Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. März 06:50
Wayne hat meinen Freund auch anfangs angeknurrt, allerdings bei uns schon in den ersten Stunden. Das hat sich recht schnell erledigt, indem die zwei Vertrauen aufgebaut haben. Mein Freund hat nichts von ihm verlangt, wenn er von sich aus ankam aber gerne auch mal gekuschelt oder gespielt. Zusätzlich könnte dein Mann die Fütterung übernehmen - allerdings dabei nichts erwarten, also Futter hinstellen und weg gehen. Wayne bellt ihn immer noch an, wenn er mich ärgert, aber damit kann ich Leben ^^ Wenn ich zb meine Familie mit Umarmung begrüße, lasse ich Wayne immer hinter mir sitzen und gehe explizit selbst den letzten Schritt auf die Person zu, damit er gar nicht auf die Idee kommt, mich zu verteidigen. Ich reagiere also nicht, sondern sage ihm schon vorher, was er tun soll. Aber dafür muss man die Kommandos ja erstmal trainieren, bevor man das nutzen kann... Falls Timba dich verteidigen möchte, reicht es vielleicht schon, ihm während der Verabschiedung ruhig zu zu reden, damit er merkt es ist alles ok?
So hat er kein Problem mit meinem Mann, er geht auch hin und lässt sich kraulen und die zwei gehen spazieren.
Ich kann mir vorstellen das es für Timba in dfm Moment, warum auch immer, bedrohlich wirkte es mein Mann sich runter gebeugt hat.
Zur Erklärung, Timba lag im Bett neben mir und mein Mann trat von der anderen Seite ans Bett um sich zu verabschieden, wie jeden Morgen. Aber an dem Morgen hatte Timba echt ein Problem damit.
Heute wieder nicht. Aber man weiß ja auch nicht was die Tiere mitgemacht haben.
Ich bin schon echt froh das er so gut mit meinem Mann und dem Freund unserer Tochter zurecht kommt, denn er kam von einer Pflegestelle wo keine Männer im Haus waren und Männern gegenüber war er wohl immer seeehr skeptisch.
Sammy zum Beispiel hatte damals überhaupt garkeine Probleme, mit garnichts, der war ein ganz normaler Welpe, obwohl er aus dem TH kam.Aber so sind die alle unterschiedlich 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. März 06:53
Da hilft Rollentausch! Dein Mann sollte mehr den Hund füttern, pflegen, streicheln....und du musst dich leider etwas zurück nehmen. Hat uns die Trainerin gesagt und es hat super geklappt.
Ich habe mich jetzt auch 2 Tage beim spazieren raus gehalten und meinen Mann und meine Tochter gehen lassen damit er merkt auf die kann er sich auch verlassen. Das tut ihm denke ich auch gut.
Heute morgen hatten wir das knurren nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. März 06:55
So hat er kein Problem mit meinem Mann, er geht auch hin und lässt sich kraulen und die zwei gehen spazieren. Ich kann mir vorstellen das es für Timba in dfm Moment, warum auch immer, bedrohlich wirkte es mein Mann sich runter gebeugt hat. Zur Erklärung, Timba lag im Bett neben mir und mein Mann trat von der anderen Seite ans Bett um sich zu verabschieden, wie jeden Morgen. Aber an dem Morgen hatte Timba echt ein Problem damit. Heute wieder nicht. Aber man weiß ja auch nicht was die Tiere mitgemacht haben. Ich bin schon echt froh das er so gut mit meinem Mann und dem Freund unserer Tochter zurecht kommt, denn er kam von einer Pflegestelle wo keine Männer im Haus waren und Männern gegenüber war er wohl immer seeehr skeptisch. Sammy zum Beispiel hatte damals überhaupt garkeine Probleme, mit garnichts, der war ein ganz normaler Welpe, obwohl er aus dem TH kam.Aber so sind die alle unterschiedlich 😅
Drüber beugen ist ja auch bedrohlich... Vielleicht hat er sich erschreckt? Dann wäre das knurren eine ganz normale Reaktion. Da könnte es helfen, wenn dein Mann ihn vorher anspricht.
Ist aber natürlich alles nur Spekulation, wir waren ja nicht dabei ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. März 06:56
Wir hatten das belächelt und verharmlost bis mir Jimi aus Eifersucht wirklich in der Schnute hing. Dann nur noch Futter von mir, Training von mir. Ansonsten ignorieren und Frauchen war komplett Luft. Ja wir hatten uns weitestgehend einen Weltherrscher anerzogen. Haben aber Gott sei Dank die Kurve wieder bekommen.
