Wir waren heute beim Tierarzt und ich hab ein extrem schlechtes Gewissen. In den letzten Wochen hab ich überall gelesen, wie wichtig Ohrenpflege sein soll…. Bis dahin hab ich Dodo noch nie wirklich die Ohren sauber gemacht, auch unseren damaligen Hunden nicht. Aber man will ja das beste für sein Tier… also in den Tierfachhandel, beraten lassen und mit Ohrreiniger nach Hause. Überall stand, dass man das ganze 1x die Woche machen soll. Was haben wir jetzt davon ? Ein extrem entzündetes Ohr, weil sich die natürlichen Hefepilze, die jeder Hund in geringem Maße hat, so vermehrt haben, dass sie das Ohr total angegriffen haben. Die Tierärztin war wirklich geschockt als sie das Ohr gesehen hat. Ich beiße mir so dermaßen in den Arsch, dass ich mich so hab verunsichern lassen und es nicht einfach so weiter gemacht habe wie bisher 🥺 Also kann ich jedem nur raten: wenn ihr einen gesunden Hund, mit gesunden Ohren habt, lasst die Finger davon, besonders mit „Ohrreinigern“ 😖
Ich wisch die Ohren schon mal mit Babyöl aus. Aber nur selten. Wir schauen uns die Ohren beim schmusen immer wieder an. Genau wie die Zähne auch.