Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. März 08:33
Stimmt, wenn wir raus fahren und auf Feldwegen unterwegs sind, schnüffelt sie zwar auch viel, aber ist nicht so hektisch und gestresst, lässt sich auch besser einfangen. Schleppleine haben wir zweimal ausprobiert, aber gemerkt, dass das noch zu viel für sie ist. 🥴 Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wir haben morgen ein Einzeltraining mit einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Mal sehen, was sie sagt oder uns mitgeben kann. 🧐 Mal noch eine andere Frage, wann wart ihr zum ersten Vorstellen beim Tierarzt, nachdem eure Fellnasen bei euch eingezogen sind?
Super das ihr ne Trainerin habt die sich scheinbar damit auskennt. Habe einige Wochen mit Roxy den Weg zur TA üben müssen so das ich sie überhaupt da rein bekomme.
Nach ca. 3 Monaten wurde sie das erste Mal untersucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. März 09:00
Ich hab das mal gegoogelt und tatsächlich können auch Hunde mit dem Druckausgleich Probleme haben. Ob man da was machen kann, weiß ich nicht... Wir haben den Vorteil, dass mein Freund da sehr sensibel reagiert und wir im Zweifel einfach mal ne kurze Pause machen können, wenn es auf einer Strecke wirklich extrem ist. Außerdem gibts auf so Strecken öfter mal Leckerli - bei uns hilft ja schlucken beim Druckausgleich, aber ob das auf den Hund auch so zutrifft? Ich glaube aber weiterhin, dass es hauptsächlich an den Kurven liegt, da steht er auch in der Ebene oft auf, statt entspannt liegen zu bleiben
Ja, stimmt. Leckerli sind sicher eine gute Idee, falls es das ist.

Kurven sind bei uns auch ein Faktor, der mit reinspielt. Da sieht man schon, wie sehr sie sich über Gewichtsverlagerung am Boden festhält oder wie bei dir beschrieben teilweise aufstehen möchte, um sich besseren Halt zu suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. März 09:11
Toi toi toi, damit hatten wir bislang keine Probleme. Ich drücke die Daumen, dass sich das bei Timba auch wieder legt. Ist ja alles noch neu. Was ich heute früh bei der Gassirunde erlebt hab, war auch wieder interessant. Maisie ist mittlerweile im Wohngebiet wirklich toll an der lockeren Leine unterwegs. Selbst ein Haufen Schulkinder, Jogger, Fahrradfahrer, Rollkoffer, Autos... macht ihr alles nichts aus und sie bleibt direkt neben mir und schaut mich an. Aber sobald wir in die Heide gehen, wird sie (v.a. morgens) richtig aufgeregt, wirkt gestresst, schnüffelt sich gern ein und hüpft dann phasenweise kreuz und quer, sucht sich Hölzer zum Stress abkauen. Da scheint sie von den Wildgerüchen überfordert und es wird dann zu viel. War das bei jemandem von euch auch so? Ich würde ihr auch da gern die Sicherheit geben... oder kommt das einfach mit der Zeit?
War bei uns genauso.
Stadtgeräusche ein Klacks...

Bei Wald und Wild drehte sie richtig auf und wusste gar nicht wohin mit sich vor lauter Eindrücken. Mit zunehmender Leinenlänge extremer. Runden klein halten und mehr in den Nahbereich holen und sie mit Reizen vereinzelt auseinandersetzen lassen hat geholfen.

Sicher wird es mit der Zeit besser und man selbst lernt ja auch gut einzuschätzen, was funktioniert und machbar ist 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. März 09:16
Stimmt, wenn wir raus fahren und auf Feldwegen unterwegs sind, schnüffelt sie zwar auch viel, aber ist nicht so hektisch und gestresst, lässt sich auch besser einfangen. Schleppleine haben wir zweimal ausprobiert, aber gemerkt, dass das noch zu viel für sie ist. 🥴 Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wir haben morgen ein Einzeltraining mit einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Mal sehen, was sie sagt oder uns mitgeben kann. 🧐 Mal noch eine andere Frage, wann wart ihr zum ersten Vorstellen beim Tierarzt, nachdem eure Fellnasen bei euch eingezogen sind?
Wir waren sehr früh da, da sie mit einer Ohrenentzündung kam und die Ohren bereits entsprechend schwarz verdreckt waren.

Bei einem vollständig gesunden Hund hätte ich wahrscheinlich 2-4 Wochen gewartet und sich erstmal akklimatisieren lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. März 09:21
Wir waren 2 Tage, nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe, quasi der nächste Termin der mögliche war. Allerdings war er vorher schon 6 Wochen bei mir auf Pflegestelle - und da durfte ich nicht gehen, obwohl er einen abgebrochenen Zahn hatte, wollte die Organisation das nicht (zahlen) 😣 Wegen dem Zahn hab ich dann aber auch nicht mehr länger gewartet.

Ansonsten hätte ich es vom Hund abhängig gemacht. Bei vielen Tierärzten kann man ja einfach mal rein kommen und den Hund schauen lassen oder ein leckerli abholen ohne Termin. Ich würde vermutlich für in 2-3 Wochen einen Termin ausmachen und fragen, ob ich vorher einfach schonmal mit Hund rein schauen darf, damit er sich in Ruhe umschauen kann.

Beitrag-Verfasser
unbekannt
15. März 09:39
Heute morgen hatten wir das erstemal die Situation das Timba meinen Mann sehr wehemennt angeknurrt hat als er sich von mir verabschiedet hat😯 Da war ich total baff im ersten Moment. Von euch hat das bestimmt auch schon jemand erlebt oder?Was habt ihr dann gemacht?
Wir hatten das belächelt und verharmlost bis mir Jimi aus Eifersucht wirklich in der Schnute hing.

