Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
15. März 05:54
Ich muss mir angewöhnen mal tgl rein zu schauen, ich komme garnicht dem lesen hinterher🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
15. März 06:15
Heute morgen hatten wir das erstemal die Situation das Timba meinen Mann sehr wehemennt angeknurrt hat als er sich von mir verabschiedet hat😯 Da war ich total baff im ersten Moment.
Von euch hat das bestimmt auch schon jemand erlebt oder?Was habt ihr dann gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
15. März 06:42
Heute morgen hatten wir das erstemal die Situation das Timba meinen Mann sehr wehemennt angeknurrt hat als er sich von mir verabschiedet hat😯 Da war ich total baff im ersten Moment. Von euch hat das bestimmt auch schon jemand erlebt oder?Was habt ihr dann gemacht?
Oooh ja.... kenne ich. War bei uns auch so und dann hab ich sie in die Box geschickt, da das Verhalten unerwünscht war. Danach haben wir immer wieder in kleinen Schritten uns geküsst, umarmt und sobald sie nicht reagiert hat, belohnt. Vor allem kamen die meisten Belohnungen von meinem Mann. Das war bei uns auch schlimm am Anfang. Ich drücke euch die Daumen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
15. März 06:53
Heute morgen hatten wir das erstemal die Situation das Timba meinen Mann sehr wehemennt angeknurrt hat als er sich von mir verabschiedet hat😯 Da war ich total baff im ersten Moment. Von euch hat das bestimmt auch schon jemand erlebt oder?Was habt ihr dann gemacht?
Toi toi toi, damit hatten wir bislang keine Probleme. Ich drücke die Daumen, dass sich das bei Timba auch wieder legt. Ist ja alles noch neu.

Was ich heute früh bei der Gassirunde erlebt hab, war auch wieder interessant. Maisie ist mittlerweile im Wohngebiet wirklich toll an der lockeren Leine unterwegs. Selbst ein Haufen Schulkinder, Jogger, Fahrradfahrer, Rollkoffer, Autos... macht ihr alles nichts aus und sie bleibt direkt neben mir und schaut mich an. Aber sobald wir in die Heide gehen, wird sie (v.a. morgens) richtig aufgeregt, wirkt gestresst, schnüffelt sich gern ein und hüpft dann phasenweise kreuz und quer, sucht sich Hölzer zum Stress abkauen. Da scheint sie von den Wildgerüchen überfordert und es wird dann zu viel. War das bei jemandem von euch auch so?
Ich würde ihr auch da gern die Sicherheit geben... oder kommt das einfach mit der Zeit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
15. März 06:59
Toi toi toi, damit hatten wir bislang keine Probleme. Ich drücke die Daumen, dass sich das bei Timba auch wieder legt. Ist ja alles noch neu. Was ich heute früh bei der Gassirunde erlebt hab, war auch wieder interessant. Maisie ist mittlerweile im Wohngebiet wirklich toll an der lockeren Leine unterwegs. Selbst ein Haufen Schulkinder, Jogger, Fahrradfahrer, Rollkoffer, Autos... macht ihr alles nichts aus und sie bleibt direkt neben mir und schaut mich an. Aber sobald wir in die Heide gehen, wird sie (v.a. morgens) richtig aufgeregt, wirkt gestresst, schnüffelt sich gern ein und hüpft dann phasenweise kreuz und quer, sucht sich Hölzer zum Stress abkauen. Da scheint sie von den Wildgerüchen überfordert und es wird dann zu viel. War das bei jemandem von euch auch so? Ich würde ihr auch da gern die Sicherheit geben... oder kommt das einfach mit der Zeit?
Wir haben das gleiche Problem. Im Wohngebiet wird es immer besser. Sobald wir ins Feld gehen ist allerdings der Stressfaktor extrem. An der Kurzen Leine geht es noch, aber an der Schleppleine sind nur Mini Runden möglich und diese auch nicht täglich. Wir haben bisher noch keine Lösung gefunden, ich denke langsam es wird hier einfach so bleiben, weil es hier sehr stark frequentiert ist. Wenn wir weit raus ins Feld fahren wo kaum was los ist, wirkt Dodo wie ein anderer Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. März 07:08
Wayne hat meinen Freund auch anfangs angeknurrt, allerdings bei uns schon in den ersten Stunden. Das hat sich recht schnell erledigt, indem die zwei Vertrauen aufgebaut haben. Mein Freund hat nichts von ihm verlangt, wenn er von sich aus ankam aber gerne auch mal gekuschelt oder gespielt. Zusätzlich könnte dein Mann die Fütterung übernehmen - allerdings dabei nichts erwarten, also Futter hinstellen und weg gehen.
Wayne bellt ihn immer noch an, wenn er mich ärgert, aber damit kann ich Leben ^^

