Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. März 11:30
Ich sag immer das die Leute sie nicht anfassen sollen da es sein kann das sie schnappt, wenn diese nicht hören kommt von mir nur noch ein " das sind deine Hände, komm mir nachher nicht gerannt!" Selten klappt es , oft schnappt sie als Warnung in die Luft und dann ist das Thema eh durch😂
Würde er "Warnschnappen" würde ich das auch gerne mal ausprobieren.🥲😂Bei ihm wird es aber leider direkt ernst. Er hat leider einige Verhaltensdefizite und daher ist auch die Eskalationsskala bei uns fast komplett irrelevant. Wenn man ihn kennt und Hunde wirklich gut lesen kann, sieht man es - das besteht dann aber nur aus einem warnenden Seitenblick und dann explodiert er sofort. Der Nachteil, wenn der Hund nicht mal "hündisch" gelernt hat. Und zu allem Überfluss ist er mit dem "Goldie-Klischee" belastet. Das macht dann alles immer interessanter. -Positiv: Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Selbstvertrauen dazubekommen, da ich ja ständig mit Erwachsenen diskutieren musste.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. März 11:32
Kenne ich.🤣👍🏻Man hat es aber verstanden. Hätte Muck mir das nicht auch mal wunderbar demonstriert, dass auch ich in seinem Leben nicht notwendig bin, würde ich es auch gerne mal zeigen, dass es einen Grund hat und mir so die lästigen Kommentare vom Hals halten.🤭Der Gedanke daran ist aufjedenfall immer wundervoll. Komischerweise glaubt meine Mutter aber auch fest daran, dass der Maulkorb Quälerei ist, obwohl sie selber gesehen hat, wie er mich angegriffen hat und wie schnell er umspringen kann (sie hatte danach sogar Angst vor ihm und hätte ihn am liebsten wieder zurückgegeben)🤔Die Meinung "böser Maulkorb" scheint sehr festgetreten zu sein, selbst wenn man selber so einen Hund hat.
Ich hatte mich zu anfangs auch gegen den Maulkorb ausgesprochen. Habe ähnlich gedacht wie deine Mama. Unsere Trainerin hat mich dann echt dazu überredet Mut Roxy vernünftig den MK aufzutrainieren. Als ich sah wie entspannt sie das annahm und vor allen Dingen wie entspannt ICH in " ernsteren" Situationen blieb war das Thema vom Tisch und ich froh und dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. März 11:33
Würde er "Warnschnappen" würde ich das auch gerne mal ausprobieren.🥲😂Bei ihm wird es aber leider direkt ernst. Er hat leider einige Verhaltensdefizite und daher ist auch die Eskalationsskala bei uns fast komplett irrelevant. Wenn man ihn kennt und Hunde wirklich gut lesen kann, sieht man es - das besteht dann aber nur aus einem warnenden Seitenblick und dann explodiert er sofort. Der Nachteil, wenn der Hund nicht mal "hündisch" gelernt hat. Und zu allem Überfluss ist er mit dem "Goldie-Klischee" belastet. Das macht dann alles immer interessanter. -Positiv: Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Selbstvertrauen dazubekommen, da ich ja ständig mit Erwachsenen diskutieren musste.🤣
Bei uns war die Demonstration auch mit Maulkorb auf, weil er nur recht subtil warnt und die wenigsten das verstehen (wollen). Aber auch das tut ja ordentlich weh...

Für den Hund ist es natürlich trotzdem besser, ihm den Stress zu ersparen, wir hatten das auch nicht so geplant 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. März 11:41
Hallo allerseits 🤗 Ich wollte Euch mal fragen wie ihr das mit Euren Hunden aus dem Tierschutz gemacht habt resp. wann ihr den richtigen Zeitpunkt festgelegt habt. Es geht um Tagesbetreuung in einer Hundetagesstätte. Wie habt ihr das gemacht und wann war für Euch und EurenSchützling der richtige Zeitpunkt? Wart ihr auch auf einem Schnupperspaziergang mit dabei das erste Mal zum schauen obs passt? Wäre toll Eure Erfahrungen zu lesen ☺️ Liebe Grüsse Martina
Wir haben ca. 8 Monate nachdem Roxy einzog es in einer guten Pension gestartet.
Erst 1x wöchentlich für 2 Stunden , in einem Außenbereich mit nur 1 sehr souveränen Hund.Beim 2. Besuch mit diesem Hund und weiteren 4 Hunden.
