Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
15. März 18:33
Stimmt, wenn wir raus fahren und auf Feldwegen unterwegs sind, schnüffelt sie zwar auch viel, aber ist nicht so hektisch und gestresst, lässt sich auch besser einfangen. Schleppleine haben wir zweimal ausprobiert, aber gemerkt, dass das noch zu viel für sie ist. 🥴 Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wir haben morgen ein Einzeltraining mit einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Mal sehen, was sie sagt oder uns mitgeben kann. 🧐 Mal noch eine andere Frage, wann wart ihr zum ersten Vorstellen beim Tierarzt, nachdem eure Fellnasen bei euch eingezogen sind?
Ich hätte gerne abgewartet und wäre gerne erst nach der Eingewöhnung zum TA gefahren, aber Ava hatte tränende Augen, was an einer Ohrentzündung lag und Louis hatte nach 2 Tagen Husten..mhmpf..das war auch ne Story🙈🙈:
Louis kam geimpft und entwurmt zu uns. Nach zwei Tagen fing er an zu Husten. Die TA hat ihn abgehört, alles gut..er war fit, ich sollte beobachten. Auch am nächsten Tag hat er ab und zu gehustet.. DANN steht er in der Küche vor mir hustet wieder und spruckt mir ein fast tennisballgroßes Knäuel Würmer vor die Füße 🙈😫 er hatte also keinen Husten sondern er hat sich geräuspert, weil ihm die Würmer die Speiseröhre hochgekrabbelt sind....iiiigitt woah der Arme🙈 ich bin sofort zum TA, hab eine ordentliche Wurmkur geholt und dann war er sie auch sehr schnell los..Gott sei dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
15. März 18:36
Pixie , 1 Jahr, Ukraine
Hallo, sie sieht unserem Rudi sehr ähnlich. Er kommt von der Slowakei, nahe der ukrainischen Grenze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. März 18:40
Wir waren heute beim Tierarzt und ich hab ein extrem schlechtes Gewissen. In den letzten Wochen hab ich überall gelesen, wie wichtig Ohrenpflege sein soll…. Bis dahin hab ich Dodo noch nie wirklich die Ohren sauber gemacht, auch unseren damaligen Hunden nicht. Aber man will ja das beste für sein Tier… also in den Tierfachhandel, beraten lassen und mit Ohrreiniger nach Hause. Überall stand, dass man das ganze 1x die Woche machen soll. Was haben wir jetzt davon ? Ein extrem entzündetes Ohr, weil sich die natürlichen Hefepilze, die jeder Hund in geringem Maße hat, so vermehrt haben, dass sie das Ohr total angegriffen haben. Die Tierärztin war wirklich geschockt als sie das Ohr gesehen hat. Ich beiße mir so dermaßen in den Arsch, dass ich mich so hab verunsichern lassen und es nicht einfach so weiter gemacht habe wie bisher 🥺 Also kann ich jedem nur raten: wenn ihr einen gesunden Hund, mit gesunden Ohren habt, lasst die Finger davon, besonders mit „Ohrreinigern“ 😖

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
15. März 18:40
Stimmt, wenn wir raus fahren und auf Feldwegen unterwegs sind, schnüffelt sie zwar auch viel, aber ist nicht so hektisch und gestresst, lässt sich auch besser einfangen. Schleppleine haben wir zweimal ausprobiert, aber gemerkt, dass das noch zu viel für sie ist. 🥴 Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wir haben morgen ein Einzeltraining mit einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Mal sehen, was sie sagt oder uns mitgeben kann. 🧐 Mal noch eine andere Frage, wann wart ihr zum ersten Vorstellen beim Tierarzt, nachdem eure Fellnasen bei euch eingezogen sind?
