Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Apr. 14:03
Wir waren ja 3 Tage in Heidelberg wo echt viele Störche waren, gibt es bei uns leider oder in dem Fall Gott sei Dank nicht. Da ist sie wie ein Erdhörnchen gelaufen und hatte vor dem geklappere echt Angst. Aber das es jetzt zuhause hier immer noch davon ist? Aber könnte natürlich sein.
Ich kann euch da leider nicht helfen, weil Wayne bei sowas ja nach vorne geht, also komplett anders reagiert. Aber zu den Heidelberger Störchen hätte ich auch noch ne Story.

Wayne und ich sind gestern nachmittag eine unserer Stamm-Gassi-Runden gelaufen. Dabei kommen wir an nem Spielplatz vorbei, der um die Zeit recht voll ist. Hinter dem Spielplatz, wo wir gelaufen sind, sind Laternen und auch irgendwelche ca 20 Meter hohen Stahltürme (keine Ahnung wozu). Und auf so einem Turm 🗼 saß ein Storch, der natürlich losklappern musste, als wir genau drunter waren. Wayne hat sich tierisch aufgeregt, ich hab ziemlich lange gebraucht ihn wieder zu beruhigen. Auf dem Rückweg 40 Minuten später sind wir wieder da lang und Wayne fängt schon 30m vorher an, den Turm anzubellen... Der Storch war mittlerweile weg. Ein Kind auf dem Spielplatz hat dann seinen Freunden erklärt, der Hund mag keine Störche, und da saß vorher einer. Schlaues Kind 😃

Ich bin dann noch ne Weile in der Nähe geblieben, er hat sich wieder beruhigt und heute wars dann zum Glück kein Problem mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
13. Apr. 16:01
Ich finde das lustig 🤣🤭 Jaja, wenn die Katze das Haus verlässt tanzen die Mäuse auf dem Tisch. 😂 Nach dem Urlaub kannst du dich ganz entspannt dem Projekt "Hund vom Tisch" widmen. LG 👋
😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
13. Apr. 20:52
Wir waren ja 3 Tage in Heidelberg wo echt viele Störche waren, gibt es bei uns leider oder in dem Fall Gott sei Dank nicht. Da ist sie wie ein Erdhörnchen gelaufen und hatte vor dem geklappere echt Angst. Aber das es jetzt zuhause hier immer noch davon ist? Aber könnte natürlich sein.
Ich weiß es nicht genau, kann es mir aber vorstellen.
Uns ist vor einiger Zeit morgens um 5 Uhr ein Fuchs begegnet, selbst Wochen später ging sie widerwillig und fast ängstlich an der Stelle vorbei, schaute sich permanent um.
Füchse im Wald/ Wiese nachts stören sie nicht, aber der war mitten in der Siedlung und war keine 3 m entfernt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Apr. 06:21
Hört sich schon an als wäre sie da einfach übermäßig sensibel. Und du wirst auch etwas überrascht darauf reagiert haben.
Wichtig ist, denke ich, auf ihr Verhalten nicht einzugehen, damit würdest du es verstärken. Sie braucht dich als "Fels in der Brandung". Du kannst ihr mit deiner Körperhaltung und deiner Einstellung beim Gassi Sicherheit vermitteln.

Eine andere Möglichkeit wäre ihr das Storch geklapper per Handy vorzuspielen und Leckerchen geben (was sie wahrscheinlich nicht macht, da sie sehr gestresst ist), und sie dabei z. B. Zu Hause entspannen zu lassen (also desensibilisieren) - das ist aber schwierig wenns nicht richtig gemacht wird und du würdest dir das gleiche Problem von draußen rein holen.
Deswegen lieber die erste Variante - nicht darauf eingehen beim Gassi, ihr nur ab und an mit ruhiger Stimme bestätigen dass du alles im Griff hast und keine Gefahr droht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
14. Apr. 07:06
Meine kleine Zwergspitz Dame Giny ist 4 Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz, aus der Slowakei. Sie und viele andere Hunde der selben Rasse wurden von einem ganz schlimmen Züchter befreit. Nun hat die kleine Maus bei mir Ruhe und muss nicht mehr am laufenden Band Babys produzieren 😣 damals kam sie ganz verängstigt zu mir nach Deutschland und sah aus wie ein gerupftes Huhn.. unglaublich bei der Rasse.. jetzt ist sie wieder ein kleiner Puschel 🐶heute ist sie voller Lebensfreude und wird von allen geliebt 🥰 ich bin froh Giny bei mir zu haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Apr. 07:47
Hallo, als Roxy vor 2 Jahren zu uns kam war sie sehr ängstlich und unsicher. Hatte Angst vor allem und jedem. Das hat sich bis vor kurzem richtig gut entwickelt und sie hatte draußen sehr viel Spaß. Im Moment ist das ne reine Katastrophe. Sie ist drin wie immer, sehr ruhig, schläft viel, mit allem zufrieden. Draußen allerdings sieht das ganz anders aus. Sie verlässt das Haus bereits mit Blick nach oben, leicht geduckt als ob sich gleich ein riesiger Greifvogel auf sie stürzen würde. An Bäumen läuft sie nur mit Überzeugungskraft vorbei, ohne Leine macht sie einen riesen Bogen drum. Sobald ne dunkle Wolke kommt , was ja im Moment leider oft vorkommt, wird sie unruhig und will sich am liebsten im Gebüsch verstecken. Alles was sich im Wind bewegt, Geräusche von sich gibt...bringt sie in Alarmbereitschaft. Lasse im Moment nur die Schleppleine dran, hab Angst das in der Panik mal was passiert. Die große Runde gehe ich nur auf die Höhe spazieren, da sind nur Felder und Wiesen. Da ist sie nicht so angespannt. Kennt das auch jemand von euch? Nächste Woche will ich mal zum TA. Vielleicht stimmt mit der Schilddrüse wieder was nicht. Blutbild wurde im Dezember zuletzt gemacht und sollte in 6 Monaten eh nochmal wiederholt werden. Macht im Moment nicht wirklich Spaß. LG 👋
Ach herrje, das klingt für euch beide wirklich sehr anstrengend. Gerade wenn man nicht weiß, woran es liegt und wie man helfen kann, dass es zeitnah wieder einfacher wird. Drücke euch die Daumen, dass die Zeit draußen bald wieder freudiger für euch ist. Halte durch ☺️
Wirst du von den Ergebnissen des Blutbildes berichten?

