Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. März 11:22
Angeknurrt zu werden ist natürlich blöd. Trotzdem finde ich knurren eine sehr tolle Eigenschaft der Hunde um Unwohlsein deutlich zu bekunden. So habt ihr doch nun die Möglichkeit ihn an solche Situationen langsam heran zu führen und ihm zu zeigen, dass er sich nicht fürchten (oder was auch immer ihn dort an Gefühlen geleitet hat) muss.
Ja das stimmt absolut.
Ich würde mir auch wünschen Roxy würde erst knurren und nicht direkt nach vorne preschen. Es wäre für uns wesentlich leichter zu erkennen und wir könnten schneller und gezielter handeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. März 11:31
Das wünsche ich euch auch. Ist etwas anstrengender, da mein Mann und ich nich Corona bekommen haben und wir sehr ausgelaugt sind. Aber dennoch schön ihn da zu haben.
Ach herje ihr ärmsten, das ist aber nicht schön das es euch gleich zu Anfang erwischt hat🙁 Ich wünsche euch erstmal gute Besserung und versucht es trotzdem zu genießen das er da ist🫂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. März 11:32
Wir haben auf ein enges, sehr gut gepolstertes ,offenes Auto Hundebett von Bettex gewechselt . Roxy hat sich vorher immer übergeben , mit dem Bett noch nicht einmal.
Wir nutzen so ein ähnliches Körbchen fürs Autofahren auf dem Rücksitz, das gibt etwas Halt. Langfristig hätte ich sie aber eigentlich lieber für den Transport in einer Box.

Aber so wie es jetzt ist, ist die Autofahrt im Stadtverkehr zumindest erstmal erträglich für alle Beteiligten. Das ist mir viel wert.

Wenn Autobahn fahren bald hoffentlich ausreichend gut läuft, können wir immer noch überlegen, ob sich ein Neuaufbau mit der Box lohnt. Da gibt es aktuell manchmal noch ein paar kritische Sekunden, die darüber entscheiden, ob sie sich zusammenreißt und sich anschließend wieder hinlegen kann, oder ob sie den Schalter im Kopf umlegt und komplett steil geht. Wenn sie sich einmal hochfährt, ist alles vorbei.
Bei einer Box käme ich in solchen Momenten nicht rechtzeitig an sie ran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. März 11:41
Ach herje ihr ärmsten, das ist aber nicht schön das es euch gleich zu Anfang erwischt hat🙁 Ich wünsche euch erstmal gute Besserung und versucht es trotzdem zu genießen das er da ist🫂
Er macht seinen Job schon ganz gut. Gaaaanz viel kuscheln 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriela
16. März 12:27
Hallo ihr Lieben
Finde ich echt toll, dass es so viele feine Menschen gibt, die einem wunderbaren Hundewesen aus dem Tierschutz eine Chance geben, auch wenn vieles nicht von Anfang an klappt ! 👍❤️👍
Auch Ich und mein 2jähriger Rüde Bobby der erst seit 2 Monaten bei mir ist ( er wurde als Welpe aus einem verknoteten Sack aus dem Fluss gerettet in Serbien und wurde dann etliche Male herumgereicht) wir müssen jeden Tag den Grundgehorsam spielerisch üben. Braucht halt viel Liebe und Geduld, habe es aber bei meinem letzten Schatz aus Serbien auch hingekriegt.
Es ist schön hier in der Gruppe zu sein.
Wünsche euch allen einen guten Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. März 12:59
Wir hatten gerade eine Hundetrainerin zu Besuch. Und siehe da, beim 3. Versuch konnten wir schon ohne Murren am Nachbarsrüden vorbei gehen. Im Treppenhaus wohl gemerkt.
Nur schade, dass die Nachbarin nicht regelmäßig mit uns trainieren möchte. 😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. März 18:58
Über sowas habe ich nie nachgedacht, vermutlich kommt man da auch nur drauf, wenn man selber betroffen ist. Kann natürlich sein. Aber sowas kann man dem Hund ja vermutlich auch nicht erleichtern, oder gibt es da Möglichkeiten, falls seine Theorie zutrifft?
Hallo zusammen, also wenn wir von uns ausgehen, dann heißt es, dass Kaugummi kauen beim Druckausgleich hilft. Demnach würde ich das mit dem kauen auch beim Hund probieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. März 19:03
Heute morgen hatten wir das erstemal die Situation das Timba meinen Mann sehr wehemennt angeknurrt hat als er sich von mir verabschiedet hat😯 Da war ich total baff im ersten Moment. Von euch hat das bestimmt auch schon jemand erlebt oder?Was habt ihr dann gemacht?
Komm darauf an, was der Grund dafür ist, wenn es Eigenschutz war, wegen dem vorn über beugen, dann würde ich das auch beim nächsten mal mit ansprechen machen, damit sich der Hund nicht erschreckt. Wenn es allerdings aus der Absicht kommt, dich zu behütet, dann finde ich es wichtig, daß der Hund von der behüteten Person unterredet oder weg geschickt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. März 19:06
Wir haben das gleiche Problem. Im Wohngebiet wird es immer besser. Sobald wir ins Feld gehen ist allerdings der Stressfaktor extrem. An der Kurzen Leine geht es noch, aber an der Schleppleine sind nur Mini Runden möglich und diese auch nicht täglich. Wir haben bisher noch keine Lösung gefunden, ich denke langsam es wird hier einfach so bleiben, weil es hier sehr stark frequentiert ist. Wenn wir weit raus ins Feld fahren wo kaum was los ist, wirkt Dodo wie ein anderer Hund
Bei uns ist auch immer mehr Aufregung und weniger Gehorsam bei "off-road" Strecken. Das hat sich allerdings mit der Zeit gut eingefahren. Un So besser die Verbindung zwischen Mensch und Tier, desto leichter solche Wege mit viel Reizen. So auch in unbekannten Gegenden. Gebt nicht auf, habt Geduld und übt die Situation immer wieder. Abenteuer verbinden 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. März 19:12
Wir hatten gerade eine Hundetrainerin zu Besuch. Und siehe da, beim 3. Versuch konnten wir schon ohne Murren am Nachbarsrüden vorbei gehen. Im Treppenhaus wohl gemerkt. Nur schade, dass die Nachbarin nicht regelmäßig mit uns trainieren möchte. 😒
Hört sich super toll an. Schade, dass sie nicht mit euch trainieren will, manche Menschen sind da einfach ignorant... Das ist entweder aus der Faulheit heraus, etwas mit dem Hund zu arbeiten oder einfach Gemütlichkeit, weil man so ne Schlaftablette als Hund hat, der einen nicht fordert, da ist jede Aktion schon anstrengend für die verwöhnten Menschen.