Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
3. Apr. 21:02
Willkommen Nilana und Kira 😊👋🏻 @Anke Wir haben damals auf Empfehlung des Tierschutzvereins dieses Geschirr gekauft. Es hat die Bewegung nach hinten deutlich eingeschränkt, was man im Gangbild auch sehen konnte. Ein weiterer Nachteil war, dass Geschirre mit viel Meshanteil das Wasser viel speichern. Für einen wasserscheuen Hund, der vom sonnigen Rumänien ins kalte Deutschland kommt, auch nicht so dolle. Jetzt hat dein Hund eine andere Fellstruktur als meine und man sieht auf deinen Bildern auch nicht, welches Geschirr du verwendest. Manche Hunde können auch die geöffneten Jacken nicht ab, wenn diese sich beim geschirr-anziehen auf sie zu bewegen. Da kann es schon helfen, den Hund zuerst anzuziehen, oder die Jacke zu schließen. Kommt sie denn draußen gut dazu die Geschäfte zu verrichten oder ist es da auch schwierig? Ist es wirklich pinkeln oder markieren? Gibt es denn Anzeichen dafür, wenn sie ins Wohnzimmer machen möchte?
Danke für das Willkommen 🤗

Uns wurde vom Tierheim das Panikgeschirr von Trixie empfohlen. Das haben sie auch im Tierheim verwendet und das Anziehen mit ihr geübt; als wir sie kennenlernten, hat sie sich nämlich kaum anfassen, geschweige denn sich ein Geschirr anlegen lassen. Das haben wir dann zuerst auch benutzt. Aber weil ihr das Anziehen offensichtlich immer so unangenehm war, dachten wir, sie mag das Über-Kopf-Ziehen nicht. Deshalb haben wir nach einem Sicherheitsgeschirr gesucht, das man nicht über den Kopf ziehen muss. Gekauft haben wir dann das Geschirr von Dogfellow.

