Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
4. Apr. 06:54
Das Geschirr auf dem Bild sitzt leider zu nah an den Achseln. Es könnte sein, dass es dadurch unangenehm ist und auch nicht gerne angezogen wird. Ich würde mal versuchen, den Bauchgurt so zu verlängern, dass es weiter nach hinten kommt. Um ausbruchssicher zu sein, müsste der hintere Gurt auch komplett senkrecht und noch etwas weiter hinten sitzen, glaube ich. Da scheiden sich aber die Geister - entweder er ist ausbruchssicher und drückt aber bei Zug in die Weichteile, oder er sitzt auf den letzten Rippen, aber der Hund kommt raus. Wo genau er bei euch sitzt, kann man sowieso auf Bildern nicht ordentlich sehen, sondern nur erfühlen 😉
Danke, ich schau da nochmal. Das Geschirr sitzt ziemlich locker und rutscht deshalb gern mal etwas zur Seite und dann sieht es vielleicht komisch aus. Das zuerst genutzte Geschirr von Trixie hat sie sich aber genauso ungern anziehen lassen. Wir haben jetzt noch ein Geschirr bestellt ohne zweiten Gurt. Aber eigentlich glaube ich, dass es eher um das Procedere des Anziehens geht 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
4. Apr. 06:56
Vielleicht könnt ihr das neue Geschirr nutzen, um es neu positiv aufzubauen. Also es liegt erstmal nur rum, dann habt ihr es mal beim Spielen in der Hand oder es liegt beim Füttern in der Nähe. Wenn sie damit komplett entspannt ist, könnt ihr sie kurz damit berühren und das belohnen. Dann nur eine schnalle zu, belohnen und wieder ausziehen und euch so langsam ans anziehen ran tasten. Lasst euch und vor allem ihr Zeit dabei 😉
Ja, das werden wir so versuchen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
4. Apr. 17:03
Guten Tag an Euch, Lilly und ich sind neu hier und möchten gerne zuhören und was lernen. Lilly ist eine kleine Griechin aus dem Tierschutz und hat mich letztes Jahr im Februar adoptiert. Uns interessiert es ebenfalls welche Erfahrungen Ihr mit Euren Hundis so macht und was Ihr im Alltag erlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Apr. 20:23
Ich muss euch auch mal wieder von unseren Fortschritten berichten 😊

Wir waren heute das 2. Mal mit Wayne bei den Eltern meines Freundes. Da es über 3 Stunden zu fahren sind, haben wir das Wayne bisher meist erspart. Das erste Mal war eine Katastrophe, er kam nur im Nebenraum zur Ruhe und hat den Vater dauerhaft angebellt und wollte auch angreifen, schon beim Kennenlernen im Garten auf 10m Entfernung. Auch mit der Mutter wurde er überhaupt nicht warm.
Heute das komplette Gegenteil (die Fahrt war aber auch kürzer, da wir nicht von zu Hause gestartet sind)! 😊
Der Plan war, er hat seine Box in einer Ecke und ist davor angeleint, es gibt höchstens ganz am Ende mal Kontakt mit Maulkorb, wenn er ruhig ist. Tatsächlich durfte er schon nach einer Stunde ohne Maulkorb (mehr oder weniger) frei laufen, weil er auch anfangs kaum gebellt hat und zwar leicht gestresst war, aber eher neugierig und null aggressiv - und auf Ansprache super reagiert hat. Allerdings waren wir immer zwischen ihm und den Eltern und haben ihn auch wieder angeleint, wenn er aufgeregter wurde oder eine kritischere Situation zu erwarten war. Noch später, nachdem er es auch mal geschafft hat, sich aus eigenem Antrieb hinzulegen und zu ruhen, durfte er dann auch direkten Kontakt aufnehmen. Es war nicht mal ein Problem, wenn sie aus dem Raum rein oder raus gegangen sind. Der Spaziergang mit allen war auch super entspannt, wenn wir mal den einen Zaunpöbler und die 3 Katzen ausklammern, an denen wir vorbei mussten 😃

Wir sind super stolz auf Wayne, aber auch auf uns, dass wir ihn so gut lesen gelernt haben und dadurch schon früh regulierend eingreifen können 😊
