Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27184
heute 14:42

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Juha
11. Apr. 14:49
Ich werde mal versuchen die Tips umzusetzen.Ganz Lieben dank
Sehr gerne, habe nämlich ähnliches auch schon hinter mir!😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Apr. 16:28
Desweiteren schadet es mit keinem Hund ein Maulkorb Training vorweg zu machen. Demnach wie er in versch. Situationen, beim Arzt, mit Kindern oder allgemein im Stress reagiert ist es nur ein Vorteil wenn er stressfrei getragen werden kann. In manchen Ländern, Bus, Bahn...ist es eh Pflicht. Wir haben das jedenfalls gemacht da Roxy in Bedrängnis nach vorne schießt und knabbst. LG 👋
Habt ihr Zeit gehabt den Maulkorb vernünftig zu trainieren?
Wir waren soweit, dass sie den Kopf alleine reingesteckt hat und ich ihn für kurze Zeit geschlossen habe. Da sie total unerwartet fast einen Hund geschnappt hat, muss er nun je nach Situation drauf. Leider ist das Training nun bei 0 und nicht mehr möglich.
Ne Idee wie ich ihr den Maulkorb trotzdem noch schmackhaft machen kann?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
11. Apr. 16:32
Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Den Urlaub haben wir gebucht, da wussten wir noch nicht, dass Jonne zu uns kommt. Meine Schwiegermutter ist quasi bei uns eingezogen. Das hat ganz gut funktioniert. Nur die Manieren lassen etwas nach😂
🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
11. Apr. 16:36
Hallo und ebenfalls schöne Ostern, hier hatte schon mal jemand von so einer ähnlichen Situation erzählt. Vielleicht meldet sich die Person auch nochmal, aber die hatten gute Erfahrung damit, den Mann mal für ne Weile alles machen zu lassen -Gassi und Futter. Ich denke mindestens mit Futter und Leckerchen könntet ihr anfangen "Liebe geht durch den Magen" 😉. Und macht es ganz selbstverständlich, geht nicht auf ihr Zögern ein, sonst verstärkt ihr das - einfach kein "Thema" daraus machen. Sag Bescheid wie es läuft.
So haben wir das auch gemacht. Bei mir war Happy schnell aufgetaut und klebt regelrecht an mir. Dann hat mein Mann das Füttern übernommen und jetzt schmust sie auch mit ihm.

Beitrag-Verfasser
unbekannt
11. Apr. 18:00
Vielen Dank liebe Karin,also ich glaube der kleine Kerl kommt ganz gut an.Natürlich sehr ängstlich aber das ist hier zuhause viel viel besser geworden.Draußen ist alles noch etwas schwierig aber er macht das schon alles ganz gut und auch schon so einiges gelernt.Was wir gerade noch so haben ist ,dass er zwischendurch seine 5 min hat und dann an einem hochspringt bzw. wenn er auf dem Sofa mit ist dann zu schnappen will.Ich glaube es ist dann bei ihm noch vielleicht spielen aber es wird dann schon echt so das er dann sauer wird wenn er nicht ran kommt und lässt sich auch mit ,,Nein oder aus nicht wirklich beruhigen.Oder wenn er dann unbedingt mit ins Bett möchte und man ihn rausnehmen will dann mag er schon mal zuschnappen weil er einfach nicht runter möchte.Aber so im ganzen ist es ein ganz toller Kerl und das bekommen wir sicher auch noch alles hin .Aber wie gesagt er hat schon viel gelernt und ist einfach mein kleines Baby.❤️Liebe Grüße
Ich glaube zu Hause ist aus dem kleinen Baby ein kleiner Weltherrscher geworden.
Sofatabu oder sanft runterwischen. Hoch nur auf Kommando und im Bett das gleiche.
Hört sich doof an, Umsetzung ist emotional schwer aber hilfreich. Zumindest war es das bei uns...

