Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Apr. 14:00
Ich war eben auch mit den beiden auf der Hundewiese und eine ältere Dame meinte sie muss ungefragt ein Leckerli für Louis fallen lassen... Wundervoll.. Total toll für die Entzündung 🙈 warum nochmal füttert man einfach ungefragt fremde Hunde?! 🤔
Sowas muss ja echt nicht sein, hab ich absolut kein Verständnis für. 🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Apr. 14:03
Ich glaub ich bin ziemlich froh das wir keine Hundefreilaufflächen haben.
Was ich hier immer lese, da sträuben sich mir die Haare.
Da braucht man ja echt Nerven. 😅🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Apr. 14:32
Ich glaub ich bin ziemlich froh das wir keine Hundefreilaufflächen haben. Was ich hier immer lese, da sträuben sich mir die Haare. Da braucht man ja echt Nerven. 😅🤣
Bei uns gibt es eine Hundewiese (in Kirchheim), wo immer richtig viele Hunde drauf sind, die aber hauptsächlich den Besitzern zum Raucher-und Kaffeekränzchen dient. Die meiden wir auch, hatten hier auch schon Leute die ungefragt füttern, mit ihrem Ball-Junkie zwischen 10 andere Hunde den Ball werfen (inkl anti bell halsband, sodass er bei jedem bellen eines anderen Hundes gestraft wird), und vielen - nicht allen! - ist auch egal, wenn ihr Hund andere Hunde mobbt. Sehr anstrengend und kein Mehrwert - da verzichte ich lieber auf den Freilauf und geh mit Schleppleine spazieren.

Heute haben wir uns aber auf einer anderen, unbekannteren Hundewiese zum Kennenlernen verabredet. Das war super, die Wiese ist auch nicht so überfüllt - wir waren bisher immer alleine drauf oder höchstens mit einem weiteren Mensch-Hund-Team, wo sich auch gekümmert wurde. Da geh ich also ganz gerne mal hin, wenn auch nicht regelmäßig.
Die dritte Wiese etwas weiter weg, aber direkt bei unserer Hundesitterin ist auch ganz nett, wenn nicht viel los ist. Wenn ich da aber schon die Hunde raufen sehe, geh ich auch nicht drauf 🙈

Kommt aus meiner Erfahrung also immer auf die Wiese und deren "Stammkundschaft" an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
16. Apr. 15:16
Ich gehe grundsätzlich nicht auf eine Hundewiese. Die irrtümliche Meinung“ Hunde brauchen Kontakte, Hunde spielen so schön“, hat mich schon immer aufgeregt. Hunde brauchen vielleicht einen Kumpel, da ist auch ein soziales Spiel zu beobachten, manche Hunde wollen keine Kontakte, und ich laufe auch nicht durch die Gegend und sage jedem „Hallo“. Bestes Beispiel mein siebenjähriger Mudi-Mix. Er war drei Jahre mit mir alleine, dann kam Notfall Havanese Teddie. Acht Wochen hat Merlin den „ Neuen“ nur beobachtet, mich gleich mit, ob ich das managen kann. Jetzt erst lässt er Nähe zu, tobt und knabbert an ihm rum. Das machen Hunde nur im Sozialverbund, aber nicht auf einer Hundewiese mit ständig wechselnden Hunden. Die meisten Hunde haben Stress .

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
16. Apr. 15:16
Oh mein Gott! Was ist ein Anti-Bell-Halsband?
Wir haben recht schöne Freilaufflächen, teilweise mit Wäldchen oder See. Wir nutzen sie kaum, da Jonne ja keine Welpen, Goldis, helle Hunde usw mag, sind wir dann die Blöden, die angemacht werden. Es ist ja auch unmöglich, dass wir kein Verständnis für süsse (aufdringliche) Welpen haben.
Wir gehen gern zur Uni Wildnis. Dort kann er freilaufen und sich verstecken, wenn er Angst bekommt. Leider müssen wir noch bis zum 15.7 warten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
16. Apr. 15:22
Wir hatten gestern so ein Ätz Erlebnis. Eine Halterin hat ihre Hündin frei laufen lassen und nicht reagiert, als wir sie gebeten haben, ihren Hund festzuhalten. Sie hat telefoniert und har dem Gesprächspartner mitgeteilt, dass wir ängstliche Leute sind. Ich Blödi habe dann versucht ihre Hündin zuhalten. Die hatte so viel Kraft, dass ich auf der Erde lag. Jonne hat sich tapfer verhalten und es ging glimpflich aus. Die Dame ist dann weiter gegangen, mit ihrem unangeleiten Hund ins Vogelbrutgebiet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Apr. 15:23
Oh mein Gott! Was ist ein Anti-Bell-Halsband? Wir haben recht schöne Freilaufflächen, teilweise mit Wäldchen oder See. Wir nutzen sie kaum, da Jonne ja keine Welpen, Goldis, helle Hunde usw mag, sind wir dann die Blöden, die angemacht werden. Es ist ja auch unmöglich, dass wir kein Verständnis für süsse (aufdringliche) Welpen haben. Wir gehen gern zur Uni Wildnis. Dort kann er freilaufen und sich verstecken, wenn er Angst bekommt. Leider müssen wir noch bis zum 15.7 warten.
Ein Anti Bell Halsband reagiert auf Hundebellen und gibt dann einen unangenehmen Reiz ab. Elektroschock (zum Glück verboten), sprühstoß oder wie im Fall des Hundes auf der Wiese einen hohen Ton. Total bescheuert, selbst wenn es nicht falsch auslösen würde (bellen anderer Hunde, aber teils auch bei anderen Geräuschen). 😢