Bleibt dran, es lohnt sich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
5. Apr. 03:01
Ich muss euch auch mal wieder von unseren Fortschritten berichten 😊 Wir waren heute das 2. Mal mit Wayne bei den Eltern meines Freundes. Da es über 3 Stunden zu fahren sind, haben wir das Wayne bisher meist erspart. Das erste Mal war eine Katastrophe, er kam nur im Nebenraum zur Ruhe und hat den Vater dauerhaft angebellt und wollte auch angreifen, schon beim Kennenlernen im Garten auf 10m Entfernung. Auch mit der Mutter wurde er überhaupt nicht warm. Heute das komplette Gegenteil (die Fahrt war aber auch kürzer, da wir nicht von zu Hause gestartet sind)! 😊 Der Plan war, er hat seine Box in einer Ecke und ist davor angeleint, es gibt höchstens ganz am Ende mal Kontakt mit Maulkorb, wenn er ruhig ist. Tatsächlich durfte er schon nach einer Stunde ohne Maulkorb (mehr oder weniger) frei laufen, weil er auch anfangs kaum gebellt hat und zwar leicht gestresst war, aber eher neugierig und null aggressiv - und auf Ansprache super reagiert hat. Allerdings waren wir immer zwischen ihm und den Eltern und haben ihn auch wieder angeleint, wenn er aufgeregter wurde oder eine kritischere Situation zu erwarten war. Noch später, nachdem er es auch mal geschafft hat, sich aus eigenem Antrieb hinzulegen und zu ruhen, durfte er dann auch direkten Kontakt aufnehmen. Es war nicht mal ein Problem, wenn sie aus dem Raum rein oder raus gegangen sind. Der Spaziergang mit allen war auch super entspannt, wenn wir mal den einen Zaunpöbler und die 3 Katzen ausklammern, an denen wir vorbei mussten 😃 Wir sind super stolz auf Wayne, aber auch auf uns, dass wir ihn so gut lesen gelernt haben und dadurch schon früh regulierend eingreifen können 😊 Bleibt dran, es lohnt sich!
Schon dass es besser gelaufen ist als erwartet. Das freut mich für euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
5. Apr. 04:08
Ich muss euch auch mal wieder von unseren Fortschritten berichten 😊 Wir waren heute das 2. Mal mit Wayne bei den Eltern meines Freundes. Da es über 3 Stunden zu fahren sind, haben wir das Wayne bisher meist erspart. Das erste Mal war eine Katastrophe, er kam nur im Nebenraum zur Ruhe und hat den Vater dauerhaft angebellt und wollte auch angreifen, schon beim Kennenlernen im Garten auf 10m Entfernung. Auch mit der Mutter wurde er überhaupt nicht warm. Heute das komplette Gegenteil (die Fahrt war aber auch kürzer, da wir nicht von zu Hause gestartet sind)! 😊 Der Plan war, er hat seine Box in einer Ecke und ist davor angeleint, es gibt höchstens ganz am Ende mal Kontakt mit Maulkorb, wenn er ruhig ist. Tatsächlich durfte er schon nach einer Stunde ohne Maulkorb (mehr oder weniger) frei laufen, weil er auch anfangs kaum gebellt hat und zwar leicht gestresst war, aber eher neugierig und null aggressiv - und auf Ansprache super reagiert hat. Allerdings waren wir immer zwischen ihm und den Eltern und haben ihn auch wieder angeleint, wenn er aufgeregter wurde oder eine kritischere Situation zu erwarten war. Noch später, nachdem er es auch mal geschafft hat, sich aus eigenem Antrieb hinzulegen und zu ruhen, durfte er dann auch direkten Kontakt aufnehmen. Es war nicht mal ein Problem, wenn sie aus dem Raum rein oder raus gegangen sind. Der Spaziergang mit allen war auch super entspannt, wenn wir mal den einen Zaunpöbler und die 3 Katzen ausklammern, an denen wir vorbei mussten 😃 Wir sind super stolz auf Wayne, aber auch auf uns, dass wir ihn so gut lesen gelernt haben und dadurch schon früh regulierend eingreifen können 😊 Bleibt dran, es lohnt sich!
