Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Apr. 09:38
Wenn man es gewollt hätte währ es nie so gekommen 🤣🤣
Das Bild ist ja genial 😆🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Apr. 09:44
Ich wollte mich mal zurückmelden, da ich neulich rumgemosert habe, als die Probleme mit Lahmheit/ Gastritis da waren.

Inszwischen ist schon lange wieder alles gut und wir können das Leben wieder genießen ✌️🥰

Wir haben heute auch nochmal einen Abstecher zu den Enten und Gänsen gemacht und ich bin so begeistert, wie gut sie das mittlerweile hinbekommt. Hoffentlich kriegen wir das bald bei Ratten und Kaninchen auch so hin. Da sind wir noch nicht ganz so weit, sie reißt sich zwar zusammen, aber es fällt ihr da noch deutlich schwerer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
3. Apr. 10:45
Ich wollte mich mal zurückmelden, da ich neulich rumgemosert habe, als die Probleme mit Lahmheit/ Gastritis da waren. Inszwischen ist schon lange wieder alles gut und wir können das Leben wieder genießen ✌️🥰 Wir haben heute auch nochmal einen Abstecher zu den Enten und Gänsen gemacht und ich bin so begeistert, wie gut sie das mittlerweile hinbekommt. Hoffentlich kriegen wir das bald bei Ratten und Kaninchen auch so hin. Da sind wir noch nicht ganz so weit, sie reißt sich zwar zusammen, aber es fällt ihr da noch deutlich schwerer.
Also das mit den Gänsen klappt ja super. 🥰🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
3. Apr. 10:49
Ich wollte mich mal zurückmelden, da ich neulich rumgemosert habe, als die Probleme mit Lahmheit/ Gastritis da waren. Inszwischen ist schon lange wieder alles gut und wir können das Leben wieder genießen ✌️🥰 Wir haben heute auch nochmal einen Abstecher zu den Enten und Gänsen gemacht und ich bin so begeistert, wie gut sie das mittlerweile hinbekommt. Hoffentlich kriegen wir das bald bei Ratten und Kaninchen auch so hin. Da sind wir noch nicht ganz so weit, sie reißt sich zwar zusammen, aber es fällt ihr da noch deutlich schwerer.
Sieht doch super aus.
Ich wünschte bei uns würde das so laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
3. Apr. 10:58
Mira ist so eine Süße. Bin großer Fan der kurzen Beinchen 🥰 Und toll, dass das mit Enten und Gänsen so gut klappt. Wie habt ihr das geübt?
Maisie ist ja auch so eine kleine Jägerin, aber mit Vögeln geht es mittlerweile ganz gut.

PS: Jetzt erst ds Video gesehen. Ist ja bombastisch 🤩 Auch, wie toll sie an der Leine läuft. 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareen
3. Apr. 11:02
Hallo ihr Lieben ☺️ Das ist Nilana, sie kommt aus Rumänien und ist im Januar 2 geworden. Sie ist mit 5 Monaten zu mir gekommen🥰.
Sie ist wirklich ein so liebevoller Hund.. war aber am Anfang total verängstigt. Das hat sich aber zum größten Teil gelegt. ☺️
Mit ihrem kleinen Sturkopf lässt sie mich trotzdem manchmal verzweifeln 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. Apr. 13:20
Mira ist so eine Süße. Bin großer Fan der kurzen Beinchen 🥰 Und toll, dass das mit Enten und Gänsen so gut klappt. Wie habt ihr das geübt? Maisie ist ja auch so eine kleine Jägerin, aber mit Vögeln geht es mittlerweile ganz gut. PS: Jetzt erst ds Video gesehen. Ist ja bombastisch 🤩 Auch, wie toll sie an der Leine läuft. 🤩
Dankeschön ♥️. Ja, ich finde auch, mit Vögeln klappt es einfach am besten, weil die sich nicht so wuselig verhalten 🤭

Oh, ich hoffe, dass klingt jetzt nicht zu abstrakt 🙈 Da sie in schwierigen Situationen nicht über Kommandos zu erreichen war, brauchte ich eine andere Taktik.