Wir sind sofort zum Tierarzt. Jonne hatte fürchterlichen Durchfall und die Impfungen waren auch nicht komplett. Zum Glück hatte er keine Würmer. Der Durchfall kam vom Futter und der Aufregung. Jonne hat unter der Transport Krankheit gelitten. Dann haben wir die Tierärztinnnen bzw die Praxis immer mal besucht, damit er sich daran gewöhnt. Einmal den Mitarbeiterinnen hallo gesagt und wieder gegangen. Das hat uns die Tierärztin empfohlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
15. März 18:41
Wir waren heute beim Tierarzt und ich hab ein extrem schlechtes Gewissen. In den letzten Wochen hab ich überall gelesen, wie wichtig Ohrenpflege sein soll…. Bis dahin hab ich Dodo noch nie wirklich die Ohren sauber gemacht, auch unseren damaligen Hunden nicht. Aber man will ja das beste für sein Tier… also in den Tierfachhandel, beraten lassen und mit Ohrreiniger nach Hause. Überall stand, dass man das ganze 1x die Woche machen soll. Was haben wir jetzt davon ? Ein extrem entzündetes Ohr, weil sich die natürlichen Hefepilze, die jeder Hund in geringem Maße hat, so vermehrt haben, dass sie das Ohr total angegriffen haben. Die Tierärztin war wirklich geschockt als sie das Ohr gesehen hat. Ich beiße mir so dermaßen in den Arsch, dass ich mich so hab verunsichern lassen und es nicht einfach so weiter gemacht habe wie bisher 🥺 Also kann ich jedem nur raten: wenn ihr einen gesunden Hund, mit gesunden Ohren habt, lasst die Finger davon, besonders mit „Ohrreinigern“ 😖
Dankeschön, dass Du das teilst. 🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. März 18:47
Der Meinung bin ich auch. Haben bisher auch die Ohren nicht gereinigt, hat unseren bisherigen Hunden nicht geschadet. Schneide nur bei unseren Kleinen Mal frei, da es sonst verfilzt, durch sein Fell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
15. März 18:55
Jaaaa, das auf jedenfall!
Ich habe bei Louis auch noch nie in den ganzen 9 Jahren die Ohren sauber gemacht🙈 er hat ja nix dran.
Bei Ava mache ich das 1x wenn die Augen anfangen zu tränen, weil sich dann durch ihre Schlappohren Dreck angesammelt hat, das hat aber ja auch nicht jeder Hund mit Schlappohren.
Hätte sie da keine Probleme mit würde ichs auch nicht machen🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
15. März 18:58
Jaaaa, das auf jedenfall! Ich habe bei Louis auch noch nie in den ganzen 9 Jahren die Ohren sauber gemacht🙈 er hat ja nix dran. Bei Ava mache ich das 1x wenn die Augen anfangen zu tränen, weil sich dann durch ihre Schlappohren Dreck angesammelt hat, das hat aber ja auch nicht jeder Hund mit Schlappohren. Hätte sie da keine Probleme mit würde ichs auch nicht machen🙈
Jonne neigt zu Ohrenentzündungen. Er hat von der Tierärztin eine Emulsion bekommen. Hat sehr gut geholfen. Die Hündin meiner Arbeitskollegin bekommt von einem bestimmten Futter Ohrenenzündungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
15. März 19:02
Habt Ihr eine Erklärung warum Jonne an meiner Hand knabbert? Jeden Abend setzt er sich zu mir und knabbert sanft an meinen Händen. Ich neige zur Arthrose und das ist nicht unbedingt angenehm

Beitrag-Verfasser
unbekannt
15. März 19:02
Jaaaa, das auf jedenfall! Ich habe bei Louis auch noch nie in den ganzen 9 Jahren die Ohren sauber gemacht🙈 er hat ja nix dran. Bei Ava mache ich das 1x wenn die Augen anfangen zu tränen, weil sich dann durch ihre Schlappohren Dreck angesammelt hat, das hat aber ja auch nicht jeder Hund mit Schlappohren. Hätte sie da keine Probleme mit würde ichs auch nicht machen🙈
Auch wenn es keine Garantie ist. Vorm eigentlichen TA Besuch paarmal vorbei gucken, bisschen plaudern, Leckerlie abstauben etc kann eventuell einen relaxten TA Besuch fürs ganze Leben bedeuten. Auch mal beobachten wie der/die TA mental ist. Unsere erste Ta war sehr lieb, einfühlsam und hat sich viel Zeit genommen. Schade das sie keine Diagnose konnte. Aber sie hat Jimi auf angstfreie TA Besuche perfekt eingestellt. Egal was beim TA war, Jimi ist immer mit Freude hin.