Dankeschön ♥️. Ja, ich finde auch, mit Vögeln klappt es einfach am besten, weil die sich nicht so wuselig verhalten 🤭
Oh, ich hoffe, dass klingt jetzt nicht zu abstrakt 🙈 Da sie in schwierigen Situationen nicht über Kommandos zu erreichen war, brauchte ich eine andere Taktik.
Ich arbeite mittlerweile weniger am 'Problem', sondern eher daran, dass sie in einer Stimmung bleibt, in der sie in der Situation gut ansprechbar ist.
Ziel ist, dass sie sich meinen Regeln entsprechend selbst reguliert.
Je mehr sie hoch dreht, desto mehr bringe ich mich Co-regulierend ein, um entgegen zu wirken.
Im Video sieht man ja zum Beispiel das eine Leine dran ist und ich splitte, in dem ich zwischen ihr und den Vögeln gehe. Das macht es ihr schon deutlich leichter, als wenn sie im Freilauf wäre und ich weiter entfernt. Sie weiß an der Stelle auch, dass ich sie direkt unterbrechen würde, wenn sie sich reinsteigert und Jagdverhalten zeigt.
Es lohnt sich für sie also für sie nicht durch das Jagdverhalten in einen Konflikt mit mir zu gehen.
Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo ich viele schwierige Situationen (Wild, Fremdhunde,...) erwarte, arbeite ich also von Anfang an schon dran, dass sie ruhig und entspannt läuft.
So nimmt sie sich auch viel mehr Zeit für die einzelnen Jagdsequenzen und ich kann sie abbrechen, bevor es zum Hetzen kommt. Da hätte ich nämlich verloren 🙈
Wo nichts los ist, darf sie gerne auch aufdrehen, z.B. wenn sich eine tolle Möglichkeit ergibt sie mit anderen Hunden flitzen zu lassen.
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Und irgendwie funktioniert das bei Maisie auch so am besten, wenn ich drüber nachdenke. Wir haben auch bislang viel damit gearbeitet, Jagdanzeichen direkt zu unterbrechen und den Fokus da auf uns zu richten. Seitdem kommt sie zumindest an Krähen, Spatzen und Tauben besser vorbei. Enten haben wir neulich auch mal gesehen.... da lief es noch nicht so super. 🤪