Ne also belächelt wird das hier nicht, der kleine Herr bekommt da auch Wind von vorne.
Er darf viel aber er darf nicht ohne Grund böse werden, das gibt's nicht.
Wenn der das macht wird er zukünftig auch in sein Körbchen gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. März 07:01
Danke nochmal für eure Erfahrungen mit dem ersten Tierarztbesuch! Bei der Vermittlung rieten sie uns nach etwa 6 Monaten (frühestens 3) mal hinzugehen. Ich habe jetzt Mitte April einen Termin abgemacht, dann ist sie 3,5 Monate da. Und werde das auf jeden Fall machen, dass ich da vorher schon mal mit ihr hingehe und das übe. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber super Hinweis!
Wir hatten gestern unseren ersten TA Besuch. Timba hat leider geschwollene Lymphknoten und mit dem Magen etwas Probleme.
Dachte das wird ein riesen Problem weil er sich von fremden nicht gerne anfassen lässt und ich es auch nach 5 Tagen noch nicht einschätzen kann. Aber es war überhaupt kein Problem, er ging neugierig rein, meine TA hat mit ihm geredet und erstmal Leckerchen, dann war alles gut und sie konnte untersuchen.
Glaub wir machen uns da manchmal zu viele Gedanken 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. März 07:02
Ha, das geht mir auch immer so🤭
Dann bin ich ja zum Glück nicht alleine 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. März 07:05
Hallo ihr lieben. Wir haben seit Sonntag unseren Schatz Aro aus dem Tierschutz "Ein Herz für Streuner" bekommen. Ursprünglich kommt der "alte" Mann aus Rumänien und soll 10 Jahre alt sein, was wir nicht bestätigen können. Er benimmt sich wie ein Welpe.
Wie schön das der ältere Herr noch ein schönes Verwöhnzuhause bekommen hat 🥰🥰🥰🥰🥰Eine schöne Kennlernzeit wünsche ich euch😊

Wir stecken auch grade mittendrin, Timba ist seid Freitag bei uns.🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
16. März 07:07
Seit letzten Jahr lebt Phoebe bei uns. Sie kommt ursprünglich aus der Ukraine. Viele anfängliche Probleme haben sich mit Zeit und Geduld bereits in Luft aufgelöst. Die arme übergibt sich nur leider auf nahezu jeder Autofahrt und wir wissen nicht so recht, wie wir ihr helfen können bzw. ob es eine reine Übungssache ist oder einfach so bleibt. Wir haben schon verschiedene Sitzpositionen ausprobiert, sind vermehrt kurze Stecken gefahren zum Üben (die mittlerweile auch meist kotzfrei klappen) aber sobald es kurviger wird mit häufigen Abbremsen geht es wieder los. Kennt ihr das Problem? Wie hat es sich bei euch entwickelt? Danke für eure Erfahrungen 🤗
Huhu😊
Das Problem haben wir aktuell leider auch bei Timba.Ich teste grade mit Homöopathie ob es ihm damit besser geht. Ein Versuch ist es zumindest wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. März 07:38
Wie schön das der ältere Herr noch ein schönes Verwöhnzuhause bekommen hat 🥰🥰🥰🥰🥰Eine schöne Kennlernzeit wünsche ich euch😊 Wir stecken auch grade mittendrin, Timba ist seid Freitag bei uns.🥰
Das wünsche ich euch auch. Ist etwas anstrengender, da mein Mann und ich nich Corona bekommen haben und wir sehr ausgelaugt sind. Aber dennoch schön ihn da zu haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
16. März 07:39
Heute morgen ging es ohne Probleme, was das gestern war weiß ich auch nicht. Aber wenn er das nochmal macht dann schick ich ihn auch in sein Körbchen, das geht nicht.
Angeknurrt zu werden ist natürlich blöd. Trotzdem finde ich knurren eine sehr tolle Eigenschaft der Hunde um Unwohlsein deutlich zu bekunden. So habt ihr doch nun die Möglichkeit ihn an solche Situationen langsam heran zu führen und ihm zu zeigen, dass er sich nicht fürchten (oder was auch immer ihn dort an Gefühlen geleitet hat) muss.