Ich arbeite mittlerweile weniger am 'Problem', sondern eher daran, dass sie in einer Stimmung bleibt, in der sie in der Situation gut ansprechbar ist.

Ziel ist, dass sie sich meinen Regeln entsprechend selbst reguliert.
Je mehr sie hoch dreht, desto mehr bringe ich mich Co-regulierend ein, um entgegen zu wirken.

Im Video sieht man ja zum Beispiel das eine Leine dran ist und ich splitte, in dem ich zwischen ihr und den Vögeln gehe. Das macht es ihr schon deutlich leichter, als wenn sie im Freilauf wäre und ich weiter entfernt. Sie weiß an der Stelle auch, dass ich sie direkt unterbrechen würde, wenn sie sich reinsteigert und Jagdverhalten zeigt.
Es lohnt sich für sie also für sie nicht durch das Jagdverhalten in einen Konflikt mit mir zu gehen.

Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo ich viele schwierige Situationen (Wild, Fremdhunde,...) erwarte, arbeite ich also von Anfang an schon dran, dass sie ruhig und entspannt läuft.
So nimmt sie sich auch viel mehr Zeit für die einzelnen Jagdsequenzen und ich kann sie abbrechen, bevor es zum Hetzen kommt. Da hätte ich nämlich verloren 🙈

Wo nichts los ist, darf sie gerne auch aufdrehen, z.B. wenn sich eine tolle Möglichkeit ergibt sie mit anderen Hunden flitzen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
3. Apr. 13:50
Das ist unsere Kira. Sie kommt aus dem örtlichen Tierheim, ursprünglich aber aus Rumänien. Wir haben sie mit 12 Monaten adoptiert, sie ist jetzt 7 Monate bei uns. Alles läuft gut, bis auf zwei Sachen. Sie findet es sehr unangenehm, wenn ihr das Geschirr angelegt werden soll. Wenn sie es nur in unserer Hand sieht, geht sie weg. Beim Anlegen duckt sie sich und legt die Ohren an, hält aber still. Es tut mir jedes Mal so leid. Wir haben schon einiges versucht, auch ein anderes Geschirr, das man nicht über den Kopf ziehen muss. Alles Zureden und loben mit Leckerli hilft nicht. Kennt das hier jemand?
Das zweite ist, dass sie an einer bestimmten Stelle bei uns im Wohnzimmer immer hinpinkelt, sobald sie die Gelegenheit hat. Wir haben da jetzt eine Pippimatte liegen, die wir immer wieder waschen. Auch hier haben wir schon einiges versucht, zum Beispiel (noch) öfter rauslassen, wenn wir sie direkt erwischt haben, gleich raus in den Garten, dort dann viel loben… hilft alles nichts. Kommt sie nicht ins Wohnzimmer, ist sie stubenrein, aber wir möchten sie nicht aussperren, sie braucht auch unsere Nähe.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Die Stelle mit Essig oder so einsprühen, haben wir auch schon versucht 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Apr. 14:35
Das ist unsere Kira. Sie kommt aus dem örtlichen Tierheim, ursprünglich aber aus Rumänien. Wir haben sie mit 12 Monaten adoptiert, sie ist jetzt 7 Monate bei uns. Alles läuft gut, bis auf zwei Sachen. Sie findet es sehr unangenehm, wenn ihr das Geschirr angelegt werden soll. Wenn sie es nur in unserer Hand sieht, geht sie weg. Beim Anlegen duckt sie sich und legt die Ohren an, hält aber still. Es tut mir jedes Mal so leid. Wir haben schon einiges versucht, auch ein anderes Geschirr, das man nicht über den Kopf ziehen muss. Alles Zureden und loben mit Leckerli hilft nicht. Kennt das hier jemand? Das zweite ist, dass sie an einer bestimmten Stelle bei uns im Wohnzimmer immer hinpinkelt, sobald sie die Gelegenheit hat. Wir haben da jetzt eine Pippimatte liegen, die wir immer wieder waschen. Auch hier haben wir schon einiges versucht, zum Beispiel (noch) öfter rauslassen, wenn wir sie direkt erwischt haben, gleich raus in den Garten, dort dann viel loben… hilft alles nichts. Kommt sie nicht ins Wohnzimmer, ist sie stubenrein, aber wir möchten sie nicht aussperren, sie braucht auch unsere Nähe. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Die Stelle mit Essig oder so einsprühen, haben wir auch schon versucht 😏
Was ein schönes Foto 😍

