Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
16. März 20:45
Was meinst du mit trockenen Ohren? Innen trocken schuppig oder aussen?
Innen sind sie trocken und rau, so das es ihr oft juckt und sie dann fiepst weil das jucken schmerzt. Es ist aber nicht blutig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
16. März 20:49
Roxy hat echt Talent ihre Ohren dreckig zu kriegen. Sie buddelt so intensiv nach Mäuse oder wälzt sich ziemlich oft, da bleibt das nicht aus. Ich benutze da den altbewährten Waschlappen und habe so Feuchttücher fürs Ohr. Da wickel ich meinen Finger drum und versuche im Innenohr etwas sauber zu machen. Klappt ganz gut, bislang noch keine Probleme gehabt.
Achja,ich habe auch noch diese kleinen feuchten Pads die man sich über die Finger stülpen kann, für die Ohren und Augenwinkel.Die finde ich eigentlich ganz gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. März 20:57
Innen sind sie trocken und rau, so das es ihr oft juckt und sie dann fiepst weil das jucken schmerzt. Es ist aber nicht blutig.
Das hatte Dodo auch. Letzte Woche war das Ohr rau und super trocken. Ich hab erst mal nichts weiter dran gemacht. Das hat ihn dann natürlich gejuckt und am Samstag hab ich dann das feuerrote Ohr gesehen. Die Tierärztin sagte aber genau das ist das Problem gewesen. Innen war das Ohr zu feucht und außen super trocken. Ich persönlich werd nie wieder Ohrreiniger benutzen, wenn es nicht explizit vom Tierarzt verordnet wird. Das Außenohr werd ich weiter mit Babytüchern reinigen wenn es oberflächlich mal dreckig ist. Aber innen sollte man, bei einem gesunden Hund, nichts machen. Die Ohren reinigen sich selber, wie bei uns Menschen im Normalfall auch. Wir benutzen Wattestäbchen um den Dreck vorne raus zu holen, die Hunde schütteln sich aus. Das war für mich echt eine Lektion. Aber wir haben Glück denk ich, das Ohr sieht heute schon wieder viel besser aus als gestern 🙏🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 21:08
Hallo, wir haben seit 11.2. unseren 2. Hund aus Rumänien aufgenommen. Er ist ein Herdenschutz- Mix, ca. 6 Monate. Wir sind sehr glücklich mit ihm 🥰🐕❤ er ist ein sehr lernwilliger Junghund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
16. März 21:19
Hallo, wir haben seit 11.2. unseren 2. Hund aus Rumänien aufgenommen. Er ist ein Herdenschutz- Mix, ca. 6 Monate. Wir sind sehr glücklich mit ihm 🥰🐕❤ er ist ein sehr lernwilliger Junghund.
Sehr hübsch 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. März 23:10
Bei mir das selbe. Leo hatte ab dem ersten Tag seiner Ankunft übelst Durchfall. Am dritten Tag bin ich dann zum TA weil es sogar ein bisschen blutig war. Ich war total erschrocken und hab mir wahnsinnig Sorgen gemacht. Das Blut kam aber nur von den Schleimhäuten,da durch den Durchfall alles etwas gereizt war. Mit Ruby war alles in Ordnung als sie ankam. Ich bin dann das erste Mal nach 10 Wochen mit ihr zum TA zum durchchecken.
Bozo kam damals auch leider mit Giardien an. Da haben wir entscheiden müssen ob wir ihn von Luna erst mal separieren. Aber wir haben sie zusammen gelassen und Luna vorsorglich auch mit behandelt. Hat alles Gott sei Dank, gut geklappt. Genau so haben wir es mit der Behandlung gegende Zwingerhusten gehandhabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. März 23:17
Ich benutze auch ab und zu Ohrenreiniger 😬 Aber nicht oft, vielleicht vielleicht drei -vier mal im Jahr. Habe mir gedacht,das schadet bestimmt nicht. So kann man sich irren...