Kira macht nur Pipi, wenn sie ins Wohnzimmer kann. Ansonsten macht sie nirgendwo hin. Wir gehen jeden Tag dreimal mit ihr raus, das letzte Mal so gegen 22 Uhr, dann hält sie locker bis 9 Uhr aus. Sie macht auch draußen souverän ihre Geschäfte und hält nichts zurück… so ist jedenfalls mein Eindruck. Irgendwas animiert sie, ins Wohnzimmer auf diese Matte oder, wenn nicht vorhanden, aufs Laminat zu pinkeln. Ich war sogar deswegen beim Tierarzt, um eine Blasenentzündung oder sowas auszuschließen. Kira ist gesund. 😊
Da sich im Wohnzimmer überwiegend auch unsere Katzen aufhalten, möchte sie vielleicht einfach nur markieren? Eine andere Erklärung ist mir bisher nicht eingefallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Apr. 05:49
Danke für das Willkommen 🤗 Uns wurde vom Tierheim das Panikgeschirr von Trixie empfohlen. Das haben sie auch im Tierheim verwendet und das Anziehen mit ihr geübt; als wir sie kennenlernten, hat sie sich nämlich kaum anfassen, geschweige denn sich ein Geschirr anlegen lassen. Das haben wir dann zuerst auch benutzt. Aber weil ihr das Anziehen offensichtlich immer so unangenehm war, dachten wir, sie mag das Über-Kopf-Ziehen nicht. Deshalb haben wir nach einem Sicherheitsgeschirr gesucht, das man nicht über den Kopf ziehen muss. Gekauft haben wir dann das Geschirr von Dogfellow. Kira macht nur Pipi, wenn sie ins Wohnzimmer kann. Ansonsten macht sie nirgendwo hin. Wir gehen jeden Tag dreimal mit ihr raus, das letzte Mal so gegen 22 Uhr, dann hält sie locker bis 9 Uhr aus. Sie macht auch draußen souverän ihre Geschäfte und hält nichts zurück… so ist jedenfalls mein Eindruck. Irgendwas animiert sie, ins Wohnzimmer auf diese Matte oder, wenn nicht vorhanden, aufs Laminat zu pinkeln. Ich war sogar deswegen beim Tierarzt, um eine Blasenentzündung oder sowas auszuschließen. Kira ist gesund. 😊 Da sich im Wohnzimmer überwiegend auch unsere Katzen aufhalten, möchte sie vielleicht einfach nur markieren? Eine andere Erklärung ist mir bisher nicht eingefallen.
Das Geschirr auf dem Bild sitzt leider zu nah an den Achseln. Es könnte sein, dass es dadurch unangenehm ist und auch nicht gerne angezogen wird. Ich würde mal versuchen, den Bauchgurt so zu verlängern, dass es weiter nach hinten kommt.
Um ausbruchssicher zu sein, müsste der hintere Gurt auch komplett senkrecht und noch etwas weiter hinten sitzen, glaube ich. Da scheiden sich aber die Geister - entweder er ist ausbruchssicher und drückt aber bei Zug in die Weichteile, oder er sitzt auf den letzten Rippen, aber der Hund kommt raus. Wo genau er bei euch sitzt, kann man sowieso auf Bildern nicht ordentlich sehen, sondern nur erfühlen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
4. Apr. 06:07
😂 Es tut mir natürlich sehr leid, weil das natürlich auch irgendwie doof ist. Aber Hunde sind schon drollige Gesellen. "Sie krabbelte mit einem sehr angewiderten, sehr entrüsteten Gesicht raus..." 😂
Jaaaa ist sie wirklich🤭 man hat ihr das deutlich angesehen🙈
...und du darfst gerne lachen, wir lachen auch🤣🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
4. Apr. 06:09
Kira macht nur Pipi, wenn sie ins Wohnzimmer kann. Ansonsten macht sie nirgendwo hin. Wir gehen jeden Tag dreimal mit ihr raus, das letzte Mal so gegen 22 Uhr, dann hält sie locker bis 9 Uhr aus. Sie macht auch draußen souverän ihre Geschäfte und hält nichts zurück… so ist jedenfalls mein Eindruck. Irgendwas animiert sie, ins Wohnzimmer auf diese Matte oder, wenn nicht vorhanden, aufs Laminat zu pinkeln. Ich war sogar deswegen beim Tierarzt, um eine Blasenentzündung oder sowas auszuschließen. Kira ist gesund. 😊 Da sich im Wohnzimmer überwiegend auch unsere Katzen aufhalten, möchte sie vielleicht einfach nur markieren? Eine andere Erklärung ist mir bisher nicht eingefallen.
Ja genauso wars bei uns auch..draußen hat sie immer gemacht, drinnen am Tag nix nur nachts dort..frag nicht warum, ich hab keine Antwort, aber wir haben unsere Lösung gefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
4. Apr. 06:15
Das Geschirr auf dem Bild sitzt leider zu nah an den Achseln. Es könnte sein, dass es dadurch unangenehm ist und auch nicht gerne angezogen wird. Ich würde mal versuchen, den Bauchgurt so zu verlängern, dass es weiter nach hinten kommt. Um ausbruchssicher zu sein, müsste der hintere Gurt auch komplett senkrecht und noch etwas weiter hinten sitzen, glaube ich. Da scheiden sich aber die Geister - entweder er ist ausbruchssicher und drückt aber bei Zug in die Weichteile, oder er sitzt auf den letzten Rippen, aber der Hund kommt raus. Wo genau er bei euch sitzt, kann man sowieso auf Bildern nicht ordentlich sehen, sondern nur erfühlen 😉
Ich hab mal ein Geschirr geschenkt bekommen mit den Worten "Mein Hund findet das voll doof, vielleicht mag Louis es ja, sonst gibs einfach weiter.." das hatte innen Gummi🙈 ja wer macht denn sowas? na ist doch klar, das das unangenehm ist, das ziept ja mega🙈 ich habs weggeschmissen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Apr. 06:16
Wie Nadine würde ich auch sagen, dass der Abstand zwischen dem 2. Gurt und den Vorderbeinen zu gering aussieht.