Nach 4 Wochen 1x täglich für 4 Stunden. Und dann haben wir nach einem Gespräch abgebrochen. Roxy hat sich dort sehr schwer getan. Die Leute sagten zwar sie sei total umgänglich und lieb aber will mit keinem Hund was zu tun haben.
Hat nur am und halb im Zaun gesessen und auf uns gewartet, kein beschnuppern, spielen, fressen...nur Stress.
Hatten das einfach nur mal angedacht falls wir mal spontan wegfahren oder im Notfall.
Ist also nicht so wichtig für uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. März 11:53
Die kann nur niedlich 😉🤷‍♀️🤣
Neeee glaub mir, die kann auch anders 😂 aber so wie Louis immer wegguckt wenn die Kamera da ist, fängt sie immer an mit den Wimpern zu klimpern🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. März 11:54
Das stimmt, bei Candy kommt bei fremden Personen, erst der große Augen Blick und dann merkt man das sie gleich zuschnappt.Wir warnen Fremde Leute sie nicht am Kopf zu streicheln. Meist am Körper ist sie gechillter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. März 11:59
Bei uns war die Demonstration auch mit Maulkorb auf, weil er nur recht subtil warnt und die wenigsten das verstehen (wollen). Aber auch das tut ja ordentlich weh... Für den Hund ist es natürlich trotzdem besser, ihm den Stress zu ersparen, wir hatten das auch nicht so geplant 🙈
Mit Maulkorb passiert bei uns nichts.😂Also er rastet nicht aus (Das wird vor allem daran liegen, dass wir den damals nicht anständig auftrainieren konnten.) - je nach dem wie viel Zeit zwischen der Zeit vom (bspw.) Anfassen und dem Abnehmen des Maulkorbs liegt, rastet er dann aus, sobald der Maulkorb ab ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. März 12:01
Mit Maulkorb passiert bei uns nichts.😂Also er rastet nicht aus (Das wird vor allem daran liegen, dass wir den damals nicht anständig auftrainieren konnten.) - je nach dem wie viel Zeit zwischen der Zeit vom (bspw.) Anfassen und dem Abnehmen des Maulkorbs liegt, rastet er dann aus, sobald der Maulkorb ab ist.
Interessant... So kann ein Maulkorb seinen Zweck auch erfüllen 🙈🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. März 12:03
Interessant... So kann ein Maulkorb seinen Zweck auch erfüllen 🙈🤭
Es ist nicht ganz unpraktisch.🤭Wir gehen aufjedenfall so kein Risiko ein, dass er jemand fremdes beißt (oder anderweitig reagiert).

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
14. März 13:16
Meiner ist ab Dämmerung lustigerweise viel selbstsicherer. Ich kenne zwar auch einige Hunde, die ab Dunkelheit den Wald verweigern und Angst haben, aber soweit ich das beurteilen kann, nutzen diese eher ihre Augen als ihre Nasen. Meiner benutzt liebend gerne seine Nase und hatte relativ schnell raus, dass er im dunkeln fremden Menschen überlegen ist. Er hört und riecht sie schon, bevor die annähernd nah sind und da er ab der Dämmerung alles verbellen darf, was sich bewegt, hat er da ungemeinen Spaß dran.🤭😂 Nutzt Timba vielleicht seine Nase nicht und hat dann einfach das Problem, dass er weniger sieht? Je nach dem was er vorher erlebt hat, kann es ja auch sein, dass es nachts besonders stressig war?🤔Oder, wenn ihr ländlich wohnt, riecht er die Wildtiere?
Bei Sansa ist es auch eher das Augenlicht auf das sie sich verlässt anstatt die Nase, jetzt wo du es sagst. Nachts ist ganz schlimm und gestern sind wir noch im Reeeeegen raus. Da kamen schon paar Blicke a la "dein ernst? Jetzt willst du raus....?"
Und hat alles angebellt und wollte immer hoch auf meinen Arm.
Ich hätte noch eine Frage an euch, da mir das mittlerweile öfters aufgefallen ist. Wie reagieren eure Hunde auf Gehstöcke? Oder so Walking Stöcke? Da ist sie noch einmal lauter, aggressiver und total panisch. Da sie aus Rumänien kommt, vermute ich sogar, dass sie vielleicht mit so einem Stab Kontakt hatte...? Also das, was Hundefänger benutzen....?