Ich habe bisher auch nur ein Mal richtig Ohrenreiniger verwendet, und das nur am Außenohr. Da Bozo Hänge Ohren hat, hatte sich da etwas Ohrenschmalz zwischen den Häärchen festgesetzt, das ich mit keinem Spülmittel oder Seifenwasser lösen könnte. Ansonsten mache ich regelmäßig, so alle 2-3 Monate, auch mit Wattestäbchen Ohrenschmalz vermischt mit Staub aus den oberen Ohrfalten des Mittelohres raus, das genießen sie richtig. Bei Luna ist das of als kein so schöner Anblick, die wälzt sich auch gerne... Was die da so mit sich rum schleppt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. März 23:28
Mal eine Frage an euch:
Unser Bozo hat, besonders an den Vorderpfoten, zwischen den Ballen, richtig lange Haare (an der linken/ unteren Pfote sieht man es sehr deutlich im Bild). Gerade im Winter, glaube ich ist das wahrscheinlich voll praktisch, dass er so eine weitere Isolation gegen den gefrorenen Boden beim Laufen hat. Ich bin auch eher der Typ, der die Natur einfach machen lässt, das wird schon seine Gründe haben, dass er sich da eher auf den Haaren tritt.

Jetzt habe ich aber letztens, hier in der App mal ein Video gesehen, da wurden gerade diese Haare an der Pfote wegrasiert. Das lässt mir nun schon seit Wochen keine Ruhe, da ich nicht verstehe was das bringen soll.

Kennt ihr das? Wenn ja, lasst ihr die Haare so wie sie sind oder macht ihr sie weg? Was wäre die Argumentation für das Wegrasieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
17. März 04:39
Mal eine Frage an euch: Unser Bozo hat, besonders an den Vorderpfoten, zwischen den Ballen, richtig lange Haare (an der linken/ unteren Pfote sieht man es sehr deutlich im Bild). Gerade im Winter, glaube ich ist das wahrscheinlich voll praktisch, dass er so eine weitere Isolation gegen den gefrorenen Boden beim Laufen hat. Ich bin auch eher der Typ, der die Natur einfach machen lässt, das wird schon seine Gründe haben, dass er sich da eher auf den Haaren tritt. Jetzt habe ich aber letztens, hier in der App mal ein Video gesehen, da wurden gerade diese Haare an der Pfote wegrasiert. Das lässt mir nun schon seit Wochen keine Ruhe, da ich nicht verstehe was das bringen soll. Kennt ihr das? Wenn ja, lasst ihr die Haare so wie sie sind oder macht ihr sie weg? Was wäre die Argumentation für das Wegrasieren?
Guten Morgen!
Angeblich sollen die Pfoten nicht mehr so streng riechen (falls er Schweißfüße hat), weil die Bakterien sich nicht so gut sammeln können. Wir haben es aber noch nicht ausprobiert, auch wenn Mila’s Pfoten ordentlich miefen.
Unsere erste hatte auch viel Haare zwischen den Pfoten. Die haben wir im Winter gekürzt, weil sich dort immer Schneeklümpchen gesammelt haben. Eigentlich bin ich aber auch eher die Fraktion die Natur wird schon was dabei gedacht haben. Wenn er allerdings Probleme bekommt würde ich die schon kürzen, oder mit dem TA darüber reden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. März 05:42
Mal eine Frage an euch: Unser Bozo hat, besonders an den Vorderpfoten, zwischen den Ballen, richtig lange Haare (an der linken/ unteren Pfote sieht man es sehr deutlich im Bild). Gerade im Winter, glaube ich ist das wahrscheinlich voll praktisch, dass er so eine weitere Isolation gegen den gefrorenen Boden beim Laufen hat. Ich bin auch eher der Typ, der die Natur einfach machen lässt, das wird schon seine Gründe haben, dass er sich da eher auf den Haaren tritt. Jetzt habe ich aber letztens, hier in der App mal ein Video gesehen, da wurden gerade diese Haare an der Pfote wegrasiert. Das lässt mir nun schon seit Wochen keine Ruhe, da ich nicht verstehe was das bringen soll. Kennt ihr das? Wenn ja, lasst ihr die Haare so wie sie sind oder macht ihr sie weg? Was wäre die Argumentation für das Wegrasieren?
Der Zeus hat auch viel Fell zwischen pfoten, zu Anfang konnte ich nichts machen , da er sich an den pfoten nicht anfassen ließ, dann haben wir geübt und ich hab die haare nur etwas gekürzt , mehr mache ich nicht , es scheint ihn aber auch nicht zu stören.