Könnt ihr denn über beobachten verhindern, dass sie dahin macht?
Das sieht sich nur dort aufhält, wenn ihr dabei seid?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Apr. 06:16
Jaaaa ist sie wirklich🤭 man hat ihr das deutlich angesehen🙈 ...und du darfst gerne lachen, wir lachen auch🤣🤣🤣🤣
Ich muss auch immer grinsen, wenn du die Situationen so schön bildhaft schilderst 🤭

Andererseits: Wenn jemand von Würmern spricht, hab ich direkt auch wieder die hochgewürgte Wurmkugel im Kopf 🧐🤢

😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
4. Apr. 06:27
Ich muss auch immer grinsen, wenn du die Situationen so schön bildhaft schilderst 🤭 Andererseits: Wenn jemand von Würmern spricht, hab ich direkt auch wieder die hochgewürgte Wurmkugel im Kopf 🧐🤢 😄
Das find ich voll gut😍

Oh das mit den Würmern natürlich nicht...aaaaber☝🏻 alle die das gelesen haben werden nie..niemals die Wurmkur vergessen🤭 bitte danke🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
4. Apr. 06:45
Wie Nadine würde ich auch sagen, dass der Abstand zwischen dem 2. Gurt und den Vorderbeinen zu gering aussieht. Könnt ihr denn über beobachten verhindern, dass sie dahin macht? Das sieht sich nur dort aufhält, wenn ihr dabei seid?
Das Geschirr haben wir ziemlich locker eingestellt und sitzt eigentlich nicht nah bei den Achseln, das täuscht vielleicht auf dem Bild. Es gerät auch fast nie unter Zug, da Kira eigentlich nicht so nach vorne zieht und sowieso meist im Freilauf unterwegs sein kann. Aber ich schaue da trotzdem nochmal, sicher ist sicher. Wir haben jetzt auch noch ein Geschirr ohne zweiten Gurt bestellt, das auch nicht über den Kopf gezogen wird. Mal sehen. Mein Eindruck ist, dass das Procedere des Anziehens ihr Unbehagen bereitet.

Sie darf nur mit uns zusammen ins Wohnzimmer, aber schafft es trotzdem, unbemerkt ihr Pipi abzusetzen 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Apr. 06:49
Das Geschirr haben wir ziemlich locker eingestellt und sitzt eigentlich nicht nah bei den Achseln, das täuscht vielleicht auf dem Bild. Es gerät auch fast nie unter Zug, da Kira eigentlich nicht so nach vorne zieht und sowieso meist im Freilauf unterwegs sein kann. Aber ich schaue da trotzdem nochmal, sicher ist sicher. Wir haben jetzt auch noch ein Geschirr ohne zweiten Gurt bestellt, das auch nicht über den Kopf gezogen wird. Mal sehen. Mein Eindruck ist, dass das Procedere des Anziehens ihr Unbehagen bereitet. Sie darf nur mit uns zusammen ins Wohnzimmer, aber schafft es trotzdem, unbemerkt ihr Pipi abzusetzen 😏
Vielleicht könnt ihr das neue Geschirr nutzen, um es neu positiv aufzubauen. Also es liegt erstmal nur rum, dann habt ihr es mal beim Spielen in der Hand oder es liegt beim Füttern in der Nähe. Wenn sie damit komplett entspannt ist, könnt ihr sie kurz damit berühren und das belohnen. Dann nur eine schnalle zu, belohnen und wieder ausziehen und euch so langsam ans anziehen ran tasten. Lasst euch und vor allem ihr Zeit dabei 😉