Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Feb. 20:05
Mit louis habe ich ja erstmal 2 Monate gearbeitet, bevor ich ihn mitgenommen habe. Zum einen, weil er ja auch sehr viel Angst hatte und zum anderen, weil ich da erst wieder eine Woche Urlaub hatte. Das war mir wichtig bei seinem Einzug. Eigentlich war das so echt klasse, denn er kannte mich schon gut, als er zu uns kam. Bei Ava hatte ich eine Vorkontrolle und war einmal einen halben Tag da bevor wir dann nochmal hingefahren sind um sie zu holen. Mir wurde eigentlich alles erzählt. Krankenberichte und Röntgenbilder hab ich per Email bekommen. Alle Aussagen über ihren Charakter treffen 1:1 zu. Eine Nachkontrolle gabs nicht, aber ich schicke ständig Fotos und Videos und wenn wir Richtung See fahren, fahren wir sie besuchen ☺️
Nachkontrolle gab es bei mir auch nicht mehr. Aber da ich auch schon einige Fotos und Videos geschickt habe, finden sie es vielleicht nicht nötig.

Beitrag-Verfasser
unbekannt
28. Feb. 20:09
Unser etwas schlechter Start hatte aber auch für uns was gutes. Da Abgabe/Aufgabe absolut keine Option war, mussten wir uns kümmern, lernen und sind somit parallel gewachsen. Anstatt mit einen Hündchen gassi zu gehen und zu spielen, hat unsere Entscheidung unser ganzen Leben verändert. Und ja, wir sind immer noch stolz bei der Erinnerung an lange Wanderungen ohne Leine und Zwänge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Feb. 20:12
Nachkontrolle gab es bei mir auch nicht mehr. Aber da ich auch schon einige Fotos und Videos geschickt habe, finden sie es vielleicht nicht nötig.
Wir mussten nach der Vermittlung noch hinter dem Impfpass her telefonieren. Keine Nachkontrolle. Mittlerweile ist die Website angeblich nur mit Registrierung erreichbar. Sehr seltsam....
Die Pflegestelle war wirklich lieb, aber keineswegs artgerecht. Vielleicht ist das so, wenn man vielen Hunden helfen möchte

