Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. März 09:49
Und dann gibt es unseren Dodo. Ohne Leine wäre der schon weg wenn er einen Schmetterling sieht 🥲 Wir arbeiten dran 🤣
Ich werde das auch mit Ruby trainieren. Es tut mir nämlich echt leid wenn Leo frei laufen darf,und Ruby nur bedingt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. März 09:52
Meiner ist ab Dämmerung lustigerweise viel selbstsicherer. Ich kenne zwar auch einige Hunde, die ab Dunkelheit den Wald verweigern und Angst haben, aber soweit ich das beurteilen kann, nutzen diese eher ihre Augen als ihre Nasen. Meiner benutzt liebend gerne seine Nase und hatte relativ schnell raus, dass er im dunkeln fremden Menschen überlegen ist. Er hört und riecht sie schon, bevor die annähernd nah sind und da er ab der Dämmerung alles verbellen darf, was sich bewegt, hat er da ungemeinen Spaß dran.🤭😂 Nutzt Timba vielleicht seine Nase nicht und hat dann einfach das Problem, dass er weniger sieht? Je nach dem was er vorher erlebt hat, kann es ja auch sein, dass es nachts besonders stressig war?🤔Oder, wenn ihr ländlich wohnt, riecht er die Wildtiere?
Leo auch. Die ersten Wochen wollte er am liebsten nur raus wenn es dunkel war. Da ware einfach nicht soviele Leute unterwegs und er war deutlich entspannter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
14. März 09:54
Roxy bekommt den Maulkorb auf sobald Kinder anwesend sind. Ich denke immer Erwachsene können ihre Finger bei sich halten, bei Kindern ist das Problem bereits wenn sie rennen und springen. Da springt Roxy nach vorne, schnappt in die Luft und will für Ruhe sorgen. Da würde ich nichts für unterschreiben.
Wenn Besuchskinder da sind und im Haus spielen ist alles ok, draußen halte ich sie mit der Leine bei mir und mit Mauli drauf, da sie hinter den rennenden Kids ( nur im eigenen Garten) hinterher will...die muss man dann ja zur Ordnung rufen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. März 09:59
Hallo zusammen, Nach Tage langen mit lesen 🙈 möchte ich euch gerne von unserer Emma erzählen welch jetzt ca. 3 Jahre alt ist und ein Terrier-mix. Sie ist aus Bulgarien über Frankreich nach Deutschland gekommen. 2022 in Deutschland angekommen hatten die Vorbesitzer gemerkt das Sie schwanger ist und dann im Tierheim Aschaffenburg abgegeben 😢. Meine Frau und ich haben uns Anfang Januar 2023 dazu entschlossen einen Hund bei uns aufzunehmen (unser erster Hund) uns war sofort klar das es einen aus dem Tierschutz wird und so lernten wir Emma kennen im Tierheim Aschaffenburg. Es war liebe auf den ersten Blick 🙈🥰 (für Emma so wie für uns) Ja was soll ich sagen, nach mehrmaligen ausgedehnten Spaziergängen durfte Emma vor 7 Wochen bei uns einziehen 😂 Mittlerweile hat sie sich sehr gut bei uns eingelebt und fühlt sich sichtlich sehr wohl bei uns. Ihre kahle stellen immer weniger und ihr Fell schön weich und glänzend. Wir besuchen auch schon die Hundeschule „Hundezentrum Aschaffenburg“ um die Leinenführigkeit sowie die Grunderziehung zu vertiefen. Abschließend kann ich nur sagen das wir eine Liebe, verschmuste kleine Maus bekommen haben und Sie auch nicht mehr vermissen bzw. hergeben möchten 🥰
Mein Herz schlägt für Terrier
💓 🫶🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
14. März 10:02
Ich werde das auch mit Ruby trainieren. Es tut mir nämlich echt leid wenn Leo frei laufen darf,und Ruby nur bedingt...
Wobei ich finde, Leine gibt Sicherheit...wenn ich z.b mit meiner Freundin Laufe, rennt ihr Retriever zum Teil frei unser dann halt an der Schlepp. Da sie doch extrem jagt und Hetz sowie Fährtenjäger ist, schütze ich sie.
Diese, einer rennt frei, einer nur an der Leine nutze ich zur Impulskontrolle, wobei sie merkt, ob Leine dran oder frei. Mit Leine klappt die Impulskontrolle sehr gut, auch ihre Frustrationstoleranz ist besser, ohne Leine 🙈...

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
14. März 10:41
Hallo allerseits 🤗
Ich wollte Euch mal fragen wie ihr das mit Euren Hunden aus dem Tierschutz gemacht habt resp. wann ihr den richtigen Zeitpunkt festgelegt habt. Es geht um Tagesbetreuung in einer Hundetagesstätte.
Wie habt ihr das gemacht und wann war für Euch und EurenSchützling der richtige Zeitpunkt? Wart ihr auch auf einem Schnupperspaziergang mit dabei das erste Mal zum schauen obs passt?
Wäre toll Eure Erfahrungen zu lesen ☺️
Liebe Grüsse Martina

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. März 10:51
Hallo allerseits 🤗 Ich wollte Euch mal fragen wie ihr das mit Euren Hunden aus dem Tierschutz gemacht habt resp. wann ihr den richtigen Zeitpunkt festgelegt habt. Es geht um Tagesbetreuung in einer Hundetagesstätte. Wie habt ihr das gemacht und wann war für Euch und EurenSchützling der richtige Zeitpunkt? Wart ihr auch auf einem Schnupperspaziergang mit dabei das erste Mal zum schauen obs passt? Wäre toll Eure Erfahrungen zu lesen ☺️ Liebe Grüsse Martina
Jeder Hund ist anders. Ich glaube son richtiges Schema F gibts da nicht. Dein Gefühl sagt dir, wann dein Hund soweit ist.

Ich selbst bin ja von der "einfach machen" Fraktion 🙈🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. März 10:51
Guckt mal, sie kann auch niedlich🤣😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. März 11:20
Ja so wollte ich meine Antwort für Fee eben ausdrücken, aber manchmal schreibe ich anders, als ich sagen will🙈...also das sollte der Sinn sein
Kenne ich.🤣👍🏻Man hat es aber verstanden.
Hätte Muck mir das nicht auch mal wunderbar demonstriert, dass auch ich in seinem Leben nicht notwendig bin, würde ich es auch gerne mal zeigen, dass es einen Grund hat und mir so die lästigen Kommentare vom Hals halten.🤭Der Gedanke daran ist aufjedenfall immer wundervoll.

Komischerweise glaubt meine Mutter aber auch fest daran, dass der Maulkorb Quälerei ist, obwohl sie selber gesehen hat, wie er mich angegriffen hat und wie schnell er umspringen kann (sie hatte danach sogar Angst vor ihm und hätte ihn am liebsten wieder zurückgegeben)🤔Die Meinung "böser Maulkorb" scheint sehr festgetreten zu sein, selbst wenn man selber so einen Hund hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. März 11:28
Guckt mal, sie kann auch niedlich🤣😍
Die kann nur niedlich 😉🤷‍♀️🤣