
Das mit ihrer Ausstrahlung ist super, wenn uns einer entgegen kommt, der das ausstrahlt, ist die Begegnung super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. Apr. 04:50
Wir hatten gestern so ein Ätz Erlebnis. Eine Halterin hat ihre Hündin frei laufen lassen und nicht reagiert, als wir sie gebeten haben, ihren Hund festzuhalten. Sie hat telefoniert und har dem Gesprächspartner mitgeteilt, dass wir ängstliche Leute sind. Ich Blödi habe dann versucht ihre Hündin zuhalten. Die hatte so viel Kraft, dass ich auf der Erde lag. Jonne hat sich tapfer verhalten und es ging glimpflich aus. Die Dame ist dann weiter gegangen, mit ihrem unangeleiten Hund ins Vogelbrutgebiet.
So Kandidaten haben wir hier auch und da könnte ich jedesmal nen Anfall kriegen. Ich verstehe diese Leute einfach nicht, das ist Respektlos und Rücksichtslos. Wenn Sammy früher frei lief wo es möglich war und ein angeleinter Hund kam, dann wurde er angeleint, das war für mich selbstverständlich. Und bei Timba wird das zukünftig ebenso passieren.
Und die Dreistigkeit zu besitzen einfach weiter zu telefonieren da fehlen mir wirklich die Worte 😑

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. Apr. 05:00
Huhu😊
Sagt mal, wie Handhabt ihr das mit Hundebegegnungen, lasst ihr sie zu oder nicht?
Ich hatte vor 14 Tagen eine Hundetrainerin da, die kommt am Donnerstag auch nochmal weil wir ein paar Dinge hatten woran gearbeitet werden muss, unter anderem an Hundebegegnungen.
Timba ist anderen Hunden gegenüber wirklich lieb, vorausgesetzt sie pöbeln ihn nicht an und er darf hin. Darf er nicht hin wird er gerne motzig.Nun sollen wir keinerlei Hundebegegnungen mehr zulassen solange er dieses Verhalten zeigt.
Ich halte mich meistens dran, es sei denn es kommt der Nachbarshund ,da darf er hin weil er ihn kennt.
Ansonsten mach ich das was sie mir gesagt hat.Für Timba tut mir das irgendwie immer leid weil er eigentlich gerne Kontakte hat, er war ja auch nie wirklich alleine und jetzt bei mir ja schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
18. Apr. 05:12
Huhu😊 Sagt mal, wie Handhabt ihr das mit Hundebegegnungen, lasst ihr sie zu oder nicht? Ich hatte vor 14 Tagen eine Hundetrainerin da, die kommt am Donnerstag auch nochmal weil wir ein paar Dinge hatten woran gearbeitet werden muss, unter anderem an Hundebegegnungen. Timba ist anderen Hunden gegenüber wirklich lieb, vorausgesetzt sie pöbeln ihn nicht an und er darf hin. Darf er nicht hin wird er gerne motzig.Nun sollen wir keinerlei Hundebegegnungen mehr zulassen solange er dieses Verhalten zeigt. Ich halte mich meistens dran, es sei denn es kommt der Nachbarshund ,da darf er hin weil er ihn kennt. Ansonsten mach ich das was sie mir gesagt hat.Für Timba tut mir das irgendwie immer leid weil er eigentlich gerne Kontakte hat, er war ja auch nie wirklich alleine und jetzt bei mir ja schon.
Wir haben damals den gleichen Rat bekommen weil Dodo auch extrem abdreht wenn er nicht hin darf. Da geht dann die Frustration mit ihm durch. Er hat nur Kontakt mit dem Hund meiner Eltern (wobei der ihn eher doof findet 😅) und auf der Hundewiese. Beim Gassi gehen möchte ich aber ehrlich gesagt auch in Zukunft keinen Kontakt solange er nicht komplett ohne Leine laufen kann. Ich weiß ja nicht was euer Trainer euch geraten hat außer den Kontakt nicht zuzulassen. Wir arbeiten mittlerweile ohne Trainer, weil wir keine Fortschritte gemacht haben. Wir haben in den letzten Monaten viel an der Impulskontrolle und an der Frustrationstoleranz gearbeitet. Seitdem wird es in kleinen Minischritten immer besser. Also meiner Meinung nach ist der Trainer Mist, wenn er oder sie nur sagt, dass man keinen Kontakt zulassen soll, aber kein Alternativerhalten zeigt bzw. Übungen um es dem Hund einfacher zu machen. Das war bei uns zum Beispiel der Fall, was einer der Gründe war auf einen Trainer zu verzichten

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
18. Apr. 05:19
Huhu😊 Sagt mal, wie Handhabt ihr das mit Hundebegegnungen, lasst ihr sie zu oder nicht? Ich hatte vor 14 Tagen eine Hundetrainerin da, die kommt am Donnerstag auch nochmal weil wir ein paar Dinge hatten woran gearbeitet werden muss, unter anderem an Hundebegegnungen. Timba ist anderen Hunden gegenüber wirklich lieb, vorausgesetzt sie pöbeln ihn nicht an und er darf hin. Darf er nicht hin wird er gerne motzig.Nun sollen wir keinerlei Hundebegegnungen mehr zulassen solange er dieses Verhalten zeigt. Ich halte mich meistens dran, es sei denn es kommt der Nachbarshund ,da darf er hin weil er ihn kennt. Ansonsten mach ich das was sie mir gesagt hat.Für Timba tut mir das irgendwie immer leid weil er eigentlich gerne Kontakte hat, er war ja auch nie wirklich alleine und jetzt bei mir ja schon.