Erfahrung hab ich da nicht, mein Hund lebt im gegenteiligen Extrem.
Habe die Schlepp gerade auf 1,20 zurecht gestutzt oder häufig ganz ab gehabt. Lief alles super, ein richtiger Streber war sie (Für ihre Verhältnisse). Von jetzt auf gleich ist sie hormonell wieder völlig Banane. Fast wie Anfangs.
Nun wieder alles auf Anfang und zurück zur langen Schlepp…

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Apr. 11:22
Ach herrje, das klingt für euch beide wirklich sehr anstrengend. Gerade wenn man nicht weiß, woran es liegt und wie man helfen kann, dass es zeitnah wieder einfacher wird. Drücke euch die Daumen, dass die Zeit draußen bald wieder freudiger für euch ist. Halte durch ☺️ Wirst du von den Ergebnissen des Blutbildes berichten? Erfahrung hab ich da nicht, mein Hund lebt im gegenteiligen Extrem. Habe die Schlepp gerade auf 1,20 zurecht gestutzt oder häufig ganz ab gehabt. Lief alles super, ein richtiger Streber war sie (Für ihre Verhältnisse). Von jetzt auf gleich ist sie hormonell wieder völlig Banane. Fast wie Anfangs. Nun wieder alles auf Anfang und zurück zur langen Schlepp…
Danke für eure Gedanken zu unserem Angst Problem. Ja, ich hoffe das sich unser Problem bald im Sande verläuft. Spätestens rechne ich damit wenn das Wetter mal wieder stabil ist und der Wind nicht mehr so stark ist so das sich alles bewegt. Ich denke wenn wir bei strahlendem Sonnenschein, hoffentlich bald, wieder raus können sie das ganze vor lauter Rennfreude vergisst und wieder normal wird. 🤣 LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Apr. 11:27
Ach herrje, das klingt für euch beide wirklich sehr anstrengend. Gerade wenn man nicht weiß, woran es liegt und wie man helfen kann, dass es zeitnah wieder einfacher wird. Drücke euch die Daumen, dass die Zeit draußen bald wieder freudiger für euch ist. Halte durch ☺️ Wirst du von den Ergebnissen des Blutbildes berichten? Erfahrung hab ich da nicht, mein Hund lebt im gegenteiligen Extrem. Habe die Schlepp gerade auf 1,20 zurecht gestutzt oder häufig ganz ab gehabt. Lief alles super, ein richtiger Streber war sie (Für ihre Verhältnisse). Von jetzt auf gleich ist sie hormonell wieder völlig Banane. Fast wie Anfangs. Nun wieder alles auf Anfang und zurück zur langen Schlepp…
Ja, ich gib bescheid wenn wir die Werte haben.
Na im Moment ist ja eh fast überall leinenpflicht wegen brut und setzzeit , so kannst du die Zeit ja gut nochmals nutzen für so manches zu festigen. So machen wir es jedenfalls und ich bin immer wieder erstaunt wie sehr Roxy da freudig mit macht. LG und alles gute 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Apr. 11:29
Meine kleine Zwergspitz Dame Giny ist 4 Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz, aus der Slowakei. Sie und viele andere Hunde der selben Rasse wurden von einem ganz schlimmen Züchter befreit. Nun hat die kleine Maus bei mir Ruhe und muss nicht mehr am laufenden Band Babys produzieren 😣 damals kam sie ganz verängstigt zu mir nach Deutschland und sah aus wie ein gerupftes Huhn.. unglaublich bei der Rasse.. jetzt ist sie wieder ein kleiner Puschel 🐶heute ist sie voller Lebensfreude und wird von allen geliebt 🥰 ich bin froh Giny bei mir zu haben
Ja die Schicksale von so vielen Hunden sind sehr erschreckend.
Aber schön das sie es nun überstanden hat. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Apr. 11:30
Hört sich schon an als wäre sie da einfach übermäßig sensibel. Und du wirst auch etwas überrascht darauf reagiert haben. Wichtig ist, denke ich, auf ihr Verhalten nicht einzugehen, damit würdest du es verstärken. Sie braucht dich als "Fels in der Brandung". Du kannst ihr mit deiner Körperhaltung und deiner Einstellung beim Gassi Sicherheit vermitteln. Eine andere Möglichkeit wäre ihr das Storch geklapper per Handy vorzuspielen und Leckerchen geben (was sie wahrscheinlich nicht macht, da sie sehr gestresst ist), und sie dabei z. B. Zu Hause entspannen zu lassen (also desensibilisieren) - das ist aber schwierig wenns nicht richtig gemacht wird und du würdest dir das gleiche Problem von draußen rein holen. Deswegen lieber die erste Variante - nicht darauf eingehen beim Gassi, ihr nur ab und an mit ruhiger Stimme bestätigen dass du alles im Griff hast und keine Gefahr droht.
Ja das mache ich auch so. Zwischendurch sag ich immer alles gut, betütel sie aber nicht übermäßig.