Zum Geschirr Thema fallen mir paar Dinge ein. Die meisten Hunde mögen es nicht, wenn ihnen etwas über den Kopf gezogen wird, darum hab ich Wayne beigebracht den Kopf selbst rein zu stecken, damit geht es bei ihm jetzt problemlos.
Außerdem ist unsere Körperhaltung beim anziehen oft bedrohlich - frontal und drüber gebeugt. Besser und angenehmer für den Hund ist seitlich.
Zu guter letzt sehe ich oft Geschirre, die nicht ordentlich passen und den Hund beim Laufen behindern.

Vielleicht magst du mal ein Video beim anziehen machen, bei dem du auch zu sehen bist? Dann könnte man konkreter drauf sehen und Tipps geben.

Und zum anderen Thema...habt ihr die Stelle auch schonmal ordentlich mit Enzymreiniger gereinigt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
3. Apr. 15:12
Das ist unsere Kira. Sie kommt aus dem örtlichen Tierheim, ursprünglich aber aus Rumänien. Wir haben sie mit 12 Monaten adoptiert, sie ist jetzt 7 Monate bei uns. Alles läuft gut, bis auf zwei Sachen. Sie findet es sehr unangenehm, wenn ihr das Geschirr angelegt werden soll. Wenn sie es nur in unserer Hand sieht, geht sie weg. Beim Anlegen duckt sie sich und legt die Ohren an, hält aber still. Es tut mir jedes Mal so leid. Wir haben schon einiges versucht, auch ein anderes Geschirr, das man nicht über den Kopf ziehen muss. Alles Zureden und loben mit Leckerli hilft nicht. Kennt das hier jemand? Das zweite ist, dass sie an einer bestimmten Stelle bei uns im Wohnzimmer immer hinpinkelt, sobald sie die Gelegenheit hat. Wir haben da jetzt eine Pippimatte liegen, die wir immer wieder waschen. Auch hier haben wir schon einiges versucht, zum Beispiel (noch) öfter rauslassen, wenn wir sie direkt erwischt haben, gleich raus in den Garten, dort dann viel loben… hilft alles nichts. Kommt sie nicht ins Wohnzimmer, ist sie stubenrein, aber wir möchten sie nicht aussperren, sie braucht auch unsere Nähe. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Die Stelle mit Essig oder so einsprühen, haben wir auch schon versucht 😏
Die ist ja hübsch. 🤩
Das Problem mit dem Geschirr haben wir auch. Haben auch schon einige Geschirre probiert. Hat nix geholfen.
Seit einiger Zeit mache ich folgendes:
Bevor ich mich fertig für den Spaziergang mache nehme ich das Geschirr. Geht sie weg lege ich es auf den Boden. Dann fange ich an meinen Kram zu packen und versuche es nochmal mit dem Geschirr. Wieder nix? Dann leg ich das Geschirr wieder hin. Dann ziehe ich mir Jacke und Schuhe an und biete dasGeschirr nochmals an. Mittlerweile kommt sie spätestens, wenn ich an meine Jacke gehe freiwillig und lässt sich das Geschirr anziehen. Ich bin aber auch tatsächlich schon ohne sie rausgegangen. Und wie Kirsten auch schon geschrieben hat, besser nicht von oben kommen. Ich hocke mich neben sie.