Huhu😊
Wollte mal fragen ob eure Hunde den Namen den sie bei Übernahme hatten behalten haben oder ob ihr sie umbenannt habt und wie ihr das gemacht habt wenn sie auf dem gegebenen schon gehört haben 😊
LG Ina
Ich habe ihn umbenannt. Normalerweise bin ich kein Fan davon, aber den Namen "Alex" fand ich furchtbar. Umbenennen kann natürlich auch ein wichtiger Schritt sein, wenn der Hund vorher z.B. misshandelt wurde und der Name in dem Sinne "negativ verknüpft" ist. Dann kann im neuen Leben ein neuer Name helfen. Trainieren würde ich das wie bei einem jungen Hund. Alter Name wird aus dem Wortschatz rausgeschmissen und es wird nur noch der neue benutzt. Man kann den Hund z.B. mit Namen rufen und dann belohnen. Das sollte kein Kunststück sein, dass der Hund das schnell lernt. :) (Meiner kannte seinen Namen vorher allerdings nicht. Die Tierheimmitarbeiter hatten mit ihm alle Hände voll zutun, sodass nie die Frage aufkam, wie der Schützling eigentlich richtig heißt. Als ich nachgefragt habe, war der Leiter ziemlich überrascht und meinte "Goldi oder so?".😂) Wenn man den Hund umbenennen will, es aber "leichter" haben will, kann man den Namen auch nur abändern. Freunde von mir haben einen Hund namens "Printessa" adoptiert und haben sie dann in "Tessa" umgetauft, weil sie den ursprünglichen Namen einfach nicht mochten.