Dann nur noch Futter von mir, Training von mir. Ansonsten ignorieren und Frauchen war komplett Luft.
Ja wir hatten uns weitestgehend einen Weltherrscher anerzogen. Haben aber Gott sei Dank die Kurve wieder bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
15. März 10:17
Heute morgen hatten wir das erstemal die Situation das Timba meinen Mann sehr wehemennt angeknurrt hat als er sich von mir verabschiedet hat😯 Da war ich total baff im ersten Moment. Von euch hat das bestimmt auch schon jemand erlebt oder?Was habt ihr dann gemacht?
Jonne hat unseren Pflegesohn (20) angeknurrt, wenn er sich dem Sofa genähert hat oder im halbdunkeln. Jonne ist dann vom Sofa verbannt worden. Mohammed musste lernen lauter zu sein und Jonne dann mit einem deutlichen "Hallo Jonne" zu begrüßen. Mohammed hat die Abendfütterung übernommen und auch mal Leckerlis verteilt. Mittlerweile haben die beiden ein Ritual: wenn Mohammed sich Abendbrot zubereitet, bekommt Jonne Käse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. März 11:34
Ja, stimmt. Leckerli sind sicher eine gute Idee, falls es das ist. Kurven sind bei uns auch ein Faktor, der mit reinspielt. Da sieht man schon, wie sehr sie sich über Gewichtsverlagerung am Boden festhält oder wie bei dir beschrieben teilweise aufstehen möchte, um sich besseren Halt zu suchen.
Ja genau, deshalb finde ich es wichtig das die hundebox nicht zu groß ist . Wir haben eine gepolsterte Box, Quasi nur die Umrandung, oben offen .Seit Tag 1 mit dieser Box haben wir kein Problem mehr mit Übelkeit. Roxy springt da gerne rein, legt sich sofort hin und schmiegt sich an die Seite. Die Polsterung findet sie scheinbar sehr angenehm. Sie steht erst auf wenn der Kofferraum auf geht. Das war der beste Kauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. März 11:41
Ja genau, deshalb finde ich es wichtig das die hundebox nicht zu groß ist . Wir haben eine gepolsterte Box, Quasi nur die Umrandung, oben offen .Seit Tag 1 mit dieser Box haben wir kein Problem mehr mit Übelkeit. Roxy springt da gerne rein, legt sich sofort hin und schmiegt sich an die Seite. Die Polsterung findet sie scheinbar sehr angenehm. Sie steht erst auf wenn der Kofferraum auf geht. Das war der beste Kauf.
Wir haben auch viel mit Übelkeit im Auto zu tun. Hab extra eine Box gekauft, bei meinem Männe passt sie auch grade so rein… bei mir leider überhaupt nicht. Da frag ich mich oft wie andere das hinbekommen, in nem Opel Corsa zwei große Hunde mit Box zu transportieren 🤯
Hatten vorher eine noch größere Box, weil einem ja immer alle sagen die muss groß genug sein, dass der Hund sitzen kann, sich normal hinlegen kann und auf der Seite liegen kann mit ausgestreckten Beinen. Die Box war fürs Auto fahren gedacht und als Rückzugsort zuhause, bzw. Bei anderen Leuten, wenn wir mal jemanden besuchen. Die erste Box kam an und ich dachte schon „Pustekuchen“ die ist fast so groß wie eine 1 Zimmerwohnung gefühlt 🤣 Also umgetauscht und die nächstkleinere genommen. Er kann sich zwar jetzt nur noch mit eingezogenem Kopf hinsetzen, wenn die Box oben geschlossen ist, aber ich glaube das ist vertretbar. Trotzdem passt sie leider nicht in mein Auto 🥲 Bin gespannt wie Dodo nachher die Fahrt zum Tierarzt meistert. Seit wir ihn haben gehört Küchenrolle auf jedenfall zur Standardausrüstung im Auto 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. März 12:52
Wir haben auch viel mit Übelkeit im Auto zu tun. Hab extra eine Box gekauft, bei meinem Männe passt sie auch grade so rein… bei mir leider überhaupt nicht. Da frag ich mich oft wie andere das hinbekommen, in nem Opel Corsa zwei große Hunde mit Box zu transportieren 🤯 Hatten vorher eine noch größere Box, weil einem ja immer alle sagen die muss groß genug sein, dass der Hund sitzen kann, sich normal hinlegen kann und auf der Seite liegen kann mit ausgestreckten Beinen. Die Box war fürs Auto fahren gedacht und als Rückzugsort zuhause, bzw. Bei anderen Leuten, wenn wir mal jemanden besuchen. Die erste Box kam an und ich dachte schon „Pustekuchen“ die ist fast so groß wie eine 1 Zimmerwohnung gefühlt 🤣 Also umgetauscht und die nächstkleinere genommen. Er kann sich zwar jetzt nur noch mit eingezogenem Kopf hinsetzen, wenn die Box oben geschlossen ist, aber ich glaube das ist vertretbar. Trotzdem passt sie leider nicht in mein Auto 🥲 Bin gespannt wie Dodo nachher die Fahrt zum Tierarzt meistert. Seit wir ihn haben gehört Küchenrolle auf jedenfall zur Standardausrüstung im Auto 😅
Roxy in alter, riesiger Box, groß und geräumig
Roxy in jetziger, gut gepolstert, eng aber scheinbar gemütlich . Wollte eigentlich gerne ne richtige Box aus Holz mit Metall nehmen, funktioniert aber nicht da unser Kofferraum tief liegt und ich dann die Tür von der Box nicht öffnen kann.