Das ist doch prima ☺️
Da könnt ihr auch stolz sein, im Vergleich zum ersten Mal ist es ja quasi ein Meilenstein. Manche Dinge dauern halt manchmal auch was länger.Aber daran siehst du es kommt langsam 😊Weiter so👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Apr. 06:06
Das ist riesig, ich fiebere immer total mit, wenn du etwas von Waynes Entwicklung schreibst. Schön, dass es für ihn nun mit weniger Stress möglich ist.

Und das ihr für EUCH auch wieder so etwas machen könnt. Spitzenmäßig!

Edit: Für mich wäre zusätzlich allein die Autofahrt von 3 Stunden ein riesiger Grund zu feiern, wenn das einigermaßen lief 🙈🎉 einfach toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
5. Apr. 06:56
Hallo Leute 😊
Hab diesen Stammtisch gerade gefunden und wollte mich auch mal hier melden.
Vor knapp 1 Jahr haben mein Mann und ich unsere Hundedame Zora adoptiert, sie war ein Straßenhund in Rumänien und ist jetzt bald 2 Jahre alt.
Sie war am Anfang sehr ängstlich hat dies aber uns gegenüber sehr schnell ablegen können.
Jetzt sind wir soweit, dass wir das erste mal mit ihr Freilauf ausprobieren möchten 🫣
Sie hört schon sehr gut auf Rückruf etc. im Garten und an der Schleppleine..
und ich habe einen GPS für ihr Halsband gekauft 😅
Hat jemand vielleicht noch Tipps?😊😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
5. Apr. 07:21
Hallo Leute 😊 Hab diesen Stammtisch gerade gefunden und wollte mich auch mal hier melden. Vor knapp 1 Jahr haben mein Mann und ich unsere Hundedame Zora adoptiert, sie war ein Straßenhund in Rumänien und ist jetzt bald 2 Jahre alt. Sie war am Anfang sehr ängstlich hat dies aber uns gegenüber sehr schnell ablegen können. Jetzt sind wir soweit, dass wir das erste mal mit ihr Freilauf ausprobieren möchten 🫣 Sie hört schon sehr gut auf Rückruf etc. im Garten und an der Schleppleine.. und ich habe einen GPS für ihr Halsband gekauft 😅 Hat jemand vielleicht noch Tipps?😊😇
Guten Morgen, ich hatte mit unserer Lilly auch erst Bedenken wegen Freilauf. Ich treffe häufiger einen Herrn beim Gassigang, der einen wunderbaren Hund hat. Der sagte mir: Trauen sie sich, die Kleine ist soweit. Vertrauen Sie Ihrem Hund und sich selbst. Was soll ich sagen, es funktioniert. Lilly packt das sehr gut obgleich Sie nicht immer zuverlässig zu 100 Prozent abrufbar ist, sie hat aber auch keinen Jagdtrieb und wir sind die Leckerchenfraktion, das gibt mir selbst ein wenig Sicherheit. Sie werden es merken wann für Zora und Sie die richtige Zeit für den Freilauf ist. Und mir hilft, dass ich mich versuche auf sie zu konzentrieren ohne dass ich abgelenkt bin. Klingt vielleicht albern, bei uns hat es funktioniert. Viel Spaß für Euch beide beim gemeinsamen Freilauf....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Apr. 07:26
Das ist riesig, ich fiebere immer total mit, wenn du etwas von Waynes Entwicklung schreibst. Schön, dass es für ihn nun mit weniger Stress möglich ist. Und das ihr für EUCH auch wieder so etwas machen könnt. Spitzenmäßig! Edit: Für mich wäre zusätzlich allein die Autofahrt von 3 Stunden ein riesiger Grund zu feiern, wenn das einigermaßen lief 🙈🎉 einfach toll.
Gestern war es nur knapp über eine Stunde Fahrt (einfach), wir sind aber am Freitag schon fast 4 Stunden gefahren mit 2 zwischenstopps (sind gerade im Urlaub, vielleicht berichte ich da später noch von). Jetzt wird das Auto gepackt und es geht heim, 3,5 Stunden Fahrt mit einen geplanten Stopp. Zum Glück klappt das mit Wayne mittlerweile recht gut, wir haben nämlich für den Frühsommer einen Urlaub in Südfrankreich gebucht (11 Stunden Fahrt, aber eine Übernachtung auf dem Weg) 😜