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Feb. 20:17
Wir mussten nach der Vermittlung noch hinter dem Impfpass her telefonieren. Keine Nachkontrolle. Mittlerweile ist die Website angeblich nur mit Registrierung erreichbar. Sehr seltsam.... Die Pflegestelle war wirklich lieb, aber keineswegs artgerecht. Vielleicht ist das so, wenn man vielen Hunden helfen möchte
Am schlimmsten habe ich die Aussage empfunden, dass ihre Katzen nur maximal 2 Jahre alt werden, weil sie auf der Bundesstraße überfahren werden. Das habe ich der Orga auch zurück gemeldet. Katzenhaltung an der Stelle ist nicht verboten und man kann tatsächlich nichts machen. Nur appellieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Feb. 20:17
Bevor Roxy kam habe ich mich ziemlich oft für Hunde aus dem TS beworben. Immer ist es daran gescheitert das wir keinen eigenen Garten haben. Das war irgendwie immer das wichtigste. Bin berentnet und immer zuhause, Hund muss also nicht alleine bleiben. Das war ziemlich egal. Muss ich zwar nicht verstehen... Bei Roxy war das dann scheinbar nicht so wichtig und nun hab ich nen HSH in der Wohnung 😂. Vorkontrolle kam auch zur Besichtigung, finde ich auch sehr wichtig. Die angekündigte Nachkontrolle fand bis heute nicht statt. Der Hund kam und von da an hab ich nix mehr von denen gehört. Finde ich ein bisschen seltsam aber ist halt dann jetzt so. 🤷‍♀️
Also wenn man unbedingt einen Garten haben muss um einen Hund zu bekommen,hätten aber sehr viele Leute keinen...
Finde ich ehrlich gesagt nicht so in Ordnung wenn's daran scheitern sollte. Klar,ist ein eigener Garten schon praktisch, aber es geht ja auch ohne. Ich bin sogar der Meinung dass Leute ohne Garten sich manchmal vielleicht noch mehr mit ihrem Hund beschäftigen.
Ich kenn auch Hundehalter bei denen kommt der Hund kaum aus dem Garten raus,weil es ist ja auch viel bequemer den Hund einfach mal ne Weile in den Garten zu "sperren". Anstatt Gassi zu gehen. Geht gar nicht finde ich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
28. Feb. 20:18
Naja,ich glaube so ein Fragebogen ist halt für den Verein etwas praktischer um überhaupt erstmal zu sehen,zu wem der Hund vielleicht am besten passen könnte. Ich musste auch erstmal einen relativ langen Fragebogen ausfüllen und danach wurde dann telefoniert. Die wollten von mir aber auch nicht wissen wieviel ich verdiene und wie groß mein Garten ist ( nur ob ich einen habe war die Frage,es sei aber auch keine Voraussetzung hieß es). Bei solchen Fragen wäre ich nämlich sonst auch stutzig geworden. Ich finde die Orga wo meine Hunde herkommen auch wirklich super gut und bin auch immer noch in Kontakt mit meiner Vermittlerin, die mir immer wieder mal mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wir haben auch einen recht langen Selbstauskunftsbogen ausfüllen müssen, dazu kamen aber noch viele Telefonate, u.a. mit der Orga Leiterin und mit Adoptionsbetreuerin, welche konstant ein Jahr Kontakt gehalten hat und bei Rückfragen sogar jetzt noch für uns da ist. Vor & Nachkontrolle liefen auch, bemängelt wurde, das unser Zaun mit 1 m zu tief war ( gut, ein sportlicher Hund kommt da locker drüber), den haben wir dann auf 1,6 m erhöht.
Zusammen mit der Orga dann den passenden Hund rausgesucht.
Wir haben hier im Umkreis viele Tierheime abtelefoniert, großes Manko war, das wir arbeiten...wobei ich im Schichtdienst und mein Mann alle paar Tage im Home Office, unsere große Tochter kommt mittags von der Schule, so das der Hund meist Max 2-3 x wöchentlich für 4 -5 Stunden alleine ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
28. Feb. 20:21
Am schlimmsten habe ich die Aussage empfunden, dass ihre Katzen nur maximal 2 Jahre alt werden, weil sie auf der Bundesstraße überfahren werden. Das habe ich der Orga auch zurück gemeldet. Katzenhaltung an der Stelle ist nicht verboten und man kann tatsächlich nichts machen. Nur appellieren
Oh Gott,das ist ja krass...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Feb. 20:22
Also wenn man unbedingt einen Garten haben muss um einen Hund zu bekommen,hätten aber sehr viele Leute keinen... Finde ich ehrlich gesagt nicht so in Ordnung wenn's daran scheitern sollte. Klar,ist ein eigener Garten schon praktisch, aber es geht ja auch ohne. Ich bin sogar der Meinung dass Leute ohne Garten sich manchmal vielleicht noch mehr mit ihrem Hund beschäftigen. Ich kenn auch Hundehalter bei denen kommt der Hund kaum aus dem Garten raus,weil es ist ja auch viel bequemer den Hund einfach mal ne Weile in den Garten zu "sperren". Anstatt Gassi zu gehen. Geht gar nicht finde ich...
Stimmt. Ein Garten ist super. Ersetzt aber nicht den Spaziergang. Ich habe ja schon berichtet, dass wir einen Zaun setzen. Notgedrungen, weil wir ihn ab Mitte März bis Ende Juli nirgendwo frei laufen lassen können. Aber unsere täglichen Leinentouren fallen dadurch nicht weg. Er macht ja auch nicht in den Garten. Etwas penibel der Junge😂

Beitrag-Verfasser
unbekannt
28. Feb. 20:24
Also wenn man unbedingt einen Garten haben muss um einen Hund zu bekommen,hätten aber sehr viele Leute keinen... Finde ich ehrlich gesagt nicht so in Ordnung wenn's daran scheitern sollte. Klar,ist ein eigener Garten schon praktisch, aber es geht ja auch ohne. Ich bin sogar der Meinung dass Leute ohne Garten sich manchmal vielleicht noch mehr mit ihrem Hund beschäftigen. Ich kenn auch Hundehalter bei denen kommt der Hund kaum aus dem Garten raus,weil es ist ja auch viel bequemer den Hund einfach mal ne Weile in den Garten zu "sperren". Anstatt Gassi zu gehen. Geht gar nicht finde ich...
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir mußten einfach vors Haus auf die Straße. Egal ob Panik oder nicht. Alle außer uns von Jimis Flug hatten Haus und Garten. Wir waren die einzigen die ihren Bulgaren behalten haben. Im Garten war alles chic aber die Pforte zu passieren unmöglich.

Hat also alles seine zwei Seiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Feb. 20:25
Oh Gott,das ist ja krass...
Ja, und ich wollte die kleine Katze schon heimlich in meinen Rucksack verstecken. Meine Freundin hat sich vor mich gestellt, damit es keiner sieht. Wir wurden aber ständig beobachtet. Und dann habe ich mich für die Meldung bei der Tierschutzorganisation entschieden.