Der Hund in dem Fall war ein totaler Balljunkie und hat immer gebellt, wenn der Ball nicht direkt geworfen wurde. Und statt Impulskontrolle zu trainieren und zu begreifen, dass er selbst an dem Problem schuld ist und der Hund enormen Stress hat, hat Herrchen zum anti bell halsband, immerhin "nur" mit Ton, gegriffen 🤬 und damit nicht nur seinen eigenen Hund traumatisiert, sondern alle anderen auf der Wiese. Mal ganz davon abgesehen, dass es ein no go ist, auf so einer Wiese Ball zu werfen ohne sich 1000% sicher zu sein, dass keiner der Hunde Ressourcenaggressiv ist!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Apr. 15:31
Wir hatten gestern so ein Ätz Erlebnis. Eine Halterin hat ihre Hündin frei laufen lassen und nicht reagiert, als wir sie gebeten haben, ihren Hund festzuhalten. Sie hat telefoniert und har dem Gesprächspartner mitgeteilt, dass wir ängstliche Leute sind. Ich Blödi habe dann versucht ihre Hündin zuhalten. Die hatte so viel Kraft, dass ich auf der Erde lag. Jonne hat sich tapfer verhalten und es ging glimpflich aus. Die Dame ist dann weiter gegangen, mit ihrem unangeleiten Hund ins Vogelbrutgebiet.
Ätzend sowas 😞 Hat sie sich dann nichtmal gekümmert, als du auf dem Boden lagst? 😳

Wir hatten es heute im Hausflur. Der Hund läuft immer unangeleint, bei anderen Hunden im Flur klappt offenbar auch der Rückruf nicht (bei Frauchen - mit Herrchen ist uns das noch nicht passiert)... Jedenfalls wollte er heute zum zweiten Mal auf uns drauf. Beim ersten Mal hatte Wayne danach paar Kratzer (im Fell leider erst später gesehen, als sie verschorft waren. Heute war zum Glück mein Freund vor uns und konnte ihn am Halsband halten. Leider war ich in den Situationen nicht geistesgegenwärtig genug um sie anzusprechen (und wayne bellt auch danach so panisch, dass eh nur schreien möglich wäre, was ihn ja nur noch mehr stresst) , aber wenn ich sie das nächste Mal treffe will ich sie unbedingt mal ansprechen - entweder sie sichert den Hund, oder wir geben uns wenigstens mal Mühe die Hunde ordentlich zusammen zu führen. So kanns jedenfalls nicht weiter gehen... Das Problem: ich treffe meistens nur ihren Mann mit dem Hund, und der sitzt im Rollstuhl und da will ich doch nicht riskieren, dass was passiert. Den 40kg Hund aus dem Rollstuhl halten, wenn er nen Satz macht, stell ich mir nämlich auch nicht so einfach vor...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Apr. 15:35
Na wenn die mal an den "richtigen " geraten, fließt Blut.
Roxy hätte da wahrscheinlich auch kurzen Prozess mit ihm gemacht. Auf jeden Fall hätte sie das nicht geduldet und mal kurz bescheid gegeben. Aber dann wären wir wieder die blöden. Man müsste doch echt meinen das die Halter heutzutage ein bisschen kundiger und respektvoller dem gegenüber sich zeigen könnten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
16. Apr. 15:38
Ätzend sowas 😞 Hat sie sich dann nichtmal gekümmert, als du auf dem Boden lagst? 😳 Wir hatten es heute im Hausflur. Der Hund läuft immer unangeleint, bei anderen Hunden im Flur klappt offenbar auch der Rückruf nicht (bei Frauchen - mit Herrchen ist uns das noch nicht passiert)... Jedenfalls wollte er heute zum zweiten Mal auf uns drauf. Beim ersten Mal hatte Wayne danach paar Kratzer (im Fell leider erst später gesehen, als sie verschorft waren. Heute war zum Glück mein Freund vor uns und konnte ihn am Halsband halten. Leider war ich in den Situationen nicht geistesgegenwärtig genug um sie anzusprechen (und wayne bellt auch danach so panisch, dass eh nur schreien möglich wäre, was ihn ja nur noch mehr stresst) , aber wenn ich sie das nächste Mal treffe will ich sie unbedingt mal ansprechen - entweder sie sichert den Hund, oder wir geben uns wenigstens mal Mühe die Hunde ordentlich zusammen zu führen. So kanns jedenfalls nicht weiter gehen... Das Problem: ich treffe meistens nur ihren Mann mit dem Hund, und der sitzt im Rollstuhl und da will ich doch nicht riskieren, dass was passiert. Den 40kg Hund aus dem Rollstuhl halten, wenn er nen Satz macht, stell ich mir nämlich auch nicht so einfach vor...
Sie konnte mir nicht helfen, da sie weiter telefoniert hat.
40 kg im Rollstuhl sitzend zu halten, ist sehr schwer. Dafür braucht man gute Armmuskulatur und Körperspannung