Guten Morgen, erstmal solltest du kein schlechtes Gewissen deshalb haben. Er wird es schon überleben. Nach Freigabe würde ich ihn auch zum Nachbarn lassen, aber versuchen ihn nicht so hin stürmen zu lassen.
Wir haben leider das Problem, dass Mila sehr unsicher ist und Hunde die angestürmt kommen werden aggressiv angegangen. Sie entscheidet ob es Kontakt gibt. Wenn sie friedlich hin möchte und der/die andere Hundebesitzer/in nicht dagegen hat, darf sie hin. Wenn sie lieber einen Bogen machen möchte, machen wir einen Bogen. Wenn es geht.
Mila läuft fast nur neben oder hinter mir. Hatte zuerst auch ein total schlechtes Gewissen, aber sie ist viel entspannter geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. Apr. 05:20
Wir haben damals den gleichen Rat bekommen weil Dodo auch extrem abdreht wenn er nicht hin darf. Da geht dann die Frustration mit ihm durch. Er hat nur Kontakt mit dem Hund meiner Eltern (wobei der ihn eher doof findet 😅) und auf der Hundewiese. Beim Gassi gehen möchte ich aber ehrlich gesagt auch in Zukunft keinen Kontakt solange er nicht komplett ohne Leine laufen kann. Ich weiß ja nicht was euer Trainer euch geraten hat außer den Kontakt nicht zuzulassen. Wir arbeiten mittlerweile ohne Trainer, weil wir keine Fortschritte gemacht haben. Wir haben in den letzten Monaten viel an der Impulskontrolle und an der Frustrationstoleranz gearbeitet. Seitdem wird es in kleinen Minischritten immer besser. Also meiner Meinung nach ist der Trainer Mist, wenn er oder sie nur sagt, dass man keinen Kontakt zulassen soll, aber kein Alternativerhalten zeigt bzw. Übungen um es dem Hund einfacher zu machen. Das war bei uns zum Beispiel der Fall, was einer der Gründe war auf einen Trainer zu verzichten
Sie hat mir geraten wenn ein Hund kommt ihn entweder abzulenken, einen großen Bogen zu laufen oder stehen zu bleiben ihn hinter mir sitz machen zu lassen und ihn beim ruhig bleiben zu loben. Er soll den anderen Hund aber bei egal welcher Variante sichten und lernen dabei ruhig zu bleiben.
Und ich sollte versuchen ihn zu Markern. Das Markerwort da reagiert er schon gut drauf, nur in solchen Situationen noch nicht 😅
Im Grunde möchte ich schon das er zu anderen Hunden darf,natürlich mit vorherigen ok vom Gegenüber, aber er soll eben auch lernen das es nicht immer möglich ist.
Mal schauen, am Donnerstag kommt sie nochmal zur Einzelstunde und dann gehen wir raus.Vielleicht mach ich auch was falsch das er so reagiert dann. Von außen sieht man ja auch mehr.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
18. Apr. 05:26
Sie hat mir geraten wenn ein Hund kommt ihn entweder abzulenken, einen großen Bogen zu laufen oder stehen zu bleiben ihn hinter mir sitz machen zu lassen und ihn beim ruhig bleiben zu loben. Er soll den anderen Hund aber bei egal welcher Variante sichten und lernen dabei ruhig zu bleiben. Und ich sollte versuchen ihn zu Markern. Das Markerwort da reagiert er schon gut drauf, nur in solchen Situationen noch nicht 😅 Im Grunde möchte ich schon das er zu anderen Hunden darf,natürlich mit vorherigen ok vom Gegenüber, aber er soll eben auch lernen das es nicht immer möglich ist. Mal schauen, am Donnerstag kommt sie nochmal zur Einzelstunde und dann gehen wir raus.Vielleicht mach ich auch was falsch das er so reagiert dann. Von außen sieht man ja auch mehr.😅
Was ich dir allgemein empfehlen kann im Training, regelmäßig das Handy aufzustellen und dich mal zu filmen. Das hat mir mehr geholfen als alles andere bisher 😅 Der Trainer korrigiert zwar, aber trotzdem schleichen sich so schnell Fehler ein wenn man dann „allein“ ist. Falls du die Möglichkeit hast kann ja jemand dich filmen bei einer Hundebegegnung. Du wirst im Nachhinein dann besser einschätzen können wie deine Körperhaltung ist, deine Ansprache und ob du Unsicher wirkst. Dann kannst du viel besser sehen an welchen Dingen du arbeiten solltest. Halte uns gern mal auf dem laufenden wie es in den nächsten Wochen läuft und welche Methode ihr für die Begegnungen wählt ☺️