Willkommen Nilana und Kira 😊👋🏻
@Anke Wir haben damals auf Empfehlung des Tierschutzvereins dieses Geschirr gekauft.
Es hat die Bewegung nach hinten deutlich eingeschränkt, was man im Gangbild auch sehen konnte. Ein weiterer Nachteil war, dass Geschirre mit viel Meshanteil das Wasser viel speichern. Für einen wasserscheuen Hund, der vom sonnigen Rumänien ins kalte Deutschland kommt, auch nicht so dolle.
Jetzt hat dein Hund eine andere Fellstruktur als meine und man sieht auf deinen Bildern auch nicht, welches Geschirr du verwendest.
Manche Hunde können auch die geöffneten Jacken nicht ab, wenn diese sich beim geschirr-anziehen auf sie zu bewegen.
Da kann es schon helfen, den Hund zuerst anzuziehen, oder die Jacke zu schließen.
Kommt sie denn draußen gut dazu die Geschäfte zu verrichten oder ist es da auch schwierig? Ist es wirklich pinkeln oder markieren?
Gibt es denn Anzeichen dafür, wenn sie ins Wohnzimmer machen möchte?
Danke für das Willkommen 🤗
Uns wurde vom Tierheim das Panikgeschirr von Trixie empfohlen. Das haben sie auch im Tierheim verwendet und das Anziehen mit ihr geübt; als wir sie kennenlernten, hat sie sich nämlich kaum anfassen, geschweige denn sich ein Geschirr anlegen lassen. Das haben wir dann zuerst auch benutzt. Aber weil ihr das Anziehen offensichtlich immer so unangenehm war, dachten wir, sie mag das Über-Kopf-Ziehen nicht. Deshalb haben wir nach einem Sicherheitsgeschirr gesucht, das man nicht über den Kopf ziehen muss. Gekauft haben wir dann das Geschirr von Dogfellow.
Kira macht nur Pipi, wenn sie ins Wohnzimmer kann. Ansonsten macht sie nirgendwo hin. Wir gehen jeden Tag dreimal mit ihr raus, das letzte Mal so gegen 22 Uhr, dann hält sie locker bis 9 Uhr aus. Sie macht auch draußen souverän ihre Geschäfte und hält nichts zurück… so ist jedenfalls mein Eindruck. Irgendwas animiert sie, ins Wohnzimmer auf diese Matte oder, wenn nicht vorhanden, aufs Laminat zu pinkeln. Ich war sogar deswegen beim Tierarzt, um eine Blasenentzündung oder sowas auszuschließen. Kira ist gesund. 😊
Da sich im Wohnzimmer überwiegend auch unsere Katzen aufhalten, möchte sie vielleicht einfach nur markieren? Eine andere Erklärung ist mir bisher nicht eingefallen.