Wenn ich zb meine Familie mit Umarmung begrüße, lasse ich Wayne immer hinter mir sitzen und gehe explizit selbst den letzten Schritt auf die Person zu, damit er gar nicht auf die Idee kommt, mich zu verteidigen. Ich reagiere also nicht, sondern sage ihm schon vorher, was er tun soll. Aber dafür muss man die Kommandos ja erstmal trainieren, bevor man das nutzen kann... Falls Timba dich verteidigen möchte, reicht es vielleicht schon, ihm während der Verabschiedung ruhig zu zu reden, damit er merkt es ist alles ok?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
15. März 07:24
Wir haben das gleiche Problem. Im Wohngebiet wird es immer besser. Sobald wir ins Feld gehen ist allerdings der Stressfaktor extrem. An der Kurzen Leine geht es noch, aber an der Schleppleine sind nur Mini Runden möglich und diese auch nicht täglich. Wir haben bisher noch keine Lösung gefunden, ich denke langsam es wird hier einfach so bleiben, weil es hier sehr stark frequentiert ist. Wenn wir weit raus ins Feld fahren wo kaum was los ist, wirkt Dodo wie ein anderer Hund
Stimmt, wenn wir raus fahren und auf Feldwegen unterwegs sind, schnüffelt sie zwar auch viel, aber ist nicht so hektisch und gestresst, lässt sich auch besser einfangen. Schleppleine haben wir zweimal ausprobiert, aber gemerkt, dass das noch zu viel für sie ist. 🥴 Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wir haben morgen ein Einzeltraining mit einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Mal sehen, was sie sagt oder uns mitgeben kann. 🧐

Mal noch eine andere Frage, wann wart ihr zum ersten Vorstellen beim Tierarzt, nachdem eure Fellnasen bei euch eingezogen sind?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. März 08:20
Mila kann den Nachbarsrüden im oder vor dem Haus auch nicht ausstehen. In der parallel Straße will sie dann mit ihm spielen. 😳
Ne, bei uns ist das leider nicht so. Zum Glück haben sie feste Gassigehzeiten so das wir eine Begegnung gut vermeiden können. Manchmal treffen wir sie auf dem Rückweg an und sehen sie aus der Ferne. Der Mann hat immer knallbunt leuchtende Sachen an und ist fast 2m. groß. Sobald ich kurz vor unserem Zuhause sehe wie Roxy steif wird und ganz konzentriert in die Ferne starrt mache ich sie an die Leine. Dann dauert das noch ca 5 Minuten bis ich sie sehe und dann geht's auch schon los.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. März 08:26
Toi toi toi, damit hatten wir bislang keine Probleme. Ich drücke die Daumen, dass sich das bei Timba auch wieder legt. Ist ja alles noch neu. Was ich heute früh bei der Gassirunde erlebt hab, war auch wieder interessant. Maisie ist mittlerweile im Wohngebiet wirklich toll an der lockeren Leine unterwegs. Selbst ein Haufen Schulkinder, Jogger, Fahrradfahrer, Rollkoffer, Autos... macht ihr alles nichts aus und sie bleibt direkt neben mir und schaut mich an. Aber sobald wir in die Heide gehen, wird sie (v.a. morgens) richtig aufgeregt, wirkt gestresst, schnüffelt sich gern ein und hüpft dann phasenweise kreuz und quer, sucht sich Hölzer zum Stress abkauen. Da scheint sie von den Wildgerüchen überfordert und es wird dann zu viel. War das bei jemandem von euch auch so? Ich würde ihr auch da gern die Sicherheit geben... oder kommt das einfach mit der Zeit?
Ja am besten täglich öfter dafür nur kurze Runden gehen und immer die gleiche Strecke. Das hilft ungemein. Nach ein paar Tagen sollte sie da dann bereits sicherer sein.
Ich denke es kommt auch auf die Wohngegend an. Wenn man in der Stadt wohnt, an Autos, Straßen, Menschen, Krach vorbei muß um zu einer Auslauffläche zu kommen ist der Hund wahrscheinlich bereits so im Stresslevel das er nicht gut runter fahren kann. Wir wohnen sehr Hundegerecht , brauchen keine Straße zu überqueren um kmweit zu laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. März 08:29
Da hilft Rollentausch!
Dein Mann sollte mehr den Hund füttern, pflegen, streicheln....und du musst dich leider etwas zurück nehmen.
Hat uns die Trainerin gesagt und es hat super geklappt.