Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. März 10:52
Wir haben ein Sicherheitsgeschirr von Hunter (für die ersten Monate und Silvester) und ein Curly Belka Comfort. Von Anny x hab ich aber auch schon viel Gutes gehört. Was ich gar nicht mag, weil es den Hund in der Bewegung einschränkt, sind Norweger/Sattelgeschirre (wie die Julius K9) oder Step in Geschirre. Vielleicht willst du mal hier in den Thread schauen, da zeigen viele ihre Geschirre und wir beurteilen, wie gut und schlecht die sind bzw wie gut sie dem jeweiligen Hund passen: https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wie_sitzt_mein_Geschirr-04UpbrXQ8QWdsEJWLeSc/
Das wird immer so verallgemeinernt, Louis saß es sehr gut und er konnte sich darin sehr gut bewegen. Es muss natürlich auch richtig eingestellt sein. Wenn es Louis zwickt oder zwackt bewegt er sich keinen Meter 😀
Es gab andere hochgelobte Geschirre, die saßen richtig blöd.. Ich denke man muss da immer von Hund zu Hund gucken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. März 10:57
Das wird immer so verallgemeinernt, Louis saß es sehr gut und er konnte sich darin sehr gut bewegen. Es muss natürlich auch richtig eingestellt sein. Wenn es Louis zwickt oder zwackt bewegt er sich keinen Meter 😀 Es gab andere hochgelobte Geschirre, die saßen richtig blöd.. Ich denke man muss da immer von Hund zu Hund gucken.
Natürlich kann es sicher auch mal Hunde geben, wo es gut sitzt und die Schultern nicht in der Bewegungsfreiheit einschränkt, das ist aber bei den meisten nicht der Fall, weshalb ich auch nicht dazu raten würde.
In dem thread sieht man auch teils die gleichen Geschirre, bei dem einen Hund sehen sie super aus, beim anderen geht's gar nicht. Darum hab ich den auch direkt mal verlinkt - wichtiger als Empfehlungen zum "perfekten" Geschirr ist, zu wissen, worauf man beim Sitz achten muss. Und ich hab da in der Diskussion schon viel dazu gelernt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. März 11:00
Danke für den Hinweis! Da lese ich auch gern nochmal etwas nach. Wir hatten anfangs ein Sicherheitsgeschirr vom Verein mitgeliefert bekommen. Jetzt sind wir vor ein paar Wochen auf das Walk Air V2 von Dog Copenhagen umgestiegen, da wir ein Geschirr mit einem Brustring gesucht haben. Mit Maisie haben wir ja eine kleine Ziehmaus und da + alternativ Halsband üben wir gerade die Leinenführigkeit mit.
Das Geschirr sieht erstmal gut aus. Du darfst da aber gerne trotzdem ein Bild rein posten, wenn du nochmal eine Meinung zum Sitz an Maisie haben willst, das ist ja immer individuell 😉

Nur der Vollständigkeit halber, du weißt es hoffentlich schon: Bitte nicht ausschließlich am Brustring anleinen, sondern immer zusätzlich am Rücken. Der Brustring sollte nur für leichte Impulse genutzt werden und es sollte nie Zug drauf sein 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. März 11:08
Natürlich kann es sicher auch mal Hunde geben, wo es gut sitzt und die Schultern nicht in der Bewegungsfreiheit einschränkt, das ist aber bei den meisten nicht der Fall, weshalb ich auch nicht dazu raten würde. In dem thread sieht man auch teils die gleichen Geschirre, bei dem einen Hund sehen sie super aus, beim anderen geht's gar nicht. Darum hab ich den auch direkt mal verlinkt - wichtiger als Empfehlungen zum "perfekten" Geschirr ist, zu wissen, worauf man beim Sitz achten muss. Und ich hab da in der Diskussion schon viel dazu gelernt 😊
Ja, ich sehe auch viele Hunde, denen es nicht sitzt..oder wo es auch einfach falsch angepasst wurde..viiel zu weit vorn und viel zu eng am Hals.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. März 11:19
Vielen Dank für eure Antworten 👍
Ich hatte für Timba nun das AniOne von Fressnapf, das sitzt aber garnicht. Und haben wir das AniOne (ähnlich Curly) weil er eine wund gescheuerte Stelle am Brustkorb hat.Zusätzlich ist er noch mit einem Halsband gesichert. Aber ich brauche erstmal eins was bei ihm vernünftig sitzt und nach Möglichkeit nicht so die Haare vergilzt.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. März 11:20
Wir haben ein Sicherheitsgeschirr von Hunter (für die ersten Monate und Silvester) und ein Curly Belka Comfort. Von Anny x hab ich aber auch schon viel Gutes gehört. Was ich gar nicht mag, weil es den Hund in der Bewegung einschränkt, sind Norweger/Sattelgeschirre (wie die Julius K9) oder Step in Geschirre. Vielleicht willst du mal hier in den Thread schauen, da zeigen viele ihre Geschirre und wir beurteilen, wie gut und schlecht die sind bzw wie gut sie dem jeweiligen Hund passen: https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wie_sitzt_mein_Geschirr-04UpbrXQ8QWdsEJWLeSc/
Da schau ich nachher mal in Ruhe rein.Danje für den Tip👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. März 11:20
Wir haben ein Sicherheitsgeschirr von Koch: https://koch-heimtierwelt.de/products/premium-hundegeschirr-mit-kennfaden-gepolstert-6 Hat prima Verstellmöglichkeiten, eine sich nicht vollsaugende Polsterung (trocknet schnell) und den hinteren Gurt können wir bei unkritischen Ausflügen inzwischen weglassen… und wird noch in Deutschland gefertigt!🤗 PS: Nur die Reflexstreifen haben wir selber ausgebügelt…
Sieht gut aus, gefällt mir auf jeden Fall sehr gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
28. März 11:39
Huhu, wollte mal fragen was ihr so für Geschirre verwendet für eure lieben 😀
Hallo. Wir haben mehrere ausprobiert und sind jetzt bei AnnyX gelandet. In meinen Augen das beste 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
28. März 11:46
Huhu, wollte mal fragen was ihr so für Geschirre verwendet für eure lieben 😀
Hi, wir haben das Niggeloh follow light Geschirr und sind total zufrieden damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
28. März 11:48
Danke, das ist mal echt interessant.