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
11. Apr. 18:22
Habt ihr Zeit gehabt den Maulkorb vernünftig zu trainieren? Wir waren soweit, dass sie den Kopf alleine reingesteckt hat und ich ihn für kurze Zeit geschlossen habe. Da sie total unerwartet fast einen Hund geschnappt hat, muss er nun je nach Situation drauf. Leider ist das Training nun bei 0 und nicht mehr möglich. Ne Idee wie ich ihr den Maulkorb trotzdem noch schmackhaft machen kann?
Keine Idee, aber ein geteiltes Leid: ich habe meinen Hund damals bekommen und wollte eigentlich nach der Eingewöhnung und dem richtigen Kennenlernen mit dem Maulkorbtraining anfangen. Hat leider nicht so geklappt. Nach der Eingewöhnung wurde er sicher und dann haben sich die Probleme erst gezeigt. Mit Maulkorbtraining war dann leider nichts mehr, nachdem er mich binnen kürzester Zeit zweimal richtig gebissen hat. Er findet den Maulkorb also auch eher bescheiden und das leider bis heute. Etwas über 2 Jahre lang, läuft das jetzt leider schon so. Was bei uns minimal geholfen hat, war Ablenkung. Wir sind mit seinen Freunden gegangen und durch die Aufregung und Erwartungshaltung hat er das Ding auf der Nase kurzzeitig vergessen. Zwischendurch durfte er auch mal ohne spielen und dann kam er wieder drauf. Hat für ein paar Wochen geklappt. Mittlerweile ist es so verhasst wie vorher und wir nehmen es so hin. Zum Trainieren trägt er ihn zu oft und am Anfang war ja leider keine Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Apr. 19:19
Keine Idee, aber ein geteiltes Leid: ich habe meinen Hund damals bekommen und wollte eigentlich nach der Eingewöhnung und dem richtigen Kennenlernen mit dem Maulkorbtraining anfangen. Hat leider nicht so geklappt. Nach der Eingewöhnung wurde er sicher und dann haben sich die Probleme erst gezeigt. Mit Maulkorbtraining war dann leider nichts mehr, nachdem er mich binnen kürzester Zeit zweimal richtig gebissen hat. Er findet den Maulkorb also auch eher bescheiden und das leider bis heute. Etwas über 2 Jahre lang, läuft das jetzt leider schon so. Was bei uns minimal geholfen hat, war Ablenkung. Wir sind mit seinen Freunden gegangen und durch die Aufregung und Erwartungshaltung hat er das Ding auf der Nase kurzzeitig vergessen. Zwischendurch durfte er auch mal ohne spielen und dann kam er wieder drauf. Hat für ein paar Wochen geklappt. Mittlerweile ist es so verhasst wie vorher und wir nehmen es so hin. Zum Trainieren trägt er ihn zu oft und am Anfang war ja leider keine Zeit.
Das ist aber doof. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Apr. 19:48
Habt ihr Zeit gehabt den Maulkorb vernünftig zu trainieren? Wir waren soweit, dass sie den Kopf alleine reingesteckt hat und ich ihn für kurze Zeit geschlossen habe. Da sie total unerwartet fast einen Hund geschnappt hat, muss er nun je nach Situation drauf. Leider ist das Training nun bei 0 und nicht mehr möglich. Ne Idee wie ich ihr den Maulkorb trotzdem noch schmackhaft machen kann?
Das ist ja wirklich doof gelaufen 😔
Ich würde vermutlich einen 2. Maulkorb besorgen und damit neu mit mini Schrittchen aufbauen. Gerne auch einen, der sich optisch unterscheidet - also falls der erste zb ein Chopo war, würde ich jetzt zum Training einen Chlad nehmen. Es wird garantiert länger dauern, aber so sehe ich da noch ne Chance...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ariane
11. Apr. 19:55
Wir haben das ganz langsam gemacht, Leckerchen davor, so dass er rein musste um es zu bekommen und das über einen längeren Zeitraum. Nicht einfach überstülpen und mit einem Wort verknüpfen so dass es positiv ist. Wünsche euch ganz viel Erfolg 🍀 es ist immer blöd, wenn erstmal was schlecht verknüpft wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Apr. 22:17
Bei uns hat das Maulkorb Training mit Leberwurst aus der Tube super geklappt.
Die einzelnen Schritte einige Male täglich kurz üben. Erst wenn ein Schritt einige Male super klappt zum nächsten übergehen, alles immer wieder wiederholen
- Maulkorb zeigen, öffnen , schließen, drehen...so das der Hund sich an das klick Geräusch gewöhnen kann.
- Maulkorb vorhalten, Tube vorne dran halten, Nase rein und schlecken lassen,
- ein beliebiges Wort, bei uns heißt es Mauli rein, dazu verwenden
- das ganze herauszögern indem der Hund auf Befehl die Nase rein legt, du etwas wartest, lobst, Leckerli und wieder raus
-Nase rein, Verschluss schließen, loben, öffnen, raus
- Nase rein, schließen, warten, loben, raus
- Nase rein, schließen, mit dem Hund einige Schritte gehen, loben, raus
!!! Darauf achten das der Maulkorb gut passt, nicht drückt, der Hund hecheln, Gähnen...kann. !!!
Den Korb immer erst öffnen und abziehen wenn der Hund sich ruhig verhält und nicht wenn er ihn abstreifen möchte.
Das ganze dauert etwas aber klappt im allgemeinen sehr gut.